3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Ja Meister Mächtig,
das ist mir soweit alles klar, sind die Regeln halt für die damals größeren FW Modelle. Gibt es bei den anderen Chaosgöttern so auch. Aber bei Nurgle hat durch das neue Buch der exalted GuO jetzt eben auch andere Fähigkeiten als der eigentlich "kleinere" von GW.

Vor allem ist er aber 3" schneller, günstiger und kann heilen. Ich halte es daher für gut möglich, dass durch den Einsatz des 430P Modells der Gegner hier und da überrascht werden kann. Vor allem durch die deutlich höhere Geschwindigkeit.

Das alles könnte euch halt auch neue Möglichkeiten in der Gestaltung eurer Listen geben, die soweit ich gelesen hatte, ja momentan ziemlich festgefahren sind.

Neeeee, das einzig gute Argument ist das mit dem Heilen, aber da muss der Zauber auch erst mal durchkommen und nicht gebannt werden, und dann wird wahrscheinlich grad mal eine Einheit vom Gegner und eine von mir in dieser Linie sein. Es ist also nicht unbedingt son sicheres Ding, als das es sich zumindest für mich lohnen würde den für die 430 mit reinzunehmen. Und das mit den +1 Attacke für eine Dämonen Einheit, da ist die einzigste Sinnvolle Einheit die Seuchenhüter. Und die lohnen sich eigentlich auch nur in einem 20er Trupp. Jetzt packst du den dicken, 20 Seuchenhüter und den Scrivener + Sloppity ein, damit sich die Einheit überhaupt lohnt und das ganze kostet dann 980 punkte.. Ne danke, und andere Vorteile die tragend sind bringt der Dude einfach nicht mit.

Neeeee, das einzig gute Argument ist das mit dem Heilen, aber da muss der Zauber auch erst mal durchkommen und nicht gebannt werden, und dann wird wahrscheinlich grad mal eine Einheit vom Gegner und eine von mir in dieser Linie sein. Es ist also nicht unbedingt son sicheres Ding, als das es sich zumindest für mich lohnen würde den für die 430 mit reinzunehmen. Und das mit den +1 Attacke für eine Dämonen Einheit, da ist die einzigste Sinnvolle Einheit die Seuchenhüter. Und die lohnen sich eigentlich auch nur in einem 20er Trupp. Jetzt packst du den dicken, 20 Seuchenhüter und den Scrivener + Sloppity ein, damit sich die Einheit überhaupt lohnt und das ganze kostet dann 980 punkte.. Ne danke, und andere Vorteile die tragend sind bringt der Dude einfach nicht mit.
Und das is ein super Beispiel… 980 Pkt für eine Kombi die inzwischen eher 3- is ?‍♂️ Und dann auch nichts besonderes kann außer langsamer sterben … Öm ja ne danke

Ich will dir oder anderen ja nix aufdrängen!
So klingst du aber leider gerade.
Und irgendwie verstehe ich nicht wieso es so wichtig ist, dass der normale GuO im Nahkampf stärker ist.
Wenn er durch seine 4" diese stärke erst sehr spät oder nicht tatsächlich dort ausspielt wo du es eigentlich willst.

Das klingt irgendwie etwas so, als wäre es viel besser in gerade mal 2 Runden des gesamten Spiels jeweils 16 Attacken zu nutzen.
Als über 4 Runden des Spiels, mit 9 Attacken arbeiten zu können. Dazu kommt noch, das jeder schlechte Würfelwurf bei nur 2x kämpfen mehr schmerzt, als wenn ich 4x kämpfen darf. Getreu dem Motto von Oneshot Einheiten (Glaskanonen) die wenn alles gut läuft total rocken oder sie floppen und das Spiel ist bereits vergeigt.

Und der GuO ist doch auch mehr, als nur ein dicker fetter Nahkampf Held... Oder bin ich plötzlich im Khorne Fraktionsthread abgerutscht?!

