Mal was politisches

Originally posted by Lord_Arches@11. Feb 2005, 14:11

Leider sieht man immer mehr Nazis, habe heute nen ehemaligen bekannten mit dem wir immer
Fußball gezockt haben(er ist 16-17) gesehen,
Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel und was noch dazugehört.
Das kommt davon(auf jeden fall hier)wenn die eltern sich nicht kümmern und man mit der
Situation unzufrieden ist.
darf man aufklären?

guck hier

und hier

hier auch

last but not least, hier

wollte ich nur mal klarstellen 😀

es sind nicht alle skinheads nazis.

Originally posted by Tha Boltamasta+11. Feb 2005, 16:29--><div class='quotetop'>ZITAT(Tha Boltamasta @ 11. Feb 2005, 16:29)</div>
<!--QuoteBegin-Lord_Arches
@11. Feb 2005, 14:11

Leider sieht man immer mehr Nazis, habe heute nen ehemaligen bekannten mit dem wir immer
Fußball gezockt haben(er ist 16-17) gesehen,
Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel und was noch dazugehört.
Das kommt davon(auf jeden fall hier)wenn die eltern sich nicht kümmern und man mit der
Situation unzufrieden ist.
darf man aufklären?

guck hier

und hier

hier auch

last but not least, hier

wollte ich nur mal klarstellen 😀

es sind nicht alle skinheads nazis. [/b]
Das weiß ich auch,
falsch ausgedrückt,
Aber der ist einer,
das weiß ich.
sorry.
(hört sich das von mir abweisend an?ist nicht so gemeint 🙂 )

Na zufrieden callidus :heul: :heul:
😛
Hab ich als markierung gemacht, damit ich weiß wo mein letzter beitrag war und ab wo ich lesen muss B)

Edit:siehste, sogar Sig für dich geändert B) 😀 :

Vorher:
Tod ist mein Brot,
Angst ist mein Wein
.

------>S04-forum<------ </a>

Bunt ist <span style="color:green">cool

Nachher:

Ich habe eine klare meinung zur faschistischen gefahr, weil ich und ein nicht unbedeutender teil meines bekanntenkreises bereits bekanntschaft mit der gewalttätigkeit rechter aktivisten gemacht haben - und das zum teil recht übel (und meistens nicht freiwillig).
ich bin der Meinung, dass gegen rechte parteien vorgegangen werden muss(im Sinne von das Problem bei der Wurzel packen und ausreißen).
Ich sehe nicht ein, das man teilweise wirklich angst haben muss alleine auf die straße zu gehen weil man irgendwie aussieht wie es den faschos nicht gefällt .
natürlich ist das auftreten der neonazis eine folge innenpolitischer probleme angeheizt durch die gesamteuropäische lage (wir haben alle probleme - und sind nicht die einzigen mit steigenden wahlergebnissen für rechtsextreme parteien, schaut mal nach skandinavien).
Aber das ist keine entschuldigung für das was der staat tut - nämlich nichts praktisches...
Ich finde das ein zusammenhang zwischen den rechten parteien und neonazis besteht. oder denkt ihr es ist ein zufall, das plötzlich neonazis in unserer stadt aufgetaucht und patrolliert sind nachdem die npd auf stimmenfang gegengen ist...?
auch wenn die parteien nicht die radikale basis sind - sie bleiben ein öffentliches sprachrohr und eine plattform für einen nicht unbedeutenden teil dern menschenfeindliche faschopropaganda was wiederum indirekt den schlägertrupps zulauf verschafft.

@ tha boltamasta
Hab ich ja garnicht geleugnet und will ich auch garnicht (siehe rot geschriebenes).
ich sehe das problem in erster linie maniféstiert in den hintermännern und deren lakaien,hingegen weniger (aber öffentlich und schwer bekämpfbar) in den faschoparteien.
viel zu vielen werden die rechten nur durch die wahlergebnisse bewusst. es kommen dann so kommentare wie "bei der nächsten wahl sind die ja alle wieder weg".
aber die faschos und - was noch viel schlimmer ist - deren hintermänner und logistiker sind dann immer noch da.

ist vielleicht nicht so ganz klar gewesen , da ich mich manchmal etwas nebulös auszudrücken pflege. /0o

Huihui, muß glaube ich auch mal wieder was ablassen.
Also finde die NPD auch fragwürdig, nur würde ich so eine Partei nie verbieten, genauso wie ich die PDS nie verbieten würde! Es sind ganz klar beides extreme Parteien und nach der Geschichte stehen rechtsextreme Parteien schlechter da, daß ist einfach Fakt.
Würde das Problem mit radikalen Parteien durch eine gute demokratische Politik lösen, da dies solchen Parteien einfach den Nährboden entzieht und wenn sie den nicht mehr haben verkümmern sie einfach.
Nur bietet unsere derzeitige Politik und wirtschaftliche Lage solchen Parteien den Nährboden und da brauchen sich die Politiker auch nicht zu wundern.
Weiter halte ich ein Verbot der NPD zusätzlich für Schwachsinn, da ich ihnen dann so eine Art `Dolchstoßlegende´ gebe und sie somit wieder stärke. Ok, sie sind dann offiziell verboten aber sie gehen dadurch in den Untergrund und finde sie dann wieder. So kann man sie und ihre Aktivitäten überwachen und bei Bedarf einschreiten.

