Listen-Idee für die 9.

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Moin meine Freunde des lachenden Gottes,

ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit es zu testen und auch noch nicht all zu viele Spiele in der 9. Edition, daher ist das hier erstmal eine eher theoretische Überlegung:

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand braucht man in der 9. Edition Einheiten die durchhalte Vermögen haben (Langlebigkeit scheint generell eher wertvoll zu sein), um Marker zu halten (ich denke mindestens zwei Marker sind wohl Pflicht). Außerdem denke ich, dass Harlequins wohl eher ihre Beweglichkeit nutzen müssen, um dem Gegner seine Marker abzunehmen bzw. entsprechend passende sekundär Missionen zu erfüllen.

Aktuell fallen mir keine Clowns ein, die wirklich langlebig Marker halten könnten. Daher habe ich hier die Überlegung meine Clowns mit einem Patrol-Detachment zu unterstützen, um dieses Problem mit anderen Spitzohren zu kompensieren.
Hier sehe entweder Wracks (Prophets of the flesh) oder Wraith-Blades. Aktuell tendiere ich zu den Blades, daher habe ich hier etwas konkrete Vorstellungen.

Also ich denke aktuell an zwei mal fünf Blades mit Axt & Schild mit Spiritseer (beide mit Protect) im Wave Serpent (mit Vector-Engines und sonst nix). Das Ganze dann an Ultwe und mit einer fünfer Einheit Dire Avagers (ebenfalls mit Exarch mit Schild und der Exarch-Fähigkeit, dass sie automatisch Moraltests bestehen), um das Patrol spielen zu können. Das sind dann ~ 860 pkt.

Die Idee ist, die Serpents immer advancen zu lassen (für das -1 to hit) und so lange wie möglich jeweils einen Marker damit zu halten. Der profitiert dann ja noch von dem 6+ FNP (durch Ultwe – ja gibt es auch durch Ausrüstung, aber dann haben das die Blades nicht) und dem Serpentshield. Wenn einer Platzt purzeln da die Blades mit dem Spiritseer raus, der ab meiner Runde dann ihren Schutzwurf per Psi auf 2+/3++ verbessert. Blöd ist nur, wenn beide Einheiten gleichzeitig kein Auto mehr haben, weil dann nur eine die Psi-Kraft bekommen kann.

Meint ihr das reicht, um Primär jede Runde zumindest die 10 Punkte zu holen? Oder ist das zu viel/wenig/teuer?


Ergänzend dazu würde ich dann ein Soring Spite Bataillon spielen, um die Troups in den Starweavern beweglich zu haben. Die sollen dann versuchen dem Gegner Marker abzunehmen, Sekundär Missionen erfüllen und töten/binden was die Blades im Fernkampf zerrupft.

Hier auch wieder die Frage, ob das reicht bzw. konkret befürchte ich Probleme mit Fahrzeugen/Monstern/titanischen zu haben. Deswegen (und weil ich denke, dass der Teleport noch mal ne Runde nen Marker retten kann) habe ich überlegt den Yncarne mit zu nehmen.


Konkret könnte das dann so aussehen:

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [58 PL, 8CP, 1,087pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [12CP]

Detachment CP

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (2 Relics) [-3CP]

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, -1CP, 115pts]: Shield From Harm, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, The Shadowstone, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

The Yncarne [14 PL, 290pts]: 1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers

Troupe Master [4 PL, 70pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Harlequin's Blade, The Twilight Fang

+ Troops +

Troupe [5 PL, 104pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [5 PL, 109pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [5 PL, 109pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]: Cegroach's Lament, Humbling Cruelty

+ Dedicated Transport +

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [47 PL, -2CP, 910pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Elites +

Wraithblades [10 PL, 200pts]: Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

Wraithblades [10 PL, 200pts]: Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

++ Total: [105 PL, 6CP, 1,997pts] ++

Ich würde mich über Meinungen / Erfahungen / Erwartungen / Ideen / ... eigentlich über alles dazu freuen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
So, ich habe jetzt mal ein Testspiel gemacht. Gespielt habe ich 1250 Punkte aus der Liste oben, also:

