Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

was ist Signs of smoke?
Evil Sunz - Visions in the smoke WC6

Select one friendly EVIL SUNZ VEHICLE unit within 12" of this psyker (you can only select a unit with a Wounds characteristic of 18 or more if the result of this psychic test was 9 or more). Until the start of your next Psychic Phase, when resolving an attack made by a model in that unit, you can reroll the hit roll.
 
Evil Sunz - Visions in the smoke WC6

Select one friendly EVIL SUNZ VEHICLE unit within 12" of this psyker (you can only select a unit with a Wounds characteristic of 18 or more if the result of this psychic test was 9 or more). Until the start of your next Psychic Phase, when resolving an attack made by a model in that unit, you can reroll the hit roll.
Danke, verstehe.

Das attack reroll bezieht sich dann auf nah- und fernkampf Phase?

Und welche waffenoption macht ihn jetzt spielbar?

würde auch gerne mal ne brauchbare 2k Punkte Liste sehen, mit dem Burschen.

Gibt es dieses überhaupt ? ?ansatzweise spielbar reicht ... ?
 
Kann ich das Stratagem Unstoppable Green Tide für 3CP im Matched Player ohne weiteres benutzen? Ich kriege ja für 3CP eine komplett neue Einheit und frage mich, ob das nicht etwas OP sein könnte.
Unstoppable Green Tide kostet in der 9ten Verstärkungspunkte.

S. 241 : Reinforcement points : Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use those rules......Each time a unit is added to your army during the battle, subtract the points of that unit from your pool of Reinforcement points.

S. 361 : Note that points 5-8 do not apply to any unit that has been set up because it is replacing a destroyed unit (including units set up via a rule that instructs you to remove a unit then set it back up at its full starting strength). These rules represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield.

Das bedeutet das eine Einheit die mit Unstoppable Green Tide wieder aufs Schlachtfeld kommt eine neue Einheit ist, und das kostet Reinforcement Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad
Nein, an der Stelle hat sich nicht viel geändert, das ist so ziemlich wie vorher. Ich verstehe nicht, warum den wirklich konkreten Satz von S.241 nicht mit zitiert hast:
Each time a unit is added to your army during the battle, subtract the points of that unit from your pool of Reinforcement points.

Bei dem Endless Swarm der Tyraniden wird diese Bedingung klar erfüllt, deswegen kostet es bei ihnen Punkte:
Use this Stratagem at the end of your Movement phase. Select a unit of Termagants, Hormagaunts or Gargoyles (or any HYDRA INFANTRY unit) from your army that has been completely destroyed. Add an identical unit to your army, and set it up as reinforcements wholly within 6" of any board edge, more than 9" from enemy models.

Ich kenne das so konkret wie schon vorher gesagt nur von den Niden, bei den anderen Stats wird nur eine Einheit vom Tisch genommen und neu platziert, ohne dass der Armee dabei eine neue Einheit hinzugefügt würde, daher kostet das keine RP.
 
So wie du es kennst war es früher mal, jetzt haben wir eine neue Edition, und neue Regeln.

S. 361 sagt das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt.

S. 241 sagt das neue Einheiten die deiner Armee hinzugefügt werden Reinforcement Points kosten, den Teil hatte ich vergessen, habs hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 361 sagt das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt.
Richtig. Der wichtige Knackpunkt ist, dass diese Einheiten neue repräsentieren sollen, obwohl sie regelmechanisch keine neuen Einheiten sind. Die Konsequenzen aus dieser Darstellung stehen auf S. 361 sehr kompakt zusammengefasst, doch dabei besteht kein Kontext zu S. 241, wo es um den tatsächlich Ist-Zustand geht.
 
Unstoppable Green Tide kostet in der 9ten Verstärkungspunkte.

S. 241 : Reinforcement points : Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use those rules......

S. 361 : Note that points 5-8 do not apply to any unit that has been set up because it is replacing a destroyed unit (including units set up via a rule that instructs you to remove a unit then set it back up at its full starting strength). These rules represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield.

Das bedeutet das eine Einheit die mit Unstoppable Green Tide wieder aufs Schlachtfeld kommt eine neue Einheit ist, und das kostet Reinforcement Points.
Lass Dich nicht beirren @Tamachan, dass stimmt so natürlich nicht!
So wie du es kennst war es früher mal, jetzt haben wir eine neue Edition, und neue Regeln.