Aber ansich ging es hier ja eindeutig um die Straftat die an der Person begangen wurde und diese kann man nicht mit der Partei verbinden, oder will man wirklich von jedem Gewaltverbrecher die Partei oder Religion verbieten?

Da sind wir dann ganz schnell wieder in DDR oder im 3. Reich!

Im gleichen Moment wo man eine Partei verbietet, verbietet man auch Aufmärsche durchs Brandenburger Tor, entlang der polnischen Grenze etc...

Das Angst-haben vor einer UntergrundNeonaziBewegung oder vor einer Art "Dolchstoßlegende" halte ich für ein falsches Zeichen.
Wenn die Vorrausetzungen für ein Parteienverbot gegeben sind, gewaltbereites Vorgehen gegen die freiheitl. demokr. Ordnung also, dann muss die "streitbare" Demokratie auch ihre Streitbarkeit beweisen und so eine Partei verbieten.
Wenn der Staat solch ein Verhalten wie es die NPD an den Tag legt (Das Organisieren und Unterstützen gewaltbereiter Neonazis also) toleriert ist das ein Zeichen von Schwäche und mangelhafter Glaubwürdigkeit der Werte die man sich auf die eigene Fahne geschrieben hat. Im Grunde suggeriert man damit sogar noch Selbstzweifel....

Mit der `Dolchstoßlegende´meine ich auch, daß man ihnen den Mythos schenkt, den sie ihren Jüngern erzählen können. Und Angst habe ich auch keine vor Untergrundbewegungen, nur wird es für den BND dann schwieriger, an solche Jungs heranzukommen.
Vor allem da Neonazis ehhh ein sehr gut verstricktes Netz mit vielen kleinen unabhängigen Zellen haben, die auch alleine operieren können.
Von dem her machen fragwürdige Parteien einen Sinn wenn man sie als `Dachverband´ nimmt, da man hier wirklich leichter reingucken kann.
Weiter findet man in falst jeder extremen Partei einen militanten Block sei es bei den Braunen oder Roten, nur halte ich ein Verbot für verkehrt.
Man sollte sie mit den Stärken der Demokratie schlagen und auch keine Hetzkampagnen über die Medien starten, da das solche Leute auch wieder stärkt.

Also einfach den Nährboden entziehen, mehr soziale Gerechtigkeit, eine bessere Politik und es interessiert sich niemand mehr für gewisse Parteien.

Boah, wenn ich sows lese wird mir schlecht. Das ist doch krank.

Zumal solche asozialen Penner nix, aber auch rein gar nix mit den Ideen und der Ideologie des Nationalsozialismus zu tun haben. Die wissen doch nicht mal was die da labern, die kapieren doch nichtmal was die eigentlichen Ideen Hitlers und der Faschisten im allgemeinen waren. Und das kotzt mich so an.
Denn wenn die da nach gehen würden, wären sie nur halb so gefährlich. Würde ich zumindest behaupten.

Aber eigentlich würde ich mich auch für ein Verbot aussprechen, schließlich kann man mit solchen Menschen nicht diskutieren und sie stellen eine Gefahr dar, da ihnen das demokratische System zuwider ist. Aber da sind die Meinungen ja eh geteilt.

@ Lt. Melvill:
Deine Formulierungen sind nicht ganz treffend...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumal solche asozialen Penner nix, aber auch rein gar nix mit den Ideen und der Ideologie des Nationalsozialismus zu tun haben. Die wissen doch nicht mal was die da labern, die kapieren doch nichtmal was die eigentlichen Ideen Hitlers und der Faschisten im allgemeinen waren. Und das kotzt mich so an.
Denn wenn die da nach gehen würden, wären sie nur halb so gefährlich[/b]
Das dritte Reich war eines der menschenverachtenstenden Regime überhaupt. Unter dieser Ideologie wurden die größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und die Opfer gehen in die Millionen (Allein ca. 6-7 Millionen Opfer durch industrialisiertes Töten einer Vernichtungsmaschinerie; AUSROTTUNGSPOLITIK!)

Und du willst sagen, wenn sie wirklich an die braune Ideologie glaubten, hätten sie es nicht getan?
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Zu den Ideen Hitlers... es reicht schon wenn du auszugsweise aus dem Buch "Mein Kampf" liest... da bekommt man schon die reinste Abscheu.

Das was im Spiegel steht, ist in meinen Augen nicht mehr die Tat eines Menschen, solche Leute sind Monster und sollten imho (wenn das denn ginge) abgeschoben werden.

Die NPD nicht ernst nehmen ist aber imho keine gute Idee, weil wenn niemand drauf achtet, kann sie am Ende machen was sie will.

Hm da es keine Zufälle gibt, ist es auch kein Zufall, dass unser Schöpfer Scheiße braun gemacht hat.

und sollten imho (wenn das denn ginge) abgeschoben werden.[/b]

Wohin soll man die denn hin abschieben? Nach Madagaskar? das sind ja wohl alle schon deutsche Staatsbürger in der xten Generation. Einfach zunächst mal mit der gesamten Härte des Gesetzes verfolgen, und wo möglich und verfassungskonform die Strafen erhöhen.

Ich habe die DDR und das 3.Reich zum Thema Meinungsfreiheit nur verglichen. Und die DDR nicht solange zurückliegt und hier auch Andersdenkende verfolgt wurden wenn es dem System nicht gepaßt hat.
Oder denkst Du das die Stasi eine Pfadfinderbewegung war?
Und in der DDR politisch Andersdenkende menschlich behandelt wurden?

Darauf ist mein Vergleich bezogen und nur darauf das in beiden Systemen Andersdenkende weggeräumt wurden! Und wir ja in einer Demokratie eine Meinungsfreiheit haben.
Ansonsten sind die Unterschiede ja deutlich zu erkennen 😉 !

Originally posted by kleiner Wolf@12. Feb 2005, 17:27
wieso vergleichst du eigendlich die DDR und das 3. Reich? da scheinst wohl nicht richtig aufgepasst zu haben in der schule. dann kannst auch schwarz mit weiß vergleichen 🙄
:huh:

Gut zu wissen, daß das Gegenteil einer der schlimmsten Diktaturen der Geschichte eine weniger schlimme Diktatur ist und ich dachte schon, das wäre eine freiheitliche Demokratie.

Jedenfalls empfehle ich zu diesem Thema Haffners Jekyl und Hyde: 1939 Deutschland von Innen betrachted. Wer das nicht liest ist selber schuld. Im Ernst: Ein brilliantes Buch über die Deutschland, die Bevölkerung, Hitler und die Nazis.

Was passiert dann mit ihren ganzen Anhängern? - Sie gehen zur DVU oder den Republikanern, wodurch diese stärker werden. [/b]
Wenn die dann ebenfalls gewaltbereit gegen die freiheitl. demokr. Ordnung vorgehen werden die dann (logischerweise[!] ) ebenfalls verboten... <_<

Mit der `Dolchstoßlegende´meine ich auch, daß man ihnen den Mythos schenkt, den sie ihren Jüngern erzählen können. [/b]
Schenkt man den Jüngern nicht eher einen Mythos indem man sich nicht traut sich an seine eigenen Werte zu halten und damit das Bild der schwächlichen, ungerechten Demokratie unterstützt?

Vor allem da Neonazis ehhh ein sehr gut verstricktes Netz mit vielen kleinen unabhängigen Zellen haben, die auch alleine operieren können.[/b]
Sie können sich aber nie zu einer mehrheitlichen Massenbewegung entwickeln.

Weiter findet man in falst jeder extremen Partei einen militanten Block sei es bei den Braunen oder Roten, nur halte ich ein Verbot für verkehrt.[/b]
Militante Sozialdemokraten? Wohl kaum. PDS vielleicht, aber die werden vom "Dachverband" nicht unterstützt.

so schlecht war die DDR garnicht, mir hat es gefallen 🙂 im übrigen habe ich nicht geschriehen: die Mauer muß weg oder wir sind das Volk.

tja was solls, immhin brauchen die wessis keine Türken mehr, jetzt haben sie ja ossis die billiger sind und noch die gleiche Sprachen sprechen.

was ist an einer Demokratie eigendlich demokratisch, wenn alles was unbequem ist verboten wird?

Ach, allgemein ist die Situation und die Haltung in good old Germany momentan das letzte.
Demokratische Haltung, da wissen die meisten nichtmal was es wirklich bedeutet, alte Tugenden die das Leben für alle angenehmer machen würden fehlen völlig, eine gesunde Haltung zur Geschichte nicht erkennbar, der Wunsch das was passierte nicht nochmal zuzulassen wirkt paranoid und abstrus so wie es durchgeführt wird da es kaum funktioniert, die Kritik an der Regierung ist einfach nur lächerlich und abartig.... Mit Deutschland geht es stetig bergab...was machen da noch so ein paar rechte Vollidioten mehr oder weniger? <_<