So, ich hab jetzt die Regeln mal intensiver getestet und bin immer noch begeistert. Das ganze fühlt sich an wie eine entschlackte Version von Warhammer Fantasy und das tut dem Spielfluss sichtlich gut. Vom Betastatus abgesehen sind viele Sachen einfach zu erlnen, aber dennoch sehr taktisch. Ich will mal ein paar Punkte herausgreifen:
Die Bewegung geht leicht von der Hand. normale Bewegung geradeaus mit voller Geschwindigkeit, danach ist Drehen um den Mittelpunkt der Einheit um 90° möglich; Marschieren mit doppelter Bewegung ohne Drehmöglichkeit; stehenbleiben und beliebig ausrichten oder je mit halber Bewegung seit- oder rückwärts Gehen. Alles einfach zu behalten und auch teilweise sehr taktisch, da man sich erst geradeaus bewegen muss, bevor man sich ausrichten kann, ansonsten ist man zum stehen verdammt, wenn man sich vorher erst neu formieren muss.
Nah- und Fernkampf sind auch einfach, aber nachvollziehbar. Es wird einfach mit der Attackenzahl auf den Nah- bzw Fernkampfwert gewürfelt, aus Warhammer bekannte Modifikationen kommen hinzu wie schießen auf lange Reichweite oder Feinde in Deckung. Mit den Treffern wird nun gegen der Verteidigungswert der Einheit gewürfelt, auch da kann es Modifikatoren geben, zB für Rüstungsbrechende Waffen. Jede Verwundung bedeutet dann ein Schadensmarker. Einheiten, die Schaden erlitten haben testen dann mit der kompliziertesten Formel im Spiel: 2W6+Schaden-Moralwert+/-Modifikationen, ob sie normal weiterkämpfen (Ergebnis 6 oder kleiner), schwanken (7-9), oder aufgerieben werden (10+). Aufgeriebene Einheiten sind dann automatisch zerstört, aber es braucht schon einiges an Schaden, bis das Ergebnis erzielt wird. Modifikatoren bieten die bekannten Kommandoeinheiten, Banner (+1 MW) und Musiker (-1 MW für Gegner im Nahkampf), so dass sich die Kommandoeinheiten im Regelfal gegenseitig aufheben werden.
Besonders ist eben das ein Spieler sämtliche Tests durchführt - Zwar kann man auch den Gegner den Moralwerttest ausführen lassen, aber im Grunde ist es egal, wer das nun auswürfelt, zumal der Gegner das in der nächsten Runde auch für die eigenen Einheiten durchführen wird. Und es läuft der Idee zuwieder, dass man das Spiel auch mittels einer Zeitmessung und festen Zeitkontigenten spielen kann...
Zur Aufstellung der Armee gibt es auch wenig zu beachten. Für jedes volle 20er Regiment Fußtrupper oder 10er Regiment Reiterei kann je ein Held und eine Kriegsmaschine mitgenommen werden. Ein Allianzsystem gibt es, ist aber bis bisher 3 Armeen eher noch sinnfrei (es gibt gute, neutrale und böse Armeen, Gut kann nicht mit Böse, Neutral aber mit beiden, Elfen und Zwerge sind Gut, Untote Böse)
Nun was wäre noch? Ach ja, zu den bisherigen 3 Armeen kann man nach bisherigem Betastatus folgendes sagen:
Die Elfen sind das schnellste Volk und haben durch Ihren Elitestatus verbesserte Treffer und Verwundungschancen. Auch besitzen sie viele Regimentstypen mit mobilen Beschuss (Armbrüste und Musketen können nach Bewegung nicht mehr schießen, Bogenschützen schon) und recht Nahkampfstarke Regimenter. Im Ausgleich sind sie aber teuer, eher gering gepanzert und haben geringe Moralwerte, das heißt, dass sie eher wenig Schaden aushalten. Also die typische Glaskanone.
Untote können zum größten Teil nicht marschieren, werden also schnell ausmanövriert - sie schwanken aber neimals und haben hohe Moralwerte. Momemtan sind Skeletteinheiten mit der Ausrüstung "undead giant rats (dogs?)" in der Beta im Nahkampf kaum aufzuhalten, aber dafür müssen sie erstmal ankommen... Aktuell würde ich zwei billige, dicke 60er Zombiehorden als Feuerschlucker vorneweglaufen lassen und dahinter die wichtigen Skelttregimenter. Außerdem haben Untote die einzige Kriegsmaschine die indirekt feuern kann, also können die Gegner schonauf Distanz zermürben - würden die nur nicht so schlecht im Fernkampf treffen. Die aktuelle optisch ansprechendste Armee hat also auch imho den höchsten taktischen Anspruch.
Die neu hinzugekommen Zwerge sind auch so wie man sie sich vorstellt - langsam (können aber marschieren), dick gepanzert und haben gute Moralwerte. Ihr Beschuss zwar eher gering und wenig Mobil (einzig Armbrüste und Musketen sind dabei) dafür aber dank rüstungsbrechend-Regel und guten Fernkampfwerten auch effektiv. Lustigste Ausrüstung sind sicher die "dwarfen thrown mastiffs", die einmal geworfen sehr viel Schaden austeilen. Dafür kosten sie recht viele Punkte extra und können nur einmal eingesetzt werden.
Also, mir machen diese Regeln sehr viel Spaß und alle 3 Armeen unterscheiden sich gut voneinander. Ich bin jetzt mal gespannt, wann die erste "neutrale" Armee erscheint. Orks sollten ja eher Böse sein (sofern es keine "edle Barbaren" Orks werden), aber die danach angekündigten Menschen kann ich mir gut als Neutrale vorstellen...