S. 361 sagt das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt.

S. 241 sagt das neue Einheiten die deiner Armee hinzugefügt werden Reinforcement Points kosten, den Teil hatte ich vergessen, habs hinzugefügt.
Wie MisterSinister schon schreibt, sind die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und damit, wie Du so gern "argumentierst", falsch! Würden auch sonst mal wieder sämtliche Menschen die ich kenne, BatReps etc. alle "falsch" spielen und Du wärst der einzige mit Durchblick, aber das kennen wir hier ja schon... ?
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos und Tamachan
Das Stratagem ist aus der 8ten Edition, nach den damals gültigen Regeln. Es wurde nicht an die 9te angepasst. Jetzt gelten aber die Regeln der 9ten Edition, und die sagen das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt. Neue Einheiten kosten Verstärkungspunkte.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad
Das Stratagem ist aus der 8ten Edition, nach den damals gültigen Regeln. Es wurde nicht an die 9te angepasst. Jetzt gelten aber die Regeln der 9ten Edition, und die sagen das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt. Neue Einheiten kosten Verstärkungspunkte.
Aber das greift doch hier überhaupt nicht in den Regeln steht extra das Modelle die zu existierenden Einheiten hinzugefügt werden keine punkte kosten. Nach der Logik müsste ich ja jedesmal Punkte zahlen wenn ich eine einheit in die taktische Reserve packe und sie dann wieder aufs Feld stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Unstoppable Green Tide kostet in der 9ten Verstärkungspunkte.

S. 241 : Reinforcement points : Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use those rules......Each time a unit is added to your army during the battle, subtract the points of that unit from your pool of Reinforcement points.

S. 361 : Note that points 5-8 do not apply to any unit that has been set up because it is replacing a destroyed unit (including units set up via a rule that instructs you to remove a unit then set it back up at its full starting strength). These rules represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield.

Das bedeutet das eine Einheit die mit Unstoppable Green Tide wieder aufs Schlachtfeld kommt eine neue Einheit ist, und das kostet Reinforcement Points.

So, habe mir die Textstelle in Frage noch mal zugemüte geführt. Da steht doch auf S. 241 genau unter der von dir zitierten Passage "Sometimes a rule will allow to add extra models to an existing unit from your army during the battle. Unless otherwise started, adding these models does not cost any Reinforcement points."

Damit ist die Sache doch klar.

Und ich würde mich den anderen anschließen, dass es auf S. 361 um einen anderen Kontext geht (nämlich die Abgrenzung zu Einheiten, die teleportiert werden und nicht um Green Tide.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
So, habe mir die Textstelle in Frage noch mal zugemüte geführt. Da steht doch auf S. 241 genau unter der von dir zitierten Passage "Sometimes a rule will allow to add extra models to an existing unit from your army during the battle. Unless otherwise started, adding these models does not cost any Reinforcement points."
Netter Versuch, aber leider Nein. Das trifft nicht auf Unstoppable Green Tide zu, weil das Stratagem sagt das die Einheit vom Tisch entfernt wird, und in voller Stärke erneut aufgestellt wird, da gilt S. 241 und 361. Die von dir zitierte Textstelle betrifft nur Regeln die Modelle zu einer Einheit hinzufügen. Das wäre zB ein Apothecary der SM, der ein getötetes Modell einer Einheit wiederbelebt. Das kostet dann keine Reinforcement Points. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Modell einer Einheit an Ort und Stelle hinzugefügt wird, oder ob eine Einheit in voller Stärke irgendwo auf dem Schlachtfeld erneut aufgestellt wird.
 
Okay, es scheint nicht so einfach zu sein.

Die Diskussion gab es auch an anderer Stelle mit gleichem Ausgang (Warten auf FAQ).

Nicht, dass es für GW besonders außergewöhnlich wäre, aber wenn Smashcaptn recht hätte, wäre das Stratagem ziemlich nutzlos, da ich für die gleichen Punkte und weniger CP Einheiten in Reserve aufstellen könnte, die dann ab Runde 2 kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Die Diskussion gab es auch an anderer Stelle mit gleichem Ausgang (Warten auf FAQ).
Ah interessant, da hat Brumbär genauso argumentiert wie Smashcaptain hier. Ein sehr guter, alter Turnierhase. Deshalb natürlich nicht automatisch von Fehlern freigesprochen aber er hat schon ein sehr gutes Regelverständnis (er hat damals die Warmaster Regeln mitgeschrieben). Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich das mit den Reinforcement Points nun geändert hat.

Nicht, dass es für GW besonders außergewöhnlich wäre, aber wenn Smashcaptn recht hätte, wäre das Stratagem ziemlich nutzlos, da ich für die gleichen Punkte und weniger CP Einheiten in Reserve aufstellen könnte, die dann ab Runde 2 kommen.
Als ob das GW interessieren würde. Es gibt Codexauswahlen die nutzlos sind, das stört die ja auch nicht. Zudem war es ja die ganze 8te ED über problemlos spielbar. Insofern, warum sollte es da GW jucken, dass es nun in der 9ten ED anders wäre!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja gar nicht, dass ein FAQ nicht helfen würde, da der Sachverhalt tatsächlich nicht auf den ersten Blick zu lösen ist, sonst gäbe es die Diskussion nicht! Dennoch ist meine Lesart (und die der überwältigenden Mehrheit der Leute hier, in anderen Foren & meiner Spielgruppe), dass sich eben nur eine der oben zitierten Regelstellen auf Verstärkungspunkte bezieht, die andere darauf, dass es für den Gegner für derart "zurückgeholte" Einheiten (die ja im Falle der Orks nicht mal zerstört worden sind), keine Punkte für den Gegner gibt!