9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.186
157.066
Macht das denn in Deinen Augen sinn? Glaubst Du das ist es was die Regelschreiber erreichen wollten? Un kannst Du mir erklären warum es irrelevant ist, dass der DP ein Charakter mit unter 9 LP ist? Die Frage konnte mir bisher noch nicht so beantwortet werden, dass ich den Gedanken als zwingende Annahme nachvollziehen kann.

cya
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
" Mir ging es darum deutlich zu machen das die Regel nicht auf DP anwendbar ist, also auch nicht auf 2 nebeneinander stehende. Das steht meines Erachtens so im Regeltext und macht die Diskussion ob sich zwei DP gegenseitig decken können wenn irgendeine andere Einheit näher am Gegner dran steht überflüssig. "

Das steht da halt überhaupt nicht.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Du ignorierst dort immernoch eindeutig den Teil der Mortal Wounds Regel, dass sie der normalen Wundzuteilung folgen. Ohne diesen nutzt du nur eine halbe Regel. Aber wir werden uns dort eh nicht einig ;)

Und du verstehst nicht wie die Regeln aufgebaut sind. Es gibt Grundregeln die sagen was man tun darf im Spiel. Darüber stehen Spezialregeln, die die Grundregeln überschreiben. Das is zB Sacrifice. Die sagt das ich MW einem Modell zuteilen muss das innerhalb 2" steht. Eine andere Spezialregel wäre zB ein Stratagem das es mir erlaubt nach dem Vorrücken noch anzugreifen. Das überschreibt die Grundregel das ich nach dem Vorrücken nicht mehr angreifen darf.

Ein GUO der auf 1+ IMMER saved und damit technisch NIEMALS eine Wunde durch kommt ist "normalerweise" nicht spielentscheidend?

Wenn eine faktisch unzerstörbare Einheit nicht spielentscheidend sein soll, was denn dann???? Sollen die anderen Einheiten das ganze Spiel über vor dem Weglaufen???

Wenn ich ein Modell nicht bekämpfen kann ignoriere ich es, oder ich binde ihn mit 20 Modellen im Nahkampf, dann isser bis zum Ende des Spiels beschäftigt. Da sind noch 1750 weitere Punkte mit denen ich mich beschäftigen kann. Ein GUO alleine kann nicht meine gesamte Armee töten.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Scruffy1982

Testspieler
21 Februar 2020
186
53
3.181
" Mir ging es darum deutlich zu machen das die Regel nicht auf DP anwendbar ist, also auch nicht auf 2 nebeneinander stehende. Das steht meines Erachtens so im Regeltext und macht die Diskussion ob sich zwei DP gegenseitig decken können wenn irgendeine andere Einheit näher am Gegner dran steht überflüssig. "

Das steht da halt überhaupt nicht.
Das Grundproblem war doch das Monster oder Vehicle die unter 9 W haben sich theoretisch unbeschießbar machen können wenn sie
1. Das Character Keyword haben
2. in 3" Abstand zueinander stehen
3. eine andere Einheit näher an der schießenden Einheit dran steht

Dann wurde darüber diskutiert das ja eigentlich jedem klar sein sollte das die Regel das zwar nicht explizit sagt aber für so einen Fall wohl nicht gedacht war.
Meine Meinung ist halt das es sehr wohl in der Regel steht da ein DP oder von mir aus auch ein Cybot nicht im Schlachtengetümmel untergeht, das steht da zwar ohne fett markierte Buchstaben aber ich finde es trotzdem eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.221
1
2.193
15.531
Das Grundproblem war doch das Monster oder Vehicle die unter 9 W haben sich theoretisch unbeschießbar machen können wenn sie
1. Das Character Keyword haben
2. in 3" Abstand zueinander stehen
3. eine andere Einheit näher an der schießenden Einheit dran steht

Dann wurde darüber diskutiert das ja eigentlich jedem klar sein sollte das die Regel das zwar nicht explizit sagt aber für so einen Fall wohl nicht gedacht war.
Meine Meinung ist halt das es sehr wohl in der Regel steht da ein DP oder von mir aus auch ein Cybot nicht im Schlachtengetümmel untergeht, das steht da zwar ohne fett markierte Buchstaben aber ich finde es trotzdem eindeutig.


Dann negierst du aber das CHARAKTER Keyword allein aus deiner Annahme, dass die von dir beschriebenen Einheiten sich größentechnisch über andere auf dem Schlachtfeld erheben. Was ist denn wenn ein DP in 3 Zoll hinter einem Landraider steht? Kann ich dann den DP beschießen, auch wenn der LandRaider den gut verdeckt, aber er noch sichtbar ist? Ein Tau Commander hinter Crisis Anzügen ist nicht viel größer als die. Kann ich den dann auch nicht beschießen? Was ist mit Tyraniden Chars?