Zuletzt bearbeitet:
Und das is ein super Beispiel… 980 Pkt für eine Kombi die inzwischen eher 3- is ?‍♂️ Und dann auch nichts besonderes kann außer langsamer sterben … Öm ja ne danke
Ich dachte es ist euch so wichtig, hervorzuheben das Nurgle sehr zäh ist. Jetzt ist das plötzlich wieder etwas schlechtes? Vor allem als wenn nur diese eine Beispiel Kombi tatsächlich möglich ist. ?

Aber meinetwegen, dann spielt halt einfach das, was alle spielen und wundert euch das es für erfahrene Gegner nix neues ist. Als einfach Mal etwas zu probieren, auch wenn es laut Papier nicht so spektakulär klingt wie man glaubt. ?

Zuletzt bearbeitet:
Also versteht mich nicht falsch … ich will den Gegner nicht dominieren… ich will nur wieder das Gefühl haben überhaupt mit zu spielen und nicht immer nur Modelle vom Tisch zu nehmen … diese Seuchenpunkte machen am Ende einfach nicht genug schaden da wo er wichtig is … ein Helden den man mal per Zauber hier und da ein paar Seuchenpunkte schenkt bei dem dann zwei Wunden durchkommen sind nicht erwähnenswert ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
… ach und übrigens mein Gegner und ich haben mal zusammen geschaut… wirschen kein Taktisches Vorhaben gefunden was Nurgle überhaupt irgendwie in Runde eins schaffen kann wenn sie anfangen ??

So, ich habe mir das mal angeschaut. Es gibt – natürlich je nach Armeezusammenstellung und Spielfeldaufbau / Modellpositionierung, folgende Möglichkeiten für First–Turn–taktische–Vorhaben:

Aus dem Nurgle Battletome Das Summen. In jedem Spielfeldviertel eine andere Einheit, die Faulfliegen als Reittiere hat. Absoluter No–Brainer. Braucht halt 4 Einheiten mit Faulfliegen, was in Zukunft vielleicht nicht mehr der beste Armeekern ist. Muss man mal sehen. 1 Lord of Afflictions, 1x1 Pusgoyle Blightlord und 2x 2 Pusgoyle Blightlords für zusammen 760 Punkte lassen dich dieses taktische Vorhaben erfüllen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz (GHB2022). Du nimmst ein Missionsziel ein, in dessen Reichweite sich keine feindliche Veteranen von Gallet Einheit befindet. No–Brainer: Hast du den ersten Zug, erfüllst du dieses taktische Vorhaben automatisch. Kann aber im Battleplan Gezogene Linien nicht gewertet werden, weil es da keine Missionsziele gibt. Ansonsten hast du immer zu Beginn des Spiels ein Missionsziel in deinem Territorium, das du ja eh hältst und wo dein Gegner natürlich keine Einheiten dran stehen hat (im ersten Zug).

Ihre Lande entweihen (GHB2022). Du kontrollierst am Ende des Zuges ein Geländestück, das sich ganz oder teilweise im Territorium deines Gegners befindet. Hängt stark vom Szenario und Spielfeldaufbau ab. Wenn es allerdings ein passendes Geländestück gibt, ist dieses taktische Vorhaben mit einer Einheit Nurglings quasi automatisch zu scoren.

So ganz hoffnungslos scheint mir das also nicht zu sein. 😀

---------------------------

Korrektur bezüglich der Anzahl Endloszauber: ICh hatte weiter oben geschrieben, dass im GHB2022 die Anzahl der Endloszauber neu geregelt ist und jetzt von der Armeegröße abhängt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, denn der entsprechende Passus hebt die Grundregeln nicht auf. Es gelten also zwei Bedingungen gleichzeitig für die Anzahl der Endloszauber:
  • 0-1 pro eigenem Zauberer
  • insgesamt 0-2 bei Spielen bis 1000 Punkten; insgesamt 0-3 bei Spielen bis 2000 Punkten

