Mantic: Kings of War, geschrieben von Alessio C

Die MysteryCon ist in Interlaken (SCHWEIZ) dieses Wochenende. Was haben wir bekommen, einiges aus den bestehenden drei Armeen. Also nichts "Neues" was hier für Wirbel sorgen würde.
Was ich sagen kann ist, es macht massiv Lust auf mehr.

Nun, ok, das ist etwas zu weit weg, um einmal so vorbeizuschauen... 😉

Aber ja, mittlerweile, nachdem ich mal eine Zwergenbox gekauft ein einen davon bemalt habe, sehen die gar nicht mehr so schlecht aus. Mantic hat denen nur ein imho schlechtes Farbschema verpasst, die hätten größere Unterschiede zwischen Rüstungsteilen und Kleidung reinbringen müssen...

gibt es eigentlich Bilder der Orkse ausser dem Green ?

Nein, bisher ist das das einzige Bild. Ich hoffe auch, dass die bei den Orks wieder 10er Rahmen anbieten, wie bei den Untoten und den Elfen. Die 5er Rahmen der Zwerge waren jetzt in Punkto Vielseitigkeit denen natürlich unterlegen...

Jetzt wo die Zwerge und Zombies aber raus sind dürften wir wohl bald die ersten Bilder der Orksgussrahmen erwarten...

1. Frage

ich habe angefangen die Untoten zu sammeln,
und bastle nun an der ersten kleinen Armeeliste

wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich mindestens eine Standart Einheit aufstellen um einen Helden UND ein Katapult einsetzen zu können.

die Standarteinheit muss mindestens 20 Infantriemodelle oder 10 Kav. Modelle besitzen.

für jedes weitere Kata. oder Held muss dann wiede eine solche Einheit hinzugenommen werden.

a. hab ich das soweit richtig verstanden?

b. kann ich die Einheiten auch splitten sagen wir 2 zehner regimenter oder ein 5er kav und ein zehner inf. - um auf die Kata und Helden zuteilung zu kommen ?

2. Frage:

Ich will die Katas Basen, wie gross sollte die base sein, und vorallem rund oder eckig ?
3. Frage:

Skeletthund:
Der skeletthund generiert automatisch einen lebenspunkt pro runde zurück ?

Nein, bisher ist das das einzige Bild. Ich hoffe auch, dass die bei den Orks wieder 10er Rahmen anbieten, wie bei den Untoten und den Elfen. Die 5er Rahmen der Zwerge waren jetzt in Punkto Vielseitigkeit denen natürlich unterlegen...

Jetzt wo die Zwerge und Zombies aber raus sind dürften wir wohl bald die ersten Bilder der Orksgussrahmen erwarten...

Wird die Tage veröffentlicht, einfach ein Auge auf den BK halten.

Außerdem ein paar Bilder des Lichekings und der neuen Skeletbogenschützen;

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=22289

1. Frage
a. hab ich das soweit richtig verstanden?

Jepp, hast Du. 😉

b. kann ich die Einheiten auch splitten sagen wir 2 zehner regimenter oder ein 5er kav und ein zehner inf. - um auf die Kata und Helden zuteilung zu kommen ?

Nein, die Einheiten müssen als tatsächlicher Block aufgestellt werden, eine 20er-Einheit kann nicht in zwei 10er-Einheiten gesplittet werden.

2. Frage:
Ich will die Katas Basen, wie gross sollte die base sein, und vorallem rund oder eckig ?

Da nahezu alle Einheiten (Außer Mhorgoth und dem Lich King) eckige Bases haben, würde ich eckige vorschlagen - es sieht halt besser aus.
Die Größe ist egal, da bei Kriegsmaschinen vom Modell aus gemessen wird.

3. Frage:

Skeletthund:
Der skeletthund generiert automatisch einen lebenspunkt pro runde zurück ?

Nein. 😉

Skelette generieren normalerweise in jeder Runde, in der sie mindestens einen Schadenspunkt im Nahkampf verursacht haben, einen Lebenspunkt zurück (und zwar exakt einen!). Wenn sie die Ratten/Hunde dabei haben, generieren sie für jeden im Nahkampf verursachten Schadenspunkt einen lebenspunkt zurück, ihre Regeneration wird also deutlich verbessert.
Die Hunde sind daher für alle Skelettblöcke ab 20 mann eine Pflichtauswahl, da die Einheiten im Nahkampf dann unglaublich zäh werden.

Ich hoffe ich konnte helfen. 🙂

zu drei nochmal genauer

angenommen meine eiheit hat 3 schadenspunkte bis dato erhalten
nun erzeugen sie bei einer feindlichen Einheit 2 Schadenspunkte

dann kann ich dank der regeneration und des hundes diese beiden zurückholen ohne irgendeinen test auszuführen ?

hätte ich jetzt einen 20er block mit 2 hunden dann kann ich rotzdem nur 2 regenerieren da ich nur 2 schadenspunkte erzeugt habe ?

Eine Einheit, die 3 Schadenspunkte erlitten hat und in einer Runde 2 Schadenspunkte im Nahkampf verursacht, würde ohne Hund 1 LP regenerieren, mit Hund sind es die vollen 2. Mehrere Hunde sind nicht kummulativ, es bringt also nichts sie mehrfach zu kaufen.

Ein Test ist für die Regeneration nicht notwendig.

Genau so ist es. Damit sind Skelettregimenter mit der Hunde/Ratten-Auswahl im Nahkampf wirklich eklig. Aber bisher können nur die das bekommen - also hat nur eine Auswahl der Untotenarmee diesen Vorteil. Dennoch würde ich deswegen dazu tendieren, meine Skelette mit großen Zombiehorden und/oder Guhlen vor dem Beschuss, der vor allem bei den Elfen heftig ausfallen kann, zu beschützen.

und noch ne frage

wenn ich richtig verstanden habe gibt es keine LPs mehr
die Einheit bleibt bis sie den Moraltest verliert bestehen wenn der verpatzt wird dann gilt die kleine tabelle ?

So in etwa - also du sammelst ja Schadenspunkt an, aber da gibt es keinen festen LP Wert der erreicht werden muss, sondern du Würfelst auf der angesprochenen Tabelle, wobei mit ansteigenden Schadenspunkten die Chance steigt, dass dein Regimant routet - also flieht bzw. vollständig zerstört wird.

Eine volle 60er Horde Zombies braucht zB volle 13 Schadenspunkte, bis sie überhaupt das erste mal das Ergebnis "routed" erzielen würde. Das ist dann aber das Extrembeispiel, die "nerve"-Werte der meisten Einheiten liegen ja deutlich niedriger...

Jepp, so ist es.

Eine Einheit sammelt durch gegnerische Attacken Schadensmarker ("Lebenspunktverluste") an, die auf die Nerve-Probe angerechnet werden. Je mehr Schaden eine Einheit erlitten hat, desto leichter wird es für den Gegner ihre Moral zu brechen und die Einheit dadurch zu vernichten.

Und die Hunde stehen in der Liste, weil sie ja durchaus gekauft werden können. Aber eben nicht mehr als einmal pro Skelettblock.

@Ferox:
Stimmt, die Hunde sind ätzend für den gegner. Glücklicherweise treffen Skelette nicht so gut, sonst wäre das bitter. Revenants sollen künftig übrigens schon auf die 4+ treffen, genau wie die Revenant-Kavallerie. Da wären die Hunde dann zu krass, deshalb können sie sie auch nicht bekommen.

trotz meiner schlechten englisch kentnisse denke ich habe ich es nun fast verstanden, zeigt eigentlich denke ich das Mantic ein recht leichtes Regelwerk erarbeitet hat.

heute abend werden wir einfach mal skellis gegen skellis antreten lassen hab ja genug wh skellis hier um zu proxen

trotzdem währen mir die regeln in deutsch lieber, geht einfach schneller

Einfach auf der kommenden Spiel in Essen zum Stand des Tabletop Insiders kommen. 😉

Hmm, also ich versuche es momentan auch schon so einzurichten, dass ich dieses Jahr zur Spiel komme - dies Jahr scheint es ja einen durchaus die eine oder andere interessante Sache im Tabletopbereich zu geben.

Vor allem Kings of War als Newcomer des Jahres wird mich da brennend interessieren.

PS:
GW wird ja wieder fehlen - wie passend, dass der GD Deutschland parallel zur Spiel 2010 stattfindet.

PS:
GW wird ja wieder fehlen - wie passend, dass der GD Deutschland parallel zur Spiel 2010 stattfindet.

Das ist so nicht korrekt. Der Games Day ist am 17. Oktober, die Spiel eine Woche später vom 21. - 24. Oktober.

Und das fehlen von GW auf der Spiel liegt an einem Richtungswechsel in Sachen Eventplanung und sicherlich nicht zu letzt an der Spiel bzw. deren Management selbst.

Das ist so nicht korrekt. Der Games Day ist am 17. Oktober, die Spiel eine Woche später vom 21. - 24. Oktober.

Und das fehlen von GW auf der Spiel liegt an einem Richtungswechsel in Sachen Eventplanung und sicherlich nicht zu letzt an der Spiel bzw. deren Management selbst.

Ah ja, nun gut, hatte ich das falsch in Erinnerung...

Und über die Modalitäten im Hintergrund einer Großveranstaltung kann ich auch nicht so viel sagen - immerhin habe ich den GW Stand auf der Spiel immer gerne besucht - und da war stets nicht wenig los...

Nun ja, da ich diesmal vor allem nach den selteneren Mantic Sachen schauen wollte ist das zwar kein großer Verlust - aber irgendwie war der GW Stand schon etwas Hervorstechndes im bereich von Tabletop und LARP...