Lieferproblematik bei GW (Infos von TGD)

Wollte gerade sagen, bei Büchern ist es doch in der Regel egal, wo man sie kauft. Finanziell gesehen. Ob man natürlich seinen Händler vor Ort supporten möchte, das ist was anderes.

Denke auch, dass GW es gerne selbst verkaufen würde. Nur sehe ich hinter der angenommenen künstlichen Verknappung jetzt keinen geheimen Masterplan stecken, sondern eher eine tatsächliche Knappheit. ?
Naja, GW macht hier schon mehr Gewinn damit, wenn Sie sich den Zwischenhändler sparen. AoO Lion war überall außer bei GW ausverkauft u. die 7€ Versand nehmen Sie auch noch, wenn man nicht über 50€ kommt..

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Sag mir nicht du hast für den Versand bezahlt?

Iirc war die Rede von einem Produktionsplan von vor einem Jahr. Das heißt nicht Produktion vor einem Jahr, das wär ja blöd. Ganz in der Hand hat man die Produktion damit nicht mehr.

GW will sicherlich mehr selbst verkaufen, aber sie wollen auch keine Ladenhüter. Also gibt man wenig an die Händler, versucht einen Monat zum UVP zu verkaufen und wenn das nicht klappt geht die Charge an Kutami.
Is etwas wie der TGD wenn für die letzten zwei Boxen der Rabbat gestrichen wird. Kann man machen, kann ich nachvollziehen, is aber irgendwie unschön.

Wenn die TGD schon schreibt die Produktion hat ca 1 Jahr Vorlauf, was erwarten wir denn laut Gerüchten innerhalb des kommenden Jahres?
10te Edition 40k, Epic, Old World
Ich denke das hier der Hund begraben liegt. 1 Jahr ist ne lange Zeit in der die Planung eigentlich nicht umgestellt werden kann um andere Produktionsplanung nicht völlig über den Haufen zu werfen (10 Edition dürfte viel Platz und Zeit wegnehmen, da ich vermute eine zweites Indomitus vermieden werden soll). Wenn sich in dem Jahr aber eine riesen Nachfrage entwickelt (Corona sei Dank) dann bist Du voll am Bedarf vorbei und kannst so gut wie nicht reagieren.

cya

https://www.kutami.de/index.php?qs=angron&search= 109 auf Lager. Warte aber immer noch auf mein AoO: Angron Buch (auf deutsch bitte).
Wie gesagt, ich verstehe das alles langsam nicht mehr. Auch wenn die Weihnachtsbox vom Ad Mech angabegemäß scheiße gewesen sein soll, wundert es mich trotzdem das er davon noch 64 Stück hat. Oder die Boarding Patrol Tyras. Keine Ahnung ob die gut ist, aber 38 Stück passt irgendwie auch nicht in die sonstige Anzahl der Boxen die zur Verfügung stehen.

Böse Menschen könnten behaupten das GW's neues Autolager alles nach Bremen und nirgendwo anders hinschickt ?
Und ehe der falsche Eindruck entsteht. Ich bestelle gern bei Kutami und wenn ich in Bremen bin mach ich auch gern einen Abstecher hin

@Naysmith : Ich denke ein zweites Indomitus werden Sie kaum vermeiden können. Mein Eindruck ist, dass GW generell die "Durchdringung" falsch eingeschätzt hat. Produktion hin oder her. Mir will doch keiner erklären, dass GW bei den Regeln nicht mit einem erhöhten Absatz der Kasrkin gerechnet hat. Seit Release sind die überall ausverkauft.

Ich glaube hier passt es vll am besten hin?!

Also falls noch nicht selbst auf der Games Workshop Shop Seite von Euch entdeckt, einmal zu eurer Kenntnisnahme:
1690225760747.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kira und Naysmith
Wollte so eben mir die neue Kruleboyz Warcry Warband bestellen und musste dann feststellen, dass diese und andere Vorbestellungen aber erst am 21.10.23 verfügbar wären...

Habe ich was verpasst, dass das nun wieder alles länger dauert? ?
Also ich bestelle öfter bei GW (und lasse es mir in den Laden liefern).
Im Grunde haben sich die Lieferzeiten in den letzten Jahren 2x verlängert.

