7. Edition Liste der 40k Forge World Modelle, die aktuell mit 40k Regeln spielbar sind

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Zitat aus General Grundmann's T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ - Version: 18.03.15:

"Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?

[...]

9. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)"


Ich bin eindeutig ein großer Fan davon, Forgeworld Modelle auf Turnieren zuzulassen. (Die Gründe will ich hier bitte nicht diskutieren). Dennoch fand ich es bisher extrem schwierig, den Überblick zu behalten, was ich und meine Turniergegner aufstellen könnten. Um es zu Vereinfachen bin ich sämtliche verfügbare Forgeworld Publikationen durch und habe versucht, eine Liste aller verfügbaren Einheiten zu erstellen, die aktuelle Forge World Regeln haben (ob diese immer "problemfrei" spielbar sind will ich für den Moment mal außen vor lassen).

Das Resultat ist die angehängte PDF Datei, die nach Fraktion sortiert ist und auf die jeweils aktuellsten Regeln für jede Einheit verweist:

Anhang anzeigen 297827

Ich hoffe, damit Turnierorgas und Spielern diesen Teil....

"(Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)"

...so einfach wie möglich zu machen.


So, jetzt seid ihr als Forgeworld-Experten dran. Welche Einheiten habe ich übersehen? Welche aufgelisteten Einheiten sind nicht mehr aktuell/nicht mit der aktuellsten Referenz versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Jupp, augezeichnet! Aber mir ist aus ganz aktuellem Anlass (weil ich das Modell kürzlich gekauft habe und spielen möchte) ein winziger Fehler aufgefallen: Die Regeln für den Ork-Charakter Zhadsnark Da Rippa sollten auch vom FW-Download für die Ork DreadMob Armeeliste kommen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind selbst dort schon wieder so veraltet, dass man sie ausnutzen kann (Skilled Rider überträgt sich auf die Einheit für +1 Deckungswurf und Ork-Biker kriegen nach dem Turboboost von Haus aus schon +1 auf ihren Deckungswurf = +2 für einen ziemlich fiesen Lucky Stikk Biker :D )
 

Poliorketes

Bastler
16 Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Tolle Idee!

Ein paar erste Anmerkungen:
- ich bin mir nicht ganz sicher, ob IA Apocalypse nach IA Aeronutica erschienen ist.
- Geliches gilt für IA Apocalypse und Apocalypse. Das betrifft vor allem die Titanen, die ja in Apocalypse enthaltzen sind.
- Der BA Contemptor sollte aus IA 2.2 kommen
- Der Air Defence LR Helios sollte auch in IA 2.2 enthalten sein, die Hyperios Air Defence Battery auch
- sind Gorefester und Jibberjaw nicht auch in IA13?
 
Zuletzt bearbeitet:

Poliorketes

Bastler
16 Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Das aktuellste IA Apo kam NACH dem Apobuch und NACH Aeronautica.

Gorefester und Jibberjaw sind NICHT im IA13. Warum auch immer. Genauso wie Zhufor...
Danke für die Bestätigung der Reihenfolge. Könnte man auch mit aufnehmen. Bei Zhufor war ich mir sicher, daß er fehlt, bei den anderen nicht. Ach so - falls jemand IA Vraaks (das neue ohne Nummer) hat, wäre es schön, wenn der mal aufzeigt, welche Einheiten dort enthalten sind.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
@Poliorketes
BA Contemptor gibts nicht in IA2, 2nd Ed. Den Contemptor dort kriegen nur SM und DA.

Air Defence Helios kann man aus dem LR Helios in IA2 (2nd Ed.) bauen. Ich hatte das übersehen, weil der keinen eigenen Eintrag mehr hat. In v3 werde ich den Listeneintrag des Air Defence Helios komplett rausnehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Mühe! Ich mag Forgeworld Modelle unglaublich gern und würde gern auch viel mehr davon spielen. Da ich Tyraniden spiele, sind die meisten Modelle nur über Lord of War zu spielen (was ich auch für sinnvoll halte). Ist es vielleicht möglich die Lord of War Kennzeichnung mit in die Tabelle aufzunehmen? :)

Ist geplant. Das mach ich mit den anderen Einträgen (HQ/E/ST/FA/HS/LoW). Nach derzeit gültigem T2 ist die Unterscheidung für die generelle Aufstellbarkeit aber nicht relevant.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich die FW Ritter auch noch bei allen Imperialen Fraktionen aufnehmen muss. Kommt dann in v3.
 

Poliorketes

Bastler
16 Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Je öfters ich die Liste sehe, desto besser gefällt sie mir. War lange überfällig und sollte m.E. fixiert werden!
Mir ist noch was eingefallen: ESCALATION enthält ja einige Superschwere, ist das vor oder nach IA Apocalypse erschienen? Ich meine, es kam später. Und wie war die Reihenfolge bei den IA-Bänden? IA 11 kam vor IA Apocalypse und auch vor Aeronautica, wie ist IA12 einzuordnen?
Ich denke, die reihenfolge könnte so ausgesehen haben, bin aber nicht immer ganz sicher:
IA 8 / IA 9 / IA 10 / IA 11 / IA Aeronautica / Apocalypse / IA 12/ IA Apocalypse / Stronghold Assault + Escalation / IA 1.2 / IA 3.2 / IA 2.2 / IA 4.2 / IA 13 / IA Vraaks
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
So, hier kommt v3:

[]

Ich habe die Battlefield Roles eingefügt, ein paar Fehler korrigiert und vor allem die Referenz für einige IA Apo Einheiten auf den neuesten Stand gebracht.

Bitte weiter um Korrekturanregungen...

Leider habe ich (noch) das neue Siege of Vraks Buch nicht. Kann da jemand helfen (hier oder per PM eine Liste der überarbeiteten Einheiten posten)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Leider ist die Liste etwas kompliziert. Wie würdet Ihr als Turnierorga entscheiden, wenn Ihr folgende Frage bekommen würdet (angenommen "aktuelle" Forgeworld Modelle und Regeln sind zugelassen):

Ich will in meinem CAD aus Codex: Astra Militarum eine Hades Breaching Drill spielen. Darf ich das und welche Regel gelten?

Mögliche Antworten:
- Ja, nach Regeln aus Imperial Armour Siege of Vraks
- Ja, nach Regeln aus Imperial Armour 1, 2nd Edition
- Nein, du darfst die Hades nicht spielen.

Hintergrund:
IA1, 2nd Ed. sagt, dass ich die Hades als Eliteauswahl in einer Codex: Astra Militarum Armee einsetzen darf.
Im aktuelleren IA Siege of Vraks gibts es neue Regeln für die Hades in der Deathkorps of Krieg Armeeliste. Hier fehlt aber der Zusatz, das ich die Hades in einer Codex: Astra Militarum Armee einsetzen darf.

Dazu gibt es noch ein paar Beispiele mehr.

Wie würdet ihr entscheiden?