Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Gemäß Core Rules muss sich das Modell für eine "consolidation move" nicht bewegt haben.

"When a unit consolidates, you can move each model in the unit
up to 3" – this is a Consolidation move"

Damit definiert GW, dass "consolidate" und "consolidation move" Synonym verwendet werden.

" A model that is already touching an enemy model cannot move, but still
counts as having consolidated"

Und damit wird klar gemacht, dass eine wirklich Bewegung keineswegs die Voraussetzung für eine consolidation (also nach der o.g. Definition auch für einen "consolidation move") ist.
Ergo kann ich mit Korkscrew immer 2x kämpfen, ausser eine andere Regel verbietet mir das (z.B. weil ich eine Einheit nicht gechargt habe oder so...).
Ich bin so frei und zitiere mich mal selbst - die Unterscheidung zwischen §consolidate" und "consolidation move" gibt es gemäß den obigen Zitaten nicht!

Was passiert, wenn du aufgrund von Verlusten beim Consolidate aus der Formation bist und sie per Conso auch nicht herstellen kannst? Wenn jede Consolidation automatisch einen Consolidation Move darstellt - selbst bei 0" Bewegung - hättest du eine nicht verhinderbare Bewegung, die wegen der Formationsregeln verboten ist.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, doch mir ist keine eingefallen, sodass ich diese Begriffe nicht gleichsetzen würde.

Aber greift das denn überhaupt beim Srapjet? Also die notwendige Formation?
Er hat doch soweit ich mich erinnere ebenso die Regel, dass er (sobald er auf dem Spielfeld platziert wurde) unabhängig und als einzelne Einheit agiert (wie der Deff Dread).
Das wäre im Fall des Scrapjets also auch ein Vorteil und ich bin davon überzeugt, dass die Korkscrew deshalb auch so formuliert wurde, quasi extra für das Modell - und nur so macht dieser Kustom Job auch nur Sinn, sonst hätte man ihn ja auch lassen können.
Ich bin zwar erst seit einigen Monaten dabei, aber ich unterstelle den Spielentwicklern mal, dass die sich ihrer „Erweiterungen“ und Fähigkeiten bewusst sind und alle Regeln/Eventualitäten kennen.

Green Greetingz
GDork

Die Frage war auch nicht direkt auf den Scrapjet bezogen, sondern ganz grundsätzlich. Ich sehe an dieser Stelle ein großes Problem mit dieser Auslegung und finde sie deshalb nicht praktikabel. Indirekt bezieht sich die Frage natürlich schon auf den Scrapjet, schließlich zielte sie darauf ab das Für und Wider abzuwägen, ob Consolidation und Consolidation Move denn synonym sind.

Nebenbei finde ich nicht, dass der Job dadurch erheblich schlechter würde. Der Gegner bekommt lediglich ein Mittel in die Hand, wie er die Korkscrew vermeiden könnte, was ich gerade hinsichtlich der Aktivierungsreihenfolge interessant finde, weil man sie besser überdenken muss. Zumal man es wesentlich simpler formulieren könnte, wenn ein Jet mit diesem Job immer zweimal kämpfen könnte ohne wenn und aber.

Ich bin zwar erst seit einigen Monaten dabei, aber ich unterstelle den Spielentwicklern mal, dass die sich ihrer „Erweiterungen“ und Fähigkeiten bewusst sind und alle Regeln/Eventualitäten kennen.
GW hat wenig Ahnung von seinen eigenen Regeln. Dazu kommen halt komische, ungenaue, doppeldeutige Formulierungen. Teilweise verwenden sie Begriffe die so in den Regeln gar nicht auftauchen, wo man sich fragt was die nun damit meinen. Und manchmal widersprechen sie ihren eigenen Regeln.

Nebenbei finde ich nicht, dass der Job dadurch erheblich schlechter würde. Der Gegner bekommt lediglich ein Mittel in die Hand, wie er die Korkscrew vermeiden könnte, was ich gerade hinsichtlich der Aktivierungsreihenfolge interessant finde, weil man sie besser überdenken muss. Zumal man es wesentlich simpler formulieren könnte, wenn ein Jet mit diesem Job immer zweimal kämpfen könnte ohne wenn und aber.
Genau. Man hätte auch einfach der Scrapjet kämpft zweimal schreiben können, und den Consolidation Move einfach weglassen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Der Stompa ist, seitdem es Modell und dazugehörige Regeln gibt, unspielbar schlecht. Die Regeln sind so dermaßen schlecht bzw. die Punktkosten zu hoch - es ist wirklich eine Frechheit. Es gab Editionen da war der mal eben um die 300 bis 400 pts zu teuer... und all diese Mankos wurden nie wirklich geändert. Aber selbst mit gesenkten Punktkosten war der noch Schrott, einfach weil sein DMG Output miserabel war bzw. ist.

