Legionssuche - die große Herausforderung

Bei AoD finde ich noch wichtig sich zu überlegen, welche Geschichte man eigentlich (nach)spielen will — sofern einem „historische Genauigkeit“ wichtig ist. Aber für viele Spieler - mich eingeschlossen - macht den Reiz des Systems ja gerade aus, dass man die Schlachten und Kampagnen der HH erleben kann und nicht bloß irgendwelche beliebigen Kämpfe gegen irgendeinen beliebigen Gegner spielt. Und da ist es dann (insb. bei den Loyalisten ) halt so, dass nicht jede Legion überall dabei war. Also bspw. keine Space Wolves auf Istvaan, keine Dark Angels auf Prospero und keine Ultramarines bei der Belagerung von Terra. Selbst wenn man real am Ende doch mehrheitlich „irgendwelche“ Schlachten spielt und nicht immer die ganz große Kampagne, finde ich es trotzdem wichtig, sich dazu Gedanken zu machen, weil es für den Hintergrund der eigenen Armee halt wesentlich ist und man sich aus der Hauptstory abgeleitet dann eine schöne Geschichte für die eigene Armee überlegen kann.

Oder du tust einfach das richtige und entscheidest dich für die Word Bearers.
Wir haben coolen Dämonenstuff und (mit Abstand) die größten Arschlöcher dabei.
Und ja, von den Dämonen abgesehen war ein Entscheidungsgrund, dass ich Erebus und den anderen Speichellecker hasse wie die Pest... Frag nicht.

Und zum Thema Mechanicum von @Dark Bjoern natürlich:
01010100 01101111 01100001 01110011 01110100 01100101 01110010 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01010011 01100011 01101000 01100001 01101100 01110100 01101011 01110010 01100101 01101001 01110011 01100101 00100000 01110011 01101001 01101110 01100100 00100000 01101000 01100001 01101100 01110100 00100000 01100101 01101001 01101110 01100110 01100001 01100011 01101000 00100000 01110011 01100101 01111000 01111001 00101110
Aber richtig mit Abstand....... 🤣

Für mich war nach dem Buch Legion klar es wird die Alpha Legion.
Dann kam "A Thousand Sons" und "Prospero Burns" scheiße.... Wölfe und 1k auch geil.
"Know no fear" fuck jetzt sind sogar die Schlümpfe cool....... Die Liste könnte man jetzt noch mit der ein oder anderen Legion weiterführen.

Ich habe mich dann einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und alpha angefangen.

Was man so liest ist aus einem der winner der ersten Edition einer der "schwächeren" Kandidaten der 2ten geworden. Und was habe ich getan?

4 headhunter upgrade packs geordert. Die sind leider geil die minis. Muss jetzt nur irgendwo her 20 Mk IV Marines auftreiben ?

Man muss halt auch mal sagen dadurch dass 3d Drucker so erschwinglich sind gibt es einfach viele Möglichkeiten und Optionen was Helme, Schultern und andere Bitz angeht. Und diese sind nicht selten hübscher und günstiger als GW Sachen.
Und dazu muss man keine Sorge haben, dass sowas dann aus dem Sortiment verschwindet. Bin gerade im Urlaub aber auf mich warten 30 mk6 marines mit schönen Helmen die gebaut werden wollen

3d Druck wird aber auch der größte Feind für GW sein wenn sich die Gerüchte um Epic bewahrheiten sollten. Die Leute die das System über all die Jahre hochgehalten haben sind es bereits gewöhnt ihre Minis notgedrungen per 3d Druck zu bekommen. Es gibt jede Menge Anbieter mit schönen Figuren.
Da wird es GW auch nicht viel helfen den Scale auf 10mm zu verändern.

Meine Prognose ist das die meisten bestenfalls das Regelwerk kaufen werden (sofern es als Verbesserung der derzeitigen Community Rules angesehen wird) aber wenige der Minis. Gerade wenn sie es auf 30k beschränken wo mittlerweile alles Minitechnisch abgedeckt ist.

PS: Sorry fürs OffTopic

Tja... ich wollte halt vorne viele große Schilde und jede Menge Feuerunterstützungstrupps
und das bitte in Mk.II bzw. Mk.III-Rüstungen - da kam ich dann auf die "Iron Warriors"😉

Geplant war dazu auch mal eine kl. Truppe des Mechanicums zur Unterstützung, leider ist
das Projekt ins Stocken geraten und das liegt nicht nur am fehlenden FW-Nachschub. ?

