Hab mich auf den Satz bezogen, der klang eher nach jetzt und nicht nach 8ter.
Ich meine das ja auch ganz allgemein, egal welche Edition. Eben wegen dem hier:
Und generell Modelle nicht die allein 400-600 pts kosten und deshalb zwangsweise ein Spiel dominieren. Und zumeist ist der Aufwand den man betreiben muss um solch ein Modell loszuwerden weitaus größer als wenn man sich um Truppen für die gleichen Punktkosten kümmern muss.
Soviel Output, gepaart mit zumeist auch viel Input, gebündelt in 1 Modell ist nie ein gute Sache für das Balancing.
Das mit den Missionen ist schon ein guter Schachzug. Klar macht es keinen Spass wenn man einfach nur abgeräumt wird.
Aber trotzdem hat man die Chance das Spiel zu gewinnen, auch wenn man nicht den Gegner auslöscht.
Aber man spielt dabei nicht sondern hat einfach nur Figuren aufgestellt, die rumstehen... so als ob man Monopoly spielt, andauernd nur bezahlt, während der andere würfelt und kauft und dies und das tut, also richtig was macht und Spass dabei hat. Statist in einem Spiel sein, welches man dann aber "gewonnen" hat, fühlt sich für mich komisch an.
Mir fehlt halt das Scharmützelhafte mittlerweile an 40k. Hier und da mal 2 Einheiten die sich prügeln oder beschießen, dort Action, hier Ruhe... ist mir halt alles zu extrem geworden mit Todessternen, Kriegsmaschinen und Alphastrikes die ganze Spiele entscheiden schon in Zug 1 oder 2...
Grundsätzlich haben Einheiten die was aushalten und die Missionsziele besetzen können, schon an Bedeutung gewonnen.
Früher war es viel schlimmer und man hat alles mitgenommen um den Gegner zu vernichten.
Missionen waren nebensächlich, Hauptsache der Gegner ist nach Runde 3 tot und ich habe dank Killpoints 20:0 gewonnen.
Welches früher meinst du damit? Aber um ehrlich zu sein, ist doch immer noch so. Armeelisten mit 3 x 5 Marines, Rest in Chars und Power. 30 Infanteristen, ein paar HQs + 3-4 Knights. 30 Grotze, Rest in Buggies. Oder Gegenextrem Goff Ghazghkull Horde mit 90 bis 120 Boyz, Rest in Smasha Gunz oder so.
Also ich sehe keine Änderung am Konzept "in die Fresse"... die Missionen nun in der 9ten Edition haben daran auch nur marginal was geändert. Ich sehe nicht mehr Standards als in der 8ten Edition, die Listen haben sich zum Teil kaum bis gar nicht verändert wie ich finde.
Naja egal, ich mochte Kriegsmaschinen noch nie und daran wird sich auch nichts ändern. Hat immer was von wenn Erwachsene gegen Kinder Boxen würden (oder so). Natürlich können 5 Kinder gemeinsam nen Erwachsenen zu Boden ringen aber derweil zerhaut der den anderen die Gesichter...