Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

Beide Pakete da. N7 Crusader Shotgun -.-
und im anderen Paket, wie auch anders zu erwarten, ein Upgrade für eine andere Shotgun auf lvl2. Kopf -> Tisch

Mal eben paar Runden spielen und mir das neue Premium Veteranenpack für 33.000 holen. Vielleicht greif ich hier auch nur nach "Notfallzufuhrsystemen", in der Hoffnung endlich mal Zeug zu bekommen das mich interessiert *sigh*

----Red Dox

Neues Ende + weiteres Spiel im ME Universum angedeutet.
Und andere Entwickler sprechen sich für Bioware/gegen ein Änderung des Endes aus.

Nun gut, irgendwie kann ich die Sichtweise der anderen Entwickler ja verstehen. Das Einknicken vor der Fanbasis ist nicht in jedem Fall gut. Aber ob die jetzt nur das Beste für Bioware wollen sei mal dahingestellt.

Ich weis natürlich schon, dass wir als Spieler nicht das Recht haben, einen anderen Ausgang zu verlangen. Aber gerade die Mass Effect Serie lebt ja von Ihren Entscheidungen und den damit verbundenen Konsequenzen und gerade das wurde im Finale der Trilogie sträflich vernachlässigt.

Und ich verstehe eigentlich immer noch nicht, wie der Autor bzw. das Autorenteam von Mass Effect 3 auf die Idee kommen konnten, dieses Ende würde bei Fans der Reihe auf allgemeine Zustimmung stoßen! Gleiches gilt für praktisch alle Kritiker, die das Ende gelobt haben - und von denen gab es einige. Und wenn es stimmt, dass man das eigentlich Ende aufgrund eines Leaks so sehr verändert hat, dann zeugt das nicht gerade von viel Einsatzbereitschaft für die eigene, ursprünglich geplante Story.

Ich habe ja noch nicht mal unbedingt das Problem damit, dass man das Ende als Opfertod Shepards inszenieren wollte (wenn es denn die Absicht war). Aber dann soll man mir schon genau sagen, warum das jetzt notwendig ist und dann auch bitteschön ein Einde zeigen, wo meine Freunde um mich trauern. Und das Ende sollte die Gesinnung widerspiegeln. Im aktuellen Finale ist es ja volkommen egal, ob man vorbildlich oder abtrünnig ist - die drei möglichen Enden sind allesamt unbefriedigend, da macht auch ein 100% vorbildlicher Shepard keinen Unterschied.

Und wenn man unbedingt einen Deus Ex Machina haben will (so schlecht das Schreibertechnisch auch ist), dann soll der bitteschön auch eine lange Erklärbärszene haben und nicht nur zweieinhalb esoterische Dialogzeilen.

Außerdem ist mir auch unverständlich, wie man bei dem Ende noch einen weiteren Teil schaffen wollte, sofern man mal von Prequels der jüngeren Vergangenheit oder Sequels mit einigen hundert bis tausend Jahren Zeitabstand absieht. War es Mut? Wollte man die Serie unbedingt mit einem harten Schnitt beenden? Oder war es vielleicht wirklich so von Anfang an geplant, das echte Ende per DLC nachzuschieben?

Nachdem ich gelesen hatte, dass viele Leute mit dem Ende unzufrieden waren, hatte ich mich schon auf wesentlich Schlimmeres eingestellt. 😉

Eigentlich habe ich mir schon gedacht, dass es auf ein seltsames Ende hinausläuft, als wir angefangen haben, eine vermeintliche Superwaffe gegen die Reaper zu bauen. Wie sollte das denn vernünftigerweise funktionieren? Das konnte doch eigentlich nur auf Blödsinn hinauslaufen:

• Computervirus / sonstiges Abschalten der Reaper: Gähn.
  • Oh nein, wer hätte es gedacht, es ist gar keine Waffe! Die Protheaner/Reaper/sonstwer haben uns gelinkt! So wie sie seit x Zyklen hochentwickelte Spezies mit der Citadel linken.
  • Es ist eine Waffe, aber egal ob sie funktioniert oder nicht, wir können sie nicht einsetzen, z. B. weil sie das Universum zerstören würde.
  • Star Trek lässt grüßen: Die Reaper sind wir (oder sonstwer) aus der Zukunft und die Menschheit/die Galaxis muss sterben, weil ...
  • Wir erfahren tiefgreifende Wahrheiten, durch die auf einmal alles einen "Sinn" ergibt.
Somit war ich auch nicht besonders enttäuscht, als das tatsächliche Ende dann irgendwo zwischen "esoterischem Unfug", "wir können sie nicht einsetzen" und "es ist gar keine Waffe" lag.

Zwei Dinge haben mich allerdings dann doch massiv gestört:

• Warum musste ich in diesen komischen Strahl laufen und konnte nicht einfach einen Schalter umlegen, kurzum: warum zum Teufel bin ich gestorben?
  • Warum zum Teufel konnte ich im Gespräch mit dem Unbekannten das eine Mal nicht die "gute" Antwort wählen, obwohl ich im ganzen Spiel sowas von "der Pfadfinderkönig" war?

Nachdem ich gelesen hatte, dass viele Leute mit dem Ende unzufrieden waren, hatte ich mich schon auf wesentlich Schlimmeres eingestellt. 😉

Wie gesagt, künstlerische Absicht hin oder her, auf diese Art kann man doch keine Trilogie enden lassen, bei der stets die Entscheidungen und damit verbundenen Konsquenzen im Vordergrund standen. Klar ist das deren Recht, die Geschichte so enden zu lassen, aber der gewählte Stil ist einfach nur schlecht und auch dem vorangegangenen Spiel einfach nicht angemessen.

