Habe mal den ganze Text kopiert. So wie ich es verstehe hat man nen 5+ retter aber nicht gegen irgendwelche sofort ausschalt waffen oder wie?
Ähm..."sofort ausschalten" gibt es ja so gesehen bei Fahrzeugen nicht.
Die genannten Waffen sind Geschütze und bestimmte Apo-Waffen (bin mir da aber nicht sicher, destroyer weapon sind mir nicht geläufig, müsste aber Apo-bezogen sein)
Du hast also einen 5er Rettungswurf sowohl im Nahkampf, als auch bei Beschuß, außer es handelt sich um eine Geschützwaffe.
Der zweite und auch letzte übersetzungs frage von mir wäre zu diesen Fässern. dort steht im profil "pilling" ??? und irgendwie vverstehe ich das nicht genau, es soll eine defensiv waffe sein hat aber eine reichweite von 10 Zoll. Was soll das wie kann ich sie aktivieren wenn einer im nahkampf dran ist dann brauche ich die 10 Zoll doch gar nicht oder?
Also jetzt habe ich es:
Zunächst verwechselst du piling mit pinning, die Waffe hat also mit dem Nahkampf nichts zu tun und zählt erstmal als normale Defensivwaffe, die du aber jeweils nur einmal im Spiel verwenden darfst. Pinning ist das deutsche Äquivalent zu "Niederhalten".
Die Waffe ist eine Explosivwaffe (blast, also mit der kleinen Schablone) und wird wie folgt abgefeuert:
Du ziehst eine gerade Linie von der Waffe aus 10" (und immer 10", nicht mehr und nicht weniger!) in eine beliebige Richtung. Dort legst du dann die Schablone hin und würfelst normal für die Abweichung (so wie du das mit anderen Schablonenwaffen auch machen würdest)
Die Besonderheiten sind also, dass der Zielpunkt (vor der Abweichung) kein Modell ist, sondern der Endpunkt der 10" Linie (da muss sich also nicht zwangsläufig ein Modell darunter befinden), wobei du dann immer noch deine Abweichung vollziehen musst und dass du immer die Schablone 10" von der Waffe entfernt legen musst (merke, sie kann später immernoch weiter abweichen odr näher kommen) Du kannst sie also nicht auf 5" entfernte Modelle legen!