9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Oder dass Einheiten die zu Beginn des Spiels in einem Transporter auf dem Schlachtfeld sind, beim Aussteigen als Reinforcements zählen?

Oder dass ich die Exalted Daemon Fähigkeit im PA mehfach anweden kann um einen 1+FNP Great Unclean One zu bekomnmen?

Oder dass der der Text zu LookOutSir auch so gelesen werden kann, dass dies nur für Einheiten mit Ranged Weapons gilt? 😉

@Smashcaptn: Lies doch mal diese Regel RAW:

"Die wichtigste Regel Bei einem Spiel, das so detailliert und umfangreich ist wie Warhammer 40.000, kann es Momente geben, in denen du nicht genau weißt, wie du eine Situation abhandeln sollst, die im Spiel aufgetreten ist. Wenn dies passiert, solltest du mit deinem Gegner reden und die Lösung anwenden, die für euch beide am sinnvollsten wirkt (oder so aussieht, als ob sie am meisten Spaß macht!). Wenn sich keine einzelne Lösung anbietet, sollten dein Gegner und du gegeneinander würfeln und derjenige, der höher würfelt, darf entscheiden, was passiert. Dann könnt ihr weiterkämpfen!"

Meist du nicht, dass GW da das RAI selbst fördert 😉.....und nochmal es ist ein SPIEL das SPASS machen soll. Das da oben ist die wichtigste Regel und steht über allen anderen und mit dieser Regel im Hinterkopf sollte man das Spiel auch spielen und zwar so, dass es BEIDEN Spass macht.

Also dann, wir können jetzt alle gegeneinander würfeln.....oh ups hab ne 6 🙂

du meinst, wie bspw. bei mortal wounds? 😛

Ja, zB. Man kann nicht einfach ignorieren das eine MW einem bestimmten Modell zugeteilt werden muss. Woher weisst Du das diese Regel nicht dafür gedacht is das ich einem feindlichen Modell eine MW verpassen kann, wenn ich innerhalb 2" zu ihm stehe ? Mit deiner Auslegung geht das nicht.

Oder dass Einheiten die zu Beginn des Spiels in einem Transporter auf dem Schlachtfeld sind, beim Aussteigen als Reinforcements zählen?

Ich sagte nicht das sie als Reinforcements zählen.

Oder dass ich die Exalted Daemon Fähigkeit im PA mehfach anweden kann um einen 1+FNP Great Unclean One zu bekomnmen?

Ja. Das kostet 4CP, und betrifft nur ein Modell. Normalerweise nicht spielentscheidend.

Oder dass der der Text zu LookOutSir auch so gelesen werden kann, dass dies nur für Einheiten mit Ranged Weapons gilt? 😉

Ja.

Meist du nicht, dass GW da das RAI selbst fördert 😉.....und nochmal es ist ein SPIEL das SPASS machen soll.

Wer entscheidet was RAI is ? Du ? Ich ? Es wäre sinnvoll wenn unter jeder Regel eine Erklärung stehen würde wie sie gemeint is.

Und ich verstehe nicht wie manche Spieler Regeln ignorieren, oder abwandeln, weil sie meinen zu wissen wie eine Regel gemeint is. Das weiss nur GW. Hält man sich nicht an die Regeln spielt man auch kein 40k.

Ich verstehe nicht, dass jemand tatsächlich der Meinung sein kann er habe als einziger den den Durchblick und kenne die Wahrheit, wenn eine große andere Menge die Sachlage anders beurteilt. Absolut jeder liegt mal falsch! Das ist keine Schande und sich selbst in Zweifel zu ziehen ist wichtig. Dazu dann auch noch zu stehen ist ist ein Zeichen von Größe.

Das soll wirklich kein Angriff auf Dich sein, lediglich ein Anstoß. Ist zwar nicht von mir, passt aber abgewandelt ganz gut: Wenn alle anderen gegen Deine Meinung sind, bist vermutlich Du auf dem Holzweg.

cya

Zuletzt bearbeitet:

Ähm also das liest sich aber anders 😉

Das ganze is unklar. Verstärkungen sind Einheiten die während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden. Einheiten die aus einem Transporter aussteigen werden während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt. Also sind Einheiten die aus einem Transporter aussteigen Verstärkungen, und können mit Auspex Scan beschossen werden.

