Kurze Fragen, kurze Antworten...

heyho liebe leute, ich brauche hilfe, ich muss unbedingt wissen ob bei dem Ork Fighta und dem Ork Fiighta Bommer ne Flugbase oder sowas dabei ist, und wenn jemand die 2 haben sollte würde ich mich auch riesig über bilder freuen oder einfach die größe (Flügelspannweite...etc) und ob die 2 gleich groß sind?...

hoffe ihr könnt mir vllt helfen, will beide 1 ma bestellen bei nem freund und bin nicht sicher ob lieber jeden ein mal oder einen 2mal, der preisunterschied ist ja minimal und wenn einer größer/cooler ist nehm ich vllt lieber den 2 ma 😀 und würd gern wissen ob ich noch bases dazuholen muss.

ich danke euch

mfg foca
 
Wenn eine Schablonenwaffe in einen Trupp mit Schpezialkraftfeld abweicht, bekommen die dann Deckung?
Normalerweise bekommt man ja keine Deckung, wenn man quasi der Abweichung dumm im Weg rumsteht, gilt das also auch für das Schpezialkraftfeld?
Eine abweichende Schablone ignoriert ja prinzipiell keine Deckung, da ist immer noch die Sichtlinie zum Schützen entscheidend, welcher die Quelle des Schadens ist und somit ausschlaggebend für die Entscheidung Deckung ja/nein ist.
Noch etwas spezieller ist der Fall beim Kraftfeld:
Das Kraftfeld erzeugt keine Deckung, sondern einen Deckungswurf. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied! Das Kraftfeld wirkt für jeglichen Beschuß, der nicht explizit Deckungswürfe ignoriert (vergleiche hierbei beispielsweise die Sektion Flammenwaffen, die ausdrücklich Deckungswürfe negiert)
Andersherum ist das Kraftfeld beispielsweise unerheblich bei Nahkämpfen, nur weil das Kraftfeld einen Deckungswurf generiert, genießen die betroffenen Trupps noch lange nicht die Vorteile von "in Deckung sein" wenn sie angegriffen werden.
Kurzum: Ja, der Deckungswurf greift in deinem geschilderten Fall! Das gleiche gilt, um da vorzugreifen, auch bei Sperrfeuerwaffen und vor allem auch gegen Waffen, die Deckung ignorieren (aber keine Deckungswürfe!)
 
Gestern beim Spiel meiner Black Templars gegen Orks kam es zu zwei mir nicht ganz eindeutigen Situationen mit einem Kampfpanza mit Todeswalze.

1. Situation: Der Kampfpanza rammt meinen Landraider Crusader und darf W6 (hat eine 4 gewürfelt) Attacken der Stärke 10 gegen meine Panzerung machen? Da waren dann 2 Volltreffer dabei und haben meinen Land Raider explodieren lassen. Ich habe mittels der Suche schon gefunden, dass es nicht ganz klar ist ob ein Kampfpanza mit Todeswalze überhaupt einen andern Panzer rammen darf... gibts diesbezüglich schon neue Erkenntnisse oder nen Errata/FAQ ?

2. Situation: Der Kampfpanza rattert mit seiner Todeswalze in meinen Termiturmtrupp hinein. Den Moraltest für Panzerschock bestehe ich. Bekommen die Termis jetzt trotzdem die W6 S10 Attacken?
Ich war der Meinung nein, da im Regelbuch steht: [...] Wird der Test bestanden, lässt die Einheit den Panzer einfach passieren, ganz so, als wäre sie nicht da. [...]

Ah und da fällt mir doch glatt noch eine Frage zum gestrigen Spiel ein:

Ghazghkull hat mit der Energiekralle eine Ini von 1. Kann er auch anders zuschlagen um seine höhere Ini zu nutzen? Ansonsten wird mir der Sinn der Offensivgranaten nicht ganz klar?

Danke schonmal im Vorraus... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittels der Suche schon gefunden, dass es nicht ganz klar ist ob ein Kampfpanza mit Todeswalze überhaupt einen andern Panzer rammen darf... gibts diesbezüglich schon neue Erkenntnisse oder nen Errata/FAQ ?
Ja, es gibt seit Monaten einen FAQ-Eintrag dazu:

F: Kann man die Todeswalzä beim Rammen von
Fahrzeugen einsetzen oder nur beim Panzerschock gegen
Nichtfahrzeugeinheiten? (Seite 55)
A: Die Todeswalzä fügt auch Fahrzeugen W6 Treffer mit
Stärke 10 zu, denn Rammen ist eine spezielle Form des
Panzerschocks.

2. Situation: Der Kampfpanza rattert mit seiner Todeswalze in meinen Termiturmtrupp hinein. Den Moraltest für Panzerschock bestehe ich. Bekommen die Termis jetzt trotzdem die W6 S10 Attacken?
Du bekommst auf jeden Fall W6 Treffer mit S 10. Wenn du dich für Tod oder Ehre entscheidest, bekommst du nochmal W6 Treffer mit S 10 dazu.
 
Ja das wundert mich auch etwas nur meine Kopie ist etwas unleserlich es geht um diese GROT Tanks von FW.
Hab nochmal geschaut da ist ein kleiner Punkt drauf also heißt es red paint jobs. ist eine aufrüstung des Mobs. Weiß nur nicht was es bedeutet denke mal es ist irgendwas im Orks armeebuch aber sicher bin ich mir nicht.
Leider kann ich ja die Kopie hier nicht veröffentlichen hab zwar auch auf den Rechner ist aber urherberrecht geschütz durch FW will ja nicht das hier das forum ärger bekommt.
 
Danke dir das wird es sein wenn es 5 P.. *Hust* pro modell kostet 🙄.

Nein den Codex habe ich gerade nicht da ich erst anfange mit der Grotarmee und ich mich auch da noch etwas einlesen muss wollte nur schonmal für mich als englisch niete schonmal die Regeln der FW sachen Übersetzten bevor ich den Codex hier habe und dann meine Liste estellen kann.

Aber dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen wusste nicht das es im codex steht.