Mantic: Kings of War, geschrieben von Alessio C

Ist mir auch schon aufgefallen mit den Schützen, aber da das Balefire Catapult auch nur auf die 6+ trifft gingen wir in unserem ersten Spiel einfach mal von der 6+ aus. Zu den Regeln an sich:

Ich finde sie wirklich erfrischend schnell zu lernen. Bereits nach 1 mal durchlesen konnten meine Frau und ich das erste Zwerge vs. Untote Spiel wagen und waren sehr zufrieden. Besonderer Pluspunkt ist das die bemalten Regimenter als ganzes entfernt werden und nicht Modell Weise. Dadurch kann mann schöne Regimenter Dioramen basteln und wird auch ein wenig angestachelt, schneller zu malen, denn mal ehrlich: Wenn wurmt es als Imperialer, Ork oder Tyranide nicht wenn man dutzende von frisch bemalten Modellen bereits in der ersten Schussphase des Gegners vom Feld räumen darf?

Ich hab die Regeln jetzt auch mal gelesen und mir gefällt der relatic unkomplizierte Ansatz auch sehr gut. Vor allem sind Regimenter endlich feste Größen und bestehen nicht mehr aus Einzelmodellen. Mit verschiedenen zu kaufenden Basisgrößen ist da ja auch genug Abwechslung abgedeckt. Das erlaubt wirklich schöne Dioramen für einige Einheiten und man kann theoretisch auch mal mehr oder weniger Kämpfer in seiner Truppe haben.

Mal schauen, was die Beta noch bringt, aber das volle Regelwerk merke ich mir ganz fest vor...

Ich bin auch extrem positiv überrascht. Die Regeln sind sehr einfach gehalten, sodass man nach gut 10 Minuten lesen sofort loslegen kann. Es gibt kein nerviges Gerechne beim Treffer- und Verwundungswurf (z.B. Skelett mit Melee-Fähigkeit 5+ trifft alles auf 5+, ne Einheit mit Defensefähigkeit 4+ wird auf ne 4+ verwundet, kein Abgleichen von Kampfgeschick oder Stärke/Widerstand, was oft einfach nervig ist) und keine Schutzwürfe, was den Spielfluss enorm erhöht. Dazu eine Hand voll Sonderregeln, die diverse Eigenschaften der Einheiten zur Geltung bringen (Zombies bewegen sich langsamer, Untote regenerieren sich und geraten nich so schnell in Panik, elitäre Einheiten wiederholen Treffer/Verwundungswürfe, Heiler stärken Regimenter wieder, Speere sind wirksamer gegen Kavallerie, usw. usw.), ein paar Modifikationen auf die Treffer/Verwundungswürfe, beispielsweise durch Deckung, simple Bewegungsregeln und erst einmal eine übersichtliche Auswahl an Einheiten für jede der drei bisher erschienen Völker.

Da ich ohnehin schon für 32 Euro ne Streitmacht der Untoten (bestehend aus 54 schicken Modellen!!!) gekauft habe, freu ich mich jetzt noch umso mehr auch noch eine Alternative zum GW-System gratis obendrauf zu bekommen, die man nem nicht-Tabletop-spielenden Freund auch mal binnen weniger Minuten näherbringen kann.

Die Zombiewoche hat begonnen!

Undead-Zombie-Sprue.JPG

Und einen Clip und mehr Infos gibt es hier:

http://www.manticblog.com/?p=1738

Schaut gut aus, der Gussrahmen. Und wie ich aus eigener Erfahrung von den Ghulen her weis, wird man damit ein vielseitiges Regiment bauen können. Der runde "Chip" ist dann wohl auch wieder ein aus dem Boden hervorbrechender Zombie - damit man darauf kommt, dass man aus der Box auch ein paar mehr Modelle als 60 Zomhies bauen kann, wie es ja angekündigt wurde.

