Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Das Stratagem ist aus der 8ten Edition, nach den damals gültigen Regeln. Es wurde nicht an die 9te angepasst. Jetzt gelten aber die Regeln der 9ten Edition, und die sagen das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt. Neue Einheiten kosten Verstärkungspunkte.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass eben weil es nicht geändert wurde, jetzt die allgemeinen Regeln überschreibt. Eine nicht-Anpassung heißt nicht automatisch das es ein Fehler seitens der Regelschreiber ist. Man kann eher davon ausgehen, dass GW das absichtlich so gelassen hat, immerhin ist es ja so gelassen worden.
Nur steht das da ja nicht explizit. Das ist ein RAI basierend auf einem Nebensatz. Wenn man jetzt abhaken muss was da stehen muss damit das so gilt, ist das absolut korrekt, so wenig wie mir das auch gefällt.
Wie Scheiße ist das denn?
 
Kann man eigentlich eine Einheit durch das Kustom Force Field von mehreren Quellen schützen? Also wenn der eine Teil der Einheit von einem Field und der andere Teil durch in einer anderen Aura steht.
Ohne es extra nachzuschlagen, meine ich das geht nicht. Das KFF wirkt nur, wenn eine Einheit vollständig in Reichweite ist. Deine Variante würde nur funktionieren, wenn das Feld auf Modelle in Reichweite wirken würde, doch es ist ganz oder gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bronson
Ohne es extra nachzuschlagen, meine ich das geht nicht. Das KFF wirkt nur, wenn eine Einheit vollständig in Reichweite ist. Deine Variante würde nur funktionieren, wenn das Feld auf Modelle in Reichweite wirken würde, doch es ist ganz oder gar nicht.
Korrekt. Die zu schützende Einheit muss vollständig innerhalb 9" vom KFF Modell sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bronson
Das Stratagem ist aus der 8ten Edition, nach den damals gültigen Regeln. Es wurde nicht an die 9te angepasst. Jetzt gelten aber die Regeln der 9ten Edition, und die sagen das eine Einheit die vom Schlachtfeld genommen wird, und mit voller Stärke wieder aufgestellt wird, eine neue Einheit repräsentiert, die dem Kampf beitritt. Neue Einheiten kosten Verstärkungspunkte.
Ich möchte die Green-Tide Diskussion noch einmal aufgreifen, sorry! ? Zum einem ist mir als Neuling nicht ganz klar, was das für ein Nachteil wäre? Bedeutet das, dass ich im vorhinein ~250Punkte weniger aufstellen darf, weil ich ansonsten die Green Tide nicht nutzen dürfte?
Oder was ist mit "Verstärkungspunkten" gemeint? In den Grundregeln steht bei "Verstärkungen" nichts von Verstärkungspunkten und im Erweiterten Regelbuch passt die "Strategische Reserve" ebenso wenig. Der Zusatz auf Seite 363 "Neu positionierte und ersetzte Einheiten" ist wohl am zutreffensten, aber auch dort erkenne ich keinen Nachteil?
Oder bezieht sich das ausschließlich auf "Narrative Play" und den dort beschriebenen "Reinforcement Points"? Genauer beschrieben sind die dort aber auch nciht oder gibt es irgendwo noch ein "Narrative Play Regelbuch"?
Für die GreenTide wäre halt die große Frage ob es sich um hinzugefügte /aufgefüllte Einheiten handelt (ist eigentlich nicht der Fall, da die Einheit ja vollständig "entfernt" wird und dann in voller Anfangsstärke erneut hinzugefügt wird, ABER das kostet ja auch 3 BP und ist somit ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, welche Regel überschreibt eigentlich welche? Laut GreenTide ist es eindeutig, laut Regelbuch ist es schwammig - hilft da dann wirklich nur eine FAQ-Antwort der Entwickler? Wo und wann (regelmäßig?) werden diese eigentlich veröffentlicht?

