das finde ich auch so richtig mies von GW! Jedes neue Armeebuch hat mittlerweile in irgendeiner Form den 5+ Retter.aber inzwischen ist jedes Buch was danach rauskommt mindestens genau so Zäh( was ja eigentlich Nurgle‘s Ding ist)
Voll am Arsch! ?
das finde ich auch so richtig mies von GW! Jedes neue Armeebuch hat mittlerweile in irgendeiner Form den 5+ Retter.aber inzwischen ist jedes Buch was danach rauskommt mindestens genau so Zäh( was ja eigentlich Nurgle‘s Ding ist)
640 … das sind dann aber insgesamt 6 Modelle wovon dann 2 noch rattlings haben die auf 12“ 6w6 2+/3+ -1 2dmg haben und zwei Nahkampf Modelle die auf extremen Dmg machen dort … der Trupp hat 38LP mit nem 4+ Save … sorry das is egal wie zu extrem … und die Windlaucher benötigen keine Sicht … das is einfach frech … ich hatte echt gehofft dadurch das sie das den Lumineth weg genommen haben is der Mist vom Tisch … aber Pustekuchen ?Und wieviel Punkte kostet das den dann?
Sehe ich auch so, für kurze Zeit ist jedes neue BT (meistens) super dann ziehen die anderen nach und werden auch wieder stärker. Anstatt wirklich den jeweiligen Armeen ihres zu belassen =5 er Ward bei Nurgle können das wie gesagt die neuen BT auch wieder irgendwie alle. Aber durch die neuen Regeln im GHB werden die PBK wieder aufgewertet und man kann hier wieder schöne Listen bauen. Ich versuche mich auf das zu konzentrieren was wir haben. Aber du hast recht manche neue Armee gehört genervt. Wir bleiben dennoch dran, denn nur wir sind wirklich zäh 🙂)Ich finds bloß schade das GW wieder in ihr altes Muster zurück fällt die ersten paar Bücher waren relativ auf einem Level aber die Dmg is ja mal extrem gestiegen in letzter Zeit … die Stormfiends machen unglaublichen Schaden im fernkampf und das ohne Sicht Linie in 24“
( Windlaunchers) … warum muss sowas sein ?♂️ Das is nicht spiel fördernd voll durchgebufft kommt ein 6er Trupp auf 24“ 6Schuss 3+/2+ -3 w3+1 Dmg … warum ??? ?♂️
Ich find des auch voll mäh! Denk mir immer bei so ballerlisten, die sollen doch dann besser 40k zocken.ich bin eh nicht der Shooti Fan in AOS
Muss ich ehrlich sagen, dass das mich noch nie interessiert hat. Und wenn man halbwegs die Regeln versteht und weiß was seine Einheiten können und was nicht, dann weiß ich auch wie man Sie zu spielen hat. Soooo viele Optionen und Tricks gibt's dann jetzt auch wieder nicht. Im Endeffekt hängt eh alles vom Würfeln ab! Was bringt dir die beste und durchdachteste Strategie, wenn du nur Mist auf die Platte schmeißt. ??♂️Geht einfach mal regelmäßig auf Turniere.
Wenn man das so liest und drüber nachdenkt hast du recht … dieses Buch wirkt inzwischen eher wie … „da habt ihr ein neues Buch und jetzt seid leise“ ?♂️An alle, die gerade extrem wenig Land für Maggotkin sehen: Geht einfach mal regelmäßig auf Turniere.
Ist mein voller Ernst!
Manche Dinge, die im privaten Umfeld passieren, können auch einfach nur daran liegen, dass der / die Standardgegner einfach besser sind als man selbst. Oder zufällig hat man im privaten Umfeld eh nur missmatches. Wenn @Cabal1991 von seinen Erfahrungen mit den Skaven spricht, weiß er, was ihn in den nächsten Spielen erwarten wird. Warum sollte sein "Casual"Gegner auch anders aufstellen? Hat sich ja gelohnt.
Diese beiden Gründe (1. lokales Meta; 2. eigene Spielstärke) werden auf einem Turnier einfach noch einmal deutlich durchgemischt. Vor allem weiß der Gegner nicht, was und wie man spielt.
Zudem bekommt man auf Turnieren im Regelfall auch gute Tricks mit, wodurch man sein eigenes Spiel verbessern kann. Und man kann sich mit Menschen unterhalten (vielleicht spielt man sogar gegen sie), die dieselbe Armee haben. Wieder eine Möglichkeit zum Lernen.
