Marines vs Primaris

Immer genug sachen einpacken mit ds -1 und gut is.
Stukarazer, LR Crusader, Schwebos, Fireraptor etc...
Sowas mögen die garnich xD

wer mag das garnicht? die Marines oder die Primaris... denn die sachen die du aufgezählt hast störren Primaris weniger. Eher die ganzen Plasmawaffen mit Dmg2 usw..
 
wer mag das garnicht? die Marines oder die Primaris... denn die sachen die du aufgezählt hast störren Primaris weniger. Eher die ganzen Plasmawaffen mit Dmg2 usw..
Der Fire Raptor ist der absolute primaris vernichter. Mit den Maschka kuppeln kommt er auf 10 schuss mit 6/-2/2 was perfekt ist gegen primaris und 8 schuss 7/-1/2 was auch noch extrem gut ist.

Ganz locker die beste anti primaris einheit die man als marine selber stellen kann.
 
Inceptors waren bis zum Big Faq die beste marine infanterie einheit IMHO. Brontal gutes preis leistungsverhältnis. Leider können sie jetzt nicht mehr turn 1 schocken und das ist nen riesen problem. entweder man deployt sie offensiv, was echt risky ist mit so teuren figuren, oder man wartet bis runde 2. lediglich gegen horden die angerannt kommen machts kaum nen unterschied.
 
Genau das scheint ja der Kern der ursprünglichen Frage zu sein. Warum sieht man so selten gemischte Listen aus Marines und Primaris?


Vielleicht...weil es gemixt einfach nicht gut aussieht?
Mal ehrlich, wer will denn noch diese hässlichen kleinen Stumpen ins Feld führen wenn er die coolen großen Jungs haben kann?
😀
Von mir ausgehend, die normalen 40K Marines haben mich nie gereizt, die Primaris hingegen gefallen mir so gut
das die ersten Schritte im 40K Universum gewagt werden.
 
Naja, mir gefallen mir die "Stumpen" immernoch besser. Einfach aus dem Grund, dass da noch mehr Details vorhanden sind. Black Templar Wappenröcke, Ketten an den Waffen, Dark Angels Kutten, Blood Angels Heraldik. Das sind zumindest in meinen Augen ganz klare Argumente Pro-"Alter Astartes".

Ich aber mische meine Listen extrem gerne.
 
Naja ich habe mir noch keine Primaris gekauft.
Bei mir hängt es aber mehr Damit zusammen das ich der Meinung bin das die keine Aufgabe wirklich viel besser können als andere Marine Einheiten.
In manchen fällen denke ich mir auch das sich einige Primaris Einheiten auch nur für gewisse Orden wirklich eignen.
Die HQ Modelle haben weniger Ausrüstung Optionen weshalb die alten Interessanter sind.
Da ich schon so viele Marine Sachen habe die es schon vor den Primaris gab habe, war da einfach noch keine Notwendigkeit welche zu kaufen.
Anmalen würde ich schon ganz gerne mal welche, aber da fliegen bei mir noch genug unangemalte Sachen rum die zuerst dran sind. 🙂
 
Jungs, seid offen für Neues. 😉 so als Lebensweisheit für auf dem Weg im WH-Leben und im richtigen Leben.

Ist das Balancing nicht gut gelungen bei den Primaris? Sie sind "stärker" (mehr Attacken, bessere Boltgewehre, mehr LP) kosten aber mehr und haben weniger Ausrüstungsoptionen. Normale Tacticals sind "schwächer", können aber wirklich sehr situativ ausgerüstet werden UND sie können die Stratageme Flugabwehr (oder so) und Höllenfeuergeschosse bedienen.

Ein Beispiel: Letztens ein Spiel gegen Eldar (Wraithknight, Wraithlord, Farseer, Avatar of Khaine uvm.).


