Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal am Rande: Kommt das so eigentlich noch hin? Haben die Marines nicht zB einige Charaktermodelle auf Bike, mit Jump Pack oder sonstewas, das eigentlich nicht in ihrem Gussrahmen enthalten ist?

Bei den Space Marines kenne ich mich nicht so genau aus was man derzeit bauen kann aus dem Sortiment und was nicht, aber vieles was in den Einheiteneinträgen steht gäbe es noch als Upgraderahmen.
 
Ich bin mir unsicher, wie genau die Grotschilde funktionieren. Hier die Passage (Errata), die ich nicht ganz klar bekomme:

[...]Bis zum Ende der Phase kannst du jedes Mal einen W6 werfen, wenn eine Attacke mit einer Fernkampfwaffe die Einheit verwundet und sich eine befreundete Einheit, die ausschließlich aus <Clan>-Gretchin-Infanterie- Modellen besteht, innerhalb von 6 Zoll um die Einheit befindet und die Gretchin-Einheit dem attackierenden Modell näher ist als die Zieleinheit. Bei 2+ wird ein Modell deiner Wahl in der Gretchin-Einheitgetötet und die Attackensequenz endet.

Beispiel: Meine Boyz werden beschossen und erleiden fünf Treffer, aus denen fünf Schaden resultieren. Was genau machen jetzt die Grotschilde? Würfle ich fünf Mal und jedes Mal, wenn ich 2+ würfle, stirbt ein Gretchin, andernfalls halt ein Boy. Oder irgendetwas anderes? Zum Beispiel: Ich würfle für den ersten Treffer und auf 2+ stirbt ein Gretchin und danach wird kein Schaden mehr verteilt, weil die Attackensequenz endet. Ich verstehe nicht, worauf sich der Zusatz, dass die Attackensequenz ende, bezieht. Wie immer freue ich mich auf eure gesammelte Expertise und kurzen Erklärungen.
 
Ich verstehe nicht, worauf sich der Zusatz, dass die Attackensequenz ende, bezieht.
Die Regeln sind grundsätzlich so geschrieben, dass von einzelnen Würfen ausgegangen wird (also kein "Schnelles Würfeln"). Das heißt dieser Satz bezieht sich auf eine einzelne Attacke und bewirkt, dass der Schadenswert der Waffe egal ist - auf 2+ stirbt 1 Grot. In deinem Beispiel würdest du also 5 2+er würfeln, für jeden Erfolg einen Grot entfernen, und für jeden Misserfolg einen Schutzwurf für einen Ork ablegen und ggf. noch Feel no Pains hinterher würfeln.
 
Je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen kommen ...

Hier eine Frage zur "Durch`n Tunnel is' schnella"-Fähigkeit des Shokkjump Dragsta. Im Codex erleidet man bei 4+ eine tödliche Verwundung (falls man durch den Tunnel vorgerückt ist). Bei BattleScribe steht 6+. Jetzt dachte ich mir, dass das bestimmt im Ork-FAQ/Errata geändert worden ist. Aber da finde ich nichts. Kann einfach ein Fehler bei BS sein. Aber vielleicht gibt's ja irgendeine andere Stelle, wo diese Änderung vorgenommen worden ist. Wisst ihr irgendetwas?
 
Ohne böse sein zu wollen wieso liest du nicht einfach die orks faq / errata?

Ne, ist schon ok. Kann ja immer mal sein, dass ich da ein bisschen zu faul gewesen bin. Aber wie oben bei meiner Frage gesagt: Ich finde dort keinen Eintrag zum Shokkjump Dragsta. Ich hatte das extra nachgeschaut, bevor ich hier gefragt habe. Vielleicht habe ich nicht die aktuelle Version? (Ich schaue in 1.2 nach. Die habe ich mir erst vor ein paar Tagen runtergeladen und dachte, die sei aktuell.)
 
Kann ich, wenn ich mit mehreren Detachments spiele, den Wiredboy von Detachment A in Detachment B wirken lassen?
Müssen die Detachments beim Aufstellen irgendwie zusammen platziert werden?

Hintergrund: Mir fehlt für das Outrider Detachment noch ein ordentliches HQ. Würde da jetzt erstmal nen Wiredboy einbauen, diesen aber dann anderseitig nutzen. Aber so bekäme ich wenigstens den CP....
 
