Mit Warmaster liegst du zumindest bei einigen Mechanismen nicht so falsch. Nicht umsonst gilt es bei viele als das elegeantere WHFB.
@einfach
Schau dir z.B. AT-43 an, bis auf den Deckungswurf wird dort alles im Zug des aktiven Spielers auch vom aktiven Spieler erledigt (Feuerbereitschaft jetzt mal ausgenommen, ist aber auch ein extra-Befehl). Wenn du den Deckungswurf auch noch den aktiven Spieler machen/einrechnen lässt, dann kannst du dir vorstellen, wie sowas auf KoW angepasst aussehen könnte. Wer den Deckungswurf ausführt ist egal, wenns der gleiche macht geht es schon einen Tick schneller. Und AT hat ja auch gezeigt, wie man variable Reichweite mit abnehmender Schussgenauigkeit und Trefferwurf in nur zwei Würfen unterbringen kann, ohne, dass es das Spiel negativ beeinflusst.
Einfacher ist es, ja, aber nur, weil man überflüssige Würfelei und Berechnungen raus lässt, die im Endeffekt nicht wirklich das Spiel beeinflusst haben.
Bei KoW sollte man eher an FoW oder FoG oder Warmaster mit ihren Stands denken, weniger an das klassische WHFB.
@Zusammenbau
Da find ich das Basekonzept von KoW wirklich angenehm, die Basegröße macht es im Endeffekt aus, nicht wieviel Minis drauf sind. Da kann ich entweder alle 20 auf eine 20er Base draufsetzen oder ich setzt nur 10 mit Kommando drauf und kann weitausgreifendere Posen realisieren. Nebenbei bekomm ich so auch eine größere Armee fürs gleiche Geld, je nachdem was ich eher bevorzuge.