Kurze Fragen, kurze Antworten...

Hey Leute habe mal eine Frage,
war am WE in Landshut auf nem Turnier und da wurde geruled, dass ein KP, der einen Gleiter mit der Walze rammt auch dann für die S10 hits würfeln darf, wenn der Gleiter auf die 3+ erfolgreich ausweicht. Habe leider nicht nach dem Hintergrund der Entscheidung gefragt und konnte weder im FAQ, noch im GRC eine Antwort auf diese Frage finden. Rein nach Regeltext kann man imo zu Unterschiedlichen Auslegungen kommen. Hat wer ne Ahnung?

Ich denke mal das ist wieder so eine Regellücke. Ich als Orkspieler habe an sowas noch garnicht gedacht, obwohl ich gerne Todeswalzä einsetze, aber laut dem Orkkodex müsste das an sich richtig sein. Dort steht ja:

"Wenn ein Kampfpanza mit Todeswalzä einen Panzerschock durchführt, verursacht er W6 Treffer der Stärke 10 bei der betroffenen Einheit"

Unabhängig ob sie ausweicht oder Tod oder Ehre macht. Errata:

F: Erleidet eine Einheit, die einen mit Todeswalzä
ausgerüsteten Kampfpanza beim Panzerschock zum
Stehen bringt, trotzdem Treffer? (Seite 55)
A: Ja, sie erleidet 2W6 Treffer der Stärke 10.

Ich denke mal das wird eine Art besonderer (und anderer) Panzerschock als der im Regelbuch sein, da ja nicht die Entfernung, Panzerung und Typ zur Bestimmung der Stärke herangezogen wird.

BlackHunter

Die Diskussion hatte ich auch neulich. Ich mit deutschem Regelbuch, mein Gegner mit italienischem Regelbuch... viel Spaß 😀

Tatsache ist: In der Regel steht, dass keine der betroffenen Einheiten Schaden erleidet wenn das Antigravdingens ausweicht. Also auch keine Walzentreffer, denn die sind in meinen Augen Schaden.

Ich wünschte sehr, dass es anders sei!

Fakt ist, man kann es so und so auslegen.
Die Passage mit dem Schaden spricht dagegen. Wobei man auch argumentieren kann, dass der diese Passage auf den Schaden abzielt, der durch die normale Rammattacke verursacht wird. Bei der Walze handelt es sich aber um eine Sonderregel aus einem Codex und allgemein gilt: Codex schlägt Regelbuch.
Dafür spricht ausserdem die Passage im FAQ, bei der ein Infanterietrupp die Treffer abkriegt, auch wenn er dem Tankshock ausweicht.