Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Kann mir jemand sagen, ob es für die Ork Supa Cannon einen guten Alternativhersteller gibt?
Würde ja spontan sagen einfach andere Modelle zu zweckentfremden oder falls möglich sich etwas mit ein 3D Drucker drucken zu lassen.
Ne Flak 8,8 im richtigen Maßstab zb wäre mit etwas Arbeit bestimmt auch nett oder sowas hier .

Ein Alternativhersteller selber wäre mir aber nicht bekannt .

Ein Basiliskengeschütz, ein Baneblade Turm, der Arm eines Imperial Knights oder einfach irgendwas mit 20+ Läufen geht sicherlich auch. 😀

Oder man bastelt sich wirklich einfach selbst was aus Plasticcard, Plastikröhren und so zusammen.

Hauptsache die Waffe ist fast größer/breiter/länger als das Fahrzeug selbst. 🤣

Sie bekommen die +1 to hit.
Page 363, Rare Rules
Add the following:
Shooting Whilst Embarked on a Transport
Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and
make ranged attacks even while embarked within a Transport
model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the
following rules apply to it:
.
.
.
7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in
an embarked unit have, or that their weapons have, continue to
apply when they make ranged attacks.
Bomb Squig geht allerdings nicht, weil man nicht zu einer Einheit messen kann die nicht auf dem Schlachtfeld ist.

• Wow
Reaktionen: Steampunk
Wenn Tankbustaz in einem Battlewagon oder den Forgeworld Squiggs als Passagiere fahren, verlieren sie dann quasi ihre Fähigkeit +1 auf die Trefferwürfe zu bekommen wenn sie aus jenen Transportern heraus feuern?
Aus dem Rules Appendix Bereich, shoot whilst embarked in a transporter, Punkt 7:

Any abilities (including Detachment abilities) that models in an embarked unit have, or that their weapons have, continue to apply when they make ranged attacks.

• Wow
Reaktionen: Steampunk
Oh das wusste ich ja gar nicht. Ich kannte es immer so, dass Sonderregeln in Transportern nicht gelten aber das war wohl noch 8te Edition.

Trotzdem sind Tankbustas weiterhin ein NoGo wie ich finde oder zumindest einfach mal nicht gut. Sind sie eben immer auf einen Transporter angewiesen und wenn man dann mal rechnet nen Battlewagon + ne ordentliche Einheit Tankbustas kann man auch gleich einfach 2 Kannonwagons nehmen zum Beispiel.

Ja wenn man den Trukk so stellt, dass wenn er explodiert, die Tankbustas hinter den LOS Blocker aussteigen können, hat der Gegner seinen Beschuss auf den Trukk "verschwendet" ohne die eigentliche Gefahr ausgeschaltet zu haben. Das kann man sicherlich spannend und taktisch spielen, ganz klar.

Sind aber halt immer noch 204 + 70 also 274 Punkte außer Tankbustas und/oder Trukk sind günstiger geworden, das habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Für 300 pts 2 Kannonwagons finde ich wohl trotzdem besser, allein schon wegen der Reichweite. Und interessant finde ich ja noch ob der Big Trakk halt auch günstiger geworden ist mit Supakannon.

Hi Leute. Ich hab kurz eine Frage zu den Bombensquigs. Ein Kollege von mir benutzt die immer um gezielt auf Charaktermodelle zu schießen auch wenn da andere Einheiten sind die das Charaktermodelle beschützen würden. Meine Frage ist jetzt geht das so da das nicht wirklich als Beschuss zählt oder geht das nicht?
Ich finde das etwas sehr komisch.

Bin gerade unsicher bei diesem Punkt aus dem RB Errata:
7. Even if a Transport model is subject to such a rule, embarked
models still cannot disembark from that Transport during the
Movement phase if that Transport has already moved, unless
that Transport (or the models embarked within it) have a rule
that explicitly allows them to disembark after the Transport
has moved (but if a unit does so, it cannot then charge during
the same turn)
.
Geht dabei um Regeln, durch die man immer als stationär gilt, der unterstrichene Teil ist neu.

Es geht da eigentlich um was ganz anderes, aber verstehe ich das richtig, dass das ein allgemeines Verbot für Angriffe ist, wenn man aus bewegten Fahrzeugen aussteigt? Sprich Trukk Boyz sind obsolet?

Die waren schon im Chapter Approved.
Du meinst den letzten Chapter Approved? Ja, okay - aber ich meine den neu angekündigten:

Gerade für meine Viechboss auf Squigosaurus tut es mir jetzt schon leid (den ich gerade so richtig angefangen habe zu schätzen 😛).
Aber selbst mit 30 Punkten mehr ist er es vermutlich noch immer wert gespielt zu werden ...

GDork

Gelten Regeln die im Codex stehen und besagen das man nach dem bewegen eines Transporters noch aussteigen und angreifen darf nicht über den Regeln aus dem Grundbuch?
Ich meine da stand mal etwas im Grundbuch davon das die Regeln aus dem Grundbuch untergeordnet sind zu den Regeln aus dem Codex.
Richtig, nur haben wir sowas nicht im Codex stehen, außer den extra Bonus in der Schussphase.

Nur die Zusatzregel Punkt 7. bezieht sich auf die Regelung "zählt als stationär geblieben", damit müssten die wiederum durchgehen. zum Absteigen, laufen, angreifen 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork und LegoOfBoom
Wie spielt man Waffen korrekt wie zB.:

Squigosaur’s jaws / Melee / S 7 / DS -3 / DMG 3

„Each time the bearer fights, it makes 3 additional attacks with this weapon and no more than 3 attacks can be made with this weapon. Each time an attack is made with this weapon, an unmodified wound roll of 6 inflicts 3 mortalwounds on the target and the attack sequence ends“.

Ich hätte sie bei meinem Beastboss on Squigosaur als 3 zusätzliche Attacken gespielt, im Nachgang zu den 5 Grundattacken des Beastchoppas.
Mein Spielpartner sagte das wäre verkehrt und ich müsste mindestens eine der 5 Grundattacken dann der anderen Waffe zuweisen. Habe daraufhin dann 4 (5-1) mit dem „Beastchoppa“ und 4 (1+3) mit den „Squigosaur‘s jaws“ gemacht.
Da aber bei den „Squigosaur’s jaws“ explizit steht: „nie mehr als 3 Attacken“, fühlte sich das für mich irgendwie verkehrt an.
Der Warboss hat ja auch Zusatzattacken mit dem Squig beispielsweise?

Außerdem kam die Frage auf, wie es sich mit einem Drukhari Raider verhält der per Stratagem (ähnlich wie bei uns der Tellyporta) das Spiel in der Luft beginnt. Wann darf der Shokken? Schon in der ersten Runde oder gilt der irgendwie als Strategische Reserve und darf es erst in der 2. Runde Schollen? Wofür gibt es dann diese Stratagems?

Danke! ??

GDork