Neues Ende + weiteres Spiel im ME Universum angedeutet.
Und andere
Entwickler sprechen sich für Bioware/gegen ein Änderung des Endes aus.
Nun gut, irgendwie kann ich die Sichtweise der anderen Entwickler ja verstehen. Das Einknicken vor der Fanbasis ist nicht in jedem Fall gut. Aber ob die jetzt nur das Beste für Bioware wollen sei mal dahingestellt.
Ich weis natürlich schon, dass wir als Spieler nicht das Recht haben, einen anderen Ausgang zu verlangen. Aber gerade die Mass Effect Serie lebt ja von Ihren Entscheidungen und den damit verbundenen Konsequenzen und gerade das wurde im Finale der Trilogie sträflich vernachlässigt.
Und ich verstehe eigentlich immer noch nicht, wie der Autor bzw. das Autorenteam von Mass Effect 3 auf die Idee kommen konnten, dieses Ende würde bei Fans der Reihe auf allgemeine Zustimmung stoßen! Gleiches gilt für praktisch alle Kritiker, die das Ende gelobt haben - und von denen gab es einige. Und wenn es stimmt, dass man das eigentlich Ende aufgrund eines Leaks so sehr verändert hat, dann zeugt das nicht gerade von viel Einsatzbereitschaft für die eigene, ursprünglich geplante Story.
Ich habe ja noch nicht mal unbedingt das Problem damit, dass man das Ende als Opfertod Shepards inszenieren wollte (wenn es denn die Absicht war). Aber dann soll man mir schon genau sagen, warum das jetzt notwendig ist und dann auch bitteschön ein Einde zeigen, wo meine Freunde um mich trauern. Und das Ende sollte die Gesinnung widerspiegeln. Im aktuellen Finale ist es ja volkommen egal, ob man vorbildlich oder abtrünnig ist - die drei möglichen Enden sind allesamt unbefriedigend, da macht auch ein 100% vorbildlicher Shepard keinen Unterschied.
Und wenn man unbedingt einen Deus Ex Machina haben will (so schlecht das Schreibertechnisch auch ist), dann soll der bitteschön auch eine lange Erklärbärszene haben und nicht nur zweieinhalb esoterische Dialogzeilen.
Außerdem ist mir auch unverständlich, wie man bei dem Ende noch einen weiteren Teil schaffen wollte, sofern man mal von Prequels der jüngeren Vergangenheit oder Sequels mit einigen hundert bis tausend Jahren Zeitabstand absieht. War es Mut? Wollte man die Serie unbedingt mit einem harten Schnitt beenden? Oder war es vielleicht wirklich so von Anfang an geplant, das echte Ende per DLC nachzuschieben?