Lieferproblematik bei GW (Infos von TGD)

Habe die beiden neuen Cerastusknights vorbestellt und die Lieferzeit steht auch noch in den Sternen. Ist jetzt nicht schlimm, da ich eh noch mehr als genug zu basteln habe, aber ist schon wild. Dem Händler liegt auch keine genauere Information vor.

Vielleicht würde sich GW einen Gefallen damit tun nicht 28395 verschiedene Systeme auf den Markt zu schmeißen, wenn man aktuell nicht mal die Kernsysteme in stock halten kann.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Die Lieferung und Bereitstellung ist aktuell echt nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt Händler die über "Monate" das aktuelle Zeug nicht bekommen und andere bekommen nen "Schiffscontainer" (ich werde das Bild der Kasrkinboxen bei Kutami einfach nicht los ? ). Ich kenne natürlich die Bestellprozesse nicht und @HenningsAllerlei hatte auch schon ausgeführt, dass der Online-Shop von GW null Aussagekraft bzgl. der Verfügbarkeit für die Händler hat.

Aber ich kann langsam echt nicht mehr logisch nachvollziehen wie Händler A über Monate Zeug verzögert oder gar nicht bekommt und Händler B das Zeug vorrätig hat oder kurzfristig besorgt. Und ich rede hier von ungefähr gleichgroßen Händlern (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Böse Zungen könnten behaupten das GW bewusst die freien Händler schlechter versorgt um uns Suchtis in deren Shop zu ziehen oder die Anbieter zu reduzieren.

Das ist natürlich schade für dich🙁. Mein Händler hat (hatte) sie schon im Verkauf.
Wie gesagt ist überhaupt nicht wild in meinem Fall. Weiß Gott wann ich die überhaupt zusammenbauen und bemalen werde.

Ich seh‘s positiv so habe ich mehr Zeit zum überlegen was genau ich mit denen anstellen möchte. 😀

@Daason Conspiracy.?
Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich eher an internen Problemen liegt. Bekommen ja nichtmal die eigene Website ordentlich gerestocked.

Die Lieferung und Bereitstellung ist aktuell echt nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt Händler die über "Monate" das aktuelle Zeug nicht bekommen und andere bekommen nen "Schiffscontainer" (ich werde das Bild der Kasrkinboxen bei Kutami einfach nicht los ? ). Ich kenne natürlich die Bestellprozesse nicht und @HenningsAllerlei hatte auch schon ausgeführt, dass der Online-Shop von GW null Aussagekraft bzgl. der Verfügbarkeit für die Händler hat.

Aber ich kann langsam echt nicht mehr logisch nachvollziehen wie Händler A über Monate Zeug verzögert oder gar nicht bekommt und Händler B das Zeug vorrätig hat oder kurzfristig besorgt. Und ich rede hier von ungefähr gleichgroßen Händlern (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Böse Zungen könnten behaupten das GW bewusst die freien Händler schlechter versorgt um uns Suchtis in deren Shop zu ziehen oder die Anbieter zu reduzieren.
Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist.

Jeder Händler hat ja seinen "Innendienstler" wenn unser mal Urlaub hat werden unsere Bestellungen erst bearbeitet wenn ein anderer seine Stammkunden versorgt hat. So kommt es oft vor das man bei Neuheiten einfach keine Ware bekommt da Sie bis dahin schon verteilt ist.

Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist.

Jeder Händler hat ja seinen "Innendienstler" wenn unser mal Urlaub hat werden unsere Bestellungen erst bearbeitet wenn ein anderer seine Stammkunden versorgt hat. So kommt es oft vor das man bei Neuheiten einfach keine Ware bekommt da Sie bis dahin schon verteilt ist.
Ja, das läuft sehr oft nach dem Prinzip "Wer zuerst bestellt, der bekommt die Ware!"
Ganz toll ist das auch bei älteren Artikeln. Bei der Bestellung wird gesagt, der Artikel ist vorrätig und wenn er dann versendet werden soll, dann ist er plötzlich nicht mehr vorrätig und man bekommt ihn nicht. Und das ist leider kein Einzelfall.

• Traurig
Reaktionen: Performer of Miracles
Das liest sich schon echt total beknackt.
Ihr Händler tut mir am Meisten Leid ... ich habe selbst lange genug im Einzelhandel gearbeitet und kann euren Frust und den daraus resultierenden Mehraufwand in der Kundenkommunikation voll verstehen.