Anhänge

• 666.jpg
    666.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 89
  • 999.jpg
    999.jpg
    129 KB · Aufrufe: 80
  • 888.jpg
    888.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 85
Tja... ich wollte halt vorne viele große Schilde und jede Menge Feuerunterstützungstrupps
und das bitte in Mk.II bzw. Mk.III-Rüstungen - da kam ich dann auf die "Iron Warriors"😉

Geplant war dazu auch mal eine kl. Truppe des Mechanicums zur Unterstützung, leider ist
das Projekt ins Stocken geraten und das liegt nicht nur am fehlenden FW-Nachschub. ?
Sehr schade das es ins stocken geraten ist die sehen nämlich richtig gut aus ?? Noch ein bisschen sehr sauber aber das kann man jederzeit ändern 😀

Zum Thema Legionswahl:

Wie wäre es, wenn man damit anfängt sich ein Alliertenkontingen zu gestalten und zu bemalen. Dieses kann recht klein gehalten werden.:
1 HQ und 1-2 Standart, 0-1 Sturm, 0-1 Elite, 0-1 Unterstützung.
Dann merkt man recht schnell, ob man mit der Gestaltung, der Bemalung, den Legionstegeln... Spaß hat. Gefällt es einem, dann kann man ja dieses Kontingent vergrößern, bzw. zur Armee erweitern. Ist man damit nicht so ganz zufrieden, dann kann man sich ja an das nächste Kontingent wagen und hat schon mal ein paar bemalte Einheiten, die man dann der nächsten Armee als Kontingent hinzufügen kann. So hat man recht schnell eine neue bemalte spielbeteite Armee zusammen.

P. S.
Vieleicht sollte man die Verbündetenmatrix beachten.

Sehr schade das es ins stocken geraten ist die sehen nämlich richtig gut aus ?? Noch ein bisschen sehr sauber aber das kann man jederzeit ändern 😀
Na ja, die Iron Warriors (IW) sind ja keine reine "Schlamm-Truppe", auch wenn das so manche gerne annehmen. Mit der Einstellung dürften die White Scars nur aus Bikes, Trikes und Landspeedern bestehen, die Raven Gard nur Sprungtruppen haben und und und...
Sie haben vor der Horus Heresy (HH) auch Festungen gebaut und besetzt, waren also auch Garnisons-Truppe auf vielen Welten, welche sie auf den Kreuzzügen des Imperators eroberten.
Meine sind halt noch loyale IW's, entweder vor der HH oder während denn dort haben ja loyale Truppen so manchen Vorstoß der Verräter lange aufgehalten und dazu zählten auch Kontingente der IW's.
Mir fehlen leider geprägte Mk.II/ Mk.III Schulterpolster der IW's und vor allen Mk.II/ III-Nahkampfarme... die aktuellen Boxen sind halt nur nur für Bolter und andere Waffen geeignet aber eben nicht (bzw. nur 1x) für Boltpistole und Kettenschwert!

Wie geschrieben, mir kam es auf die Verfügbarkeit von vielen Schilden an - mangels damals schon stockenden Nachschub von Forge World (FW) nahm ich eben diese größeren und etwas massiven Kromlech-Schilde welche gut passen, zumal ich unbedingt eine Mk.III-Armee wollte. Dann sollten natürlich viele Trupps leichte und schwere Feuerunterstützung geben und sie sollten auch mit den paar FW-Figuren des Mechanicums gut zusammen passen. Blieben also bevorzugt IW's oder Iron Hands (IH) und ggf. Salamander. Von letzteren hatte ich schon einige Mk.II/ IIIer, war aber nicht sehr angetan davon, die weiter zu machen. Die IH's wirken in Vitrinen einfach zu dunkel während die früheren (und somit noch "sauberen") IW's - zudem auf helleren Bases - halt leicht als solche zu erkennen sind und das Muster Gelb/Schwarz optisch einiges her macht.^^
Hier mal die Übersicht meiner Truppe (die Trupps haben immer einen Sgt - also real 1+11 Breacher etc.) - die stehen in 2 Vitrinen à 18x36cm - die 3. Vitrine bleibt halt leer (geplant waren 3x Castellax für den Praevian aber auch Veteranen und Termis).^^
24x Breacher
12x Standard
8x Melter
8x Rotorkanonen
8x Plasmawerfer
6x Raketen
6x Maschinenkanonen
6x schw. Bolter
6x Schw. Bolter
1x HQ-Trupp (Kpt, Banner, 4x Vet.)
2x Rapier (Grav)
2x Contemptor
je 1x Centurion, Kriegsschmied, Apothecari, Master of Signal und Praevian

Auf schnelle Truppen habe ich bewusst verzichtet - dafür habe ich einige Sons of Horus (SoH) in Mk.IV-Rüstungen... und davon sind 1 Centurion sowie 24 Reaver (mit Sprungmodul) als schnelle Stoßtruppe halt auch recht "fluffig".

Letztendlich ist es an @WingCommander selbst, für welche Armee er sich entscheidet. Die Auswahl ich ja recht groß und bei den neuen Mk.VI-Rüstungen wären wohl auch direkte Nachfolgeorden der Legionen möglich. Und da sind ja auch so manche große Namen dabei und optisch wären auch echte Hingucker möglich.^^
  • will er nach Fluff bauen (also spezielle Waffengattungen favorisieren oder alles auf einmal)
  • Zeitline vor, während oder nach der HH bzw. vor und während bzw. während danach?
  • was liegt ihm und welche Farbe darf es denn bitte sein?
  • klappt der Nachschub an geeigneten Rüstungen, Material und Decals?
  • wie groß darf denn die Armee werden, reicht der Platz auch für Fahrzeuge?
...

Anhänge

• 111.JPG
    111.JPG
    289 KB · Aufrufe: 56
  • 444.jpg
    444.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 55
  • AA_Armee2.JPG
    AA_Armee2.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 52