Kurze Fragen, kurze Antworten...

Rein die Black Reach Box ist nicht empfehlenswert zu Spielen. Das sind nur knapp 400 Punkte. Achte darauf, mindestens zwei Bosse mit E-krallän auszurüsten. Einer für die Boyz und eine für den Bosstrup (aus dann nur 4 bossen).
Wenn du eine halbwegs sinnvolle Armee spielen willst, besorg dir zusätzlich ein paar killabots, weitere 20 - 40 boyz, weitere 5 Bosse und nen Bigmeg mit Kraftfeld. Das kommt dann pi-mal-daumen auf 1000 Punkte und ist gut spielbar.
Ich weiß sehr teuer für ein bisschen rumprobieren. 🙂 Am besten du guckst dir die Listen hier im Forum mal an, dann bekommst du eine Idee davon was lohnt und was nicht.

Hi Leute letztens im Spiel Orkse vs SM sind Fragen aufgekommen im Zusammenhang mit Mad Dok Grotsnik.
Seine Sonderregel besagt ja dass er (zusammen mit angeschlossener Einheit) sich so schnell wie möglich zur nähsten Gegnereinheit bewegt und wenn es möglich ist diese auch anzugreifen versucht. Auf offenem Gelände ist die Sache ganz klar.
Aber wie ist es zb wenn er mit oder ohne Einheit in einem Pikkup sitzt?
Zwingt er dann den PickupFahrer sich so schnell wie möglich auf Gegnereinheit zu bewegen oder steigt er sofort wieder aus und sprintet nach vorne?

Er zwingt den Fahrer auf den nächsten Feind los zu brettern.
Aus den Ork Erratas (runterladen bei gw):
F: Darf Grotsnik in ein Fahrzeug einsteigen wenn es ihn schneller an den Gegner heranbring als sein normale Bewegung es eigentlich zulassen würde?
A:Im Geist des Spiels gilt folgendes: Wenn ihn der Einstieg in ein Fahrzeug nicht daran hindert, einen Gegner in diesem Spielerzug anzugreifen und das Fahrzeug ihn näher an einen Gegner heranbringt, als es Grotsniks eigene Bewegung eigentlich gestatten würde, dar er in ein Fahrzeug einsteigen. Wenn er in ein Fahrzeug einsteigt muss sich das Fahrzeug so schnell wie möglich und so an den Gegner heranbewegen, dass es Grotsnik noch möglich ist auszusteigen und den ihm am nächsten befindlichen Gegner so schnell wie möglich anzugreifen.

Beachte dabei: es ist nicht erlaubt im selben Spielzug in ein Transportfahrzeug ein- und wieder auszusteigen. 😉

okay allgemein:
boyztrupps haben immer einen Boss mit Krallä und Trophä'nstangä
Bosstrupps haben immer mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Krallen
Killakoptaz sind sehr beliebt einzeln zu spielen mit einer Säge. Ich persönlich spiel die nie mit Bazzooka, es gibt aber viele die sie so spielen. Aber ein zwei kannst du auf jeden Fall mit Säge ausstatten.
Waaghboss kannst du so lassen 🙂

@Ambos/Zla: Killakoptas mit Säge würde ich aber so spezialisieren, dass sie möglichst günstig, möglichst viel Schaden anrichten. Am geeignetsten sollten dafür 2 Leute mit Sägen und Megablasta (für die Wundgruppe, falls du nicht die erste Runde hast und damit sie nach getanem Job, vlt. noch eine Runde überleben) sein. Sie scouten 24" nach vorne und greifen nach Möglichkeit mit erster Runde einen Panzer an. 6 A S7, die automatisch treffen, sollten die meisten Panzer mit 10er Heck öffnen. 120 (?) Punkte, die mit erster Runde einen Panzer auseinander nehmen und ohne erste Runde ziemlich wahrscheinlich sofort draufgehen (da hilft flanken) sind aber schon ziemlich happig. Mit so einem Trupp kann man auch prima freistehende Trupps mit S3 (Eldar-Gardisten, Imp-Gemüse...) angreifen, da diese nur auf die 6 Wunden.
Eine zweite Möglichkeit wäre ein einzelner Kopta mit Säge. Einen Panzer zu sprengen wird deutlich unwahrscheinlicher, dafür frisst er auch deutlich weniger Punkte und hat die Chance als einzelnes Modell, auch mal vom Gegner vergessen zu werden.
Koptaz mit Bazzukas halte ich für überflüssig. Buggies sind einfach besser - sind sind Fahrzeuge (können nicht gepanzerschockt werden, Anti-Infanterie-Feuer ist weniger effektiv, gut zum Einheiten zustellen und Sichtlinien blockieren, profitieren sehr vom Kraftfeld) und deutlich günstiger.

Trotzdem ist das immernoch Zankpunkt nummer eins bei uns
Ich hoffe du meinst nicht die Regeln, denn diese sind unstrittig!
Der Aufruhr gründet einzig auf das Spielgefühl: Es fühlt sich einfach komisch an, einen Trupp über die Kante zu bringen, bei dem es möglich ist, ein HQ-Modell auf Bikeanzugliedern, welches auch von dieser Regel profitiert.
Außerdem war es lange Zeit damit einzig den Orks gegeben, so eine Einheit hinter den Linien des Gegners zum Vorschein zu bringen, was schnell das Gefühl erweckte, dass das nicht gewollt sein kann.
Die Zeiten haben sich aber geändert, es ist weder zu stark, noch ungewöhnlich, noch sonstig diskussionswürdig wie ich finde.