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, -2CP, 752pts] ++

+ Configuration +

Battle Size

Detachment CP

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, -1CP, 115pts]: Shield From Harm, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, The Shadowstone, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

Troupe Master [4 PL, 70pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Harlequin's Blade, The Twilight Fang

+ Troops +

Troupe [5 PL, 109pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [5 PL, 109pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [5 PL, 109pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Dedicated Transport +

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [25 PL, -2CP, 490pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Elites +

Wraithblades [10 PL, 200pts]: Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

++ Total: [66 PL, -4CP, 1,242pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Leider war das Spiel stark von Unsicherheit bezüglich der neuen Regeln (vor allem Geländeregeln und Missionen) überschattet, sodass ich die Leistung der einzelnen Einheiten nicht wirklich gut beurteilen kann. Aber ein generelles Problem ist mir aufgefallen:

Es ist gut möglich eine Starweaver / Einheit Troups irgendwo in Deckung (meistens sogar außer Sicht) zu positionieren. Ich musste aber die drei Starweaver/Troups sehr weit auseinanderziehen, sodass immer maximal eine Einheit in einer Aura (Troupmaster o. Shadowseer) war. Dies war nicht nur nötig, um das Gelände zu nutzen, sondern auch um primär/sekundär Missionen zu erfüllen.

Daher die Frage/Überlegung:

Auf Auras verzichten oder

Jedem Troup sein eigenen Troupmaster/Shadowseer mit geben (wobei dann die Frage ist wie viele wovon) oder

Das Gelände stärker ignorieren, um die Auras besser nutzen zu können oder

Hat jemand noch einen ganz anderen Ansatz?


Danke & Grüße

Nobilis
 

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht,
Dass nicht immer alle alles können müssen.

Unterteile deine Armee, und gib kleinen Teilen feste Aufgaben. Sonst wird es zu teuer. Sprich setzte in einen Starweaver 5 Troupes die nur Fupis haben. Den jagst du dann durch den Shadowseer nach vorn. Den Shadowseer lässt du ab dann neben einem 2 Starweaver laufen in dem sitzten zb. nen Master und 5 Troupes nur mit Careres.
Dann lässt noch nen 10er Foot Troupes mit NK Waffen schocken wo du ihn brauchs zb.
Also hängt immer von der Größe des Spiels ab, aber du wirst selten in den Genuß kommen eine große Bubble laufen zu lassen. Jeder Teil einer Harlequin Armee braucht eine explizite Aufgabe.
Ich finde man verschenkt viele Punkte wenn man, nur weil sie viele Optionen haben, ihnen auch alles gibt.
Denke entweder oder ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Hey danke für die Antwort. Das klingt ziemlich gut und schlüssig für mich :)

Ich mache mir mal gedanken.

[...]Sonst wird es zu teuer. Sprich setzte in einen Starweaver 5 Troupes die nur Fupis haben. Den jagst du dann durch den Shadowseer nach vorn. [...]
Wie soll das gehen? Die Psikraft ist nach der Bewegung (22zoll). Wie soll er da innerhalb von 3 zoll zur starweaver sein?

Lohnt sich bei deiner Spezialisierung the great harlequin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Wie soll das gehen? Die Psikraft ist nach der Bewegung (22zoll). Wie soll er da innerhalb von 3 zoll zur starweaver sein

Mit dem Relikt das er nach der Bewegung aussteigen kann, deshalb ja der zweite Transporter. Die fahren quasi nebeneinander her. SS steigt aus und schießt den Fupi Weaver weiter nach vorn. Er selber steht geschützt um den anderen Weaver in dem die Nahkampf Troupes sitzen. Mit Prismatischer Unschärfe kannste theorestisch beiden Transportern noch nen 3ee Retter verpassen. Einen in der Bewegungs Phase und dem mit dem FuPi's in der Psi Phase. Den 10er Foot troupes kannste dann theoretisch ja auch zu dem SS dropen wo ja dann auch ein Master und 5 weitere stehen. Somit hätte man doch ne bubble aber alles sehr situativ.
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Soo,

ich habe gestern nochmal ein Testspiel gespielt. Dieses Mal ging es gegen die Death Guard. Gespielt habe ich:

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, 10CP, 728pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Masque Form:
The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, -1CP, 115pts]:
Shield From Harm, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, The Shadowstone, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

Troupe Master [4 PL, 70pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Harlequin's Blade, The Twilight Fang

+ Troops +

Troupe [5 PL, 95pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 100pts]
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol

Troupe [10 PL, 188pts]
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Dedicated Transport +

Starweaver [5 PL, 80pts]:
2x Shuriken Cannon

Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [25 PL, -2CP, 490pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute:
Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 60pts]:
0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Elites +

Wraithblades [10 PL, 200pts]:
Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]:
Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

++ Total: [66 PL, 8CP, 1,218pts] ++

Meine Erfahrungen:
  • Die Sache (siehe oben) mit den Harlequins hat gut funktioniert. Ist sicher wirklich recht situativ, aber die erste Erfahrung war schonmal positiv. Ich denke, da kann man drauf aufbauen. Die fünf FuPis haben leider fünf Runden gebraucht, um einen Crawler zu töten, aber ich denke das ist nen Problem bei der Death Guard und nicht unbedingt immer so.
  • Den 6. Dire Avanger habe ich nur mitgenommen, um die Punkte voll zu bekommen. Das war eine ziemlich dumme Idee (wegen Blast). Aber ansonsten haben die das ganze Spiel einen Marker gehalten. Dafür, dass sie eigentlich nur sie Standard für das Detachment sein sollten war das recht solide. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich mehr davon mitnehme.
  • Der Serpent hat den Blades ermöglich in Runde zwei in den Nahkampf zu gehen und hat drei Runden einen Marker gehalten. Das fand ich auch solide.
  • Die Blades mit dem Spirit Seer sind aktuell mein größter Diskussionspunkt. Kann der Gegner gut mit Fahrzeugen umgehen, sind die recht schnell Geschichte. Kann er es nicht, können sie durchaus solide einen Marker halten oder (wie gestern) dem Gegner einen kräftigen Teil seines Beschusses abbinden (und das auch recht lange). Leider muss man sie dafür mit Axt und Schild spielen (wegen dem Retter). Dadurch treffen die nur noch auf die vier (durch den Spirit Seer mit einsen wiederholen), weshalb der Output nicht mehr so berauschend ist. Außerdem hat der Spirit Seer die Psi Karft für +1 auf Schutzwürfe in beiden Spielen nur rund in 50% der Fälle geschafft, was mir deutlich zu unzuverlässig ist.

Also suche ich aktuell vor allem nach einem soliden Element für meine Clowns, dass es mir ermöglicht ein oder zwei Marker über längere Zeit zu halten. Hat da jemand noch Ideen?
 

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Das hört sich doch insgesamt positiv an.

Ich würde nach einem Spiel nicht über Einheiten urteilen, daher würde ich da gar nicht viel ändern.

Solltest du doch was machen wollen, überlege die Blades evtl. gegen nen Panzer/Walker zu tauschen.
Also von Craftworld, zb. Falcon, 3 War Walker oder 2ter Serpent mit Laser und nochmal 5 Avanger.
Dann kannste den Spiritseer auch tauschen, aber hier gibt es soviel Möglichkeiten.
Ich finde Dir, fehlt was gegen Harte Ziele, nur das eine Kanonenboot ist zu wenig.
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Ja, die Bedenken bezüglich des Defizites gegen Klasse habe ich bereits in meinem ersten Post erwähnt und ich gebe dir da recht. Ich habe dazu aktuell zwei Überlegungen:

  1. Den Blades mehr punch zu verleihen
  2. Die Blades gegen AT zu tauschen
Zum ersten:

Hier fällt mir aktuell nur ein sie als Ynnari zu spielen. Damit sie im Nahkampf (wenn sie Chargen) +1 auf treffen bekommen (das ist dann wieder 3+ [mit einsen wiederholen]) und ich (bei Bedarf) über Psi / CP Verwundungen wiederholen kann. Somit sollten sie in der Lage sein auch härtere Ziele ernsthaft anzugehen. Für den Wave Serpent macht das kaum nen unterschied (den 6er FNP kriegt man auch über sprit stones) und die Dire Avanger sind ja eh nur „Lückenbüßer“.

Zum zweiten:

Hier habe ich auch schon in deine Richtung gedacht: Nen zweiten Serpent/Falcon mit Sternenkanone/Laserlanze und entsprechend mehr Dire Avengers. Ggf. noch Vipers, wobei ich befürchte dann zu viele Fahrzeugkills anzubieten. Wobei hier zum einen die grundsätzliche Frage ist: Welche Waffe ist akutell sinnvoll (Lanze/Sternenkanone/was ganz anderes) und ist Ultwe dann noch sinnvoll oder passt dann doch ne andere Craftworld besser?


Generell sehe ich hier bei den Clowns leider nicht so das Potenzial gegen Fahrzeuge und zum Marker halten, aber ich bin da absolut offen für gute Ideen 😉
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Moin zusammen,

ich habe gestern ein weiteres Testspiel absolviert. Dieses Mal mit folgender Liste gegen Primaris Black Templar:

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, 10CP, 695pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Masque Form:
The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, -1CP, 115pts]:
Shield From Harm, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, The Shadowstone, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

Troupe Master [4 PL, 65pts]: Choreographer of War, Harlequin's Blade, Shuriken Pistol, The Twilight Fang

+ Troops +

Troupe [5 PL, 95pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 100pts]
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol

Troupe [8 PL, 160pts]
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]:
2x Shuriken Cannon

Starweaver [4 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [29 PL, -2CP, 555pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]:
0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 140pts]:
Spirit Stones, Starcannon, Twin Shuriken Catapult

Falcon [8 PL, 140pts]: Spirit Stones, Starcannon, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [65 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Die Clowns waren generell recht solide. Lediglich der Shadow Seer hat (trotz CP-Reroll) den Psi-Test verpatzt, um den großen Trupp Troups aus der Reserve nochmal bewegen zu können. Dadurch haben die ihren Charge nicht geschafft und wurden dann in der folgenden Schussphase ziemlich zerrissen.

Generell bin ich bei dem Shadow Seer am überlegen das Relikt weg zu lassen. Ich habe in allen Spielen die +3“ nie wirklich gebraucht.

Beim Troup Master bin ich am überlegen, ob ich ihm die Privital Roll für immer auf 2+ verwunden geben soll (zusätzlich oder getauscht).

Die Elder waren recht solide, haben gemacht was sie sollten. Ich werde nächste Mal die Lanzen statt den Sternenkanonen testen, dann kann ich da hoffentlich mehr zu sagen.

Generell wird das nächsten Spiel 250 pkt größer, heißt also mehr Platz. Ich bin aktuell am überlegen nen DJ (zum Abwehrfeuer „unterdrücken“) und nen Solitär mitzunehmen. Damit eröffne ich weitere Möglichkeiten mit Stratagems zu tricksen. Bei der ganzen Thematik bin ich aktuell unentschlossen, ob es sinnvoll ist CPs in zusätzliche Pivital Rolls zum Investieren oder nicht. Schließlich brauche ich ne Menge CPs um auch die Strategems nutzen zu können. Hat da jemand generell Erfahungen/Tipps?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Die Clowns waren generell recht solide. Lediglich der Shadow Seer hat (trotz CP-Reroll) den Psi-Test verpatzt, um den großen Trupp Troups aus der Reserve nochmal bewegen zu können. Dadurch haben die ihren Charge nicht geschafft und wurden dann in der folgenden Schussphase ziemlich zerrissen.

Einheiten die über Reinforcements am Ende der Bewegungsphase ins Spiel kommen, können sich nicht mehr bewegen. Sie können keinen "Normal Move, Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason" machen. Dazu zählt auch das zweite Bewegen in einer Psiphase.


Es heißt Eldar :p
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
erledigt, keine Ahnung wieso das so merkwürdig war :D danke für den Hinweis

(y)Kein Thema

Die Liste ist schon cool, aber mich schreckt es enorm ab nochmal 40 Clowns zu Fuß bemalen zu müssen, würde ich mein (momentan noch) kleines Patrol Detachment auf dieses Niveau aufbauen wollen. Und es sind mit deutlich zu wenig Bikes :LOL:

Außerdem: nichts is so cool Clown-mässig wie mit einem Starweaver in Runde eins einmal von Spielfeldkante zu Spielfeldkante zu düsen und einen gegnersichen Panzer zu grillen xD Keine Clownliste ohne ein solches Element xD
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Einheiten die über Reinforcements am Ende der Bewegungsphase ins Spiel kommen, können sich nicht mehr bewegen. Sie können keinen "Normal Move, Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason" machen. Dazu zählt auch das zweite Bewegen in einer Psiphase.



Es heißt Eldar :p


Danke, du hast recht das hatte ich ganz vergessen. Also wohl doch nen Fall für die pivital vom troup master oder gibts für sorring spite noch andere optionen um den charge aus der reserve zu schaffen?

Und ja, da habe ich mich verschrieben. Aber Feedback zu dem inhalt würde ich eher begrüßen :p
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Danke, du hast recht das hatte ich ganz vergessen. Also wohl doch nen Fall für die pivital vom troup master oder gibts für sorring spite noch andere optionen um den charge aus der reserve zu schaffen?

Und ja, da habe ich mich verschrieben. Aber Feedback zu dem inhalt würde ich eher begrüßen :p

:p das mit dem Elder triggert mich genauso wie wenn jemand Phantomdruiden schreibt, statt Droiden. ;)

Zu deiner Liste: Für meinen Geschmack macht die Liste zu wenig aus dem Soaring Spite Trait. Eigentlich macht die Masque mMn für die folgenden zwei Aspekte am meisten Sinn:

1. Skyweaver können ohne -1 auf den Trefferwurf Advancen.
2. Ein Shadowseer mit Soaring Spite Warlord Trait und Relikt kann einen Starweaver Minimum 44 Zoll in einer Runde via Psikraft bewegen. Damit kann man für ordentlich Stunk sorgen. mit 32 Zoll kann man auch noch Chargen und in der ersten Runde irgendwas taggen (auch wenn das nicht mehr so destruktiv ist wie in der 8. Edition).

Du könntest daher überlegen den großen Trupp komplett zu streichen und stattdessen Skyweaver mit reinzunehmen.
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
[...]
1. Skyweaver können ohne -1 auf den Trefferwurf Advancen.
[...]
Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht die guten Erfahrungen mit den Skyweavern gemacht (also in der Achten). Ich finde die Impulswaffen weder gegen Fahrzeuge, noch gegen Infanterie gut und im Nahkampf waren sie gegen Marines (normale, nicht primaris) auch nicht so der bringer. Evtl. habe ich die Einheit bisher auch falsch ausgerüstet/eingesetzt.
Was hast du den konkret im Kopf (grob: Größe, Ausrüstung, Einsatzzweck), wenn du von denen sprichst?
[...]
2. Ein Shadowseer mit Soaring Spite Warlord Trait und Relikt kann einen Starweaver Minimum 44 Zoll in einer Runde via Psikraft bewegen. Damit kann man für ordentlich Stunk sorgen. mit 32 Zoll kann man auch noch Chargen und in der ersten Runde irgendwas taggen (auch wenn das nicht mehr so destruktiv ist wie in der 8. Edition).
[...]
Das habe ich tatsächlich eigentlich in allen Spielen so gemacht. Wobei ich auch hier sagen muss: Ein FuPi-Boot hat drei Runden gemacht, um nen Invictor-Warsuit zu beseitigen. Das hat es zwar geschafft und ihn auch die ganze Zeit davon abgehalten sich mit etwas anderem zu beschäftigen, aber wirklich überzeugt hat mich das auch nicht. Bei einem Boot finde ich das noch ganz witzig, um den Gegner zu nerven aber bei dem zweiten tue ich mich schwer das noch gut zu finden. Daher sitzen da aktuell eben Nahkämpfer drin.