Der Drop Pod, oder ein anderer Transporter, is ein Sonderfall, da er selber als Verstärkung auf dem Schlachtfeld eintrifft. Nicht vergleichbar mit einem Transporter der bereits auf dem Schlachtfeld is, also nicht als Verstärkung eintrifft.

Soll jetzt kein gebashe sein, aber hier widersprichst du dir mMn selbst.

@Smashcaptn

Sinnentnehmendes lesen ist die Lösung des Problems. Das ist wie bei einer Textaufgabe. Man kann doch gut mit gesundem Menschenverstand erkennen ob die Regel so oder so gemeint ist. Einfach indem man prüft ob es so gut funktioniert oder nicht.

Ich frage mich langsam echt ob Du tatsächlich absolut überzeugt bist von Deiner Position (im Sinne von radikal) oder ob Du hier bewusst trollen möchtest um Stimmung zu machen.
Wenn es das Erste ist, hast Du natürlich ein Problem, da man mit Radikalen nicht reden kann.

cya

• Like
Reaktionen: WeWa

Aber "technisch" / "RAW" ist alles, was nach der Aufstellung / im laufenden Spiel auf dem Tisch aufgestellt wird "Reinforcements" (wenn auch nicht zwingend Tactical Reserves). Es gibt aktuell keine möglichkeit in der 8. Edition Modelle, die irgendwo neben dem Tisch / nicht auf dem Tisch stehen auf das Spielfeld zu stellen, ohne dass diese in der "wörtlichen" / "wir-lesen-Regeln-stumpf-wie-Computer-Code"-Auslegung nicht Reinforcements sind.

Ich verstehe nicht, dass jemand tatsächlich der Meinung sein kann er habe als einziger den den Durchblick und kenne die Wahrheit, wenn eine große andere Menge die Sachlage anders beurteilt. Absolut jeder liegt mal falsch! Das ist keine Schande und sich selbst in Zweifel zu ziehen ist wichtig. Dazu dann auch noch zu stehen ist ist ein Zeichen von Größe.

Nur weil viele die Sachlage anders beurteilen bedeutet das nicht das das auch richtig is. Ich behaupte nicht das ich immer richtig liege. Wenn mir aber jemand erzählt das eine MW einem Modell zugeteilt wird das schon Wunden verloren hat, die Regel aber eindeutig und unmissverständlich sagt das das dem Modell innerhalb 2" zugeteilt werden muss, dann liegt derjenige falsch.

Sinnentnehmendes lesen ist die Lösung des Problems. Das ist wie bei einer Textaufgabe. Man kann doch gut mit gesundem Menschenverstand erkennen ob die Regel so oder so gemeint ist.

Und wer entscheidet wie eine Regel gemeint is ?

Aber "technisch" / "RAW" ist alles, was nach der Aufstellung / im laufenden Spiel auf dem Tisch aufgestellt wird "Reinforcements" (wenn auch nicht zwingend Tactical Reserves). Es gibt aktuell keine möglichkeit in der 8. Edition Modelle, die irgendwo neben dem Tisch / nicht auf dem Tisch stehen auf das Spielfeld zu stellen, ohne dass diese in der "wörtlichen" / "wir-lesen-Regeln-stumpf-wie-Computer-Code"-Auslegung nicht Reinforcements sind.

Das is richtig. Reinforcements dürfen sich aber nicht mehr bewegen. Einheiten die aussteigen dürfen sich bewegen. Das spricht dagegen das sie Reinforcements sind.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Das is richtig. Reinforcements dürfen sich aber nicht mehr bewegen. Einheiten die aussteigen dürfen sich bewegen. Das spricht dagegen das sie Reinforcements sind.

Nein. Das spricht dafür, dass in der Regel für "Aussteigen" explizit eine Ausnahme drinsteht, dass sie sich noch bewegen dürfen. Ähnlich wie es z.b. ja auch Ausnahmen per Stratagem für Genestealer Cult und so gibt.

Und wer entscheidet wie eine Regel gemeint is ?

Auf Turnieren der Judge.
Im Keller im zweifel ein Würfel, meistens aber der gesunde Menschenverstand.
Aber allgemein wird man sich aber immer der Mehrheit anschließen.

Spielst du Turniere?
Wie viele Spiele hast du in der 8. Edi bzw im letzten Jahr überhaupt gemacht?

Sorry, aber deine Antworten und Ansichten lesen sich generell eher so als wenn es dir massiv an Spielpraxis mangelt.

Und ich verstehe nicht wie manche Spieler Regeln ignorieren, oder abwandeln, weil sie meinen zu wissen wie eine Regel gemeint is. Das weiss nur GW. Hält man sich nicht an die Regeln spielt man auch kein 40k.
Nur weil viele die Sachlage anders beurteilen bedeutet das nicht das das auch richtig is. Ich behaupte nicht das ich immer richtig liege. Wenn mir aber jemand erzählt das eine MW einem Modell zugeteilt wird das schon Wunden verloren hat, die Regel aber eindeutig und unmissverständlich sagt das das dem Modell innerhalb 2" zugeteilt werden muss, dann liegt derjenige falsch.
Du ignorierst dort immernoch eindeutig den Teil der Mortal Wounds Regel, dass sie der normalen Wundzuteilung folgen. Ohne diesen nutzt du nur eine halbe Regel. Aber wir werden uns dort eh nicht einig 😉

KharnForever schrieb:
Antwort: Smashcaptn
Ja. Das kostet 4CP, und betrifft nur ein Modell. Normalerweise nicht spielentscheidend.

Ein GUO der auf 1+ IMMER saved und damit technisch NIEMALS eine Wunde durch kommt ist "normalerweise" nicht spielentscheidend?

Wenn eine faktisch unzerstörbare Einheit nicht spielentscheidend sein soll, was denn dann???? Sollen die anderen Einheiten das ganze Spiel über vor dem Weglaufen???

2. Beispiel:

Icicle schrieb:
Antwort: Smashcaptn

Du warst doch derjenige der felsenfest davon überzeugt war, dass Einheiten dich sich ZU BEGINN der Schlachtrunde in einem Transporter auf dem Schlachtfeld befinden, also ganz regulär deployed wurden, und dann aussteigen, mit Auspex Scan beschossen werden dürfen, mit dem Argument das wären Reinforcements.

Sorry , aber auch ich bin der Meinung, dass du in der 8. nie wirklich ein Spiel gespielt hast, sondern du nur in Gedankenspielen lebst.

Rest der hier stand gelöscht, da Mühe nicht wert......zurück zur Regeldiskussion, ich geb's auch auf, wer nicht will der will halt nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also um noch mal auf das Ursprungsproblem zurückzukommen, im Regeltext steht: "the Maelstrom of Battle makes it difficult to pick out such Individuals". Das bedeutet für mich das im Schlachtgetümmel ein SM Captain der der neben einer Einheit Intercessors steht nicht so auffällt. Bei einem Dämonenprinzen mit Flügeln und Riesenschwert der neben einer Einheit CSM steht sollte doch jedem klar sein das der nicht so im Schlachtengewusel untergeht. Von daher ist die Sache doch eigentlich klar, ich mein es steht im eigentlichen Regeltext.

Äh, aber genau das sagt die Regel doch im Moment. Wenn eine DP innerhalb von 3 Zoll um besagte CSM Einheit steht UND die CSM Einheit mit 3+ Modellen aus Sicht des schießenden die nächste sichtbare Einheit ist, dann kannst du den DP nicht als Ziel wählen.

Um was es hier geht ist, wenn besagt CSM Einheit eben NICHT innerhalb von 3Zoll zum DP ist aber dennoch die nächste sichtbare feindliche Einheit, der DP aber 10 Zoll hinter denen neben einem anderen DP steht. Decken sich die DP dann immer noch gegenseitig da beide innerhalb von 3 Zoll zueinander stehen OBWOHL beide neben Charakter auch noch Monster sind und Chraktere bei der Wahl wer das nächste sichtbare Modell ist ignoriert werden, oder eben nicht?

Das was du oben beschreibst ist doch gar nicht Gegenstand der Debatte hier. Das mit dem Rauspicken bezieht sich nicht auf die tatsächliche "Größe" des Modells, sondern darin, dass Charakter i.d.R eine Unit Größe von 1 haben. Das du sowas wie Riesen Modelle nicht verstecken kannst wurde eben dadurch gelöst, dass das nur für Modell mit <9 LP geht. Also alles bis ca. Cybot Größe. In der Realität würdest du mit deinem MG auch eher in die 20 Mann anstürmende Horde reinhalten als in den einzelnen Soldaten der 50 Meter nebenher läuft 😉