Death Watch Listenbau Probleme: Panzerabwehr und Marker-Camper

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi zusammen.

Wollte mir ne kleine Deathwatch für 1250 ars bellica bauen
Beim Listen bauen fand ich die Stärken relativ leicht zu finden. Schockende 10er mit Sturmboltern (veterans) oder bol rifles (intercessors) sind schon ne wucht.
Aber ich komme auch immer in die gleichen 2 Probleme:

1. Marker camper. Squads die billig sind, MZ im Backfield halten und dabei vllt noch somewhat useful sind. Das beste was ich bisher gefunden hab waren basicly 5 veteranen mit Stalker pattern boltguns. Das sind immerhin 10 Schuss mit -2 auf 36" mit der entsprechenden Ammo. Problem: Die werden von nem manticore einfach weg gehustet und dann muss irgendwer dahin rennen und den Punkt wieder halten. Was für einheiten benutzt ihr dafür?

2. Longrange Panzerabwehr. Ich find da irgendwie keine guten Einheiten für. Hellblaster sind verdammt teuer und haben auch nur 36" mit der schweren variante. Die Veteranen dürfen ja - warum auch immer - keine Laskas kriegen. Das beste was ich im Prinzip finden konnte waren Venerable Dreads (las/rak) und Relic contemptors (4 las)... Was benutzt ihr da?

Aktueller stand der Liste (pi mal daumen)

Watchcaptain: Jumppack, Hammer, Schild - 124
Watchmaster: 130

Veteran Squad 1: Watch Sergeant, 4x Veteran, 5x Stalker pattern bolt rifle - 90
Veteran Squad 2: Watch Sergeant, 7x Veteran, 8x Stormshield, 8x Storm Bolter - 160
Veteran Squad 3: Watch Sergeant, 9x Veteran, 10x Stormshield, 10x Stormbolter - 200
Intercessor Squad 1: Intercessor Sergeant, 8x Intercessor, 9x Boltrifle, 1x Inceptor - 207

Venerable Dread: Twin-Laska, Rak - 140
Relic Contemptor Dread: 2x Twin laska - 190

== 1246

Pretty straight forward: Watchcaptain, Squad 3 und Intercessors schocken.
Squad 1 und dreads starten auf meinen Markern. Squad 2 startet offensiv mit watchmaster. Und dann Runde 2 schocken und beten, dass es reicht pretty much 😀

Was sehr weh tut sind die 330 Puntke für passable Panzerabwehr. Zumal Dreads auch selbst sehr anfällig für Beschuss sind. Aber die einzigen alternativen die ich bislang sehe sind Veterans mit raketen werfern oder 2 weitere inceptor squads wo man je 3 Hellblaster reinmischt. Klingt für mich auf dem Papier noch schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
AB mit DW zu spielen ist wirklich sehr schwer und wen du einen Gegenspieler vor dir hast der noch gut Psy dabei hat wird es noch mal schwerer noch Land zusehen.
Bitte auch nicht vergessen wen du Ausrüstungungen noch frei hast, die dann immer mit Boltpistolen oder Kettenschwertern versehen 😀

Mit der Master Aura sind aber auch die 2 Cybots recht wuchtig

An sich bräuchte man schon 2 Master 😀
Kick den Captain mache den zum Master 😀

Ich wollte mal einer etwas anderen Idee zum AB gehen, aber mir fehlen dafür noch die Modelle.
9 Intercessors mit 1 Inceptor 207p x3 wären das jetzt 621p für 30 Primaris, also 60 Infanteristen LP

Ich finde halt nur das gerade Ab sehr unfreundlich ist für die DW und es wirklich schwer wird eine gute und vernünftige Liste zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jo meine V2 geht in die selbe richtung. Fahrzeugabwehr einfach ignorieren. So darkeldar autos kriegt man mit +1 to wound und kadenz auch weg. den rest muss man halt irgendiw in den nahkampf nehmen.