So als würde Frodo am Ende der Herr der Ringe Trilogie in der Schicksalskluft auf einmal ins Büro des Architekten der Matrix gebeamt, der diesen dann mit den Worten empfängt: "Ah Frodo, schön das du es geschafft hast, du bis der erste dem das gelingt. Übrigens, ich kontrollieren Sauron und alle Orks. Hier, such dir mal die Farbe aus, in der gleich Barad-Dur explodiert. Willst du eigentlich den Dunklen Herrscher töten oder ihn nur kontrollieren? Ach der Ring? Der interessiert jetzt nicht mehr."

Ich sagte ja schon, wenn man so ein Ende in der Form bringen will, dann sollen da zum einen mehr Erklärungen rein und zum anderen ein konkreter Ausblick auf das, was meine Entscheidung bewirkt. Mich stört ja vor allem, dass die Normandy und die Crew am Ende auf diese Total billige Weise "entsorgt" werden.

Mittlerweile glaube ich aber auch schon beinahe, dass man dies wirklich als billigen Trick geplant hat und am Ende mit "Ätsch, war doch nur ein Traum" und einem DLC / einer Fortsetzung ankommt.

• Warum zum Teufel konnte ich im Gespräch mit dem Unbekannten das eine Mal nicht die "gute" Antwort wählen, obwohl ich im ganzen Spiel sowas von "der Pfadfinderkönig" war?
Wert zu niedrig halt 😉 Hatte ich auch. Allerdings hatte mein Engelhafter Paragon im dritten Teil eine böse Entscheidung gefällt (Kai Leng abstechen), deshalb bin ich davon ausgegangen das es an den 99% Paragon lag dass beim Unbekannten nixx ging. Hattest du wirklich komplett immer das "gute" gewählt oder gabs auch irgendwo eine Abweichung?

-----Red Dox

Hattest du wirklich komplett immer das "gute" gewählt oder gabs auch irgendwo eine Abweichung?
Na ja, offensichtlich nicht, ich wollte auch nicht behaupten, dass es ein Programmfehler ist oder so. Ich hatte einen winzigen Streifen Rot unten an meinem Rufbalken.

Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was das gewesen sein soll. Etwas Wichtiges kann es auf gar keinen Fall gewesen sein. Möglicherweise war es irgendetwas mit Arias Söldnern, allerdings hab ich da auch peinlich darauf geachtet, dass niemand zu Schaden kommt, der es nicht verdient hat.

So, ich reihe mich jetzt auch in die Riege der Spieler ein, die Mass Effect 3 durchgespielt haben.
Ich muß sagen, das Spiel an sich ist super, vielleicht etwas zu linear geraten im Vergleich zu den Vorgängern. Aber das Ende empfinde ich auch als unbefriedigend, wenn auch nicht als schlecht. Es ist irgendwie kein Happy-End wie im ersten Teil, vor allem da die Erde, der eigene Heimatplanet, vollkommen im Arsch ist. Bei den Verwüstungen durch den Krieg und dem Weltraumschrott in der Umlaufbahn kann mir keiner sagen, das wird schon wieder in Ordnung...

Seltsam ist nur, daß die ganzen (teilweise mit weitreichenden Konsequenzen verbundenen) Entscheidungen praktisch keine Auswirkungen auf das Ende haben. Nur drei mögliche Varianten zum Schluß, aus denen man quasi auf direkten Knopfdruck auswählt.

Davon mal abgesehen, welches der drei Enden fandet ihr am besten und warum?
Kontrolle?
Zerstörung?
Synthese?

Bei mir war es Zerstörung. Liegt wohl daran, daß ich zu sehr mit Anderson sympathisiere. Bei Kontrolle geht Shepard immer noch drauf und Synthese... nun... ich finde es gruselig, wenn selbst einfaches Laub Schaltkreise zeigt...

Nebenbei, wie bekommt man eigentlich die Auszeichnung Waffenschmied / Gunsmith? Ich kann doch nur 5x die Waffe ausbauen, nicht 10x...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenne Game+ machst, also den Char der es durch hat importierst für einen erneuten Durchgang (maybe fürn Durchlauf auf "Insane"), kannste lvl60 erreichen und halt die Waffen auch auf 10 hochrüsten.

Alternativ kannste das im MP erledigen. Kaufst massiv die 5000er Rekrutenpacks und solltest damit irgendwas relativ flott hochkriegen. Die Predatorpistole hats da für mich gerissen.

-----Red Dox

Katana ist bei mir auch schon auf 7. Mein M8 Sturmgewehr, das in Dauerbenutzung ist, halt immer noch auf 5 *sigh*

Hab dieses Wochenende mal den XP Bonus benutzt um den Engineer zu leveln. Muß sagen, der geht irgendwie 4x einfacher zu spielen als die anderen Klassen. Fast schon ein Nobrainer wenn ich mal vergleiche wie ich mit Asari Vanguard/Adept rumhüpfen muß. Und durch Premium Veteran packs auch endlich mal ´nen Krogan Sentinel bekommen. Bin ja mal gespant wie der sich spielen läßt. Zumindest dürfte ich bei sowas nahkampflastigen dann mal eine meiner zahlreichen Shotguns gebrauchen können *sigh*

-----Red Dox