Kurze Fragen, kurze Antworten...

@.Hell: Nein, im allgemeinen sind alle Regeln im Kodex oder im regelbuch zu finden. Ausrüstung wie Hörnaz und Stahlkiefa gibt es meines erachtens nach nicht. Was Orkz ausrüsten dürfen ist aber alles im Kodex erklärt und auch was die Ausrüstung bringt ist da auf einer eigenen Seite erklärt. Irgendwo am Ende vor der Zusammenfassung der Armeegorganisation).
Zu den Fähigkeiten des Wyrdboyz les dir mal die entsprechende Seite im Kodex durch. Da ist genaustens erklärt wann und wie ein Wyrdboy sich und den gesamten Trupp dem er sich angeschlossen hat rumteleportiert.

Mfg Metal
 
Willkommen im Forum 🙂
Vielleicht habe ich nur einen Blackout, oder stelle meine vollkommene Codexunkenntnis zur Schau: Stahlkiefa und Hörner sagt mir garnichts.. sorry. Aber irgendwie klingt das nach altem Codex von vor 2008 .... Du liest zu alte Threads 😛
Aber das mit dem Wyrdboy kenn ich 😉
Schau mal im Codex Orks bei der Beschreibung für den Wyrdboy, dort sind die Psikräfte des Wyrdboyz erklärt. Der muss jede Runde einmal würfeln. Wenn er eine 5 Würfelt, dann teleportiert er sich und die Einheit, der er angeschlossen ist irgendwohin aufs Spielfeld. Das Ergebnis ist aber bei mir eher unerwünscht, deswegen nimmt man den Wyrdboy eigentlich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlkiefa und Hörner sagt mir garnichts.. sorry. Aber irgendwie klingt das nach altem Codex von vor 2008 .... Du liest zu alte Threads 😛
Ja, sehr richtig, diese Gegenstände gab es im vorhergehenden Codex und sind nicht mehr aktuell. 🙂 Sie waren auch in den alten Boxen enthalten, davon habe ich heute noch ein paar rumliegen.
 
ahhh noch ne frage....wie kann ich einem Gargbot oder den Killabotz ein Schpezialkraftfeld geben, in der ausrüstung steht nichts davon drin. muss ich einen mek in einer gargbotformation reinstellen ???
und wie siehts aus in einem trukk? da big meks individuelle modelle sind, kann ich ohne weiteres 11 boyz reinstellen plus einen bid mek um von schpezialfeld zu profitieren oder gibt es da einfachere varianten?
und noch ne frage...nämlich: meks sind keine big meks! also gehe ich davon aus dass diese kein schpezialfraftfeld generieren können, oder?
thx für die kommenden antworten
 
wie kann ich einem Gargbot oder den Killabotz ein Schpezialkraftfeld geben
Garnicht das Spezialkraftfeld hat der Mek in der Nähe. Das Feld des Bigmeks hat 6 Zoll Reichweite.
und wie siehts aus in einem trukk? da big meks individuelle modelle sind, kann ich ohne weiteres 11 boyz reinstellen plus einen bid mek um von schpezialfeld zu profitieren oder gibt es da einfachere varianten?
BigMeks sind zwar individuell ... das Zauberwort nach dem du suchst heisst hier aber "Unabhängiges Charaktermodell" und lässt sich unter gleichem Namen im Regelbuch nachlesen wie das funktioniert 🙂
Die zweite Frage findest du im Regelbuch unter "Transportfahrzeuge". Modelle auf einem Fahrzeug können nicht beschossen, oder angegriffen werden. Sie sind schlicht nicht auf dem Spielfeld vorhanden, und deshalb können sie auch nicht vom kraftfeld profitieren, das Fahrzeug in dem sie sitzen aber sehr wohl.
meks sind keine big meks! also gehe ich davon aus dass diese kein schpezialfraftfeld generieren können, oder?
Nein 🙂 Was eine Einheit oder ein Modell kann, steht genaus so auch beim Modell bei. Es steht schon alles im Codex was du wissen musst. Dichte dir da nichts hinzu 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist klar...aber ich stell mir nur die fragen anhand von sachen die ich gesehen habe. wie zum bsp ein gargbot mit einem kraftfeld obendrauf (kein bigmek weit und breit zusehen), der von der ability profitiert. das wär also nicht regelkonform, da dieser dies nicht in der einheitenausstattung besitzt.
im codex steht bei den brennaz, dass jeweils 3 zu mek's gemacht werden können. aber anschliessend steht nicht, dass der mek ein kreaftfeld besitzen kann--> also kein kraftfeld, oder? ebenfalls sind dann meks auch keine unabhängigen charktermodelle?
wie kann ich dann jeweils die mek's in fahrzeuge stecken?
(ich weiss nicht, vielleicht habe ich grundsätzlich was falsch verstanden, aber wie amboss gesagt hat, wenn es nicht steht, kann mann doch nicht einfach frei erfinden...)
 