Jetzt würde ich den auch nicht spielen. Zum Ork Codex Release erschienen mehrere Spielberichte auf Youtube wo der Stompa gegen Knights bei gleichen Punkten getestet wurde... Der Knüller war, als der Stompa dann in Runde 2 oder 3 mal eben von 1 Knight im Nahkampf zertrümmert wurde ohne vorher auch nur irgendwas geleistet zu haben... peinlicher hätte man ein Modell nicht teasern können...

Von daher, bastel dir lieber einen Nauten, damit kann man noch eher was anfangen, wobei die um ehrlich zu sein auch nie gut waren. Sie kosten fast soviel wie ein imperial Knight, kommen aber nie an dessen Leistung heran. Da spielt man anstatt eines Nauten lieber nen Ghazghkull...

Damit du das Modell aber überhaupt mal zumindest theoretisch einsetzen kannst, nimm nen Nauten und bastel ihn magnetisch oder so, damit du beide Varianten benutzen kannst.

Insofern kommt an sich keines der 3 Modelle je zum Einsatz. Im Zweifelsfall halt Gorko oder Morkonaut.

• Like
Reaktionen: Bagrasch
Ich habe Nauten ein paar mal als Bad Moon gesehen mit Job für besseres Schießen und Zauber für bessere Hose. Das zählt wohl noch zu den besseren Varianten, aber ich fand auch die nicht gerade beeindruckend. Ich würde nicht grundsätzlich ausschließen, dass ein Naut in bestimmten Konzepten funktionieren kann, allerdings kippt so ein Konzept sehr schnell, indem es dem Nauten dient statt der Naut dem Konzept.

Danke für Eure Antworten. Dann lass ich das Lieber und hol mir Boys und den geplaneten Scrapjet. Ghazghkull ist auch schon am Start. Im Prinzip sind aber alle Völker schlecht wenn man Sie mit Spacemarines vergleicht oder 😉
Deswegen spiele ich am liebsten gegen Imps oder ein absolutes Highlight sind Mirromatches gegen andere Orks...

Servus, kurze Frage wollte mir irgendwann mal nen Großes Modell anschaffen. Entweder Gorka / Morkanaut oder den Stampfa. Wird sowas überhaupt gespielt? Wenn ja welches der Drei Modelle kommt eher zum Einsatz?
Wenn du Lust drauf hast dann würde ich mir einfach einen holen. Für maximale Effizienz scheinen die nicht so geeignet (besonders der Stompa nicht), aber je nachdem gegen was für Leute du spielst, ist es ja vielleicht auch vollkommen okay, nicht mit optimierten Listen zu spielen. Und Coolness gewinnt auf gewisse Weise immer 😉

Das kommt leider wirklich auf die Gruppe an, also wir Anfang der 8. Edition mit Warhammer angefangen haben , hatte ich mir einen Morkanaut/Gorkanaut geholt (gibt übrigens gute Youtube Videos wie man das magnetisieren kann, so das beide Varianten spielbare sind)
Meine Gruppe meinte dann nur vor dem Spiel : oh man so ein starkes Modell .
Mein Gorkanaut hat in dem Spiel 0 schaden gemacht und beim nächsten Spiel hatten meine Mitspieler dann Imperiale Knights in ihren Listen ....

• Tränen
Reaktionen: Steampunk
Kngihts sind wohl derzeit mit der schlechteste Codex. Einfach weil die nicht die Mission spielen können und darüber fast immer verlieren.
Die ganzen Super Heavies sind ebenfalls derzeit ziemlich schlecht. Siehe Baneblade, Monolith usw.
Lediglich die Supreme Commander sind derzeit ziemlich stark, sprich Moratarion und Silent King als Beispiel.

Naja wir schrieben ja gerade über die 8te Edition.

Baneblades waren auch nur Anfang 8te Edition gut bevor die Knights kamen. Also in den Turnierlisten sieht man immer noch Knights mit Infanterie Gesocks um es auf die Marker zu schieben. Also ganz so schlecht können sie dann nun auch nicht sein.

Silent King? Kenne ich noch gar nicht aber nun gut, beschäftige mich auch nicht viel mit Necrons. Der ist neu oder? Nunja, dann muss er verkauft werden, klar. 😀

Und abseits der Mission, vielleicht macht es euch Spass wenn ihr eure Armee auf die Marker schiebt, ca. 3/4 davon abräumt aber am Ende trotzdem gewonnen habt über Missionsziel-Punkte, obwohl ihr selbst kaum Schaden gemacht hat. Für mich ist das dann nur... ich stell Figuren auf damit sie der Gegner wegwürfeln kann, aber immerhin darf ich mich Sieger nennen weil ich Runde 1 hatte und deshalb 90 Boyz auf Marker klatschen konnte...

