Kurze Fragen, kurze Antworten...

Habe noch einmal ein paar übersetzungs probleme leider ist mein englisch sehr schlecht und meine schule englisch schon mitlerweile 12 Jahre her.

Habe mal den ganze Text kopiert. So wie ich es verstehe hat man nen 5+ retter aber nicht gegen irgendwelche sofort ausschalt waffen oder wie?
Ich habe keine Ahnung.
"
Rolling Scrap-Pile: Just like their smaller brethren, Grot
Mega-Tanks are moving conglomerations of all kinds of
scrap, old machinery and looted armour plates, not all
of it needed by any means! This can result in the enemy
haplessly blowing off useless junk from the Grot Mega
Tank without actually stopping it. As a result a Grot
Mega-Tank has an invulnerable save of 5+, except against
Ordnance and Destroyer weapons, which are powerful
enough to blast them to bits.
"
Der zweite und auch letzte übersetzungs frage von mir wäre zu diesen Fässern. dort steht im profil "pilling" ??? und irgendwie vverstehe ich das nicht genau, es soll eine defensiv waffe sein hat aber eine reichweite von 10 Zoll. Was soll das wie kann ich sie aktivieren wenn einer im nahkampf dran ist dann brauche ich die 10 Zoll doch gar nicht oder?
Das versteh ich irgendwie gar nicht.
Hier mal der ganze Text verständnishalber.
"Boom Kannisters: Grot Mega Tanks are equipped with two
shrapnel bombs mounted on the sides which the Grots
delight in firing off at anybody that gets too close, (and if
a few of their own side get splattered across the battlefield
along with the enemy, it’s all in fun!) Exactly where the
Grots got the idea for this remains a mystery, but thanks
to the popularity of the loud bangs involved, their use has
spread.
The Grot Mega-Tank has two of these one-use weapons,
one mounted on each side of the vehicle. They count as
Defensive weapons but are fired in a straight line and their
target point for scatter is always their listed maximum
range.
Range Str AP Type
Bomb Kannister 10” 4 5 5” Blast, Pinning.
"
Wäre schön wenn mir einer das übersetzten oder zumindest etwas erklären kann damit ich weiß wie man das richtig einsetzt.
Wäre echt schön wenn ihr einen alten Hasen wie mir helfen könnt.
Damals war es noch nicht so mit den Englisch.

ok also foglendes:

1. ja du hast vollkommen recht, 5+ retter ausser bei sofort ausgeschaltet

und beim 2. .... kompliziert

sie haben 2 stück davon und wenn sie eine einsetzen ist sie weg, die werden geradeaus geschossen auf den gegner und bleiben an ihm "heften" sprich sie treffen genau das modell das sie abschiessen (gegner kann kein modell von hinten "nehmen")

und sobald jemand auf 10 zoll rankommt kansnte se aktivieren

- falls was falsch ist bitte korrigieren, danke 🙂

Habe mal den ganze Text kopiert. So wie ich es verstehe hat man nen 5+ retter aber nicht gegen irgendwelche sofort ausschalt waffen oder wie?
Ähm..."sofort ausschalten" gibt es ja so gesehen bei Fahrzeugen nicht.
Die genannten Waffen sind Geschütze und bestimmte Apo-Waffen (bin mir da aber nicht sicher, destroyer weapon sind mir nicht geläufig, müsste aber Apo-bezogen sein)
Du hast also einen 5er Rettungswurf sowohl im Nahkampf, als auch bei Beschuß, außer es handelt sich um eine Geschützwaffe.
Der zweite und auch letzte übersetzungs frage von mir wäre zu diesen Fässern. dort steht im profil "pilling" ??? und irgendwie vverstehe ich das nicht genau, es soll eine defensiv waffe sein hat aber eine reichweite von 10 Zoll. Was soll das wie kann ich sie aktivieren wenn einer im nahkampf dran ist dann brauche ich die 10 Zoll doch gar nicht oder?
Also jetzt habe ich es:
Zunächst verwechselst du piling mit pinning, die Waffe hat also mit dem Nahkampf nichts zu tun und zählt erstmal als normale Defensivwaffe, die du aber jeweils nur einmal im Spiel verwenden darfst. Pinning ist das deutsche Äquivalent zu "Niederhalten".
Die Waffe ist eine Explosivwaffe (blast, also mit der kleinen Schablone) und wird wie folgt abgefeuert:
Du ziehst eine gerade Linie von der Waffe aus 10" (und immer 10", nicht mehr und nicht weniger!) in eine beliebige Richtung. Dort legst du dann die Schablone hin und würfelst normal für die Abweichung (so wie du das mit anderen Schablonenwaffen auch machen würdest)
Die Besonderheiten sind also, dass der Zielpunkt (vor der Abweichung) kein Modell ist, sondern der Endpunkt der 10" Linie (da muss sich also nicht zwangsläufig ein Modell darunter befinden), wobei du dann immer noch deine Abweichung vollziehen musst und dass du immer die Schablone 10" von der Waffe entfernt legen musst (merke, sie kann später immernoch weiter abweichen odr näher kommen) Du kannst sie also nicht auf 5" entfernte Modelle legen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine frage bezüglich der Schmiergrotz.
Bei einen Bigmek habe ich jetz drei genommen nun ist die frage stellt ihr sie separat da sprich auf eigenen Base. Also laufen dann 3 Schmiergrotz mir den herrum, oder kann ich die auch auf eine Base oder auf die Base des Bigmek bauen?

Spieltechnisch zählen die als Wundmarker also kann man die entfernen wenn verluste entfernt werden so wie bei den Tau mit den Drohnen?

Ich habe zwar keine Schmiergrots und spiele sie nicht, aber es ist wie bei den Munigrot und Grotassitänt. Sie sind keine Wundmarker und können nicht als verluste entfernt werden. Die Schmiergrot sind Marker die anzeigen wie viele mal du den Wurf für Mekwerkzug Wiederholen darf. Bei jeder versuch den ersten versuch zu WiederhoIen wird einer entfernt. In allen belangen zahlen sind wie deko und werden wie Luft behandelt.

Wie du die Marker darstellst ist eigenlich dir überlass.

Lese dir ruhig nochmal den Text im Codex auf S.34 durch.