Die zweite Frage findest du im Regelbuch unter "Transportfahrzeuge". Modelle auf einem Fahrzeug können nicht beschossen, oder angegriffen werden. Sie sind schlicht nicht auf dem Spielfeld vorhanden, und deshalb können sie auch nicht vom kraftfeld profitieren, das Fahrzeug in dem sie sitzen aber sehr wohl.

Das stimmt nicht. Habe eben sogar nochmal beide FAQ's durchgekaut.
Ich fand nur einen Punkt der annähernd gepasst hat:
F: Kann ein Modell in einem Transportfahrzeug eine
Psikraft einsetzen, die keine psionische Schussattacke ist?
(Seite 50)
A: Ja. Wenn die Kraft eine Sichtlinie erfordert, dann können
dafür eventuelle Feuerluken verwendet werden (was
bedeutet, dass das Modell die entsprechende Feuerluke
besetzt, sollte die Psikraft in der Schussphase eingesetzt
werden). Wenn die Psikraft keine Sichtlinie erfordert und
eine Wirkungsreichweite hat, die üblicherweise vom Modell
aus gemessen wird, dann wird vom Rumpf des Fahrzeugs
aus gemessen, wie unter „Einsteigen“ auf Seite 66 erklärt.
Das sollte sich dann auch auf das Schpezialkraftfeld anwenden lassen.
Also müsste ja Seite 66 gelten:
Einsteigen
Eine Einheit kann in ein Fahrzeug einsteigen, indem sich alle Modelle in der Bewegungsphase auf 2 Zoll an die Zugangsluken heranbewegen. Die gesamte Einheit muss an Bord kommen können, sonst kann gar kein Modell einsteigen. Wenn die Einheit einsteigt, wird sie vom Spielfeld entfernt und zu Seite gestellt. Notiere oder merke dir anderweitig, dass die Einheit transportiert wird. (...) Wenn die Spieler eine Reichweite abmessen müssen, die sich auf die transportierte Einheit bezieht (ausgenommen ihr eigener Beschuss), wird diese vom oder zum Rumpf des Fahrzeugs gemessen.

Ich hoffe ich habe nichts überlesen.
 
@Threeshades: ich hab das vielleicht ein wenig blöd geschrieben. nehmen wir mal an ich möchte meine fahrzeuge im laufe des kampfes reparieren. kann ich ein einzelnes modell (nur 1 mek) in ein fahrzeug stecken, ohne dass er zu einer bande gehört und diese so reparieren? oder muss ich jeweils eine mekeinheit haben die zu de beschädigten fahrzeugen hinläuft!
also gibt es keine gargbots mir kraftfeld wie ich das glaub ich in einem white dwarf gsehen habe??? beim kampfpanza war glaub ich ein bigmek drin. kraftfeldspule war nur deko also?
 
Du kannst einen BigMek in den Kampfpanza setzen bzw. einer Einheit anschließen und zusammen in die Einheit setzen. Dieser kann ein Kraftfeld bekommen = Deckungswurf. Mekwerkzeuge zum reparieren besitzt er auch. Alternativ kannst du ne Einheit Brennaboyz mit aufgewerteten Mekz in den den Panza setzen = Mekwerkzeug zum reparieren. Diese können aber kein Kraftfeld bekommen und du musst die Einheit zusammen lassen, da es keine Charaktermodelle sind die man abspalten kann.
 
Meks die zu Einheiten wie brennaboys können die Einheit nicht verlassen, aber um ein Fahrzeug zu reparieren, muss ein Mek nicht in das Fahrzeug rein, er muss nur in Kontakt sein. Wenn du also mehrere Meks einer Einheit mit verschiedenen Fahrzeugen in Kontakt bringen kannst, ohne die Formation der Einheit aufzulösen, kannst du durchaus mehrere Fahrzeuge reparieren.

Ein Mek der zu einer Einheit Brennaboys gehört, muss immer bei der Einheit bleiben, also mit dieser aus und einsteigen in fahrzeuge und in Formation bleiben.
 
also gibt es keine gargbots mir kraftfeld wie ich das glaub ich in einem white dwarf gsehen habe??? beim kampfpanza war glaub ich ein bigmek drin. kraftfeldspule war nur deko also?

Jep, das war nur (echt coole!) Deko...

Wenn wir schon beim Feld sind:
bekommen bei Apokalypse superschwere Einheiten wie z.B. Stampfas oder Kopphammer Megapanzer eigentlich einen Deckungswurf durch das Kraftfeld vom Bigmek (also mal abgesehen gegen Titanenkiller Waffen, die ignorieren Deckung ja einfach^^)?
 
Energiekrallän erlauben nur keine Zusatzattacken für zwei Nahkampfwaffen, andere Bonusattacken kriegen sie trotzdem.
Die Bonusattacke, die ein Schnappasquig einem Modell gibt, ist keine Bonusattacke für eine extra Nahkampfwaffe, daher funktioniert sie auch bei einem Modell mit Energiekrallä.
Ergo hat ein Waaaghboss mit Schnappasquig 5 Attacken.