GDork
 
Ich möchte die Green-Tide Diskussion noch einmal aufgreifen, sorry! ? Zum einem ist mir als Neuling nicht ganz klar, was das für ein Nachteil wäre? Bedeutet das, dass ich im vorhinein ~250Punkte weniger aufstellen darf, weil ich ansonsten die Green Tide nicht nutzen dürfte?
Oder was ist mit "Verstärkungspunkten" gemeint? In den Grundregeln steht bei "Verstärkungen" nichts von Verstärkungspunkten und im Erweiterten Regelbuch passt die "Strategische Reserve" ebenso wenig. Der Zusatz auf Seite 363 "Neu positionierte und ersetzte Einheiten" ist wohl am zutreffensten, aber auch dort erkenne ich keinen Nachteil?
Oder bezieht sich das ausschließlich auf "Narrative Play" und den dort beschriebenen "Reinforcement Points"? Genauer beschrieben sind die dort aber auch nciht oder gibt es irgendwo noch ein "Narrative Play Regelbuch"?
Für die GreenTide wäre halt die große Frage ob es sich um hinzugefügte /aufgefüllte Einheiten handelt (ist eigentlich nicht der Fall, da die Einheit ja vollständig "entfernt" wird und dann in voller Anfangsstärke erneut hinzugefügt wird, ABER das kostet ja auch 3 BP und ist somit ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, welche Regel überschreibt eigentlich welche? Laut GreenTide ist es eindeutig, laut Regelbuch ist es schwammig - hilft da dann wirklich nur eine FAQ-Antwort der Entwickler? Wo und wann (regelmäßig?) werden diese eigentlich veröffentlicht?

GDork
Im Fall von Verstärkungapunkte müsste man Punkte zurück halten ja.
Sollte Green Tide nur mit Verstärkungspunkte funktionieren könnte man das Strategem aber geistig abhaken dann wäre das nämlich einfach schlecht .
 
Ein weiterer Nachteil wäre, dass während des Spiels erzeugte Einheiten keinem Detachement angehören. Bei den Orkboyz hieße das, dass sie zwar ihr Clan Keyword behalten, aber weder ObSec noch die Kultur ihres Clans hätten (also sowas wie die 1er Hit Rerolls von Bad Moons). Die Nutzung dieser Dinge ist immer an eine Form von Detachement gebunden.
 
Ja, steht sogar in den Grundregeln (Seite 7) unter 6. Fähigkeiten

[...]Ein Modell ist immer in Reichweite seiner eigenen Aurafähigkeit.[...]

Korrekt, wobei es da wieder Einschränkungen geben könnte, sobald mehr Codizes mit dem "Core" Keyword draußen sind, denn da wirken diese Auren dann oft nicht mehr auf den "Träger", da dieser u.U. das Core Keyword nicht hat...
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Kurze Frage zum Kustom Job: „Korkscrew“ MEGATRAKK SCRAPJET unit only. The first time this unit finishes a consolidation move in each Fight phase, it can immediately fight again.

Wie funktioniert das genau in der Nahkampfphase? Nach den aktuellen Grundregeln gilt ein Modell im Nahkampf immer als nachgerückt, auch wenn es sich nicht bewegt hat.

Nahkampf Beispiele:
1. Der Scrapjet charged und hat den 1. Angriff
2. Das Ziel darf danach zurückschlagen
3. Scrapjet Nachrücken und 2. Angriff

Nächste Nahkampf Runde
Darf nun der Scrapjet (wie eigentlich normal) zu erst angreifen oder ist nun (eigentlich nicht nach den normalen Nahkampfregeln) zuerst der Angeriffene mit seinen Angriffen dran, damit es bei dem abwechselnden zuschlagen bleibt?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Wäre dann der Vorteil eher gegen Singeleinheiten um diese mit „einem Doppelangriff“ auszuschalten? Oder wie spielt man das?

Green Greetingz
GDork