Zweite Variante viel mehr Körper:

Watchcaptain: Hammer, Schild, Jump - 124

Intercessors 1: 1x Inceptor, 1x Intercessor Sergeant, 8x Intercessor (alle boltrifle) - 207
Intercessors 2: 1x Inceptor, 1x Intercessor Sergeant, 8x Intercessor (alle boltrifle) - 207
Intercessors 3: Intercessor Sergeant, 4x Intercessor, (alle auto bolt rifle) - 95
Veterans 1: 1x Sergeant, 4x Veteran, 5x Chainsword, 5x Stalker Pattern Boltgun - 90
Veterans 2: 1x Sergeant, 4x Veteran, 5x Chainsword, 5x Stalker Pattern Boltgun - 90
Veterans 3: 1x Terminator (schwert, Sturmbolter), 1x Sergeant, 8x veteran, 9x Sturmbolter, 9x Sturmschild - 211

Rapier Carrier: Quad Launcher - 85

== 1244

Einfach keine Panzerabwehr. Veteranen 1,2 und Quadlauncher für backline. Intercessors 3 und Veteranen 3 starten auf dem Brett und laufen. Intercessors 1, 2, Watchcaptain und Watchmaster schocken.
Dann beten, dass man einfach alles was die Panzer screent abräumt und überlebt bis man ran kommt.
Ist wirklich bitter, dass man keine Retter in die Intercessors rein kriegt. Vermutlich schießen die immer einmal ihre 20 schuss mit -3 und sind dann tot^^

- - - Aktualisiert - - -

Hi, was noch eine Idee ist aus forgeworld(Support) die Rapier Carrier . Die Laser Destroyer Variante. Hat auch 36 Zoll Reichweite und macht viel Damage. Nimmst drei mit rein. Glaub bist dann noch unter 300 Punkte.

Grüße
Valnir

Leider nur 1 Rapier in ars bellica 🙁

Naja abwarten bis GW den Primaris auch Nahkampfeinheiten gibt 😀
Die ersten Sturmschildträger gibt es ja schon und wen wir auch mal Primaris Nahkämpfer einsetzen können wird sich auch diese Problematik sich auflösen 😀

Hast du eigentlich schon mal an die Melterfaust gedacht? als schocker mit Veteranen wäre die auch nicht so übel?

jo meine V2 geht in die selbe richtung. Fahrzeugabwehr einfach ignorieren. So darkeldar autos kriegt man mit +1 to wound und kadenz auch weg. den rest muss man halt irgendiw in den nahkampf nehmen.

Zweite Variante viel mehr Körper:

Watchcaptain: Hammer, Schild, Jump - 124

Intercessors 1: 1x Inceptor, 1x Intercessor Sergeant, 8x Intercessor (alle boltrifle) - 207
Intercessors 2: 1x Inceptor, 1x Intercessor Sergeant, 8x Intercessor (alle boltrifle) - 207
Intercessors 3: Intercessor Sergeant, 4x Intercessor, (alle auto bolt rifle) - 95
Veterans 1: 1x Sergeant, 4x Veteran, 5x Chainsword, 5x Stalker Pattern Boltgun - 90
Veterans 2: 1x Sergeant, 4x Veteran, 5x Chainsword, 5x Stalker Pattern Boltgun - 90
Veterans 3: 1x Terminator (schwert, Sturmbolter), 1x Sergeant, 8x veteran, 9x Sturmbolter, 9x Sturmschild - 211

Rapier Carrier: Quad Launcher - 85

== 1244

Einfach keine Panzerabwehr. Veteranen 1,2 und Quadlauncher für backline. Intercessors 3 und Veteranen 3 starten auf dem Brett und laufen. Intercessors 1, 2, Watchcaptain und Watchmaster schocken.
Dann beten, dass man einfach alles was die Panzer screent abräumt und überlebt bis man ran kommt.
Ist wirklich bitter, dass man keine Retter in die Intercessors rein kriegt. Vermutlich schießen die immer einmal ihre 20 schuss mit -3 und sind dann tot^^

- - - Aktualisiert - - -

Leider nur 1 Rapier in ars bellica 🙁

Das ist ja doof, sehe gerade nur die Chaos Variante gibt es als eine dreier Einheit. Bei den Space Marines ist es tatsächlich immer nur eine pro Einheit. Da ist das Chaos irgendwie im Vorteil 🙂.

Ich meine marine geht auch 3er. Aber in ars bellica halt nicht. Ist ein fahrzeug und fahrzeug schwadrone auf 1250 sind nicht erlaubt. Immernur minimalgröße.