Mir gefällt das Spiel so halt nicht. 😀

Und generell Modelle nicht die allein 400-600 pts kosten und deshalb zwangsweise ein Spiel dominieren. Und zumeist ist der Aufwand den man betreiben muss um solch ein Modell loszuwerden weitaus größer als wenn man sich um Truppen für die gleichen Punktkosten kümmern muss.
Soviel Output, gepaart mit zumeist auch viel Input, gebündelt in 1 Modell ist nie ein gute Sache für das Balancing.

• Like
Reaktionen: Crux88
Ach man, Kriegsmaschinen sollte man eigentlich weiterhin nur mit Absprache spielen sollen, die sind einfach zu Dominant.

Hab mich auf den Satz bezogen, der klang eher nach jetzt und nicht nach 8ter.

Das mit den Missionen ist schon ein guter Schachzug. Klar macht es keinen Spass wenn man einfach nur abgeräumt wird.
Aber trotzdem hat man die Chance das Spiel zu gewinnen, auch wenn man nicht den Gegner auslöscht.

Grundsätzlich haben Einheiten die was aushalten und die Missionsziele besetzen können, schon an Bedeutung gewonnen.
Früher war es viel schlimmer und man hat alles mitgenommen um den Gegner zu vernichten.
Missionen waren nebensächlich, Hauptsache der Gegner ist nach Runde 3 tot und ich habe dank Killpoints 20:0 gewonnen.

• Like
Reaktionen: Crux88 und Steampunk
Hab mich auf den Satz bezogen, der klang eher nach jetzt und nicht nach 8ter.
Ich meine das ja auch ganz allgemein, egal welche Edition. Eben wegen dem hier:

Und generell Modelle nicht die allein 400-600 pts kosten und deshalb zwangsweise ein Spiel dominieren. Und zumeist ist der Aufwand den man betreiben muss um solch ein Modell loszuwerden weitaus größer als wenn man sich um Truppen für die gleichen Punktkosten kümmern muss.
Soviel Output, gepaart mit zumeist auch viel Input, gebündelt in 1 Modell ist nie ein gute Sache für das Balancing.

Das mit den Missionen ist schon ein guter Schachzug. Klar macht es keinen Spass wenn man einfach nur abgeräumt wird.
Aber trotzdem hat man die Chance das Spiel zu gewinnen, auch wenn man nicht den Gegner auslöscht.
Aber man spielt dabei nicht sondern hat einfach nur Figuren aufgestellt, die rumstehen... so als ob man Monopoly spielt, andauernd nur bezahlt, während der andere würfelt und kauft und dies und das tut, also richtig was macht und Spass dabei hat. Statist in einem Spiel sein, welches man dann aber "gewonnen" hat, fühlt sich für mich komisch an.

Mir fehlt halt das Scharmützelhafte mittlerweile an 40k. Hier und da mal 2 Einheiten die sich prügeln oder beschießen, dort Action, hier Ruhe... ist mir halt alles zu extrem geworden mit Todessternen, Kriegsmaschinen und Alphastrikes die ganze Spiele entscheiden schon in Zug 1 oder 2...

Grundsätzlich haben Einheiten die was aushalten und die Missionsziele besetzen können, schon an Bedeutung gewonnen.
Früher war es viel schlimmer und man hat alles mitgenommen um den Gegner zu vernichten.
Missionen waren nebensächlich, Hauptsache der Gegner ist nach Runde 3 tot und ich habe dank Killpoints 20:0 gewonnen.
Welches früher meinst du damit? Aber um ehrlich zu sein, ist doch immer noch so. Armeelisten mit 3 x 5 Marines, Rest in Chars und Power. 30 Infanteristen, ein paar HQs + 3-4 Knights. 30 Grotze, Rest in Buggies. Oder Gegenextrem Goff Ghazghkull Horde mit 90 bis 120 Boyz, Rest in Smasha Gunz oder so.

Also ich sehe keine Änderung am Konzept "in die Fresse"... die Missionen nun in der 9ten Edition haben daran auch nur marginal was geändert. Ich sehe nicht mehr Standards als in der 8ten Edition, die Listen haben sich zum Teil kaum bis gar nicht verändert wie ich finde.

Naja egal, ich mochte Kriegsmaschinen noch nie und daran wird sich auch nichts ändern. Hat immer was von wenn Erwachsene gegen Kinder Boxen würden (oder so). Natürlich können 5 Kinder gemeinsam nen Erwachsenen zu Boden ringen aber derweil zerhaut der den anderen die Gesichter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crux88