An und auschalten ist aber drin durch das Kann. Ich meine ich darf mich doch vor dem Feuerball schützen oder nicht. WEnn ich Immun gegen Feuer bin, warum sollte ich mich also vor Feuer schützen?? Ich KANN damit meine MR nutzen um den Spruch zu bannen, ich muss sie aber nicht nutzen. Das heißt das Regmient hat damit keinen Nachteil. Es kann sich entscheiden diese zu nutzen, je nach Situation und durch das KANN hat der Gegner kein Zugriff auf meine MR. Denn ich KANN mich schützen, also MR ein (so viel Würfel von MR wie ich darf und möchte) oder MR aus (Keine Würfel aus MR). WEnn man gegen Magie gut geschütz ist (durch Rettungswürfe, Immunitäten etc.) KANN man auf MR Verzichten. Warum sollte das gleiche Regmient, was sich schützen KANN, auf einmal schützen müssen? Nur weil ich einen Schutzauber auf mein Reg mache, muss es sich schützen? Es kann sich schützen, genau so wie es sich vor dem Feuerball schützen kann. Damit hat mein Gegner, in meinen Augen kein Zugriff auf die MR von meinen Reg. Denn es KANN sich schützen und wenn es sich vor den Feuerball, Blitzschlag oder Heilende Hand nicht schützen will, dann will es sich davor nicht schützen, denn es MUSS seine MR nicht benutzen. Es kann je nach Situation darauf zugreifen oder auch nicht. Damit ist es klar, dass mein Gegner ja keinen einzigen MR von mir bekommt.
Wenn es MR einsetzen müsste, würde es klar sein. Aber es KANN und damit bekommt mein Gegner keine MR. Denn das würde doch der Logik von MR wiedersprechen. Denn warum darf ich einmal keine Würfel nehmen und einmal muss ich würfel nehmen?