Das wäre dann aber ein harter Schlag wenn plötzlich fast nur noch Infanterie Charaktere von der Regel profitieren würden. Ich sehe diesen Satz nicht in Bezug auf die Größe des Modells, sondern auf deren Individualität. Du wirst sicher in einer Schlacht 3 DP über Infanterie erkennen könnnen, aber nicht welcher von den 3 z.B. Belakor ist, sondern nur dass da 3 stehen. Und das ist halt für mich mit dem besonderen Schutz von Charakteren und der Einleitung mit dem "Picken" von Charakteren gemeint. Zudem fliegen dir da ja auch die Kugeln um die Ohren, was das "Suchen" nach einem ganz bestimmten Charakter auf dem Schlachtfeld auch erschwert......es sein dem da kommt halt son Riesen Morty um die Ecke ;)


Ich persönlich kann das da so auch nicht heraus lesen, aber wir werden sehen.....





KharnForever schrieb:
Ein GUO der auf 1+ IMMER saved und damit technisch NIEMALS eine Wunde durch kommt ist "normalerweise" nicht spielentscheidend?

Wenn eine faktisch unzerstörbare Einheit nicht spielentscheidend sein soll, was denn dann???? Sollen die anderen Einheiten das ganze Spiel über vor dem Weglaufen???
(Quote) smahcaptn
Wenn ich ein Modell nicht bekämpfen kann ignoriere ich es, oder ich binde ihn mit 20 Modellen im Nahkampf, dann isser bis zum Ende des Spiels beschäftigt. Da sind noch 1750 weitere Punkte mit denen ich mich beschäftigen kann. Ein GUO alleine kann nicht meine gesamte Armee töten.


Da hast du Recht, gerade ein GUO hat ein total beschissenes NK Profil. Zurückziehen kann er sich auch nicht, so dass andere Einheiten den NK Trupp beschiessen könnten. Es gibt auch gar keine Stratageme um den z.B. schocken zu lassen und die meisten Spieler haben diese taktische Möglichkeit überhaupt nicht auf den Schirm und werden den regelmäßig in 30 Kultisten chargen lassen. Wenn er denn wenigstens eine Waffe hätte die er auch innerhalb von 1 Zoll abfeuern könnte wie einen Plague Fail, es werden auch aller Spiele NUR auf 2000 Punkte Basis gespielt.....und wenn der GUO gebunden ist machen ja die anderen Einheiten auch nix....


Sorry für die Ironie, aber spiel mal n Spiel auf'm Tisch, nicht nur im Kopf....anders kann ich mir so Aussagen echt nicht mehr erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Mir ging es darum deutlich zu machen das die Regel nicht auf DP anwendbar ist, also auch nicht auf 2 nebeneinander stehende. Das steht meines Erachtens so im Regeltext und macht die Diskussion ob sich zwei DP gegenseitig decken können wenn irgendeine andere Einheit näher am Gegner dran steht überflüssig.

Sry aber das ist einfach nur ein dummer Kommentar. Du pickst dir faktisch nur die Fluffbegründung heraus und ignorierst alles was weiter drunten steht. Die Definition das ein Dämonenprinz im Schlachtgetümmel nicht so einfach untergeht wie ein Space Marine Captain ist völlig aus der Luft gegriffen, und ausser deiner persönlichen Einschätzung enthält es nichts greifbares. Games Workshop hat genau definiert wer hier untergeht und zwar alle Charaktermodell unter 10 Leben, wo der Dämonenprinz mit einfliesst.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und arravity

Scruffy1982

Testspieler
21 Februar 2020
186
53
3.181
Sry aber das ist einfach nur ein dummer Kommentar. Du pickst dir faktisch nur die Fluffbegründung heraus und ignorierst alles was weiter drunten steht. Die Definition das ein Dämonenprinz im Schlachtgetümmel nicht so einfach untergeht wie ein Space Marine Captain ist völlig aus der Luft gegriffen, und ausser deiner persönlichen Einschätzung enthält es nichts greifbares. Games Workshop hat genau definiert wer hier untergeht und zwar alle Charaktermodell unter 10 Leben, wo der Dämonenprinz mit einfliesst.

Also ich finde die Begründung ziemlich logisch und nachvollziehbar wenn ich mich in die Situation herein versetzen würde. Bei den Definitionen reden wir hier schließlich nicht über das BGB sondern über ein Regelbuch zu einem Spiel, das man auch ohne Jura Abschluss lesen und verstehen können sollte. Der scheinbare Konflikt der durch manche Regelpassagen entsteht(DP wird unbeschießbar) lässt sich meiner Meinung nach ziemlich schnell auflösen, wenn man sich die Regel komplett (also auch mit dem unwichtigem Fluffteil) anschaut. Auch wenns schwer fällt, aber ein bisschen geistige Eigenleistung ist manchmal schon nötig.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.221
1
2.193
15.531
Nee Spass beiseite ich versteh ja worauf Scruffy1982 hinaus will aber genauso kann man argumentieren, dass GW der Meinung ist, dass DP und Cybots in der Hitze der Schlacht doch auch mal übersehen werden können, denn ansonsten wäre die Grenze ja nicht 9LP, sondern z.b. 5LP.

