7. Edition Magieresistenz eigener Einheiten bei Unterstützungszauber?

Nein aber ne Standarte und einen Gegenstand hat man schon =).
Aber dann frag ich mich echt, warum man MR fest mitgibt, wenn sie doch so ein größer NAchteil ist und ich will es eben nicht verstehen. Weil dann hätten sie MR von der letzten Edition, zu dieser ja geändert. Aber richtig geändert.
Mit dem bannenden etc. ist mir alles schon klar und ich verstehe ja an sich. Aber mir will damit nicht einleuchten, warum dann MR punkte kostet. Wenn mein Gegner doch die gleichen Regeln, wie ich nutze. Das ist was ich daran nicht verstehe. Er nutzt sie so, als wäre es seine Regel, weil er gerade mal am Bannen ist. Aber warum ist es dann eine Kann Bestimmung? Dann wäre doch MR viel passender als ein Muss. Sonst würde ja MR völlig seltsam laufen.
 
Wieso haben sie dann MR von der letzten zu dieser Edition geändert? Meinst du weil im alten Regelbuch stand, dass "du" X Würfel nutzen darfst? Das war eine falsche Übersetzung, auch in der 6ten Edition war die Formulierung so, wie sie jetzt ist!

Aber es stimmt, du hast dich in den letzten Posts immer nur wiederholt. Ich selbst sehe es ja auch so wie du und würde gerne eine Klarstellung von GW haben, dass man Optionen nur von den eigenen Einheiten wahrnehmen kann und der Gegner sowas nicht entscheiden darf, aber sowas gibt es leider nicht.
 
Tjo, die MR-Gegenstände machen halt gegen sehr offensiv-magielastige Armeen, wie z.B. Tzeentch, Sinn. Wohingegen bspw. gegen Zwerge diese Gegenstände nicht nur sinnfrei sondern in Hinblick auf die eigenen Support-Zauber sogar schädlich sind. Aber damit wird irgendwo auch vermieden, dass man eine Einheit zum "Breaker" machen kann: Magieresistenz, Rettungswürfe und dann am Besten noch was Dickes für den Schadensoutput.
 
Aber es steht auch nicht eindeutig drin, dass es sogar der Gegner darf. Es steht zwar was von Bannversuch, aber auch nicht das dabei der Spieler egal ist. Daher geht beides, die aussage ist selbst im englischen da sehr neutral. Doch am Ende ist es immernoch die Sonderregel der Einheit. Da es in der Letzten Edition noch so war, dass der besitzer durfte, müsste es doch erwähnt werden das es jetzt sogar der Gegner darf.

Aber in meinen Augen darf der Gegner nicht auf die Regel zu greifen. Es ist meine Einheit, es ist ihre Sonderregel und es steht nicht eindeutig dabei, dass der Gegner zugriff auf diese Fähigkeit hat oder das es sogar mein Gegner nutzen darf für seine Bannversuche. Sowas sollte auch erwähnt werden. Denn bis jetzt hab ich es halt noch nicht so erlebt, dass mein Gegner meine MR benutzt.
 
Boah, Du willst es nicht verstehen, oder? Du versuchst auf Biegen und Brechen MR nur für den kontrollierenden Spieler zu bekommen, kann das sein??? Ständig kommen von Dir nur immer und immer wieder die gleichen Argumente. Kommt man mit Regeln, versuchst Du mit Fluff zu kontern, bringt jemand Fluff, kommst Du mit Regelauslegungen (die so nicht stimmen).

Und wieso haben alle deine Hochelfen Magieresistenz? :huh: Neigen wir leicht zur Übertreibung?

Vom Fluff her würde ich sagen das es Sinn macht wenn der Gegenspieler die MR meiner Einhieten zum bannen benutzen darf. Wie oft gesagt kann man das wohl nicht ausschalten.. oder eventuell doch?

Denn regeltechnisch finde ich eine Sache komisch, warum wird mir die Option gegeben ob ich die MR nutzen möchte? in welchem Fall würde ich sie denn NICHT nutzen wollen??

Beispiel:

1. Gegner zaubert auf mich n Feurball -> klar nehm ich die MR sonst tut es mir ja weh.
2. Ich verzaubere meine eigenen Truppen die MR haben -> da würde ich es nicht wollen...

Ich meine damit das die Option sie zu nehmen eigendlich völlig überflüssig ist wenn man sie eh nciht sinnvoll einsetzen kann.

Die Fluffbegründung ist im übrigen auch nicht stichhaltig da ja in den Regeln steht das man die MR ausschalten kann, nämlich indem erwähnt wird das man diese zusätzlichen Würfel verwenden DARF nicht muss. von daher können Kreaturen diese Aura anscheinden ausschalten, ein Vogel kann ja auch aufhören zu fliegen, Ein Glüwürmschen aufhören zu glühen oder ein mensch den Atem anhalten...

Sich nun daran aufzuhängen das der bannende Spieler entscheiden darf... nun ja streng RAW darf es der Gegner, ich persönlich würde mich mit meinem Gegner darauf einigen das der kontrollierende Spieler einer Einheit sich das aussuchen darf denn das ist das einzige das Sinn macht.

Aber grundsätzlich kann ich beide Meinungen verstehen... finde aber das MR kein Vorteil für meinen Gegner sein kann da sich die Truppen das ja ganz offensichtlich aussuchen können ob sie diese Fähigkeit nutzen...

soviel von mir😉
 
Ich Hab mir mal einfach das grund regelwerk zu rate gezogen und dort steht folgendes Das wichtige habe ich extra hervorgehoben.
Magieresistentz (1-3)
Eigene Einheiten Haben einen natürlichen Wiederstand gegen Magie oder Besitzen Artefakte, die sie vor schädlicher magie schützen. . . .
Also ich bin der meineung das sich die Magieresistenz eindeutig auf eigene Einheiten bezieht und somit der Gegner keinen Zugriff auf die zusätzlichen Bannwürfel hat die meine Einheit regeneriert.
Und ich habe bisher noch nicht erlebt das einer meiner Gegner wenn ich auf einheiten mit Magieresistentz Zaubere Diese zu nutzen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als interessanter Einwurf: Im neusten 40k FAQ wurde gerade geklärt, dass der gegnerische Spieler nicht von Sonderregeln meiner Einheiten profitieren kann, solange das nicht explizit bei der Regeln aufgeführt wird. Analog wäre eine solche Aussage für Fantasy schon wünschenswert. Jeder der sich auch im Genre der Rollenspiele auskennt, wird genug Ideen haben, wieso eine Einheit Zauberresistenz unterdrücken kann (mir kommen sofort entsprechende Fluff-Erklärungen in den Sinn und da man auch bei WHF nicht zur Benutzung der ZR gezwungen wird, scheint das Unterdrücken der ZR auch hier denkbar). Wenn eine Einheit schon solche Fähigkeiten hat und an- und ausschalten kann, dann ist es natürlich der kontrollierende Spieler, der diese Entscheidung trifft. Er ist ja auch derjenige der den "Willen" seiner Truppen lenkt, wenn es um die Frage geht wie die Bewegungsrichtung sein soll oder darum welchen Zauber der Zauberer diese Runde wirkt.
 
Warum macht ihr es euch eigentlich so schwer??

Aus Regelsicht ist die Sache doch klar, mein Gegner benutzt meine Magieresistenz, zum bannen unterstützender Sprüche Punkt aus.
(Zumindest wie nichts gegenteiliges publiziert wird)

Aber wenn es einem nicht gefällt (mir gefällt es auch nicht, aus viellerlei Gründen) dann ändert man es eben im Privaten gebrauch, ich werde das bei uns im Club diskutieren und daraufhin entscheiden wir ob wir davon gebrauch machen oder nicht, und auf Tunieren spreche ich die Tunier Orga darauf an und die entscheidet dann.

Wobei ich selber auch noch nie miterlebt habe das diese Regel auf Tunieren so anwendung fand.

mfg
 
hmm sehr intressante ausführungen sind hier zu lesen

nun zum ein/ausschalten der MR steht doch im regelwerk,
dass ich die zusätzlichen bannwürfel nicht nutzen brauch,
ist also bewiesen dass man die MR unterdrücken kann
oder wie es einige hier ausführen ausschalten
also ich entscheide ob ich die zusätzichen bannwürfel einsetzte oder eben nich
im fall von einem feuerball nehm ich die maximale anzahl der bannwürfel
bis hierhin alles wunderbar

nun also warum soll ich auch nicht entscheiden können wieviele bannwürfel eingesetzt werden dürfen wenn ich eben einen unterstützungszauber auf meine MR-einheit zaubere

laut sonderregel darf die MR unterdrückt werden bzw. muss ich keine bannwürfel einsetzten
bleibt die frage ob mein gegner dies entscheiden darf
da es eben meine einheit ist würd ich sagen das ich dies entscheiden darf
 
Aus Regelsicht ist es also klar.

