Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

Hier gibts ein Video über die (technischen) Fehler in der Demo.
Ist natürlich einseitig, aber ich finde es lustig wobei ich die Demo noch nicht gespielt habe.
Wäre cool wenn es idese Nahkampf und Renn Musik gäbe, man stelle sich vor man rennt vor nen bösen Gegner weg und hört diese Musik 😉

Btw. wie kommen die Reaper jetzt so "schnell" auf die Erde, kommt da was in Arrival oder nem Comic.
Und sieht ma nder Weltraumkampf um die Erde? Die wird ja nicht ungeschützt sein auch wenn die Reaperflotte damit leichtes Spiel haben wird.

Ach ja da ich gerade wieder ME2 laufen habe, welche DLCs lohnen sich?

Und macht der ME3 Multiplayer Laune?

Hier gibts ein Video über die (technischen) Fehler in der Demo.
Ist natürlich einseitig, aber ich finde es lustig wobei ich die Demo noch nicht gespielt habe.
Wäre cool wenn es idese Nahkampf und Renn Musik gäbe, man stelle sich vor man rennt vor nen bösen Gegner weg und hört diese Musik
greets%20%286%29.gif
Bei der Demo sollte man bedenken das es auf der Xbox ein 2gB Limit für Demos gibt und da Bioware vermutlich nicht 3 komplett unterschiedliche Demos machen wollte (auch die PC Demo ist nur 2gB groß), viele Dinge gestrichen und gekürzt sind (Sprachausgabe, Texturenqualität, ect.). Der Mass Effect Twitter sagt auch, das viele Sprachoptionen in der Demo einfach gestrichen wurden damit man Platz sparen konnte, die Szenen werden im fertigen Spiel also anders ablaufen und interaktiver sein.

Btw. wie kommen die Reaper jetzt so "schnell" auf die Erde, kommt da was in Arrival oder nem Comic.
Und sieht ma nder Weltraumkampf um die Erde? Die wird ja nicht ungeschützt sein auch wenn die Reaperflotte damit leichtes Spiel haben wird.
Naja die Allianzflotte wurde im Kampf um die Citadel stark dezimiert und da ging es „nur“ gegen einen Reaper und die Flotte der Heretic Geth. Schwer zu sagen ob die Allianz in etwas mehr als 3 Jahren (2 Jahre in denen Shepard tot war + 1 Jahr Gnadenfrist durch Arrival) so viele Schiffe ausheben konnte und ob die effektiv gegen die Reaper sind. Am Ende der Demo sieht man ja was aus der Allianzflotte übrig geblieben ist, die um die Erde stationiert war.

Arrival und Lair of the Shadowbroker sind quasi Pflicht DLCs da sie viel von der Story erzählen. Arrival erzählt wie nah die Reaper wirklich sind und Shadowbroker dreht sich um Liara und eben den namens gebenden Shadowbroker. In Sachen Spielmechanik sind diese DLCs sehr gut gemacht, teilweise besser als Missionen aus dem Originalspiel und haben einige Erneuerungen die jetzt in ME 3 kommen.

Overlord ist qualitativ auf dem gleichen Level hat aber nichts mit der Hauptstory zu tun, also wenn dich nur die Story interessiert kannst du den auslassen.

Die DLC Chars sollte man auf jeden Fall auslassen (außer man bekommt sie kostenlos) die bringen nur jeweils 1 langweilige Mission die qualitativ nicht mal annähernd an die 3 großen DLC herankommt.

Die anderen DLCs (Normandy Crashside, Hammerhead, ect.) bringen nicht wirklich viel, wenn du sie kostenlos bekommst gerne, aber bezahlen würde ich dafür nicht und von den Outfit und Waffen DLCs muss ich erst gar nicht anfangen.

Und macht der ME3 Multiplayer Laune?
Der Multiplayer der Demo macht Spaß und ist ziemlich fordernd, wenn dann noch mehr Maps und Gegnertypen im Spiel dazu kommen wird man da schon einige Zeit mit verbringen können. Hoffentlich kommen auch noch normale Deathmatch oder CTF Spielmodi dazu, ME3 ist ein verdammt guter 3rd Person Shooter. Man sollte aber noch bedenken das laut Mass Effect Twitter nichts aus der Demo ins fertige Spiel übertragen wird, auch nichts vom Multiplayer.

Habe nochmal nachgeschaut und Reddox hat Recht, in einem Comic wird erklärt wie Vega im Auftrag von Anderson Shepard zur Erde bringt, damit er für die Arrival Sache angeklagt werden kann. Dann macht aber die Geste von Admiral Hackett den Bericht einzubehalten keinen Sinn. Klar werden die Batarianer wissen wollen was mit ihrer Kolonie geschehen ist, aber Shepard das eine Jahr was er gewonnen hat, suspendiert auf der Erde zu halten macht doch alles wieder zunichte. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Lair of the Shadowbroker ist Pflichtkauf da wohl der beste DLC (und generell in puncto DLCs ganz weit oben inner bestenliste für Preis/Leistung).