--------------------------

Also versteht mich nicht falsch … ich will den Gegner nicht dominieren… ich will nur wieder das Gefühl haben überhaupt mit zu spielen und nicht immer nur Modelle vom Tisch zu nehmen … diese Seuchenpunkte machen am Ende einfach nicht genug schaden da wo er wichtig is … ein Helden den man mal per Zauber hier und da ein paar Seuchenpunkte schenkt bei dem dann zwei Wunden durchkommen sind nicht erwähnenswert
?‍♂️

Es gibt schon auch sehr offensive Modelle bei den Maggotkin. Allen voran Orghotts Dämonenblut (sorry, kenne nur die deutschen Namen), aber auch die anderen Maggotlords machen gut Randale. Ich hatte, als das Buch rauskam, mal den durchschnittlichen NK–Schaden pro 100 Punkte errrechnet. Leider habe ich die Liste nicht mehr, aber aus der Erinnerung waren Orghott, Morbidex, die dämonischen Fliegen, die sterblichen Fliegen und die Beasts of Nurgle die Modelle, die am besten ausgeteilt haben.

Wenn man den Zauber von Bloab durchbekommt und seine Armee entsprechend aufgebaut hat, kann man auch richtig gute Randale machen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Krondgrat-Inkarnation von Ghur. Sie teilt ordentlich aus, kann Bloab noch einmal +1 aufs Zaubern verpassen und lebt mindestens 2 Runden.

Und dann gibt es auch noch alliierte Einheiten bzw. Koalitionseinheiten. Eine Einheit Varanguard z.B. teilt auch sehr gut aus und ist dabei noch schnell unterwegs.

Ein alliierter Dämonenprinz des Khorne ist zwar nicht die Offensive vor dem Herrn, aber dank der Command Ability kann er sehr gut die Boardpräsenz beeinflussen.

Der [überwältigende Gestank – EDIT] steigert ja auch indirekt die Offensive, indem er unter Umständen verhindert, dass der Gegner all out defense nutzen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
So ganz hoffnungslos scheint mir das also nicht zu sein. 😀
In meinem Match leider schon ? ichbhatte keine Fliegen dabei… an jedem Gelände an das ich ran gekommen wäre stand eine gegnerische Veteranen Einheit und das andere muss ich ehrlich sagen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ? … wäre wohl das einzige gewesen was gegangen wäre

In meinem Match leider schon ? ichbhatte keine Fliegen dabei… an jedem Gelände an das ich ran gekommen wäre stand eine gegnerische Veteranen Einheit und das andere muss ich ehrlich sagen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ? … wäre wohl das einzige gewesen was gegangen wäre
OK. Ich hatte dich so verstanden, dass ihr keines gefunden habt, dass man generell mit den langsamen Nurgle Einheiten scoren kann. Deshalb habe ich nachgeschaut.

Und weil ich den Gedanken interessant fand, sich die taktischen Vorhaben mal nach dem Gesichtspunkt anzusehen, welches man wann sinnvoll nutzen kann. Bzw seine Aufstellung daraufhin anzugleichen. Das habe ich nämlich früher nie gemacht. Erste Runde rennt man halt mit drei Einheiten, ist schon klar.

OK. Ich hatte dich so verstanden, dass ihr keines gefunden habt, dass man generell mit den langsamen Nurgle Einheiten scoren kann. Deshalb habe ich nachgeschaut.

Und weil ich den Gedanken interessant fand, sich die taktischen Vorhaben mal nach dem Gesichtspunkt anzusehen, welches man wann sinnvoll nutzen kann. Bzw seine Aufstellung daraufhin anzugleichen. Das habe ich nämlich früher nie gemacht. Erste Runde rennt man halt mit drei Einheiten, ist schon klar.
Ja ich glaube man muss jetzt schon sehr drauf planen wann man welches Vorhaben in Angriff nehmen will ?‍♂️

Versteh ich das mit Epidemus Fähigkeit richtig? Ich Würfel zu Beginn meiner Heldenphase entsprechend die Würfel die ich darf … sagen wir mal 13 hab davon drei geschafft, die kommen in mein Pool. In der nächsten Phase Würfel ich erneut schaffe sechs … verfallen die übrigen weil mein Pool von 7 ja voll ist … und kann ich den dann nicht mehr auffüllen in der nächsten Phase ?? lese ich das nur so kompliziert oder is es so kompliziert gemacht ?