Fluff

Es gibt einen Unterschied zwischen Schutz und Widerstand. Der Widerstand wirkt gegen jede Art von Magie, der Schutz nur wenn er gebraucht wird. Der Punkt im Flufftext wird sogar unterschieden, zwischen Fester MR und durch Arkane Artefakte. Also wenn man jetzt sagen würde man spielt es nach Hintergrund und MR ist ein Widerstand, dann nur wenn der Widerstand auf natürlichen Weg gegeben ist. Also Trolle zum Beispiel. Auf magischen Weg ist ein Schutz. Aber das ist Blödsinn.
Ich finde eine Maid ist da ein sehr gutes Beispiel für. Warum sollte ein Maid einen Widerstand gegen Magie haben? Sie ist eine Zauberin und würde nicht als solch eine gewählt werden, wenn sie Magie schwächen würde oder man gibt es ihr als Widerstand? Damit würde sie ihre eigene Magie abschwächen und das soll sie ja nicht. Sie hat ihre MR als Schutz bekommen.

Regel

Immer wieder lese ich hier das Problem der Spieler ist egal. Ja aber wo steht es denn, dass der Spieler egal ist?

Es steht beim Bannversuch drin, also besser gesagt es steht drin, dass man beim Bannen mehr Würfel nehmen darf. Wo bitte ist damit erlaubt, dass man Gegner diese Würfel nutzen darf? Weil er bannt, hat er zugriff auf diese Sonderregel? Wieso hat er Zugriff auf meine Sonderregel. Es steht nichts darüber drin, dass dabei der Spieler egal ist. Es steh drin, dass man beim Bannen mehr Würfel nehmen darf. Das heißt also nicht automatisch, der bannende Spieler darf diese nutzen.

Der Zweite Punkt ist natürlich noch ein interessanter Punkt. Das Wörtchen kann. Wenn es also eine Kann Bedingung ist, dann ist somit gezeigt dass es eine Schutzfunktion ist. Die erkennt, ob der Spruch schädlich ist oder nicht. Wäre es eine muss Bedingung, dann kein Problem. Dann kann man Gegner Würfel nutzen, weil es ein Muss ist. Aber ein Kann ist etwas völlig anderes. Denn wenn mein Gegner die MR nutzen kann, warum ist es dann kein Muss? Was ich damit sagen will. Raserei ist ein Muss. Meine Einheit muss Angreifen, nicht sie kann angreifen. Sie muss, ich kann mir nur aussuchen welche. Der Punkt beim Kann ist, es darf jemand darüber entscheiden.
Aber warum darf dann mein Gegner, über meine MR entscheiden? Die MR gehört immer noch der Einheit, die Einheit gehört immer noch mir und in der Regel steht nichts davon drin, dass der bannende Spieler die Würfel nutzen darf. Sondern man darf die Würfel beim Bannen nutzen. Wenn bannender Spiel da stehen würde, wäre es sogar sehr eindeutig. Aber es steht davon eben nichts drin. Es heißt beim Bannen und dann halt verweis auf den Bannversuch. Aber es ist nichts davon erlaubt, dass mein Gegner eben die Würfel nutzen darf.

Wäre es ein Muss, ist es kein Problem. Dann ist es eindeutig. Muss heißt sie wirkt immer, egal ob Freund, Feind oder Neutral. Bei einem Muss ist MR aktiv und wirkt immer.
Ein Kann hingegen ist in meinen Augen, also kein Muss. Also erkennt die MR Bedrohung. Alles anderes wäre doch komisch.
Weil wenn es so wäre, dass mein Gegner MR nutzen darf. Dann wäre doch ne Kann Bedingung doch bissel komisch. Dann wäre eine Muss Pflicht.

In der letzten Edition war immer die Sprache, wenn der Zauber die Einheit als Ziel hat. Jetzt ist die Sprache davon, wenn die Einheit betroffen ist. Das ist der große Unterschied und auch sehr wichtig, dass war glaub ich auch das Übersetzungsproblem.
 
Es steht beim Bannversuch drin, also besser gesagt es steht drin, dass man beim Bannen mehr Würfel nehmen darf. Wo bitte ist damit erlaubt, dass man Gegner diese Würfel nutzen darf? Weil er bannt, hat er zugriff auf diese Sonderregel? Wieso hat er Zugriff auf meine Sonderregel. Es steht nichts darüber drin, dass dabei der Spieler egal ist. Es steh drin, dass man beim Bannen mehr Würfel nehmen darf. Das heißt also nicht automatisch, der bannende Spieler darf diese nutzen.

