Jungs, seid offen für Neues.
😉 so als Lebensweisheit für auf dem Weg im WH-Leben und im richtigen Leben.
Ist das Balancing nicht gut gelungen bei den Primaris? Sie sind "stärker" (mehr Attacken, bessere Boltgewehre, mehr LP) kosten aber mehr und haben weniger Ausrüstungsoptionen. Normale Tacticals sind "schwächer", können aber wirklich sehr situativ ausgerüstet werden UND sie können die Stratageme Flugabwehr (oder so) und Höllenfeuergeschosse bedienen.
Ein Beispiel: Letztens ein Spiel gegen Eldar (Wraithknight, Wraithlord, Farseer, Avatar of Khaine uvm.).
- Linke Flanke hinten, screenen in der eigenen Aufstellungszone mit Intercessor mit Stalkerbolter. Einfach stationär. Die stehen dort, sind nicht prio Nummer 1 für den Gegner, teilen aber super aus auf 36 zoll und verhindern, dass der gegnerische Wave Serpent (mit Stratagem) da rein shockt und mir 5 Wraithblades und einen Autarch ins Haus setzt.
- Linke Flanke vorne: 5x Intercessor mit Assault Boltgewehr. Die sind dort zum advancen und ggf. auf einem MZ zu sitzen oder sich allem in den Weg zu werfen und zu binden. Sie machen nicht viel Schaden, aber gegen Eldar Infanterie (S3!) geht was bei 11 Attacken oder mit 2 LP etwas dickes zu binden (in meinem Fall, später im Spiel ein Wave Serpent, der sich zurückziehen musste).
- Rechte Flanke hinten: Scouts screen gegen Wave Serpent
- Rechte Flanke vorne: Tactical mit Heavy Bolter, der dank der schützenden Hand des Imperators ein ganzes Spiel überlebt hat ohne Deckung :lol:
- Dann Razorback vollgeladen mit Tigurius und 5er Tac mit Grav&, der jagd auf multi wounds einheiten gemacht hat.
- Dazwischen irgendwo noch 5 mutige Scouts, die vorne zu gemacht haben.
- Ballerburg mit
normalem Capt (billig, Ordensmeisteraura),
Primaris Leutnant (Stalkerbolter!),
Primaris Ancient (Warlord, Reliktbanner, gute Waffe und mehr LP als der Company Ancient für nur 5 punkte mehr glaube ich)
1x Devastators mit Raketenwerfer und Lascannon
1x Hellblasters mit Heavy Plasma
Chronus im Lacannon Predator mit Heavy Bolter Kuppeln
- Captain mit Hammer Schild, Reliktschield und Jumppack
- 3x Inceptors
Und jetzt kommts: das Waren 2x Battalion, 1x Spearhead, also 14 CP (-3 Ordensmeister Aura, -1 zusätzliches Relikt = 10 CP; re-roll Trait der Ultras) und das für nur
1700 Punkte!!!!!!!!
Warum sollten wir diese Vielfalt aussen vor lassen? So eine gemischte Firepower hat wortwörtlich alles weggeblasen (Knight in runde 2) und ich hatte nicht mal first turn! Nur weil die einen klein und alteingesessen und die anderen gross und neu sind?
Es eröffnet so viele Möglichkeiten mehr. Man muss nur flexibel genug sein und über den gewohnten Tellerrand schauen.
Für den Imperator!
Emuyen