Also ich habe es auch so verstanden, als ich es mir vor paar Tagen durchgelesen habe. Du kannst ein Maximum von 7 im ganzen Spiel erreichen, wenn du die 7 erreicht hast brauchst du dann auch nicht mehr in den darauffolgenden Heldenphasen zu Würfeln, und wieder auffüllen nach dem welche verbraucht wurden ist nicht. Du darfst auch nur einmal im gesamten Spiel einen Retter, Bann, Auflösungs oder Zauberwurf pro Einheit wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man diese Fähigkeiten dahin ändert, dass man die Krankheiten stapeln kann, also verbrauchte wiederholungen wieder auffüllen darf, und Würfe öfter als nur einmal wiederholen, (zumindest was die Retterwürfe angeht, und jede Einheit pro Phase einen Retter wiederholen darf) dann könnten die Maggotkin wieder als "die Tank Fraktion" ihren Namen Ehre machen.

Es täte halt wahrscheinlich keine einzige Liste mehr ohne Ihn geben, da er so zu einem must have werden würde. ?

Also ich habe es auch so verstanden, als ich es mir vor paar Tagen durchgelesen habe. Du kannst ein Maximum von 7 im ganzen Spiel erreichen, wenn du die 7 erreicht hast brauchst du dann auch nicht mehr in den darauffolgenden Heldenphasen zu Würfeln, und wieder auffüllen nach dem welche verbraucht wurden ist nicht. Du darfst auch nur einmal im gesamten Spiel einen Retter, Bann, Auflösungs oder Zauberwurf pro Einheit wiederholen!
Erster Teil ja, zweiter Teil nein.
Du hast max. 7 Krankheiten. Aber du darfst für jede Krankheit einen Wurf wiederholen.
Pro Würfel also einen Wiederholungswurf! Nicht beschränkt auf einmal pro Spiel oder Einheit. D.h. du kannst z.B. in einer Runde alle Wiederholungswürfe für eine Einheit verbrauchen aber dafür sind sie dann halt weg. JA, Epidemius ist oraktisch ein must have. Im letzten Turnier auf dem ich gespielt habe, gab es zwei unterschiedliche Nurglelisten (eine von mir) aber beide enthielten Epidemius.

Erster Teil ja, zweiter Teil nein.
Du hast max. 7 Krankheiten. Aber du darfst für jede Krankheit einen Wurf wiederholen.
Pro Würfel also einen Wiederholungswurf! Nicht beschränkt auf einmal pro Spiel oder Einheit. D.h. du kannst z.B. in einer Runde alle Wiederholungswürfe für eine Einheit verbrauchen aber dafür sind sie dann halt weg. JA, Epidemius ist oraktisch ein must have. Im letzten Turnier auf dem ich gespielt habe, gab es zwei unterschiedliche Nurglelisten (eine von mir) aber beide enthielten Epidemius.
Bist du sicher? Da steht "jede neue Krankheit ermöglicht dir, einmal einen Rettungswurf, Zauberwurf, Bannwurf oder Auflösungswurf zu wiederholen, den du für eine befreundete MADENSIPPE-DES-NURGLE-Einheit ausführst." ?

Bist du sicher? Da steht "jede neue Krankheit ermöglicht dir, einmal einen Rettungswurf, Zauberwurf, Bannwurf oder Auflösungswurf zu wiederholen, den du für eine befreundete MADENSIPPE-DES-NURGLE-Einheit ausführst." ?
Ja und du hast max. 7 Krankheiten. Also kannst du max. 7x1 Wurf wiederholen. Von weiteren Einschränkungen steht nichts im BT.
Dazu gibt es m.E. auch kein Errata oder auch kein Nerv ... bislang.