Der Gegner hat (leider) Zugriff auf deine Sonderregel, weil es so in den Regeln formuliert ist. Bei 40k wurde extra geklärt, dass man nicht von den Sonderregeln oder Ausrüstungsgegenständen des Gegners profitieren darf/sollte (wäre auch seltsam, wenn beide Space Marines spielen und man vom Teleport-Peilsender des anderen profitieren könnte), solange es bei der Beschreibung nicht explizit anders steht. Allerdings finden sich in den 40k Regeln sowieso meistens passende Formulierungen. Bei Warhammer Fantasy wurde bisher kein solcher Punkt im FAQ aufgeführt. Daher muss man sich an den nackten Wortlaut halten (wieder leider, ich finde es auch sehr unpassend). Ich hoffe ja auf den gleichen Punkt in einem kommenden FAQ für Fantasy, wie man ihn bei 40k finden kann. Da aber Fantasy momentan leicht vernachlässigt wird (meiner Meinung nach), wird sich da wohl so schnell nichts tun.
 
Im Regeltext zu MR steht doch das der bannende Spieler die extra Würfel benutzt. Also genau das was du vermisst 😉

In deiner Magiephase ist dein Gegner der bannende Spieler und der darf/kann nunmal deine MR verwenden.

Und zu deinem Beispiel für die Bretonische Maid: Ist halt Pech für den Bretonenspieler das die zum größten Teil sehr Unterstützenden Magielehren (Leben und Bestien) halt noch schwieriger zu wirken sind. Deswegen hoffe ich ja auch auf ein FAQ bzw. darauf das in der nächsten Version des AB´s die die MR verlieren oder aber durch ne Sonderregel der Magische Schutz anders dargestellt wird.
 
Im Regeltext zu MR steht doch das der bannende Spieler die extra Würfel benutzt. Also genau das was du vermisst 😉

In deiner Magiephase ist dein Gegner der bannende Spieler und der darf/kann nunmal deine MR verwenden.

Also ich sehe da nirgendwo den Bezug zum bannenden Spieler im Regeltext. Dort steht aber, dass sie gegen jeden Zauber benutzt werden können, der die Einheit betrifft. Dies war in diesem Thread immer das pro Argument, dass auch der Gegner meine MR nutzen darf. Wenn man aber die Grundregel hinzufügen würde (wie bei 40k), dass man nicht die Sonderregeln des Gegners benutzen darf, solange es nicht konkret dabei steht, wäre das sinniger. Meine Fluff-Argumente, warum es unpassend ist, dass der Gegner über meine MR verfügen kann, habe ich ja schon oft genug hier geschrieben; ich würde eine "man darf nicht von den Sonderregeln des Gegners profitieren"-Grundregel befürworten. Aus meiner Sicht ist es vollkommener Humbug, dass keine grundsätzliche Benutzungpflicht besteht (ich als Spieler auf meine MR verzichten darf, wenn ich möchte, selbst gegen den schlimmsten Schadenszauber des Gegners, gegen den sich die Einheit eigentlich ohne Zweifel immer wehren würde), der Gegner mich aber zwingen kann die MR zu aktivieren.
 
Es steht nichts in diesem Text von Bannender Spieler. Es steht immer nur Bannversuch darin. Damit wäre es selstam, wenn der Gegner die Würfel nutzt. Denn dann könnte es immer. Denn es steht keine andere Bedinung dabei.

Es heißt für den Bannversuch, wenn die Einheit betroffen wird. So zu sagen. Also kann ja der Gegner immer meine MR bestimmen und ich auch meine MR? Da ja nicht drin steht, wer genau einfluss darauf hat. Daher würde es völlig seltsam werden, wenn mein Gegner zugriff auf die MR bekommt. Daher ist doch fast klar, dass nur der Spieler die Kontrolle über die MR erhält, der die Einheit auch Besitzt oder Kontrolliert.

Ich bleib der Meinung MR ist die Sonderregel der Einheit und der Besitzer der Einheit hat das Bestimmungsrecht oder der Besitzer der Armee, dem die Einheit angehört und nicht seine Gegnenspieler.

