Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten werden sie aber für alle Regelbelange komplett ignoriert.
Leider nicht, genau das macht es ja so schwachsinnig. Wenn du schießt, musst du zwar Sichtlinie und Reichweite von der Waffe aus prüfen, umgekehrt gilt das jedoch nicht, also kann dein Gegner die Gun über die Crew töten. Er kann auch die Grots im Nahkampf angreifen, obwohl sie nichtmal eine Statline haben, dann zählt aber zumindest auch die Gun selbst als kämpfend. Ebenfalls sehr ätzend finde ich, dass es die einzige Einheit mit dieser verkorksten Regelung ist, obwohl es sehr ähnliche Einheiten gibt, bei denen es völlig anders gehandhabt wird.

Schrödingers Grotze war da schon wirklich der passende Begriff, die Kleinen sind ... spielmechanisch unbestimmt 😱 😛

So als Zusatz Info um zu erläutern warum
das so ist. Hat nix mit gw will irgendwas verkaufen oder so zu tuen.
Bevor es so war hatte man die Möglichkeit wenn man mehrere mek gunz gespielt hatte so zu positionieren das mehrere mek gunz in Reichweite einer Crew waren.
Nun durfte man die Crew der anderen mek gunz aber frei bewegen und damit überall hin wo man wollte und die restlichen gunz wurden von der zurück gebliebenen Crew bedient.
Alle Crews auch die die sich von den gunz weg über das Spielfeld bewegt haben hatten die sonderregel das man sie nicht abschießen darf wenn sie nicht das nächste Ziel sind.
Das hat dann natürlich dazu geführt das jemand der 10 mek gunz spielt z. B 6 x5 unanvisierbare grots hatte die missions Ziele und so geschnappt haben.

Das wollte gw mit der neuen Regelung Deckeln, was völlig richtig war.
Aber man hätte es so schreiben müssen das sie unter keinen Umständen irgendwas mit messen, sichtlinie etc zu tuen haben, das haben sie leider etwas verkackt.

Und nein du darfst keine grots entfernen. Sie gehören zum Modell und müssen so lange stehen bleiben bis die mek gun vollständig zerstört wurde

Für was sind eigentlich die grots an den mech guns gut? Sind das nur Lebenspunkt-Zähler?

noch mal zu den Grots...

wenn ich mir die guns kitbashe, auf eine Base klebe und die Grotze huckepack (und vielleicht abnehmbar) auf der Base anbringe, welche vor- und Nachteile (sichtlinie, Nahkampf) würden sich ergeben ?

macht meine Idee überhaupt Sinn?

oder ist der Breitork gerade zu dicht....

Nun Fakt ist die mek gun hat keine base.
Du spielst dann ein selbst gebautes Modell mit base nach Regeln eines Modells das diese nicht hat 🙂.

Es ist einfach praktisch sie auf einer base zu haben jetzt da man die grots nicht mehr bewegen darf etc.
Vor und Nachteile sind eigentlich keine bzw so gering das es völlig egal ist, aber es ist nicht Regel konform 🙂

Sehe ich das richtig, wenn ich ein Deffskulls Detachment habe, daraus ein Dread Waaagh Detatchment mache, damit Zugriff auf beide Stratagems habe und somit hinbekomme auf Tankbustaz alles zu wiederholen?

Tankbustaz können keine der Dreadwaagh Strategems benutzen.
Nur Big Meks,Kanz,Gargbots und Nauten können die 2 Strategems des Dreadwaagh benutzen.
Aber du kannst auch anders an viele Rerolls kommen indem du einfach das unique Deathskull Strategem Verschrotten benutzt.
To Hit rerolls gg Fahrzeuge haben Tankbustaz basismäßig und Verschrotten gibt to wound Rerolls gg Fahrzeuge.

Oder verstehe ich womöglich die Frage falsch?

Ich habe eine Frage zu der Gefechtsoption "Schpezialmuni" (Sonderkontingent "Bot-Waaagh").

Setze diese Gefechtsoption in der Fernkampfphase ein. Wähle eine Bot-Waaagh Einheit deiner Armee. Die gewählte Einheit darf all ihre Fernkampfwaffen in dieser Phase zweimal abfeuern.

Ich habe eine Frage zum Timing: Muss ich vor dem ersten Aktvieren der Einheit im Fernkampf die Gefechtsoption nutzen? Oder darf ich auch erst einmal schießen, schauen, was passiert, und dann die Gefechtsoption einsetzen?

Ich habe eine Frage zu der Gefechtsoption "Schpezialmuni" (Sonderkontingent "Bot-Waaagh").

Ich habe eine Frage zum Timing: Muss ich vor dem ersten Aktvieren der Einheit im Fernkampf die Gefechtsoption nutzen? Oder darf ich auch erst einmal schießen, schauen, was passiert, und dann die Gefechtsoption einsetzen?

Du darfst beliebig in der Schussphase nochmal schießen. Beliebig im Sinne von du muss nicht sofort nach dem ersten Schießen entscheiden oder bis zum Ende der Schussphase warten.

Und das regelbuch ist solange gültig, bis eine Neuauflage erscheint?

Wieso steht es denn nicht direkt im Codex?

Jedenfalls schon mal danke für die Antwort.

Weil die Codex Einträge nur Optionen beinhalten die du auch in einem aktuell von Games Workshop verkauften Gussrahmen vorfinden kannst. Alle Auswahlen die in der Vergangenheit und in damit vergangenen Editionen einmal möglich waren, wie in diesem Beispiel die Bewaffnung, gibt es nur in den Indexen. Diese waren zum Anfang der Edition veröffentlicht worden, weil man keine alten Modelle der spieler entwerten wollte.

Heutzutage läuft dies alles über das Legends Program, darüber kannst du dich auf der Warcom Seite informieren. Sprich alle Einheiten und Optionen, die einmal möglich waren, aber derzeit nicht im Codex stehen, werden in das Legends Program verschoben und können darüber genutzt werden. Beachte aber das diese Auswahlen nie mehr angerührt werden was Balancing angeht. Dies hat zur Folge das derartige Auswahlen entweder einmal viel zu gut oder viel zu schlecht werden können. Vom Einsatz dieser Auswahlen in Matched Play und auf Turnieren rät selbst Games Workshop ab.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Codex Einträge nur Optionen beinhalten die du auch in einem aktuell von Games Workshop verkauften Gussrahmen vorfinden kannst.
Nur mal am Rande: Kommt das so eigentlich noch hin? Haben die Marines nicht zB einige Charaktermodelle auf Bike, mit Jump Pack oder sonstewas, das eigentlich nicht in ihrem Gussrahmen enthalten ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.