Kurze Fragen, kurze Antworten...

Moin Major Tom,

verlass dich nicht zu sehr aufs GRC. Die haben gerade bei Orks hier und da nen Fehler gemacht, wo sie einfach direkt dem Regelbuch oder dem Codex widersprechen. Solange sie solche Stellen nicht bereinigen, ist nach GRC Paragraph I.1.1 das GRC völlig ungültig.

Also: Decker ja, außer du bist auf einem Turnier welches das GRC verwendet, dann nein.
 
@1.
Ja es geht schlicht darum, dass ein Flat Out Grav Tank keinen Deckungswurf gegen Schaden aus der eigenen Rammattacke bekommt.
Die Regelung ist aber eigentlich unnötig, denn wenn man die Regel auf S.71 liest, wird klar, dass es den Decker NICHT in der selben Bewegungsphase geben kann und damit auch niemals für Ramm- oder Schockattacken, völlig egal ob der Gegner eine einzelen Schuss- oder Nahkampftreffer einsetzt.
Also bitte man die Regeln richtig lesen, Leute.

@2.
Codexsonderregeln modifzieren normale Regeln. Nach den Grundregeln ist eine Einheit von Insassen zerstört, wenn ihr Transporter in ihrem eigenen Zug Flat Out gefahren ist. Siehe RB FAQ.
Orks verwenden eine modifizierte Schadensereignistablle, für Insassen weicht der Regeltext jedoch nicht ab. Insassen müssen immer aus einem zerstörten Fahrzeug aussteigen, genauso wie bei den normalen Fahrzeugregeln. Und auch bei den Orks steht der Widerspruch zwischen Müssen Aussteigen vs. Flat Out=dürfen nicht aussteigen. Auf diesen Widerspruch geht der Ork-Codex nicht ein, also gelten die Grundregeln, also gilt damit logischerweise, dass auch Orkeinheiten genau wie alle anderen als Verluste zu entfernen sind.
 
@1: Mir ist schon klar, warum das GRC das so formuliert hat, auch wenn es eigentlich unnötig ist. Für mich besteht da im Fall der Turbobooster auch kein Zweifel, der Turbooster bekommt keinen Decker. Mir ging es aber speziell um den Fall des Schpezialkraftfelds der Orks.
Für mich steht aber auf Seite 62 (Deckung durch Sonderregeln bzw. Ausrüstung im offenen Gelände) sowie auf Seite 69 (Tod oder Ehre kann eine Schuß oder NK Attacke sein) eigentlich alles klar genug erklärt.
Mich wundert jetzt die pauschale Regelklarstellung des GRC. Ich frage mich aber ob die GRC Regelung l.1.1. GRC > über den Rest der Regelkette und daher auch über das (Codex) Schpezialkraftfeld des Big Meks damit regelt? Ich bin der Meinung nein, weil ja auch auf die Ausrüstung eingegangen wird. Mich persönlich verwirrt das GRC an dieser Stelle, warum wurde diese Formulierung so getroffen, wenn es sich mit dem RB schon erklären lässt, warum Turbobooster keinen Decker beim Rammen bekommen?

@2: Also es geht darum, das in den Ramshackle Tabellen drin steht "must disembark" und das das nach einem Flat Out Move nicht möglich ist und deshalb auch die Boyz futsch sind? Ok, klingt plausibel
 
zu 1.) Stimmt, bin da gar nicht mehr weiter drauf eingegangen.
Das GRC FAQ ist an dem Punkt pauschal und bezieht sich auf Flat Out Skimmer.
Jegliche Sonderregeln durch Sonderausrüstung bleiben davon unberührt. Also kurzum: Ja du bekommst den Deckungswurf, da nichts dagegen sprich, wenn es sich um eine Fernkampfattacke handelt.

zu 2.) Genau das gleiche steht auch bei der normalen Tabelle und genau deswegen sind die Orks ebenso futsch, richtig.
 
Zu dem Kraftfeld denke ich, dass man keinen Deckungswurf bekommt wenn der Melter inerhalb des Kraftfelds ist. Aber wenn der Kampfpanza innerhalb des Kraftfelds ist und der Melter außerhalb, dann bekommmt man Deckung da es eine Schusswaffe ist!

Dein Kraftfeld ist ein Phantasie-Kraftfeld, welches so nicht in den Regeln beschrieben ist, wenn der Ansatz auch durchaus interessant ist.
 
Brauche schnelle Antwort, bitte bin mitten im Spiel!
Wenn man Modelle in Deckung angreift, dann dürfen doch nur die Modelle mit normaler Ini angreifen, die eine Frakmentgranate haben haben und nicht der gesamte Trupp, oder???
Bsp. Sturmtermis mit angeschlossem OP(nur er hat Granaten) greifen Boyz in Deckung an.

Danke schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich habe mal zwei Fragen zum Snotzogga:

Beim Ergebnis 6,6 steht:
Any model hit by the gun this turn is removed from play. Vehicles take an automatic penetrating hit.

Aber warum? Wenn Fahrzeuge auch entfernt werden (spricht laut Regeltext nichts gegen, außer der Sondererwähnung der Fahrzeuge) ist es doch egal ob sie vorher (oder nachher? 😀 ) noch ein Schadensergebnis kassieren oder nicht...

Außerdem, was passiert mit etwaigen transportierten Einheiten? Werden die auch entfernt? Wenn ja, was passiert wenn der automatische Volltreffer das Fahrzeug zerstört? Steigen sie dann den normalen Regeln entsprechend aus und der Transporter verschwindet?

Hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen 😀

lg Stefan
 
Hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen 😀
Nein, ehrlich gesagt nicht!
Es ist mehr als deutlich, dass Fahrzeuge anstatt entfernt zu werden einen Volltreffer kassieren, damit kann man die Kiste wieder zu machen.
Jegliche Interpretationen in eine andere Richtung sind absolut fehl am Platze und zeigen einfach nur eine Motivation, mit Absicht falsch zu spielen...also lassen wir das am besten ganz schnell verschwinden! 😉
 
Nein, ehrlich gesagt nicht!
Es ist mehr als deutlich, dass Fahrzeuge anstatt entfernt zu werden einen Volltreffer kassieren, damit kann man die Kiste wieder zu machen.
Jegliche Interpretationen in eine andere Richtung sind absolut fehl am Platze und zeigen einfach nur eine Motivation, mit Absicht falsch zu spielen...also lassen wir das am besten ganz schnell verschwinden! 😉

Keine Sorge, ich spiele keine Orks, hauptsächlich gegen sie 😉

Ich finde es auch deutlich, dass die Sondererwähnung der Fahrzeuge ein "anstatt" symbolisieren soll, aber es steht da nunmal irgendwie nicht deutlich genug.
Die fiese Gegenfrage ist dazu einfach: Sind Fahrzeuge unter der Schablone keine Modelle?

Ich wollte gerne wissen wie das allgemein gehandhabt wird, ggf. auch auf Turnieren.

lg Stefan