Bin wirklich gespannt drauf, aber es dauert ja noch, bis der Gussrahmen bei uns erscheint (jetzt ist ja gerade mal der Zwergen-Warhost erschienen...)

Wir (das Team des Tabletop Insiders) werden die Regeln ins Deutsche übersetzen, sobald sie final sind. Eine Übersetzung bindet recht viel Zeit und das ist für die Beta-Regeln nicht umsetzbar (zumindest nicht mit der Genauigkeit, die wir dabei an den Tag legen möchten, eine halbgare Übersetzung voller Flüchtigkeitsfehler würde niemandem helfen).

Unser Zeil bleibt es, die finalen Regeln bei der Spiel in Essen am Start zu haben und zwar gedruckt und in Farbe. 🙂

So, ich hab jetzt die Regeln mal intensiver getestet und bin immer noch begeistert. Das ganze fühlt sich an wie eine entschlackte Version von Warhammer Fantasy und das tut dem Spielfluss sichtlich gut. Vom Betastatus abgesehen sind viele Sachen einfach zu erlnen, aber dennoch sehr taktisch. Ich will mal ein paar Punkte herausgreifen:

Die Bewegung geht leicht von der Hand. normale Bewegung geradeaus mit voller Geschwindigkeit, danach ist Drehen um den Mittelpunkt der Einheit um 90° möglich; Marschieren mit doppelter Bewegung ohne Drehmöglichkeit; stehenbleiben und beliebig ausrichten oder je mit halber Bewegung seit- oder rückwärts Gehen. Alles einfach zu behalten und auch teilweise sehr taktisch, da man sich erst geradeaus bewegen muss, bevor man sich ausrichten kann, ansonsten ist man zum stehen verdammt, wenn man sich vorher erst neu formieren muss.

Nah- und Fernkampf sind auch einfach, aber nachvollziehbar. Es wird einfach mit der Attackenzahl auf den Nah- bzw Fernkampfwert gewürfelt, aus Warhammer bekannte Modifikationen kommen hinzu wie schießen auf lange Reichweite oder Feinde in Deckung. Mit den Treffern wird nun gegen der Verteidigungswert der Einheit gewürfelt, auch da kann es Modifikatoren geben, zB für Rüstungsbrechende Waffen. Jede Verwundung bedeutet dann ein Schadensmarker. Einheiten, die Schaden erlitten haben testen dann mit der kompliziertesten Formel im Spiel: 2W6+Schaden-Moralwert+/-Modifikationen, ob sie normal weiterkämpfen (Ergebnis 6 oder kleiner), schwanken (7-9), oder aufgerieben werden (10+). Aufgeriebene Einheiten sind dann automatisch zerstört, aber es braucht schon einiges an Schaden, bis das Ergebnis erzielt wird. Modifikatoren bieten die bekannten Kommandoeinheiten, Banner (+1 MW) und Musiker (-1 MW für Gegner im Nahkampf), so dass sich die Kommandoeinheiten im Regelfal gegenseitig aufheben werden.
Besonders ist eben das ein Spieler sämtliche Tests durchführt - Zwar kann man auch den Gegner den Moralwerttest ausführen lassen, aber im Grunde ist es egal, wer das nun auswürfelt, zumal der Gegner das in der nächsten Runde auch für die eigenen Einheiten durchführen wird. Und es läuft der Idee zuwieder, dass man das Spiel auch mittels einer Zeitmessung und festen Zeitkontigenten spielen kann...

Zur Aufstellung der Armee gibt es auch wenig zu beachten. Für jedes volle 20er Regiment Fußtrupper oder 10er Regiment Reiterei kann je ein Held und eine Kriegsmaschine mitgenommen werden. Ein Allianzsystem gibt es, ist aber bis bisher 3 Armeen eher noch sinnfrei (es gibt gute, neutrale und böse Armeen, Gut kann nicht mit Böse, Neutral aber mit beiden, Elfen und Zwerge sind Gut, Untote Böse)

Nun was wäre noch? Ach ja, zu den bisherigen 3 Armeen kann man nach bisherigem Betastatus folgendes sagen:

Die Elfen sind das schnellste Volk und haben durch Ihren Elitestatus verbesserte Treffer und Verwundungschancen. Auch besitzen sie viele Regimentstypen mit mobilen Beschuss (Armbrüste und Musketen können nach Bewegung nicht mehr schießen, Bogenschützen schon) und recht Nahkampfstarke Regimenter. Im Ausgleich sind sie aber teuer, eher gering gepanzert und haben geringe Moralwerte, das heißt, dass sie eher wenig Schaden aushalten. Also die typische Glaskanone.

Untote können zum größten Teil nicht marschieren, werden also schnell ausmanövriert - sie schwanken aber neimals und haben hohe Moralwerte. Momemtan sind Skeletteinheiten mit der Ausrüstung "undead giant rats (dogs?)" in der Beta im Nahkampf kaum aufzuhalten, aber dafür müssen sie erstmal ankommen... Aktuell würde ich zwei billige, dicke 60er Zombiehorden als Feuerschlucker vorneweglaufen lassen und dahinter die wichtigen Skelttregimenter. Außerdem haben Untote die einzige Kriegsmaschine die indirekt feuern kann, also können die Gegner schonauf Distanz zermürben - würden die nur nicht so schlecht im Fernkampf treffen. Die aktuelle optisch ansprechendste Armee hat also auch imho den höchsten taktischen Anspruch.

Die neu hinzugekommen Zwerge sind auch so wie man sie sich vorstellt - langsam (können aber marschieren), dick gepanzert und haben gute Moralwerte. Ihr Beschuss zwar eher gering und wenig Mobil (einzig Armbrüste und Musketen sind dabei) dafür aber dank rüstungsbrechend-Regel und guten Fernkampfwerten auch effektiv. Lustigste Ausrüstung sind sicher die "dwarfen thrown mastiffs", die einmal geworfen sehr viel Schaden austeilen. Dafür kosten sie recht viele Punkte extra und können nur einmal eingesetzt werden.

Also, mir machen diese Regeln sehr viel Spaß und alle 3 Armeen unterscheiden sich gut voneinander. Ich bin jetzt mal gespannt, wann die erste "neutrale" Armee erscheint. Orks sollten ja eher Böse sein (sofern es keine "edle Barbaren" Orks werden), aber die danach angekündigten Menschen kann ich mir gut als Neutrale vorstellen...

Also, mir machen diese Regeln sehr viel Spaß und alle 3 Armeen unterscheiden sich gut voneinander. Ich bin jetzt mal gespannt, wann die erste "neutrale" Armee erscheint. Orks sollten ja eher Böse sein (sofern es keine "edle Barbaren" Orks werden), aber die danach angekündigten Menschen kann ich mir gut als Neutrale vorstellen...

War nicht auch mal die Rede von Ogern, die nach den Menschen kommen? Dass wäre wohl die Armee die fürs erste den Begriff Neutral am meisten verdient hätte 😉 - wobei ich ja darauf hoffe, dass sich die Amazonengerüchte bewahrheiten, dass wäre wirklich mal was, was GW schon viel zu lange verpennt, trotz vorhandenen Hintergrund.

Nun ja, Amazonen wird es ziemlich sicher welche von der Wargames Factory geben, da gab es ja schon diverse Bilder zu auf der brückenkopf Seite. Aber falls die auch sowas für Kings of War Planen wäre das wirklich ne coole Sache - zumal generell es bisher noch keine große, griechisch angehauchte Menschentruppe bei Fantasy-Wargames gab. Waffentechnisch bietet das alte Griechenland ja alles, was man jetzt schon in den Beta-Regeln finden kann (Phalanxen, Bogenschützen/Schleuderkämpfer, leichte Kavallerie, Ballisten/Onager).

Orks werden, so wie es aussieht wohl böse werden, Menschen haben gute Chancen neutral zu werden.

Das würde spieltechnisch zumindest Sinn machen. Elfen und Zwerge sind jetzt Gute, die Untoten Böse Armeen. Mit einer bösen Orkarmee wird das ein Gleichgewicht hergestellt und die kommende Armee kann dann neutral sein. Und es passt durchaus zu einer zersplitterten Menschheit, dass sich da einige aus Angst oder Machtstreben denUntoten anschließen, während andere Menschen-Könige mit Zwergen und Elfen gegen die Orkhorden und untoten Legionen kämpfen...

Aber bis dahin dauert es noch - ich bin überhaupt gespannt, ob dieses Jahr noch etwas von den Orkls erscheint...

Ach ja, ich hab gestern mal zwei Menticfiguren belamt. Mit einer schwarzen Grundierung kann man mit Speedpainting in ca 30 Minuten eine passable Figur hinbekommen. Bemalt man die im 5er Block, dürfte so ein Malabend mit ca. 2h gut hiskommen - Mal schauen, morgen dürfte ich Zeit zum fotografieren haben, dann stelle ich das mal vor...

So, habe gerade das deutsche BETA Regelset für die MysteryCon ausgedruckt und freue mich darauf ab heute bis SO Abend die Demoarmeen ins Gefecht zu führen. Wir haben da ein nettes Promopacket bekommen und da die Regeln erst später offiziell auf deutsch erscheinen haben wir sie am Weekend selber übersetzt. War ja nicht soviel Arbeit, sind ja mit den Armeelisten nur ein paar Seiten.
Klar werden die Jungs beim TTI wahrscheinlich ein paar Sachen anders formulieren, aber so haben wir wenigstens ein provisorisches deutsches Regelset da.😎

Hmm sehr schön, dass ihr gleich übersetzte Regeln anbietet. Was war den so in dem Promo-Paket schönes drin? (Ich denke mal, dass ihr das enthüllen dürft? 😉 )

PS:
Wo findet denn diese MysteryCon statt?

Mal was nettes. Die Jungs von Beasts of War haben ein Unboxing Video zum Zombiegussrahmen online gestellt und ich will hier mal drauf hinweisen...

http://www.beastsofwar.com/kings-of-war/kings-war-zombies/

Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl auch die gleichen Bases sein. Nicht alle Orks sind solche GWschen Muskelberge. Schau dir mal die Orks von Herr der Ringe an, die sind auch maximal Menschengroß. (wurden auch so in den Büchern beschrieben und ist keine reine Erfindung der Filme).

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es eines Tages größere Bases geben dürfte - nur wäre das im Spielsystem sogar eher ein Nachteil als ein Vorteil...

ich hoffe inständig, dass bei Mantic die Orks keine Pilze sind....

Nein, das denke ich nicht. Die Sache mit der "algaen Lebensform" ist eben eine Besonderheit von GW, die sicher so nicht unbedingt kopiert werden muss. Außerdem würde ich auch erstmal nicht sagen, dass Mantic den Hintergrund der Truppen so weit ausbaut, dass wir erfahren, wie sich die unterschiedlichen Rassen fortpflanzen...

Hmm sehr schön, dass ihr gleich übersetzte Regeln anbietet. Was war den so in dem Promo-Paket schönes drin? (Ich denke mal, dass ihr das enthüllen dürft? 😉 )

PS:
Wo findet denn diese MysteryCon statt?

Mal was nettes. Die Jungs von Beasts of War haben ein Unboxing Video zum Zombiegussrahmen online gestellt und ich will hier mal drauf hinweisen...

http://www.beastsofwar.com/kings-of-war/kings-war-zombies/

Die MysteryCon ist in Interlaken (SCHWEIZ) dieses Wochenende. Was haben wir bekommen, einiges aus den bestehenden drei Armeen. Also nichts "Neues" was hier für Wirbel sorgen würde.
Was ich sagen kann ist, es macht massiv Lust auf mehr.