9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
woher nimmst du das? Das gibt die Regel nicht her

Sorry aber natürlich gibt sie das her. Wie von dir selbst zitiert.

"Modelle können keine Einheit als Ziel wählen, die Charaktermodelle mit einem Lebenspunktwert von 9 oder weniger enthält, während sich jene Einheit innerhalb von 3 Zoll um eine andere befreundete Fahrzeug- oder Monster-Einheit oder eine beliebige andere befreundete Einheit aus 3 oder mehr Modellen befindet, es sei denn, jene Charaktermodell-Einheit ist für das schießende Modell sowohl sichtbar als auch das nächste Ziel – im Mahlstrom des Krieges ist es nicht leicht, solche Individuen auszumachen"

Grundsätzliche Aussage der Regel:
Maßgabe 1: Charakter mit weniger als 9 LP
Maßgabe 2: Monster oder Fahrzeug oder Unit mit mehr als 3 Modellen in 3 Zoll
ergibt: Char kann nicht beschossen werden
Ausnahme: er ist sichtbar und das nächste Ziel.

Ergo hat Naysmith schon recht wenn er sagt das die 3. Einheit erstmal nur relevant ist wenn sie in 3 Zoll steht. Tut sie das nicht ist sie schlicht egal weil Maßgabe 2 nicht erfüllt wird.

Jetzt das DP Problem:
Das lässt sich wirklich nur durch ein FAQ klären wie mit Charaktermodellen verfahren wird die sowohl Char als auch Vehicle sind. Also welches Keyword hier übergeordnet wird. Sollte das Char Keyword übergeordnet werden, dann können beide beschossen werden wenn Einheit 3 weiter als 3 Zoll wegsteht.

So zumindest mein aktuelles Verständnis der Regel bis zum FAQ
 
@MisterSinister

Exakt das ist der Knackpunkt! Nächste Einheit ist nur wichtig wenn sich eine qualifizierte Einheit für LoS innerhalb von 3" zu Char aufhält. Wenn das nämlich so ist, darf der Char nicht beschossen werden wenn er hinter der Einheit steht aber er darf beschossen werden wenn er vor der Einheit steht ( aus Sicht der Schützen) und nichts anderes ihm freundliches zwischen ihm und den Schützen steht.

Für das grundsätzliche funktionieren von LoS muss ... während sich jene Einheit innerhalb von 3 Zoll ... erfüllt sein. Ohne diese Bedingung ist LoS nicht gegeben. Das ist in meinen Augen die größte Änderung in der neunte Edition.

cya
 
Ich würde als Vergleich mal das Grot Shield Stratagem der Orks anführen, weil ich finde, dass hier tatsächlich eine verschachtelte Bedingung vorliegt:
[...] Until the end of the phase, you can roll a D6 each time an attack made with a ranged weapon wounds that unit if there is a friendly unit comprised entirely of <Clan> Gretchin Infantry models within 6" of it, and the Gretchin unit is closer to the attacking model than the target unit. [...]
Hier finde ich es sehr deutlich, die Grotz müssen sowohl nah an der befreundeten Einheit als auch näher am Schützen stehen. Diese Eindeutige Verschachtelung kommt daher, dass sich die Bedinungen ausschließlich auf die schützende Einheit (der Grotz) bezieht.

Bei LoS haben wir eine ähnliche, aber direkt umgekehrte Formulierung, weil sie sich auf das zu schützende C anstatt auf die schützende Einheit bezieht. LoS greift, sofern das C nicht die nächste Einheit ist, aber welche andere Einheit näher ist, spielt bei der gewählten Formulierung meinem Verständnis nach keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
Sollen wir einen FAQ Text verfassen und getrennt an GW schicken 😉 ?

cya
Na die zsf. Sagt doch eindeutig, du kannst nicht auf ihn schießen, solange er in 3 Zoll zu einer Einheit mit dem keyword Monster steht, außer er ist das nächste Ziel. Und genau das habe ich doch die ganze Zeit gesagt. Die nächste Einheit ist die 3. Das ändert also nix. Ohne FAQ wird das nix. Mir ist es an sich egal, weil keiner bei uns im Club solche Modelle spielt, würde es aber auf einem Turnier jemand gegen mich spielen würde ich es gewähren
 
Man braucht doch auch keine 2 DPs oder sowas, damit der hier strittige Punkt einen Effekt im Spiel hat. Ich denke da zB an einen SM Captain, der seine Aura an Einheiten hinter sich (innerhalb von 3") weitergibt, während andere Einheiten vor ihm aber weiter als 3" entfernt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Formulierung so gewählt wurde, damit man Auren nach hinten wirken kann, ohne direkt angreifbar zu werden, wenn die vordere Linie zu weit vorläuft.

Ich habe aber auch nicht verstanden, inwiefern der Bulltepoint neue Informationen liefern soll (zumal der auch genau so in den Core Rules steht).
 
Ich bin mir ziemlich sicher das GW die Problematik mitbekommen hat, das Thema wird praktisch überall im Internet diskutiert.

Ich bin mir auch schon bei so vielem sicher gewesen und habe mich dann gewundert, dass es bei den wichtigen Stellen nicht angekommen ist. Klar kannst Du Dich auf Deine Annahme verlassen, mir persönlich langt das aber nicht.

cya
 
Ich bin mir auch schon bei so vielem sicher gewesen und habe mich dann gewundert, dass es bei den wichtigen Stellen nicht angekommen ist. Klar kannst Du Dich auf Deine Annahme verlassen, mir persönlich langt das aber nicht.

cya
Hi!

Thanks for sending your feedback to us. [...]

Erledigt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Naysmith
War es das jetzt hier?? Was ist los? ich sitze auf Arbeit und habe das Thema durchgelesen? Ich mache gerade eine Studienarbeit über Forenkommunikation und das hier ist mit Abstand einer der besten Nahrungspools für meine Arbeit.

btw
1. Ich bin der Meinung, der gute [U]Smashcaptn[/U] ist entweder ein Jurastudent vor dem Examen oder bereits Anwalt ohne nennenswerte Klienten (Zeitfaktor berücksichtigt).
2. Mich würde noch die Antwort auf die Frage interessieren, ob eine gängige Spielpraxis des besagten Spielers vorliegt.