Evtl. muss ich aber wirklich mal umdenken.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht die guten Erfahrungen mit den Skyweavern gemacht (also in der Achten). Ich finde die Impulswaffen weder gegen Fahrzeuge, noch gegen Infanterie gut und im Nahkampf waren sie gegen Marines (normale, nicht primaris) auch nicht so der bringer. Evtl. habe ich die Einheit bisher auch falsch ausgerüstet/eingesetzt.
Was hast du den konkret im Kopf (grob: Größe, Ausrüstung, Einsatzzweck), wenn du von denen sprichst?

Das habe ich tatsächlich eigentlich in allen Spielen so gemacht. Wobei ich auch hier sagen muss: Ein FuPi-Boot hat drei Runden gemacht, um nen Invictor-Warsuit zu beseitigen. Das hat es zwar geschafft und ihn auch die ganze Zeit davon abgehalten sich mit etwas anderem zu beschäftigen, aber wirklich überzeugt hat mich das auch nicht. Bei einem Boot finde ich das noch ganz witzig, um den Gegner zu nerven aber bei dem zweiten tue ich mich schwer das noch gut zu finden. Daher sitzen da aktuell eben Nahkämpfer drin.

Evtl. muss ich aber wirklich mal umdenken.

Hmm, das ist schon interessant, dass du das so anders bewertest. Ich habe jetzt auch noch nicht so viele Spiele mit den Clowns gemacht (habe sie erst während der Covid-Geschichte aufgebaut und dann wegen selbiger eben noch nicht viel spielen können), aber die Bikes haben immer für massiv Laune gesorgt. Ich kann mich konkret an zwei Situationen erinnern:

  • In einer Schussphase einen Armiger Helverin komplett weggeballert und dann einen Großteil des Gegners im Nahkampf gebunden
  • In einer Schussphase ca 19 Wunden (Mortal udn Normale) an einem Exorzisten der Sisters gemacht und bis zum Ende des Spiels immer wieder für Gefahr gesorgt.

Die Impulswaffe der Bikes ist halt bischen vom Würfel Glück abhängig. Wenn du für einen 5er Trupp nur 5 Schussauswürfelst, dann ist das natürlich nix, wenn du aber auf eine gute Anzahl kommst, gibt es eigentlich wenig, dass gegen den Output ankommt. Plus: soweit ich weiß ist die Impulswaffe die einzige Waffe mit Blast im Sortiment der Clowns. Sie ist also mMn auch gegen Horden der Shurikenkanone vorzuziehen. Wo ich dir Recht gebe ist der Nahkampf. Da enttäuscht mich der Output der Bikes doch auch immer wieder.

Auch deine Erfahrung mit dem FusPi-Boot gegen den Invictor erscheint mir gerade etwas sehr von Pech geprägt. Da kann ich mich aber auch täuschen, hab das jetzt nicht durchkalkuliert.

Man kann mit der großen Mobilität des Transporters aber auch so tolle Sachen machen, wie auf Charakter jagd gehen. In dem Spiel gegen dei Sisters konnte ich die Bewegung des Bootes nutzen, um an zwei sehr schmackhafter Support-Charaktere der Sisters ranzukommen (welche genau, habe ich nicht präsent), die ich mit den 5 FusPistolen locker einschmelzen konnte. Nicht nur, dass ich damit dem Plan des Sister-Spielers ordentlich ruinieren konnte, durch die richtige Secondary-Wahl, hab ich mir so auch 6 Siegespunkte geholt.