Ursprünglich konnte man sagen, wenn ich was bis Samstags bestellt hatte, kam Dienstags die Meldung dass die Bestellung auf dem Weg ist und Donnerstags war es im Laden (bei einer Vorbestellung kam die E-Mail Samstags nachts und die Sachen waren dann schon seit Donnerstags im Laden).

Seit dem Brexit hat GW schon ne Woche länger gebraucht. Wenn ich jetzt Beispielsweise was am 06.10. bestellt hätte, wäre am 10.10 die Mail gekommen dass die Bestellung auf dem Weg ist, die Bestellung wäre aber erst am 19.10. im Laden.

Ich weiß jetzt nicht ob die Angabe mit dem 21.10. hier schon eine Vorandeutung ist, dass GW es eh nicht schafft die Produkte bis nächsten Samstag in den Laden zu bekommen.
Aus meinen eigenen Bestellerfahrungen gerade in Bezug auf die Lagerumstellung kann ich jedoch sagen, dass GW aktuell gefühlt eher 3 Wochen für seine Bestellungen braucht.

Ich hatte am 16.09. ne Bestellung abgegeben die den Troggothkönig, das Dawnbringerbuch, ein paar Mawgruntas etc enthielt und die Bestellung hab ich vorgestern am 05.10. jetzt abgeholt.
Auch die Cities of Sigmar Armybox hatte es vom Zeitpunkt der Bestellung am 26.08. bis zum 15.09. bis zur Abholung gedauert.

GW braucht im Moment einfach länger und ich hoffe das es sich mit der Zeit wieder ein wenig einpendelt.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich hatte das Dawnbringer Buch 2 auch im Laden am Tag der Vorbestellung bestellt und es am Mittwoch nach dem Release-Samstag abholen können. Damit zwar auch 4 Tage später.. das lag aber auch eher daran, dass der GW bei uns Montags+Dienstags geschlossen ist. Sonst hätte ich es Montags gehabt.

Daher wunderte ich mich nun, dass es wieder min. 2 Wochen dauern soll.

Naja, sei es drum. Gibt es die tolle Bande erst etwas später. ??‍♂️

Ich hatte das Dawnbringer Buch 2 auch im Laden am Tag der Vorbestellung bestellt und es am Mittwoch nach dem Release-Samstag abholen können. Damit zwar auch 4 Tage später.. das lag aber auch eher daran, dass der GW bei uns Montags+Dienstags geschlossen ist. Sonst hätte ich es Montags gehabt.

Daher wunderte ich mich nun, dass es wieder min. 2 Wochen dauern soll.

Naja, sei es drum. Gibt es die tolle Bande erst etwas später. ??‍♂️
Es ist jetzt nur meine eigene Erfahrung. Vielleicht wäre meine letzte Bestellung auch ne Woche früher gewesen, wenn ich nicht noch ne Einheit Fellwater Troggoths in der Bestellung gehabt hätte.

Ich hab zum Beispiel auch noch eine Bestellung vom 15.09. (1 Coventhrone und ne Einheit Gore-Gruntas) mit der ich auch diese Woche gerechnet hatte, die aber scheinbar noch gar nicht verschickt wurde, weil wohl die Gore-Gruntas irgendwann nach meiner Bestellung auf "Online nicht auf Lager" gegangen sind. Hatte bisher noch nicht bei GW nachgefragt und auf der anderen Seite auch noch keine Mail von GW bekommen, dass sich die Bestellung verzögert (wäre ja nicht das erste Mal dieses Jahr).

• Like
Das wurde von GW aber auch so bekanntgegeben
Oh, stand das im WarCom Artikel ?

Dann klingt es danach, als wenn die mehr Zeit zum produzieren und ausliefern brauchten.

