Armeeliste Liste für Turnier nach Ars Bellica

Malefiz

Erwählter
Moin,

Würde solch eine Liste Chancen haben Bei einem Turnier nach AB?

Neurotrophe steht hinten bei Wache und Exocrine.
Die Symbionten gehen alleine vor
Der Tyrant schockt im Bereich des Feindes nah beiden Symbionten.

Ripper sind zum Block ärgern das der Punkten da.

Wahrscheinlich als Kraken detachment.


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [71 PL, 1243pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Neurothrope [4 PL, 90pts]

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw, 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [12 PL, 180pts]: 3x Acid Maw, 15x Scything Talons
. 15x Genestealer: 15x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 170pts]

++ Total: [71 PL, 1243pts] ++

Created with BattleScribe
 

FlameXY

Hintergrundstalker
Chancen hast du damit alle male, allgemein ist an der Liste nichts verkehrt. Eine Zusammenstellung der mehr oder weniger guten Einheiten des Codex.

Eines würde mich dennoch daran hindern mit ihr zu spielen und zwar das diese Liste nichts richtig gut kann und du bietest jeder Waffe ein lohnendes Ziel, habe ich Masse an Stärke 4 Beschuss, dann holze ich damit in die GS rein, sind es allerdings Laserkanonen artige Dinge schieße ich lieber in die Exocrine die keinen Retter hat... Dennoch ist das Meckern auf hohem Niveau...
 

Makaku

Eingeweihter
Meiner Erfahrung nach, sollte man entweder sicher hinten stehen - also: Schwarmwachen, Exocrine + viele Ganten (screen), neurotrophe, vielleicht Tyrannofex oder mit Masse-Symbionten und Schwarmherrscher-Weitwurf (plus ne Handvoll Absorber) und vielleicht noch ne kleine Rotte Schwarmwachen spielen.

Auf 1250 sowohl vorne wie auch hinten mitspielen, funktioniert eher nicht oder nur schwierig.

Ich hab mal gegen sowas gespielt, das empfand ich ganz gut (hab auch dagegen mit Tau verloren).

Neurotrophe
Schwarmherrscher
3x20 Symbionten
3 Absorber
3 Schwarmwachen
= 1240 pkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Malefiz

Erwählter
Ich habe nochmals ein paar Ideen zusammen gestellt.
Und Frage mich ob sowas auch Chancen hat. Als Variante räume zu machen und viel aushalten.

Alles zusammen als blob und viel aushalten und damit Punkte verweigern.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [78 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Extensions of the Hive Mind

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Tervigon [13 PL, 199pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Stinger Salvo, The Ymgarl Factor, Toxin Sacs, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [9 PL, 120pts]: 30x Termagant (Fleshborer)

Termagants [9 PL, 96pts]: 24x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 170pts]

Tyrannofex [11 PL, 189pts]: Acid Spray, Adrenal Glands, Stinger Salvo

++ Total: [78 PL, 1250pts] ++

Created with BattleScribe
 

FlameXY

Hintergrundstalker
Also der Tervigon ist Kompetitiv nicht zu gebrauchen, daher würde ich anstelle von ihm lieber eine Malantrophe mit nehmen, dann kannste dir auch die Venomtrophes und mit den Punkten die frei werden würde ich die Schwarmwachen auf 6 Mann bringen, das ist besonders wichtig da sie das Doppelschießen Strategem als einziges benutzen können (nur Infanterie).
Ganten sind immer gut und evtl. noch ein Ripperschwarm, aber allgemein bin ich kein sehr großer Fan von Tyraniden Ballerburgen. Wir haben einfach keinen Rettungswurf... Aber dafür wenigstens den -1 2hit. Den Acidfex habe ich noch nie live gesehen, aber auf dem Papier klingt der super.
 

Malefiz

Erwählter
Ich besitze leider keine Malethrope. Daher die Venomthropen.
Und der tervigon um die Ganten zu stabilisieren.
Es fehlt mir leider die Zeit meine Liste am Gegner vorab zu trainieren.
 

Chilla-Bot

Grundboxvertreter
Ich war letzten Samstag auf einem 1250 Turnier mit Ars Bellica Regeln.

Ich hab diese Liste gespielt:

Broodlord (Katalyst)
Neurorophe (Psychic Scream, Synaptic Lynchpin und Norn Crown)
Malantrophe

3x20 Symbionten
2 x 3 Absorber
12 Termaganten

1x3 Mucolidsporen



Bei der Liste habe ich versucht drei Aspekte zu beachten.
1. Primärziele erfüllen. Absorber sind dafür einfach supergut. Die Termaganten hätte ich mir sparen können, haben aber ein bisschen mehr Footprint, damit nicht allzu viel in meine Aufstellungszone schocken kann.
2. Tertiärziele erfüllen. Gegen 60 Symbionten stellen fast alle Gegner automatisch in einer kleinen Ecke vom Tisch auf. Als Tertiärziele nehme ich dann gerne etwas wie die eigene Aufstellungszone freihalten.
3. Target saturation (heißt das so? :rolleyes:). Jedenfalls finde ich das hier ganz wichtig:
Eines würde mich dennoch daran hindern mit ihr zu spielen und zwar das diese Liste nichts richtig gut kann und du bietest jeder Waffe ein lohnendes Ziel, habe ich Masse an Stärke 4 Beschuss, dann holze ich damit in die GS rein, sind es allerdings Laserkanonen artige Dinge schieße ich lieber in die Exocrine die keinen Retter hat... Dennoch ist das Meckern auf hohem Niveau...
Egal welche Monster oder Multiwound-Einheiten aufgestellt werden, alles mit mehr als 1 Damage knallt dann auf den Swarmlord und die Schwarmwachen. Dann lieber viele kleine Modelle und insgeheim freuen, wenn alle Laserkanonen auf die Symbionten schießen müssen. :lol:


Die Neurotrophe und die Mucolidsporen bilden meine Fliegerabwehr. :D Ich hasse die Tauflieger mit ihren Bomben. Mit etwas Glück schaffen die Sporen und die Neurotrophe in einer Runde 12 Mortal Wounds und schießen den Flieger damit ab. Ich habs versucht, ein Eldar Wraithflugzeug hab ich auf 1 LP runter bekommen. Der hat dann aber einige Runden in meiner Aufstellungspunkte gepunktet und mich daran gehindert selbst zu punkten. Ich glaube der Flieger hat 10 Punkte rausgespielt. :dry:


Natürlich gehen die Listen mit 60 Symbs voll auf den Firstturn Charge. Meine Erfahrung, in den ersten beiden Runden müssen so viele Punkte wie möglich gemacht werden. Ab Runde 3 beginnt der Kampf ums überleben.

Was mir daran besonders gefällt: Die Liste lässt sich zügig spielen (keine Schussphase, schnelle Psiphase und ausgiebige Nahkämpfe. :p). Wenn ich darauf spekuliere, dass ich anfangs mehr Punkte hole und am Ende der Gegner mehr Punkte holt, dann kann ich das gesamte Spiel ganz entspannt da sitzen und den Gegner grübeln, nachdenken und entscheiden lassen. Je länger, desto besser. :lol:
 

MisterSinister

Regelkenner
Wie konnte denn ein Flieger so viel punkten, wenn er keine Missionsziele halten kann? :huh:

Aus welchem Grund spielst du 1x 3 Sporen statt 3x 1?
 

Chilla-Bot

Grundboxvertreter
Bei Ars Bellica wählt man Missionen aus, die man erfüllt. Mein Gegner hatte bringe Einheiten vollständig in die feindliche Aufstellungszone, töte Charaktermodelle und töte Einheiten im Beschuss.
Ich hatte halte immer ein bestimmtes Missionsziel, halte die Aufstellungszone sauber und halte die Mitte sauber.
Weil ich den Flieger nicht gekillt hab stand der erstmal in meiner Aufstellungszone. 2 Punkte für ihn. Dann hat er die Absorber gekillt, weshalb ich den Maraker nicht mehr gehalten hab (also -2 Punkte für mich). Dann hat er die Neurotrophe und Malantrophe heimtückisch in den Rücken geschossen und wieder Punkte für die Charaktere bekommen. Von Killpoints ganz zu schweigen.

Worauf ich hinaus wollte, in einer 60 Symbionten Liste sollte man sich gerade beim Ars Format Gedanken um Flieger machen.

Die Mucolids musste ich als eine Einheit spielen, weil nur 1 Datasheet erlaubt ist.
 
Oben