Da fängt man echt an zu grübeln warum man das ganze System GW noch unterstützen soll... mal abgesehen vom finanziellen Aspekt. Im Moment ist es doch meist für Kunden und Händler nur noch frustrierend. Ich hoffe GW bekommt hier bald die Kurve, aber wenn ich an wöchentlich 5-6 Neuerscheinungen denke wird mir eher schlecht was die zukünftige Verfügbarkeit angeht.

Hier nochmal n Update:

hiermit erhälst du ein Statusupdate zu deiner Bestellung

leider gibt es erneut Probleme mit den Neuheiten von GW. Wie du bemerkt hast, wurden die Blood Bowl Vampire noch nicht versendet. Wir haben am Samstag erfahren, dass GW unsere Bestellung versehentlich gelöscht hat und diese neu zusammengestellt und versendet werden musste.

Das heißt wir bekommen die Lieferung in ungefähr 1-2 Wochen und werden die dann so schnell wie möglich versenden.

Falls du die Würfel oder die Karten mitbestellt hast, gibt es hier eine weitere schlechte Nachricht: GW konnte uns die Menge die wir ursprünglich bestellt hatten nicht erneut zusichern, weshalb ich diese über den selben Weg bestellen musste wie jeder der über den GW-Shop bestellt. Bestenfalls kommen sie zur gleichen Zeit an wie die restlichen Vampire, das wissen wir allerdings leider erst wenn sie hier sind.

Wobei ich mir grad echt nicht sicher bin, ob das so alles stimmt oder der Händler mich nur hin hält.

Ich mein sooooo schlimm kann es bei GW doch nicht sein ( obwohl mir mein lokaler comicladen ähnlich stümperhaftes seitens GW immer mal wieder berichtet) ?

• Traurig
Reaktionen: Performer of Miracles
Glauben tu ich das schon. Vor ein paar Jahren schon waren zwei Händler bei mir im Umkreis, die beide nur über GW geschimpft haben und die beide wieder aus dem Sortiment genommen haben. Während Corona hat bei mir im Ort ein Laden GW neu gelistet, sich sehr schnell über die aufgeregt und jetzt gibts GW da nicht mehr.

cya

• Traurig
Reaktionen: Lord Protector
Wenn ich GW Sachen bestelle, schreibe ich immer in die Anmerkungen, dass man die Bestellung erst nach 6 Monaten stornieren soll, und ich ansonsten gerne warte.

Im Schnitt warte ich 2 Monate, wobei ich aber auch primär aus UK bestelle.

Mittlerweile ist es leider so, dass GW seine Logistik nicht im Griff hat.

Bei anderen Herstellern habe ich solche langwierigen Probleme noch nicht beobachten können, abgesehen von Privateer Press.

Es gibt bei mir ein lokales Tabletopgeschäft und einen größeren Onlinehändler, der Onlinehändler hat GW im Programm, der Einzelhändler aufgrund der Scherereien beim Liefern nicht mehr.

Hier nochmal n Update:

hiermit erhälst du ein Statusupdate zu deiner Bestellung

leider gibt es erneut Probleme mit den Neuheiten von GW. Wie du bemerkt hast, wurden die Blood Bowl Vampire noch nicht versendet. Wir haben am Samstag erfahren, dass GW unsere Bestellung versehentlich gelöscht hat und diese neu zusammengestellt und versendet werden musste.

Das heißt wir bekommen die Lieferung in ungefähr 1-2 Wochen und werden die dann so schnell wie möglich versenden.

Falls du die Würfel oder die Karten mitbestellt hast, gibt es hier eine weitere schlechte Nachricht: GW konnte uns die Menge die wir ursprünglich bestellt hatten nicht erneut zusichern, weshalb ich diese über den selben Weg bestellen musste wie jeder der über den GW-Shop bestellt. Bestenfalls kommen sie zur gleichen Zeit an wie die restlichen Vampire, das wissen wir allerdings leider erst wenn sie hier sind.

Wobei ich mir grad echt nicht sicher bin, ob das so alles stimmt oder der Händler mich nur hin hält.

Ich mein sooooo schlimm kann es bei GW doch nicht sein ( obwohl mir mein lokaler comicladen ähnlich stümperhaftes seitens GW immer mal wieder berichtet) ?
Denkbar ist sowas.
Eine Bestellung von mir haben sie auch schon einmal verloren. Und ich hatte sie insgesamt dann dreimal geschickt und das auch an unterschiedliche email-Adressen, weil keine Bestellbestätigung gekommen ist.
Das ist das Problem, wenn der Kundenberater nicht da ist.
War zum Glück nur ein für mich nicht so interessanter Release.
Das Problem ist dann nämlich, das man von limitierten Artikel schnell einmal keine mehr abbekommt und nur darauf hoffen kann noch welche über die Mail Order zu bekommen. Das dann aber nur zu schlechteren Einkaufspreisen.

Denkbar ist sowas.
Eine Bestellung von mir haben sie auch schon einmal verloren. Und ich hatte sie insgesamt dann dreimal geschickt und das auch an unterschiedliche email-Adressen, weil keine Bestellbestätigung gekommen ist.
Das ist das Problem, wenn der Kundenberater nicht da ist.
War zum Glück nur ein für mich nicht so interessanter Release.
Das Problem ist dann nämlich, das man von limitierten Artikel schnell einmal keine mehr abbekommt und nur darauf hoffen kann noch welche über die Mail Order zu bekommen. Das dann aber nur zu schlechteren Einkaufspreisen.

Dennis sprach kürzlich im Video "100 Tage 10. Edition" von DICED auch diese Vermutung aus: GW bevorzugt Online- und eigene Flagship Stores.
[Da steckt ja schließlich auch mehr Profit]

Ich persönlich finde das ehrlich gesagt erbärmlich von der Außenwirkung. Mit dem Aufschwung während der Corona Pandemie wollte GW zu den ganz großen Playern aufsteigen, aber kriegt dann gar Nichts gebacken. Versand, Produktion, Druck, da klappt ja Nix. Und von GW selbst gibt es oft nicht Mal Infos. Hüstel Cursed City

Ich habe vom lokalen Händler, der vor über 10 Jahren geschlossen hat, über nen andern Hersteller Beschwerden dieser Art gehört.
Das durch bessere Bedingungen im Onlineshop und irgendwelche Aktionen und Exklusivgoodies die lokalen Händler untergraben werden.
Er hat damals regelmäßig auch Turniere gemacht, und war angefressen. Was ich auch verstehe.
Ist also leider kein Einzelfall, und gerade bei GW: Die sind ja Pseudomonopolist, ist halt einfach mit Abstand das größte TT.
Muss man sich also erstmal leisten können die nicht im Programm zu haben, von daher können die sich nen Haufen Scheiß erlauben.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn und Haakon
Mittlerweile ist es leider so, dass GW seine Logistik nicht im Griff hat.

Bei anderen Herstellern habe ich solche langwierigen Probleme noch nicht beobachten können, abgesehen von Privateer Press.
Mmh, beide haben ihr Hauptlager in UK. Ob es vielleicht daran liegt?

Im übrigen glaube ich seit Jahren, dass GW Ware künstlich verknappt. Damit meine ich, dass sie eine bestimmte Menge produzieren, von der sie glauben, sie auch sicher absetzen zu können. Ein mögliches Potenzial, mehr zu verkaufen, lassen sie dabei liegen.

Rein Wirtschaftlich war das früher ja auch verrückt, mit so vielen eigenen Shops die unendlich viel Ware in den Schränken vorrätig hatten.
Ich glaube als WarhammerFantasy zusammengebrochen ist, weil sie da auch zu wenig neues gebracht haben, hatten sie so viel gebundenes, totes Kapital, dass wir heute da sind wo wir sind. Knappe Produktion, nur nicht zu viel Cash in Lager-Ware binden, manche Sets nur Bestellbar etc.

Tricks den eigenen Onlineshop zu stärken sind da nur das Topping aufm Kuchen... wenn das nicht auch Stores mit Spielflächen/Community-Arbeit treffen würde, könnte ich das auch eher gutheißen, zumindest aus ökonomischer Sicht.

Heute von radaddel bekommen
1697200072109.png

Also ich hab es heute tatsächlich mal geschafft ne Bestellung nach 2 Wochen abzuholen.
War aber jetzt keine Vorbestellung sondern nur ein paar Texturfarben.

Eine Bestellung ist noch im Limbo (Goregruntas gingen wohl an dem Wochenende auf nicht auf Lager als die Bestellung verarbeitet werden sollte) und jetzt mal schauen wann die Bestellungen von heute dann kommen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn