Ja, allerdings ist es irgendwie schon relevant.
Denn die Argumentation zum ersten Beispiel war immer (zumindest habe ich dies so verstanden), dass die DP sich aufgrund des Keywords Monster immer decken und zwar auch dann wenn die befreundete Einheit vor Ihnen und dem Schützen weiter als 3 Zoll weg ist. Was ja erst dazu führt das sie eben nicht das nächste Ziel sind.
Im zweiten Beispiel wird aber wieder auf Char mit unter 9LP abgestellt. Und somit ist der DP beschießbar. Daher meine Frage ob im zweiten Beispiel die beiden innerhalb von 3 Zoll stehen.
Es liest sich für mich grad so als wird in der Argumentation "Cherry-Picking" bei den Keywords betrieben. 😉
Na die regel is so:
Steht ein Char auf weiter Flur alleine kann ich ihn beschießen, auch wenn eine andere Einheit näher an mir dran ist.
Steht der Char in 3" einer anderen Einheit kann ich ihn nur beschießen wenn er die zu mir nächste Einheit ist.
Um zu bestimmen ob ein Char die nächste Einheit ist, darf ich andere Chars die näher zu mir stehen ignorieren.
Die DPs decken sich nur gegenseitig wenn sie NICHT die nächste Einheit zum Schützen sind.
Edit: Ich würde die Regel von oben nach unten abarbeiten. Kann ich auf DP2 schießen wenn er in 3" zu DP1 steht? Ja.
Ist es ein Char: Ja
Steht er innerhalb von 3" zu einer anderen Einheit Monster etc: Ja
Ist er die nächste Einheit zu mir: Nein (aber ich kann DP1 ignorieren weil Char)
Ausnahme greift==> ich kann ihnn beschießen