Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

*bäm* Reviews überall
http://www.gametrailers.com/video/review-hd-mass-effect/727642
http://www.gamersglobal.de/test/mass-effect-3?page=0,5
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/wertung/45851.html
um nur mal drei zu nennen. Grundtenor den man liest/hört klingt generell gut, trotz diverser Kritikpunkte.

Bei Metacritic ganz interessant wie bisher alle Reviews von Seiten/Magazinen noch bei 80+ liegen
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/mass-effect-3
aber diverse "hater" mal schön wegen DLC Thematik oder generellen Buhu ihre 0 Punkte rauswerfen ^^ Mal gespannt ob bei Amazon auch wieder negativ Kommentare gepusht werden.

Mal Dauemn drücken das mein Spiel morgen schon inner Post liegt und das meine ME2 Speicherstände keine Probs bereiten :-/

-----Red Dox
 
Dazu kommt noch die Sache, das viele Leute auf den EA/Origin-Hater Zug aufspringen, vor allem in Verbindung mit den DLCs .. n4rf.

Ist mir relativ wumpe.
Ich freu mich wie ein kleines Kind 😀

Und ich sag euch - bestellt niemals n Game in nem Shop, dessen Sprache ihr nicht sprecht 😀

Ich krieg jedesmal n halben Shock, wenn ich ne russische Mail im Postfach hab und bange immer "Bitte bitte die Bestellung nicht stornieren" weil ich kein Wort verstehe und erst mal den Google Translator befragen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Mail erhalten das mein Spiel unterwegs ist, also morgen geliefert und spielend ins Wochenende 🙂

Für Xbox Spieler eventuell interessant: Ich hab ´ne Werbemail von
http://rewards.xbox.com/
bekommen. In der sie mir gratis 800 M$ Points versprechen wenn ich mich registriere. So weit so uninteressant könnte man meinen, aber immerhin kostet der Protheaner DLC
http://marketplace.xbox.com/de-DE/P...er-Asche/37359cba-b296-4f2b-83f7-954997fe76c5
ja genau 800 Punkte 😉

Alternativ sei angemerkt das auf XBL noch mit 2 Monate Gold für 2€ geworben wird. In Hinblick auf die Cop Action von ME3 vielleicht ´ne Überlegung wert.
Allerdings hab ich gestern mal die Achievements überprüft
http://www.xbox360achievements.org/game/mass-effect-3/achievements/
und neben dem ein oder anderen Spoiler ist da ersichtlich das man für die vollen 1000 Punkte zumindest keinen MP spielen *muss*. Kann man durchaus auch alles als Silbermitglied im SP meistern. Wird ggf. Zeitaufwendiger vonwegen max lvl60 erreichen, auf Insanity durchspielen und mehrere Nebenmissionen erledigen aber das klingt auch nur nach dem Schema wie man bei den letzten beiden Spielen alles abgeräumt hat.

-----Red Dox
 
Hab's gestern zum ersten Mal gestartet. Läuft einwandfrei auf meinem System (welches mit Deus EX: Human Revolution schon probleme hatte) und wird bisher meinen Erwartungen mehr als gerecht.

Gewisse neue Tendenzen sind schon zu erkennen, passen aber gut zur Atmosphäre. Ich will da auch nicht zu viel spoilern, also höre ich an dieser Stelle mal auf.

Viel Spaß euch allen, ich bin wieder auf der Normandy.
 
Sehr schöner Trailer
http://www.gametrailers.com/video/accolades-trailer-mass-effect/727896
und wie ich finde ohne zuviel Gespoiler 😉

Nettes Easteregg btw.
http://www.youtube.com/watch?v=nDJ7dMEABtw
mal gespannt ob mein Tali liebender Shep da ein Problem bekommt.

Mein Paragon Shepard ist moentan be ca. 11 Stunden Spielzeit und ich muß sagen bisher gefällt mir das Spiel recht gut.
-viele alte Bekannte Gesichter. Fühlt sich wirklich wie eine Rückkehr an. Wobei ich es irgendwie nachvollziehabr, wenn auch sehr schade finde das meine alte ME2 Crew quer über die Galaxis verteilt ist und sich streckenweise nicht neu anheuern läßt.
-Bisher hatten die Story DLCs von ME2 zumindest ebenfalls immer eine Erinnerung hinterlassen.
*Man trifft Kasumi und liest auch lächend später noch von ihr.
*Man trifft einen alten Bekannten an der Grissom Academy (Overlord)
*Liara, Feron & das Shadowbroker Thema sind ständig präsent
-die "entschlackte" Dialog Option die meistens bemängelt wird geht imo gut von der Hand. Statt 3 nur 2 Optionen aus denen man meist eh nur seine Paragon/Renegade Antwort gewählt hat passt eigentlich. Hintergrundinfo Gespräche gibts auch noch genug und im Gegensatz zum ersten Spiel sind die diesmal etwas stromlinienförmiger so das man bei 3 Fragen nicht bei einem Thema dauernd in eine "Das kenn ich shcon!" Schleife gerät.
-Oft bemängelter gestiegener Actionanteil wird erstmal nicht unterschrieben. Das Verhältnis von rumlaufen & Gespräche führen zu ballern & Zwischensequenzen passt schon.
-Planetenscannen relativ gut optimiert. Würd mir allerdings wünschen das die Planeten/Systeme wie in ME2 als 100% abgehakt angezeigt werden würde, damit man weiß was man schon alles hatte.
-Sehr zufrieden damit das man alle "besuchten" Shops durch ein Normandy Terminal abklappern kann anstatt zwingend immer die Planeten anzufliegen und rumzulaufen.
-deutshce Syncro auf ME2 Level. Was gut is da sich nicht allzuviele Stimmen geändert haben. Allerdings halt das übliche unsyncrone sprechen in mancher Sequenz oder direkte Abbrüche mitten im Satz. Edi hat da auch mal einen Witz bzgl. Jack gemacht der im deutschen wohl seinen charme verliert. Naja diesmal hat die Xbox zumindest ihr Sprachpaket, mein Renegade Femshep wird also mal in englisch durch die Galaxis touren 🙂

Multiplayer hab ich auch ein paar Stunde zugebracht. Hatte irgendwie erwartet das ein für "jeden" meiner Sheps da mit entsprechenden Spielstand rumturnen müßte. Ist aber scheinbar unabhängig und egal. Wer die bereitschaft da einmal hochzieht bleibt it allen Sheps wohl auf dem Level (zumindest noch nicht gesehen das sie wieder sinkt). Allerdings wird ja propagiert das der dort erspielte Wert eher nebensächlich ist. Wichtig ist scheinbar nur die Militärische Stärke die man im SP erarbeitet. und da soll man den Wert scheinbar auf 5000+ fürs Optimum bringen.

Der Protehaner DLC ist btw. recht nett. Kein Überflieger aber bringt eine gute Geschichte ein. Und man kann mit dem Kerl am Ende der Mission auch auf der Normandy ein Gespräch führen (nicht wie bei Zaeed & Kasumi). Ob der DLC allerdings langfristig noch was zum Spiel beisteuert wird sich zeigen müssen. Ergänzend sei noch erwähnt das man ein Protheanisches Partikel Sturmgewehr bekommt, das verdammt gut zu sein scheint.

Kurzfazit: Wer ME1 & ME2 was abgewinnen konnte dürfte erstmal zufrieden sein. Zwar nörgeln sehr viele über das Spielende aber soweit bin ich noch nicht. So und nun wiede rzurück zu den 15 Nebenmissionen die sich angestapelt haben 😛

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht deiner Spieleindrücke. Meine Frage von vorhin ist wohl untergegangen; wie verhält sich Origin hier jetzt?

-deutshce Syncro auf ME2 Level. Was gut is da sich nicht allzuviele Stimmen geändert haben. Allerdings halt das übliche unsyncrone sprechen in mancher Sequenz oder direkte Abbrüche mitten im Satz. Edi hat da auch mal einen Witz bzgl. Jack gemacht der im deutschen wohl seinen charme verliert.
-----Red Dox
Ein Grund, das Spiel lieber direkt auf Englisch zu holen.
 
Sollte in Origin gehen. Glaub muß man direkt beier Installation festlegen, nicht hinterher (zumindest wars so bei BF3). Aber da ich ja Slaveboxer bin, muß da jemand mit der PC Variante was definitives sagen 😉

😛
710


-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

- Relativ weniger Squadmember ( mit DLC sinds nur 7) klar in Teil 1 waren es auch nich unbedingt mehr .. aber trotzdem :>
- und daas is viel schlimmer als Punkt 1:
Was haben die den aus der Charerstellung gemacht? Das ist ja schrecklich, ein Rückschritt zu Teil 1 finde ich, vor allem die Augen ..bah, ne :x
Gefällt mir gar nicht.
Zum Glück gibts Helme :>
 
Man kann bei Origin wie auch bei Steam die Sprachversion ändern. Scheinbar wird die englische Sprachversion automatisch mit installiert, ich musste nichts herunterladen nachdem ich die Sprache nach der Installation auf englisch änderte.

Die Stärke der Flotte die man versammelt wird um einen Faktor verringert, der von Beginn an bei 50% liegt. Spielt man viel im MP kann man diese „Galactic Readiness“ auf 100% bringen. Wer allerdings die meisten Missionen macht und bei den wichtigen Entscheidungen auch mit Verstand ran geht, braucht sich darum keine Sorgen zu machen. Selbst mit einer 50% Reduktion kann man mehr als genug Kräfte finden um eine Chance zu haben.

Hab etwa 24 Stunden bis zum Ende gebraucht und sagen wir mal 95% aller Missionen gemacht. Das einzige was mir jetzt einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt ist das Ende.
Mal davon abgesehen das der größte Unterschied aller 3 Outros die Farbe des Energiestrahls war, fand ich das Ende extrem lahm. Egal wie man sich entscheidet ist Shepard tot, die Galaxie am Arsch, sämtliche Masseportale vernichtet, diese riesige Flotte im Erdensystem gestrandet und die Crew sitzt alleine auf irgendeinem Dschungelplaneten fest.
Man hat nur die Wahl zwischen, Reaper unter Shepards Kontrolle, alle Synthetischen Lebensformen vernichten oder alle Lebewesen zu organisch-synthetischen Hybriden machen. Nach 3 Spielen oder ingame 3 Jahren in denen Shepard den Arsch von allem und jedem retten musste, wäre die Option mit Haus am Strand und ner Hand voll blauen Kindern oder Kindern in Ganzkörperanzügen oder einfachen Kindern wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

Bioware, warum hasst du die Protagonisten deiner Spiele so sehr. <_<
 
Wenn wir über das Ende sprechen dann doch bitte in Spoilern, wir wollen doch keinem etwas vorweg nehmen.
Das ganze erinnert mich so ein bisschen an KotoR 2. Das Spiel ist großartig, nur das Ende scheinbar unter Zeitdruck zusammengebaut und zieht das ganze runter (auch wenn KotoR 2 noch eine ganze Ecke schlimmer war). Es ist ja nicht nur das Ende selber, auch andere Endgame Inhalte wie das Gesicht von Tali haben sie einfach nicht richtig abgearbeitet. Man sieht zwar nicht wirklich ihr Gesicht, aber am Ende steht in der Kabine ein Foto auf dem sie (wohl auf Rannoch) ohne Helm posiert.


Quarianer sind genetisch den Turianern ähnlicher als Menschen, sie können nicht mal das gleiche essen wie Menschen, haben eine völlig andere Physiologie und dann verpassen sie Tali allen ernstes den Kopf von irgendeinem Modell mit ein bisschen Photoshop Lensflare?! Warum leuchten ihre Augen im Helm, aber nicht auf dem Foto?
Das Originalfoto von dem Modell ohne die Veränderungen ist sogar schon aufgetaucht und da sieht man das der Praktikant bei Bioware wohl nur 10 Minuten dran gesessen hat. Hier mal ein Link zu den beiden Bildern und einem Artikel.


Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe damals bei Mass Effect 1 gehört, dass wir diese sehr menschlichen Aliens (zumindest die mit Sexszenen) den USA zu verdanken haben. In einigen Staaten sollen die Gesetze zum Verbot von Sex mit Tieren so streng sein, dass auch „Aliens“ dazu zählen.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet: