Mantic: Kings of War, geschrieben von Alessio C

Und noch mehr Zombie-Bilder

zombie_1.jpg

zombie-front-rank-for-the-blog1.jpg

was mich an den zombies stört sind zwei sachen
zum einen die grosse ähnlichkeit zu den ghulen und zum anderen das da ein oberkörperloser rumläuft, geht eigentlich nicht.

Wenn du mal das Unboxingvideo von Beasts of War gesehen hat, dann würdest du sehen, dass die Zombie ohne Oberkörper nur ein Gimmick ist. Aus einer 60er Box wird man 60 komplette Zombies bauen können. Allerdings kann man hal anstelle einer oberkörpers eben auch die herausschauende Wirbelsäule ankleben, wenn man denn will, oder anstelle von Beinen den aus dem Boden hervorbrechenden Zombie. Sind halt beide Sachen Gimmicks.

@Siam-Tiger:
Ich hab die Bilder der Orks eben gesehen - da das noch Greens sind, dauert es wohl wirklich bis in nächste Jahr, bis wir die ersten Orkgussrahmen sehen. Auch habt ihr wohl Teile des Kommandogussrahmens gesehen, ich erkenne zumindest Trommler und Standartenträger. Und der Kopf mit dem "Zylinder" könnte ja der für den Champion sein. Ich bin auf jeden Fall auch hier auf das Endprodukt gespannt...

was mich an den zombies stört sind zwei sachen
zum einen die grosse ähnlichkeit zu den ghulen und zum anderen das da ein oberkörperloser rumläuft, geht eigentlich nicht.

Bei der Ähnlichkeit zu den Ghoulen kann man Bemaltechnisch viel rausholen. Die Zombies haben überall offene Stellen und herausragende Knochenteile, während die Ghoule (da sie ja noch leben) relativ unbeschadet daherkommen und außerdem eine andere Hautfarbe haben dürften. Hinzu kommt, dass man die Ghoule recht einfach mit Waffen ausrüsten kann (bei den Skeletten bleiben ja reihenweise Sachen übrig und der Gussrahmen beinhaltet ebenfalls drei Waffenoptionen), so dass da viel möglich ist.

Generell bieten die Mantic-Plastikmodelle für Leute, die ein wenig Planung und Kleber investieren geniale Umbaumöglichkeiten, das hatte ich schon bei den Elfen gemerkt.

Der kopflose Zombie ist wie bereits geschrieben ein Gag, der eher dafür geeignet sein dürfte, in einer Horde ein bißchen Zeit zu sparen und das ganze ein wenig aufzulockern.

Bis dann! 🙂

Nun ja, wie ich auch schon auf dem Brückenkopf schrieb: Mir gefallen diese Hybriden irgendwie so gar nicht. man sieht einfach, dass die für Zinnspeere diese gleich gut doppelt so dick machen mussten wie die Plastikspeere des Elfenbausatzes. Während ich bei den Bogenschützen der Untoten noch recht positiv überrascht war, dass die für Hybride gut aussehen ist hier halt das Problem, dass die Elfen originär so dünn gemacht wurden - da fallen die dicken "Baumstammspeere" gleich doppelt auf...

Na ja, ich muss die ja nicht kaufen - mir gefallen eh die Untoten und regulären Elfen besser. Zwerge bin ich noch unentschlossen - die sahen auf den Bildern nicht schlecht aus, aber sie waren eine Hölle beim Zusammenbauen und positionieren. Aber bemalt sind die wieder gut zu ertragen.... Na ja...

Was war das Problem beim Zusammenbau der Zwerge? Habe das noch vor mir....

Na ja, die Zwerge haben recht breite Kreuze. Erschwerend kommt hinzu, dass Mantic die so designt hat, dass man denen auch Zweihandwaffen in die Hände drücken könnte - dadurch werden die Schildarme noch etwas ausladender.

Also beim Positionieren sollte man sehr vorsichtig sein, und erst die Grundkörper hinstellen und dann die Waffen anpassen - so ging es bei mir, aber es ist eben weitaus mehr Arbeit als bei den Unoten und Elfen...

Die Zwerge habe ich live nur kurz gesehen halte mich da mal zurück.

Die Umbausätze gefallen mir nicht so recht, aber mann sollte sowas immer erst mal live sehen um sich eine richtige Meinung zu bilden.

Bei den Ork Bitz bin ich mir nicht so sicher was das kleine Kerlech sein soll, denke eher es ist ein Snotling, für einen Gobbo doch dann etwas zu klein.

Was die Untoten Bogenschützen betrifft, so sehen die mal wieder genial aus, wenn draussen gekauft.

Was war das Problem beim Zusammenbau der Zwerge? Habe das noch vor mir....

Der Zusammenbau ist simpel (man muss nur an manchen Stellen die "Verbindungsnippel" abknipsen, weil die Körper sonst nicht richtig an die Unterkörper passen).

Das große Problem ist die positionierung im Regiment. Fast jeder Zwerg ragt über seine Base hinaus, so dass man vor dem Kleben jeweils sehr genau prüfen muss, ob die Modelle sich auf die geplante Art und Weise zu einem Regiment zusammenstellen lassen. Und Durchnummerieren der Modelle ist Pflicht!

Wenn man die ausschließlich für KoW nutzen will, ist es ein leichtes einfach ein großes Regimentsbase zu bauen und darauf dann die Modelle mit größeren lücken dazwischen.

Will man die Modelle auch für andere Systeme nutzen wird man das schon eher so machen müssen das man auch die Modelle entfernen kann (aber auch da finden sich Lösungen).

Mantic wird für mich einfach ein Hersteller von billigen Miniaturen bleiben - Zombies und Skelette sind der Wahnsinn, die Zwerge gehen (obwohl mir da die viereckigen Gesichter nicht so gefallen...), die Elfen sind schrecklich...

Aber nix kann so schrecklich sein wie das Spielsystem. Ich habe es mit einem Bekannten ausprobiert und war wirklich enttäuscht - schlanke und entrümpelte Regeln sind cool, aber wenn es so entschlackt wird, dass man kaum mehr Optionen hat, dann geht es zu weit.

Schade, eventuell wird es besser, wenn mehr Regeln erscheinen, und somit mehr Möglichkeiten - Flucht, Umlenken, Fallen stellen - kannste derzeit so ziemlich vergessen... Ich hätte bei 1000 Punkten einfach nur 4 Balefire Catapults aufstellen sollen, obwohl ich meinem Gegner schon mit 3 von den Dingern in den Wahnsinn gebalefired habe...

Just my 2 cents