Denn in diesem Text ist es sehr oberflächlich beschrieben. Denn wie gesagt, es steht nur die Bedinung Bannversuch drin, nichts weiter. Also auch keine Bedingung das es der Bannende Spieler darf etc. Aber auch nicht, dass er es nicht darf. Denn es steht ja nicht drin, wer über die Würfel nun eigentlich bestimmt. Doch wenn es eine Kann ist, kann die Einheit selbst über ihre MR entscheiden und die gehört nunmal nur einem.
 
Aus dem Regeltext zu Magieressistenz.
"Diese Können entweder allein gegen jeden Spruch verwendet werden, der gegen die Einheit gerichtet ist, oder in Kombination...."

Ich finde das impliziert das Vorhandensein eines negativen Effekts auf die Einheit weshalb ich der Meinung bin das die Magieressistenz nicht bei positiven eigenen Zaubern wirkt.
Ein Unterstütztungsspruch der eigenen Armee ist schließlich nicht gegen die Einheit gerichtet.
 
Genau dass ist ja der Punkt.

Ein Bannversuch ist also der Versuch einen Spruch zu bannen. Wobei jetzt genau das Problem auftritt. Wo bitte steht, wer welche Würfel nutzen darf. Genau biem Bannen. Jetzt kommt aber der Punkt, wo steht bei MR jetzt genau, wer diese Würfel nutzten darf und wer nicht. Wo steht also bitte das mein Gegenspieler jetzt bei seinem Bannversuch, die Würfel der MR nutzten darf? Weil er bannender Spieler ist? Wo steht bitte das Wort, bei MR?

Dazu hab ich es noch nie anders gespielt und GW schreibt gerne Regel oberflächlich. DAs Perfekte Beispiel sind doch diese Gelände Igno Fähigkeiten, obwohl sie da schon teilweise gut sind. Aber dort ist genau das selbe Prob. Bitte ist Marschieren eine normale Bewegung? Daher kann man nicht immer kommen und sagen, lies mal den Regeltext und lies ihn mal punkt für punkt.

Schaumal wo steht in der MR bitte, wer nun eigentlich die Würfel nehmen darf. Man könnte sogar so weit gehen, dass es eben garnicht dabei steht. Im Bannen steht nur drin, dass man halt mit den Würfel gleich oder höher sein muss und auch ohne Zauberer Bannen darf. Der Punkt ist also, in der MR steht nicht eindeutig drin wer die Würfel bekommt. Bannender Spieler steht dort schonmal garnicht drin, was am Anfang gern einfach so gesagt wurde.

Am Ende ist also die Frage, warum es GW so schreibt. Taja es ist GW und so wie es drin steht, würde ich davon ausgehen. Das eben der Besitzer der MR gemeint ist, denn anders würde der Text keinen Sinn ergeben. Denn wenn jemand anders gemint wäre, hätte es dort drin stehen soll. Bei Raserei steht ja auch dabei, dass man Angreifen muss und ihr steht man Kann. Das heißt also, mein Gegner kann mich also nicht zu der MR Zwingen. Denn es ist ein Kann, bei einem Muss wäre der Fall anders und dann gilt sie immer. Beim Kann ist sie Freiwählbar und dann würde der Gegner ja schon dem Sinn Wiedersprechen, dass die MR Entscheiden kann ob der Spruch Schädlich ist oder nicht.

MR zählt jetzt immer, sobald der Spruch die Eihneit betrifft. Beim Komet ist das immernoch so ein Punkt, wegen Reichweite würfeln. Aber Wirkunsradius von 12" ist 12" und wenn dort 3 Einheiten mit MR drin stehen, dann darf man die höhste MR nutzen. Da die Einheit nicht mehr Ziels ein muss, sondern es zulangt dass die Einheit betroffen wird vom Spruch.
 
"MR zählt jetzt immer, sobald der Spruch die Eihneit betrifft. Beim Komet ist das immernoch so ein Punkt, wegen Reichweite würfeln. Aber Wirkunsradius von 12" ist 12" und wenn dort 3 Einheiten mit MR drin stehen, dann darf man die höhste MR nutzen. Da die Einheit nicht mehr Ziels ein muss, sondern es zulangt dass die Einheit betroffen wird vom Spruch."

Das halte ich für falsch. Da die Reichweite effektiv erst nach dem Zaubern und Bannen bestimmt wird und erst nach dem Bannen nachgemssen wird würde ich unter keinen Umständen MR gegen den Kometen zulassen (außer der Komet zielt exakt auf die Einheit).