Mantic: Kings of War, geschrieben von Alessio C

Auf Warseer kann man schon Bilder von einem WIP Orc finden.
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=252482
(Einfach zum Ende des ersten Posts scrollen)

Sieht vielversprechend aus ... das schöne bei Mantic ist das man sie 3 Armeen zum Preis von einer GW Armee kaufen kann. Da sich bereits einige Untote bei mir tummeln und die ein wenig einsam sind, werde ich wohl jetzt dann noch ein paar Orks mitnehmen, wenn die anderen auch so ansehnlich aussehen.

Also wie "Mensch ärger Dich nicht"?

:lol:

Vermutlich eher wie Schach oder im Tabletopbereich Alkemy. Wie man das Spiel spielt versteht man recht fix, aber wirklich gut wird man erst durch viel Übung.

Ich bin ziemlich gespannt auf das ganze, Mantic waren auf im direkten Kontakt bisher immer sehr umgänglich und sie scheinen wirklich mit Begeisterung und Spaß bei der Sache zu sein (sieht man auch an ihren Videos).

Die Minis sind bisher teils sehr gelungen (die gesamte Untotenrange ist großartig und sehr vielseitig), teils sehr gewöhnungsbedürftig (Elfen) und teils Geschmackssache (Zwerge, wobei auch da echt geniale Minis dabei sind).

Ganz gute Startvoraussetzungen, wenn Alessio in der kurzen zeit etwas ausgereiftes zustande bringt, könnte das mein neues Primärsystem im Großschlachtenbereich werden...

Also das die einzelnen Regimenter jetzt Schadenspunkte nehmen anstelle das Modelle entfernt werden hört sich mal interessant an und fördert sicher die Gestaltung guter und schicker komplettbasen. Auch ließe sich so ein 10er System gut verwirklichen, indem man bspw. eine 10er Base mit der Kommandoeinheit bastelt, denn eine 10er Base anschließen kann zur 20er Einheit und dann auch noch 2 weitere 10er seitlich anflanscht für diese Heerschar - bei letzterem wäre dann die Kommandoeinheit vielleicht nicht mehr frontal, aber das könnte ich verkraften...

Was mich vielleicht etwas stört ist, dass das ganze mit dem Zählen an den basen etwas wie ein Warmaster in groß werden könnte.

Aber ich muss gestehen, dass mir so eine Sache mit großen Bases für eine Einheit spontan besser gefällt als bei Fantasy-GW; wo es mitunter ja echt schwierig ist, jedes Modell einer Einheit so zu plazieren, dass es auf den Minibases hält. Eine 10er Einheit Dunkelelfenkorsaren zusammenzubauen war bspw. die Hölle, (weswegen ich die Armee schließlich auch wieder verkauft habe)

Mit Warmaster liegst du zumindest bei einigen Mechanismen nicht so falsch. Nicht umsonst gilt es bei viele als das elegeantere WHFB.

@einfach
Schau dir z.B. AT-43 an, bis auf den Deckungswurf wird dort alles im Zug des aktiven Spielers auch vom aktiven Spieler erledigt (Feuerbereitschaft jetzt mal ausgenommen, ist aber auch ein extra-Befehl). Wenn du den Deckungswurf auch noch den aktiven Spieler machen/einrechnen lässt, dann kannst du dir vorstellen, wie sowas auf KoW angepasst aussehen könnte. Wer den Deckungswurf ausführt ist egal, wenns der gleiche macht geht es schon einen Tick schneller. Und AT hat ja auch gezeigt, wie man variable Reichweite mit abnehmender Schussgenauigkeit und Trefferwurf in nur zwei Würfen unterbringen kann, ohne, dass es das Spiel negativ beeinflusst.

Einfacher ist es, ja, aber nur, weil man überflüssige Würfelei und Berechnungen raus lässt, die im Endeffekt nicht wirklich das Spiel beeinflusst haben.

Bei KoW sollte man eher an FoW oder FoG oder Warmaster mit ihren Stands denken, weniger an das klassische WHFB.

@Zusammenbau
Da find ich das Basekonzept von KoW wirklich angenehm, die Basegröße macht es im Endeffekt aus, nicht wieviel Minis drauf sind. Da kann ich entweder alle 20 auf eine 20er Base draufsetzen oder ich setzt nur 10 mit Kommando drauf und kann weitausgreifendere Posen realisieren. Nebenbei bekomm ich so auch eine größere Armee fürs gleiche Geld, je nachdem was ich eher bevorzuge.

Nun, am Ende steht und fällt es für mich sicher auch zu einem großen Teil mit den Miniaturen. Von denen gefallen mit bisher nur die Untoten wirklich gut - Hochelfen als Erstlingswerk sind eben aufgrund der dürren Gliedmaßen nicht so mein Fall und auch die Zerge treffen irgendwie nicht so ganz meinen Geschmack. Und mit Orks im Allgemeinen (sind ja als nächstes angekündigt) konnte ich bisher nie wirklich was anfangen. Ich werde wohl abwarten, wie die Menschentruppen aussehen werden, bevor ich entscheide, ob ich groß in das Spiel einsteige...

Grade bei den Elfen die hier ja von vielen kritisiert werden würde ich mir auf jeden Fall auch mal ein paar Minis unbemalt bzw. von anderen Leuten bemalt ansehen.
Ich finde die leiden auf der Homepage von Mantic ziemlich stark unter der Bemalung.

PS: Hab mir grad meinen Undead Warhost bei Planet Fantasy bestellt 🙂
PPS: Ab wann kann man eig. die Beta-Regeln einsehen?

Grade bei den Elfen die hier ja von vielen kritisiert werden würde ich mir auf jeden Fall auch mal ein paar Minis unbemalt bzw. von anderen Leuten bemalt ansehen.

Zumindest mit ein paar unbemalten Minis kann ich dienen. Hatten die Speerträger mal im Review:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=7915

Und in meinem Projektblog gibt es auch eine unbemalte Armee zu sehen:

http://overrealm.wordpress.com/2010/02/19/warhammer-fantasy-mantic-elfen-galore/

Damals liefen die noch unter Warhammer Fantasy. :lol:

Muss das mal ändern. 😉

Bis dann!

Die Idee hinter den Elfen war auch, dass man sie nicht in Heroscale darstellt, sondern als die grazileren und etwas kleineren Menschenähnlichen darstellt, wie sie in nicht grad wenigen Fantasybüchern beschrieben werden. Allerdings hat GW hier natürlich das Empfinden der TT-Spieler mit seiner Interpretation deutlich geprägt.

Die Idee hinter den Elfen war auch, dass man sie nicht in Heroscale darstellt, sondern als die grazileren und etwas kleineren Menschenähnlichen darstellt, wie sie in nicht grad wenigen Fantasybüchern beschrieben werden. Allerdings hat GW hier natürlich das Empfinden der TT-Spieler mit seiner Interpretation deutlich geprägt.

Und weshalb hat sich das Bild der Elfen so gut einprägen können? Wegen gutem Designs 😉 Die Mantic-Elfen leiden meiner Meinung nach zu sehr unter dem "das sind Elfen, die Machen alles"-Syndrom. Weswegen kann man denen nicht "normale" menschliche Rüstung geben und statt der wie Pinsel aussehenden Speere welche mit Klingen spendieren?
Die Zwerge haben das Problem, dass sie einfach zu generisch und hmmmm... einfach zu hässlich aussehen. Da sind die Stumpen von GW mit ihren nicht vorhandenen Beinen, zu großen Füßen und Schinkenfäusten besser anzusehen.

Naja, Geschmack ist ja bekanntlich verschieden. Nur das Maß aller Dinge sind die GW-Elfen mit kopfgroßen Fäusten sicher auch nicht.

Warum fängt denn hier immer dieses gebashe an wenn irgendwas Neues auf den Markt kommt? Fakt ist, handwerklich sind die Minis klasse gemacht für den Preis (von dem was ich aus Bildern und Videos entnehmen konnte). Und natürlich sehen sie halt nicht so aus wie die von GW. Die Zwerge sind kopf/schulterlastiger als die von GW, die Elfen halt noch ne Ecke schmaler.
Derjenige dem das nicht gefällt kauft die Sachen halt nicht, ist doch halb so wild.

Also ich denke schon, dass man mal drüber diskutieren kann. Mir gefallen die Elfen nunmal nicht - zum Glück langen ja dem letzten Tabletop Inseider zwei Promoelfen bei. Von mir aus brauchen Elfen ja keine Roben und Schuppenmäntel tragen, aber das gezeigte war mir dann bei aller Qualität doch im Körperbau zu filigran und dünn.

Und die Zwerge treffen eben wegen der angesprochenen Kopflastigkeit meinen Geschmack nicht - Die Köppe von denen sind zu breit und die Bärte zu "sauber" und kurz - bzw ich mag diese "babylonischen" Bartrollen nicht.

Na ja, wie uch immer, ich hab mir dennoch mal eine Untoten Grundamree bestellt - 54 Modelle zum Preis einer GW Regimentbox inklusibe Regibases und Transportboxen sind schon ein Wort...

Das mit den Lieferschwierigkeiten bei Mantic Untoten habe ich auch schon gehört, allerdings gilt das wohl nur für Ulisses. Mantic selbst waren auf jeden Fall recht überrascht als sie gehört haben, dass sie angeblich Schwierigkeiten haben, deren Lager sind nach eigener Aussage voll und Martin hat die Boxen für seinen Shop auch problemlos gekriegt.

Sollte also passen.

Naja, ich bin gespannt. Ich bin mir relativ sicher mir so ne Kings of War Grundbox einfach mal zu holen, kost ja doch eher wenig. Und vll. kann ich danach mit meinen Fantasypuppen ja wieder was anfangen 😀 Im Zweifelsfall sind genug coole untote drin die man für alles mögliche Benutzen kann und ich hab 40 Pfund rausgeschmissen 😉