Soviel trau ich GW schon zu, dass die sich bei dieser Grenze Gedanken gemacht haben und jetzt nicht total überrascht feststellen, dass der Cybot Chaplain auch nicht über 9LP hat.

infanterie Chrakter mit 9LP sind auch eher rar.....bis auf den angekündigten Halbling natürlich :ROFLMAO:

Kleiner Fakt am Rande: Die überwiegende Mehrzahl der Sachverhalte die vor Gericht landen sind Streitigkeiten aus dem „Trommelwirbel“ BGB und die enden oftmals „zweiter Trommelwirbel“ mit einem Vergleich 😇
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Also ich finde die Begründung ziemlich logisch und nachvollziehbar wenn ich mich in die Situation herein versetzen würde. Bei den Definitionen reden wir hier schließlich nicht über das BGB sondern über ein Regelbuch zu einem Spiel, das man auch ohne Jura Abschluss lesen und verstehen können sollte. Der scheinbare Konflikt der durch manche Regelpassagen entsteht(DP wird unbeschießbar) lässt sich meiner Meinung nach ziemlich schnell auflösen, wenn man sich die Regel komplett (also auch mit dem unwichtigem Fluffteil) anschaut. Auch wenns schwer fällt, aber ein bisschen geistige Eigenleistung ist manchmal schon nötig.

Sry aber das bleibt Schwachsinn. Ich verstehe deine gute Intention und ich bin mir zu 100% sicher das GW keine unbeschießbaren Dämonenprinzen rausbringen will, aber hier nachm Bauch raus, weil halt Fluff, zu entscheiden ist quatsch. Was machste denn wenn ich meinen DP kniend gebaut hab? Dann isser wieder unbeschiessbar weil ist ja kleiner? Mit so Begründungen kannst du jeden Scheiß rechtfertigen. "Oh mein DP hab ich mit Schlangenkörper gebaut, weil ist Slaanesh, der kriecht immer wenn er sich fortbewegt und ist dann kleiner wie ein Space Marine, haha kannst mich nicht beschießen!".

Den Fluff im Kopf zu haben ist schön und gut, aber bringt dich für ein ausgeglichenes Spiel einfach weder Vor- noch zurück. Außerdem gibt es Aspekte die man gar nicht mit Realismus oder gesundem Menschenverstand begründen kann, oder kannst du mir sagen wie sich Unlichtwaffen realistisch verhalten? Oder Neuralfresser? Nein kannste nicht, weil sowas schlichtweg nicht existiert. Ich stimme dir aber voll und ganz zu wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und dann auf die Lösung kommt das man die Regeln zwar anwendet so gut es geht, aber solche "offensichtlichen" Schwachstellen einfach RAI anders anwendet, möglischt ohne andere Regelstellen zu missachten. Beispiele dafür sind auch der unbesiegbare GUO der in dem Thread genannt wurde oder die Mortal Wounds Mechanik bei der Sacrifice Fertigkeit.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Mal ganz anders gefragt:
Wäre es jetzt wirklich so schlimm, wenn ich die beiden Dämonenprinzen nebeneinander hinter einer Screeneinheit nicht beschießen kann? Ist das jetzt wirklich der absolute Gamechanger, der das Spiel bis zu einem etwaigen Errata absolut dominieren wird?
Zumal es doch mehr als genug Nahkampf/Psi Charaktere gibt (und nichts anderes sind Dämonenprinzen), die man auch nicht beschießen kann hinter einer Screeneinheit. Und diese Einheiten dominieren jetzt das Spiel auch nicht.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.221
1
2.193
15.531
Nö, ist ja quasi die jetztige Regel. Da sind DP zwar gut aber auch nicht die OP Gamechanger.

Das andere fände ich persönlich halt taktisch anspruchsvoller, da ich mir mehr Gedanken darum machen muss, wie ich meine Charaktere schütze.

Nicht so glücklich finde ich das auch in der jetzigen Edition bei machen Dreadgnouhts, die dann hinten stehen und nicht beschossen werden können.

Aber du hast Recht, soooo ein großes Problem war das nicht und die waren jetzt auch nie der Gamebreaker.

Ich glaube die Diskussion hat auch einfach deswegen Fahrt aufgenommen, da noch kaum was bekannt war und man bei einigen das Gefühl hatte, dass schon jetzt versucht wird "Regellücken", bei denen keiner weiß ob es auch wirklich welche sind, auszunutzen.

Ansonsten bin ich der Meinung, kann man schon über einzelne Regelfetzen sprechen, auch wenn man noch nicht alles kennt. Allein die neue Dense Cover Regel hab ich zigmal gelesen und steig immer noch nicht ganz durch ;)......Die Frage ist immer nur mit wieviel Schaum vorm Mund so eine Diskussion geführt wird.

Aber wenn ich mich über das kommende Bundesligaspiel unterhalte, weiß ich auch nicht unbedingt wie die Aufstellung aussieht, wer verletzungsbedigt ausfällt, wie die Taktik aussieht, wie das Wetter wird usw. , trotzdem wird darüber leidenschaftlich diskutiert,.....nennt sich für mich Hobby ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist