So das Spiel ist beendet ("grünes" Ende). Hab mir die anderen Enden auch
direkt mal auf Youtube reingezogen
Ziemlich schade imo das Shepard scheinbar nur beim roten Destro
Ende einen Überlebensschimmer hat
Ende einen Überlebensschimmer hat
war...anders. Das ist nicht zwingend schlecht (sofern man mir kein alternatives Ende via DLC andrehen will. DAS wär schlecht in mehrerlei Hinsicht).
Aber fangen wir mal kurz kritisch vorne an: ME3 war ein verdammt gut fortgesetztes Spiel. Ja der Anfang ist holprig. Ja die Träume und das nervige Kind am Anfang bauen absolut 0 Emotionales auf. Ja, die MP Karten wurden relativ lieblos in den SP integriert. Ja man kann darüber meckern das
es keinen Mako/Hammerhead gibt, das die Dialoge nicht mehr so weitschweifig und konstant wiederholend sind wie noch in Teil 1 aber man sollte auch die positiven Aspekte betrachten.
Die Dialoge sind gestraffter und informativer. Und noch besser, witziger. Manche Gespräche die ganz ohne Zwischensequenz und Auswahlmöglichkeiten auskamen waren unbezahlbar (z.b. Tali betrunken, EDI die über den Tag der Abrechnung scherzt). Dazu kamen die "Interaktionen" der Crew diesesmal (Joker & Garrus Witzgeplänkel, Garrus & Vega beim übertrumpfen, Garrus &
Tali wer der bessere Kämpfer ist). Wobei auch die Zwischensequenzen mit ihren Auswahlmöglichkeiten einiges boten ("Ich bin Garrus Vakarian und das ist mein Lieblingsplatz auf der Citadel!"). Sehr schön btw. Gesamt der Humor auf Garrus. Die Kalibrations Anspielungen hat er sich nach Teil#2 redlich verdient.
Gerade von den Dialogen, den ZWischensequenzen, dem Wiedersehen mit alten Freunden und ggf. deren Tod lebt das Spiel. Ja die Rachni haben keine große Rolle gespielt. Sträflich & Ärgerlich. Denke in puncto Geth & Collectorbasis siehts ähnlich düster aus. Nervt aber tut dem Spielfluß keinen abrruch. Man trifft andere Personen/Erignisse aus den vorherigen Spielen/DLCs und auch da
schneiden sich die Geister. Wobei es doch irgendwo schön ist wenn sie erwähnt wurden oder man den Zusammenhang erschließen konnte (Stichwort dichtender Kroganer).
Auch wenn an einigen Stellen, Stichwort Kind/Träume, kein Feeling bei mir aufkam, so sah das z.b. anders aus bei Morrdin, bei Thane und bei anderen Felegenheiten. Auch vorm Finale nochmal mit allen sprechen zu können wurde hier sehr schön in Szene gesetzt obwohl alles hoffnungslos aussah.
Fazit: Der Weg ist das Ziel. Und diese Geschichte, "Meine" Geschichte, wurde mir sehr schön erzählt und hat mich insgesamt über hunderte von Stunden unterhalten. Die letzten 5 Minuten sind da zwar nicht zwingend zufriedenstellend aber weil das Gesamterlebnis so gut war, kann ich darüber hinweg sehen. Und lassen muß man es ihnen, die Enden hat man nicht vorhergesehen und sprechen tut wirklich ein jeder über sie 😉
Ansonsten noch bewertenswert
Multiplayer: Tjoa wie erwartet nur ein kurzweiliger Zeitvertreib. Er macht durchaus Spaß und man levelt seinen Char auch recht fix, was gut ist denn die Schwierigkeitsgrade Silber bzw. Gold sind durchaus happig wenn man weder hohen Level für gute Fähigkeiten noch vernünftige Ausrüstung hat und dann noch mit randoms Spielern "gestraft" wird. Negativ ist die konstante Wiederholung imemr gleicher Wellen. Die knapp 6 Karten sorgen auch nicht für viel Abwechslung so dass man in kürzester Zeit alle gesehen und auf Bronze geknackt hat. Was auch etwas ärgerlich ist: Spielt man erst viel MP und den SP nur schleppend lernt man diverse Gegenertypen der Reaper halt schon
kennen bevor man in der Kampagne auf sie trifft. Was zumindest den Aha Effekt bei der Banshee deutlich gemindert hat.
Was richtig negativ hervorsticht ist das Ausrüstungssystem. Ist es bei Spielen wie CoD oder BF schon nervig für das Equip erstmal zu "leveln" wird das ganze hier zur Farce weil man mit erspielten MP Credits (oder RL Geld, sprich M$ Points) diverse Ausrüstungspacks kaufen muß. Das wär jetz ansich nicht schlecht *wenn* man wenigstens das bekommen würde was man z.b. gerne
hätte. Da aber in jedem Pack immer random Kram drin ist der bei gestiegener Preisklasse nur die Chance auf höherwertigen Kram erhöht (teuerste Kiste sind meist 3 "einmalig nutzbar" Verbesserungen und dann hat man noch 2x Chance auf ´nen Char, nen Mod oder ´ne Waffe) ist das ganze eine Farce. Nach 20 Kisten hab ich weder ein gutes Sturmgewehr, noch ein Upgrade für
mein schlechtes Standardmodell und der einzige Mod bis dato ist Magazinkapazität#2. Da fühl
ich mich absolut verarscht -.-Das ich eine Schrotflinte shcon auf lvl3 hab mit 4 Mods wär prinzipiell gut WENN ich mal einen beschissenen Kroganer freigeschaltet kriegen würde -.-
Fazit: Im MP wird viel Potential verschenkt. Ähnlich wie Space Marine mit Exterminatus ist das ganze kurzweilig aber die Konkurrenz, aka Gears of War 3, steht mit seinem Hordenmodus so weit über diesen Abklatschversuch, das man sich fragt ob Programmierer mit einem fetten Budget heutzutage nichtmal mehr vernünftig abkupfern können *sigh*. Letztendlich ist da genau das ingetreten was man schon ahnen konnte: Die Ressourcen für den MP wären mal besser in die SP Kampagne geflossen um dem Storymode zu boosten. Und nach Abschluß der Triologie hätte man einen kompletten MP Ableger auf den Markt werfen können der es besser macht.
DLC: Tjoa das ist ein guter DLC, kann man nicht meckern. Gut die Story ist lapidar aber der Charakter ist diesesmal richtig ins Spiel eingebunden. Etwas was Kasumi & Zaeed vermissen ließen. Wie alle anderen aufer Normandy kann man nach jeder Mission 1-2 kurze Dialoge mit Yavik führen. Es gibt ein treffen auf der Citadel wo er deren Besucher beeindruckt, es gibt ein paar
normale Zwischensequenz Gespräche und auch während eines Einsatzes hat der Protehaner Dialogzeilen wie alle anderen. Sogar am Ende gibts noch ´ne Zwischensequenz mit ihm. Gewisse Gespräche wie Drunken Tali die Javik zutextet sind zwar auch nett, alelrdings auch kein "must have".
Zusätzlich erfährt man mit dem DLC eine Menge über die Protheaner als Kultur. Etwas, was viele Spieler wohl gespalten aufnehmen. Mir gehts da wie Liara und ich bin nicht gerade zufrieden mit dem neugewonnen Wissen. Hinzu kommt das ich Javik unsympathisch finde. Er taut zwar gegen Spielende auf aber I mog ihn trotzdem net. Für meinen Renegade Femshep wahrscheinlich der ideale Begleiter bzgl. Ideen & Einstellung aber dennoch werd ich wohl eher mit liebgewonneneren Charakteren durch die Galaxis ziehen (Zumal die Liara & Garrus Combo mit Warp & Überlastung einfach gut ist. Auch Tali ist mir wegen Oldsool Flair einfach lieber). Das Sturmgewehr (funktioniert mit selbstaufladener Muni ähnlich wie die schwere Kollektorenwaffe aus ME2) und ist ziemlich kraftvoll. Garrus, Yavik & Shepard die damit rumholzen zerhäckseln auf normal praktisch alles in Sekunden. Die Waffe ist zwar Top aber ich hab mich dann am Ende doch eher für die N7 Valkyre als das Spitzengewehr entschieden (Wobei Garrus mit dem Partikelstrahler gute Arbeit leistet + man sieht immer worauf er gerade feuert). Wäre man also auch nicht zwingend drauf angewiesen.
Negativ am DLC ist dann eigentlich nur der Preis bzw. das er überhaupt DLC ist. Im Gegensatz zu Kasumi & Zaeed hat man tatsächlich das Gefühl Javik gehört ins Spiel. Und das ist der Knackpunkt wo das "rausgeschnitten" Argument ansetzt. Allerdings braucht man den DLC nicht fürs Hauptspiel. Wer mit dem Protheaner Background bis ME2 zufrieden war könnte sogar einen Kulturschock vermeiden wenn er den DLC unter den Tisch fallen läßt. )
Gesamtfazit: Alles in allem ist ME3 ein solides Spiel eine gute Fortsetzung allerdings mit einem nicht so grandiosen Abschluß wie man es sich für die Triologie gewünscht hätte. Auch wenn der Endkampf ziemlich gut in Szene gesetzt wurde. Durch Schwächen im SP & MP sowie auch den DLC Mist, ist das ganze kein 100% Produkt aber dennoch im 80-90% Bereich. Letzten Endes wird mir die Serie aber weiterhin in guter Erinnerung bleiben, egal wieviele Unkenrufe wegen den "Enden" kommen.
Dennoch bleibt imo wieder eine Kerbe in Biowares Rüstung (Nahc Dragon Age2 & dem etwas übertriebenen DLC Haushalt bei ME2). Das nächste Produkt muß wohl erst genau unter die Lupe genommen werden um zu sehen obs die Mühe wert sein wird oder ob einen die EA Gier mit DLC Wurfgeschossen direkt in die Flucht schlägt.
-----Red Dox