  • Linke Flanke hinten, screenen in der eigenen Aufstellungszone mit Intercessor mit Stalkerbolter. Einfach stationär. Die stehen dort, sind nicht prio Nummer 1 für den Gegner, teilen aber super aus auf 36 zoll und verhindern, dass der gegnerische Wave Serpent (mit Stratagem) da rein shockt und mir 5 Wraithblades und einen Autarch ins Haus setzt.
  • Linke Flanke vorne: 5x Intercessor mit Assault Boltgewehr. Die sind dort zum advancen und ggf. auf einem MZ zu sitzen oder sich allem in den Weg zu werfen und zu binden. Sie machen nicht viel Schaden, aber gegen Eldar Infanterie (S3!) geht was bei 11 Attacken oder mit 2 LP etwas dickes zu binden (in meinem Fall, später im Spiel ein Wave Serpent, der sich zurückziehen musste).
  • Rechte Flanke hinten: Scouts screen gegen Wave Serpent
  • Rechte Flanke vorne: Tactical mit Heavy Bolter, der dank der schützenden Hand des Imperators ein ganzes Spiel überlebt hat ohne Deckung :lol:
  • Dann Razorback vollgeladen mit Tigurius und 5er Tac mit Grav&AMP, der jagd auf multi wounds einheiten gemacht hat.
  • Dazwischen irgendwo noch 5 mutige Scouts, die vorne zu gemacht haben.
  • Ballerburg mit
    normalem Capt (billig, Ordensmeisteraura),
    Primaris Leutnant (Stalkerbolter!),
    Primaris Ancient (Warlord, Reliktbanner, gute Waffe und mehr LP als der Company Ancient für nur 5 punkte mehr glaube ich)
    1x Devastators mit Raketenwerfer und Lascannon
    1x Hellblasters mit Heavy Plasma
    Chronus im Lacannon Predator mit Heavy Bolter Kuppeln
  • Captain mit Hammer Schild, Reliktschield und Jumppack
  • 3x Inceptors

Und jetzt kommts: das Waren 2x Battalion, 1x Spearhead, also 14 CP (-3 Ordensmeister Aura, -1 zusätzliches Relikt = 10 CP; re-roll Trait der Ultras) und das für nur 1700 Punkte!!!!!!!!

Warum sollten wir diese Vielfalt aussen vor lassen? So eine gemischte Firepower hat wortwörtlich alles weggeblasen (Knight in runde 2) und ich hatte nicht mal first turn! Nur weil die einen klein und alteingesessen und die anderen gross und neu sind?

Es eröffnet so viele Möglichkeiten mehr. Man muss nur flexibel genug sein und über den gewohnten Tellerrand schauen.

Für den Imperator!

Emuyen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so:

Optisch finde ich die Primaris eine echte Wucht. Im Grunde ist es der Evolutionsschreit, auf den die Space Marines seit vielen Jahren gewartet haben. Endlich vernünftige Proportionen und ein im Vergleich zu den Infanteristen anderer Völker passendes Größenverhältnis. An den Modellen ist es nur etwas Schade, dass sie teilweise so wenige Möglichkeiten zum Positionieren haben, da Torso und Beine eine Einheit bilden.

Hintergrundtechnisch ist deren Einführung definitiv diskussionswürdig, zumindest ist es schon ziemlich platt gemacht, wie die auf einmal im 40k Universum aufgeploppt sind.

Spielerisch stört es mich denn auch ein bisschen, dass man nur Trupps mit genau einem Waffentyp haben kann und es eben keine Flexibilität gibt wie bei den alten Marines. Selbst bei den Intercessors muss man sich ja schon entscheiden zwischen dem Sniper-Bolter, der normalen Knarre oder der Sturmgewehr-Version.

Wie die anderen schon geschrieben haben gibt bis jetzt eher wenige gemischte Armeen, da sich viele wohl sowas wie ganz oder gar nicht denken. Wie aber schon ausgeführt wurde macht das Mischen von Marines und Primaris Marines spielerisch aber durchaus Sinn.