Die Detachements haben an sich erst mal nur die Auswirkung, dass sie verschiedene Schlüsselwörter erhalten.
D.h. manchmal steht dabei, dass ein Zauber oder eine Fähigkeit nur auf Clanmodelle mit beispielsweise <Klan> Bad Moonz Schlüsselwort gilt.
Also muss man die Einheit in einem Bad Moonz Detachement haben, damit es funktioniert.

Aufstellen kannst du alles wild durcheinander, wie gesagt wirken manche Auren teilweise nur auf ausgewählte Einheiten.
Manchmal steht auch dorten, es wirkt auf alle Orks oder Infanterie usw. Das sind alles entsprechende Schlüsselwörter bzw. Keywords.
 
Die Detachements haben an sich erst mal nur die Auswirkung, dass sie verschiedene Schlüsselwörter erhalten.
D.h. manchmal steht dabei, dass ein Zauber oder eine Fähigkeit nur auf Clanmodelle mit beispielsweise <Klan> Bad Moonz Schlüsselwort gilt.
Also muss man die Einheit in einem Bad Moonz Detachement haben, damit es funktioniert.

Aufstellen kannst du alles wild durcheinander, wie gesagt wirken manche Auren teilweise nur auf ausgewählte Einheiten.
Manchmal steht auch dorten, es wirkt auf alle Orks oder Infanterie usw. Das sind alles entsprechende Schlüsselwörter bzw. Keywords.

kannst du mir vielleicht ein konkretes Beispiel nennen, für einen Keyword-gebundenen Zauber?

🤔
 
kannst du mir vielleicht ein konkretes Beispiel nennen, für einen Keyword-gebundenen Zauber?

🤔

Die Klanauswahl hat keinen Einfluss bei den Ork Zaubern, das ist richtig.
Aber beispielsweise Da Jump geht nur auf ORK INFANTRY.

Bei den Stratagems ist es aber dann wichtiger. Da gibt es spezielle für die Clans. Ebenso bei den Warlord Traits und Relikten.
 
Die Klanauswahl hat keinen Einfluss bei den Ork Zaubern, das ist richtig.
Aber beispielsweise Da Jump geht nur auf ORK INFANTRY.

Bei den Stratagems ist es aber dann wichtiger. Da gibt es spezielle für die Clans. Ebenso bei den Warlord Traits und Relikten.


Ah Ok. Das meinst du. Danke, das war klar. Und das war auch mein Plan.

Statt die Fast Attack Einheiten zu buffen, würde ich ein paar Boys jumpen. Die sind allerdings im Battalion.

Danke🙂
 
Hi.

Mal angenommen, ich stehe mit 30 Boys einmal komplett um ein gegnerisches Fahrzeug. Kann das Fahrzeug dann zurückfallen, quasi über die Orks drüber fahren?

Oder blockiere ich den Weg mit meinen Modellen, so dass der Gegner sich gar nicht mehr bewegen kann.

Kann er mir beim überfahren sogar vielleicht Schaden zufügen?
 
Hi.

Mal angenommen, ich stehe mit 30 Boys einmal komplett um ein gegnerisches Fahrzeug. Kann das Fahrzeug dann zurückfallen, quasi über die Orks drüber fahren?

Oder blockiere ich den Weg mit meinen Modellen, so dass der Gegner sich gar nicht mehr bewegen kann.

Kann er mir beim überfahren sogar vielleicht Schaden zufügen?
Solange ein Fahrzeug nicht das Keyword fliegen oder eine Sonderregel, die dies erlaubt, besitzt, darf es sich nicht durch feindliche Modelle bewegen. Meist hat das auch zur Folge, dass die Insassen nicht aussteigen dürfen und bei der Vernichtung des Fahrzeuges ebenfalls als er vernichtet gelten. Er kann sich also nicht bewegen, könnte aber im Nahkampf normal zuschlagen. Dort sind die meisten Fahrzeuge jedoch ziemlich schlecht ^^
 
Naja, jedes Modell darf sich soviel Zoll bewegen, wie du gewürfelt hast. Wenn du es nicht umrunden kannst, dann bist du zwar im Nahkampf, aber hast es halt nicht umrundet.

Vorm zuschlagen, darfst du ja jedes Modell nochmal nachrücken, aber das ist auch nicht gesagt, dass es dadurch sicher klappt. Einen Automatismus gibt es dafür natürlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.