Letzter positiver Effekt: 3 Spiele an einem Tag. Konzentriert, ohne ewiges Gerede nebenher. Also die volle Dosis Spielspaß. 😀
---------------------------
Codexcreep bzw. Battletomecreep ist ein Markenzeichen von GW. Wer will sich da noch aufregen? Das ist so sinnlos, wie sich darüber aufzuregen, dass regelmäßig alles irgendwie teurer wird. Passiert halt so.
Im Zweifelsfall halt einfach mitgehen und neue / andere Fraktion starten. Allerdings hat mir meine 25jährige Hobbyzeit gelehrt: Bleib bei deiner Fraktion und spiele sie möglichst gut. Oft ist man selbst der begrenzende Faktor. Den Powercreep wird man ja auch mit einem anderen Battletome erleben, d.h. man würde irgendwann wieder vor der Frage stehen: soll ich die Fraktion ändern? Nur um dann wieder von GWs Powercreep überholt zu werden... Ihr merkt es?!?
Was allerdings extrem schlecht ist: wenn man wirklich nur missmatches hat in seinem örtlichen Umfeld. Dann würde ich auch dezent die Fraktion wechseln.
---------------------------
Persönlich bin ich aber auch vom Battletome Maggotkin enttäuscht gewesen und ich frage mich eigentlich immer wieder, wie es möglich ist, dass dieser Fliegenspam so gut abgeht. Meine Kritikpunkte waren / sind:
- extrem miese Offensive quer durch die Bank, bis auf Ausnahmen (die Maggotlords teilen gut aus und auch die Dämonen–Fliegen teilen gemessen an den Punkten gut aus)
- insgesamt scheint die Armee so designed zu sein, dass sie Schaden über Mortal Wounds macht – aber das ist einfach nur nach irgendwelchen Würfelergebnissen fischen. Fühlt sich für mich nicht wie aktives Spielen an, sondern eher wie Hoffen.
- die Armee ist eher krass langsam, außer die Fliegen natürlich
- bei den Plaguebearern ist GW wieder nur "rumstehen und nicht sterben" eingefallen – nein Danke!
- viele Charaktermodelle haben überhaupt keine "sehe ich einen Sinn Funktion" – das sind bestenfalls Spielereien, zB Lord of Blights oder Lord of Plagues
- Warum haben die Sterblichen mehr traits, mehr Artefakte, mehr Zauber zur Verfügung?
- die Punkte kann ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen: WArum kostet ein BEast mehr als die Hälfte von drei dämonischen Drohnen? Ein GUO 495 Punkte? Was kann der eigentlich genau mit 4 Zoll Bewegung auf einem 130 mm Base und nur 2" NK Reichweite?
Egal, ich sammele und spiele seit mehr als 12 Jahren Nurgle Dämonen, die werde ich auch in Zukunft spielen. Zum Glück hat es GW geschafft, dass die Spiele bei AoS3 doch oft eher knapp ausfallen. Das gefällt mir gut.
Es ist so wie ZWERGENKRIEGER es geschrieben hat: Wenn ihr mit Freunden B&B spielt, alles superklasse. Habe ich auch vier Jahre lang gemacht. Hab auch häufig gewonnen, weil ich mehr Spielerfahrung hatte als meine Gegner und meine Armee undWenn man das so liest und drüber nachdenkt hast du recht … dieses Buch wirkt inzwischen eher wie … „da habt ihr ein neues Buch und jetzt seid leise“ ?♂️
Turniere hab ich mir auch schon überlegt ?♂️ Hier im Norden werden es ja auch immer mehr
Das ist das gleiche Profil das er auch in der 2 Edition hatte, und in Prinzip ist das der GUO der 2 Edition.habt ihr euch in der AoS App eigentlich den exalted greater Uncleane One mal angeschaut?
Das stimmt aber er zählt trotzdem als GUO mit allen Vorteile, wie Präsenz der Fruchtbarkeit, er kann alle Zauber und Artefakte nehmen und für die 65 Punkte kannste dir noch einen Endless spell einpacken. Der Exalted ist bei GW einfach vergessen worden imho. Momentan spricht also nix gegen ihn?Das ist das gleiche Profil das er auch in der 2 Edition hatte, und in Prinzip ist das der GUO der 2 Edition.
Und die Punkte ist der meiner Meinung auch nicht wert.
Der richtige GUO der 2 Edition hatte so ziemlich das selbe Profil bis auf ein paar kleine unbedeutende Abweichungen und hat blos 340 Punkte gekostet. ??♂️