Habe grade auf Hinweis von nem Kumpel nen FLG artikel gelesen: https://www.frontlinegaming.org/2018/12/15/chapter-approved-2018-deathwatch-changes/

nicht all zu viel neues, aber die Idee mit 10 schockenden plasma veteranen finde ich reizvoll. Vermutlich die effizienteste panzerabwehr als infanterie. viel mehr schlagkraft als ihr punkte äquivalent in hellblastern. Allerdings im Zweifel auch erst turn 3 in effekt. Wenn der Gegner viel screen hat muss man den erstmal weg räumen...

Was hälst du von dem Ordenspriester Cybot? Ist halt ein teurer Vendread, der gleichzeitig ein Charakter ist und ein HQ. Du bekommst also dein HQ gefüllt und einen recht stabilen Cybot, den der Gegner nicht einfach beschießen kann, wenn er hinten herum steht. Bewaffnung mit Laserkanone geht ebenfalls.

Für eine Reichweite bis 30 Zoll gibt es halt auch das Autoboltrifle an Intercessors.

Den sehe ich leider garnicht mehr.
Seit CA darf er keine Relikte mehr kriegen, was schon als marine eins der wenigen argumente für ihn war.
Er kostet 2 mehr als nen relic contemptor und hat gleich 2 laserkanonen weniger. Er hat zwar charakterschutz, aber mangels masse hilft das gegen ncihts was mobil ist/schockt.
Daneben hat er nur nen 3+ (relic contemptor hat 2+). Halbe firepower für gleiche Punkte... dafür hat er mir nicht genug impact...

Er kostet 2 mehr als nen relic contemptor und hat gleich 2 laserkanonen weniger. Er hat zwar charakterschutz, aber mangels masse hilft das gegen ncihts was mobil ist/schockt.

Es hilft gegen die üblichen Verdächtigen wie Laserkanonen und Leman Russ oder nicht?

Daneben hat er nur nen 3+ (relic contemptor hat 2+). Halbe firepower für gleiche Punkte... dafür hat er mir nicht genug impact...

Welchen 3+ meinst du? Den Rüstungswurf haben beide, den BS Wurf auf 2+ haben auch beide. Der Chaplain degradiert auch nicht.

Joa.

Also Leman Russe sind beliebt bei astra. Die haben T8.
Tau haben kein T8, aeldari, marines und so weiter auch nicht. Deathguard hätte noch T8 am Start aber das matchup ist eher unproblematisch denk ich.

Aber mit dem Stratagem ist T8 auch keine challange mehr.
Sollte man es schaffen die plasmadudes korrekt zu schocken, dann machen sie nem Leman Russ avarage 20 Schaden. Schon nen zuverlässiger point and click removal.
Das Problem ist halt die guys richtig geschockt zu kriegen. 2 Runden um screen abzuräumen at max. Das ist nicht soo viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, mit der 1+ verwunden Gefechtsoption knacken selbst die Bolter den W8+ Panzer auf die 5+ bei 20 Geschossen sind das schon nicht wenig.

Doch das schon. Das ist im schnitt 5 schaden, das ist nichtmal ne bracket runter. Also kann man natürlich mal nutzen um die letzten 2 lebenspunkte weg zu wischen.
Gegen T7 panzer ist das schon eher ne variante....

das ist der schaden für nen 10er intercessor trupp mit vengence ammo (also -3Rend) und dem +1 toWound Stratagem.
Hatte erst auch gedacht es wäre mehr. Tatsächlich aber.... nicht so pralle.

Ne gute Panzerabwehr könnte auch der gute alte levi sein. (hoffe der kommt wieder in ars bellica).
20 schüsse 7/-2/2. Auch nach bewegung noch auf die 3+ mit reroll 1 für captain (braucht keinen watchmaster). Dann stratagem drauf und passende mission tactic und er wundet T7 auf die 3, reroll1.
Rechnerisch 16 Schaden gegen T7 Autos, 21 Schaden gegen T6 Autos und 13 Schaden gegen T8 autos. Stationär sogar etwas mehr, weil die hitrate von 7/9 auf 35/36 geht...

So ist er recht felxibel. Man könnte natürlich auch das gravflux dranbauen für mehr fokus auf panzerabwehr, aber finde das Stormcannon array schon besser. Recht um fast jedes T7 auto zu legen (außer serpents natürlich). Reicht sogar für nen Leman Russ on avarage.