Mal sehen, was das für die Weihnachtsboxen und Flesh Eater Courts Sachen dieses Jahr noch bedeuten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu die Nachricht eines Händlers von heute an mich, wann ich denn mit dem Versand der PreOrder Bloodbowl Vampire Artikel rechnen kann:

bei der Vorbestellung ist es zunächst immer erstmal möglich die Artikel zu bestellen, bei Artikeln bei denen wir davon ausgehen oder ausnahmsweise sogar wissen, dass sie limitiert sind, stellen wir meist eine feste Menge ein die Bestellt werden kann.

Leider haben wir heute die Info von GW bekommen, dass die gesamten Blood Bowl Neuheiten nicht versendet wurden, da die Lieferung aus irgend einem Grund abgebrochen wurde.

Sie haben gestern/heute eine Lieferung fertig gemacht und sie auf den Weg zu uns geschickt, die den Großteil der eigentlichen Bestellung enthält. In deinem Fall soll alles in ausreichender Menge in dieser Lieferung enthalten sein.

Wir gehen momentan davon aus, dass die Lieferung in 2-3 Wochen hier ankommen wird, früher werden wir leider nicht an die Ware kommen, tut mir leid.“

Keine Ahnung was ich davon halten soll, habe aber in den letzen Jahren auf Nachfrage vermehrt solche Aussagen bekommen und nach Corona, Brexit, Neues Lager, Zoll und was ich was nicht noch alles als Grund angeführt wurde, glaube ich dass Problem sitzt bei GW vor der Tastatur, die haben für eine Firma dieser Größe einfach ne be********* Logistik.

• Like
Passend dazu die Nachricht eines Händlers von heute an mich, wann ich denn mit dem Versand der PreOrder Bloodbowl Vampire Artikel rechnen kann:

bei der Vorbestellung ist es zunächst immer erstmal möglich die Artikel zu bestellen, bei Artikeln bei denen wir davon ausgehen oder ausnahmsweise sogar wissen, dass sie limitiert sind, stellen wir meist eine feste Menge ein die Bestellt werden kann.

Leider haben wir heute die Info von GW bekommen, dass die gesamten Blood Bowl Neuheiten nicht versendet wurden, da die Lieferung aus irgend einem Grund abgebrochen wurde.

Sie haben gestern/heute eine Lieferung fertig gemacht und sie auf den Weg zu uns geschickt, die den Großteil der eigentlichen Bestellung enthält. In deinem Fall soll alles in ausreichender Menge in dieser Lieferung enthalten sein.

Wir gehen momentan davon aus, dass die Lieferung in 2-3 Wochen hier ankommen wird, früher werden wir leider nicht an die Ware kommen, tut mir leid.“

Keine Ahnung was ich davon halten soll, habe aber in den letzen Jahren auf Nachfrage vermehrt solche Aussagen bekommen und nach Corona, Brexit, Neues Lager, Zoll und was ich was nicht noch alles als Grund angeführt wurde, glaube ich dass Problem sitzt bei GW vor der Tastatur, die haben für eine Firma dieser Größe einfach ne be********* Logistik.
Erhärtet eher weiter für mich den Verdacht, dass die ihre Produktionsziele immer wieder verfehlen.
Wohl aus Gründen, das ihre Produktionsstraßen offenbar schon länger am absoluten Limit laufen und dazu dann sicherlich noch spontane Ausfälle/Probleme sich gesellen.

Dazu würde auch passen, wieviel und wie lange bestimmte Artikel im GW-Shop und auch anderen einfach nicht zu bekommen sind.

Aber ja, die Logistik wird bei denen auch nicht gerade rund laufen, so oft wie mittlerweile nicht mal die eigenen Läden am Release-Tag ihre Ware erhalten. Sondern eher 2-4 Tage später.

Wir werden damit wohl leider sicherlich noch so min. 1-2 Jahre Leben müssen... so fürchte ich. ?

Oh, stand das im WarCom Artikel ?

Dann klingt es danach, als wenn die mehr Zeit zum produzieren und ausliefern brauchten.

Mal sehen, was das für die Weihnachtsboxen und Flesh Eater Courts Sachen dieses Jahr noch bedeuten wird.
Kann ich gar nicht sagen. Ich habe es auf jeden Fall zu den Space Marines irgendwo bei GW gelesen.
In der Info an die Händler stand es aber bei beiden Fällen.

• Like