Kasumi & Overlord sind beide relativ nett. Braucht man aber nicht zwingend. Zumindest geh ich davon aus das die beiden auch in teil3 keine größere Rolle spielen. Wobei ich auch nichts dagegen hätte wenn Kasumi wieder in meinem Team spielt, selbst wenn sie wie Zaed etwas "flach" im Storybereich ist.

Arrival schlägt die Brücke zu ME3, wo Shepard eine folgenschwere Entscheidung fällt. Welche denk ich mal auch in ME3 berücksichtigt wird. Spielerisch ist der DLC aber wieder relativ leichte Kost und keine wirkliche Bereicherung.

<edit>
btw. der Conviction Comic, für lau
http://biowarefans.com/2011/09/mass-effect-conviction-is-free/

Und Zusammenfassung der Invasion Storyline
http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect:_Invasion

----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ein Day-one DLC für Mass Effect 3 wurde geleaked indem er kurz im Xbox Shop auftauchte und für 10 Dollar zu kaufen war. Angeblich soll es sich um eine Mission handeln, an deren Ende sich ein neuer Companion Shepard anschließt und dieser soll nichts anderes als ein lebender Protheaner sein.😱
Laut Bioware ist der DLC für alle Käufer der Collectorsedition kostenlos und schon gehen die ersten Boykottaufrufe im Internet los. 😀

Yo, aber das gemotze ist so absolut sinnlos das es echt nur Gemecker um des Gemecker Willens ist. Der CE Inhalt ist jetz schon sehr lange bekannt. Und da wurd halt auch direkt gesagt "Sondermission mit special companion". Und nach Dragon Age, ME2, etc. ist dann auch sonnenklar: Schön für die CE, alle anderen kriegen den als DLC auch übern Marktplatz.
Da jetz ´nen Faß aufzumachen...und dann auch noch für sowas belangloses. Gott, man hat doch bei Zaed & Kasumi gesehen das man notfalls auf die beiden verzichten kann. Und wer halt alles voll haben will kauft entweder direkt die CE oder halt den DLC. Mit Ausnahme der unverbesserlichen die immer noch auf die ME2 Ultimate Editoon warten weil sie DLC nicht einzelnd kaufen wollen sondern nur im Gesamtpaket beim Ramschverkauf 😉

-----Red Dox

Ein Day-one DLC für Mass Effect 3 wurde geleaked indem er kurz im Xbox Shop auftauchte und für 10 Dollar zu kaufen war. Angeblich soll es sich um eine Mission handeln, an deren Ende sich ein neuer Companion Shepard anschließt und dieser soll nichts anderes als ein lebender Protheaner sein.😱
Laut Bioware ist der DLC für alle Käufer der Collectorsedition kostenlos und schon gehen die ersten Boykottaufrufe im Internet los. 😀

10 ist viel aber das ein Protheaner in ME3 vorkommt hab ich hier schon gelesen, genau so sollen Zaeed und Kasumi falls sie überlebt haben in ME3 auftauchen.
Ob das nur für die gilt die die auch in ME2 dabei hatten?

Ach ja danke für die Infos ihr beiden werde mir mal Lair of the Shadow Broker und Arrival holen. Wie genau zahlt ma nda? Muss man sich solche Bioware Punkte Karten im Handel kaufen?

Naja die Allianzflotte wurde im Kampf um die Citadel stark dezimiert und da ging es „nur“ gegen einen Reaper

Schon klar, aber das war doch nur ein Teil der Flotte, war das nicht soger die im Spiel oft erwähnte 5. Flotte, von der ich nicht weiß wie groß sie im Vergleich zu anderen Flotten ist und wieviele es nocht gibt.

Außerdem wie genau sind die Reaper hergekommen, wird das in Arrival erklärt? Ich mein die sind im "Zwischenraum" der Galaxien/Universen der ja relativ groß ist und laut ME1 hat die Sovereign ja schon hundert Jahre oder mehr versucht "Agenten" zu rekrutieren um das Portal in der Citadel zu öffnen. Kalr ist die Citadel das strategisch beste Ziel für einen Erstschlag aber wenn es nicht klappt könnte man ja auch einen "Frontalangriff" starten, bei merh als 200 Reapern (irgendjemand hat die im ME" Abspann wohl mal gezählt, außerdem weiß man ja nicht ob man da alle gesehen hat) sollte das auch gegen den Wiederstand der Galaktischen Gemeinschaft klappen.
Soweit ich weiß wollen sie in Arrival auch ein Massenportal nutzen, das man dann ja zerstört. Für mich hört sich das halt so an als ob das der einzige/beste/schnellste Weg wäre ein Massenportal zu nutzen, aber jetzt sind sie plötzlich in 3 jahren hier.
Das finde ich etwas komisch, aber vll. gibts ja irgendwo ne Erklärung.

Btw: wie denkt ihr wird das alles enden, oder kann das gar enden?
Jedes vorherige Volk hat wie es aussieht verloren, gut sie wussten nix von der Bedrohung, aber obt das soviel hilft?
Naja evtl. gibts irgendwo im Universum ne Heilige Handgranate oder ein Masterschwert, oder sowas 😉

Naja die Art wie die Reaper vorher "geerntet" haben war ja auch mit maximalen Vorteilen für sie.
Das Kommando der Zivilisation war ja quasi immer die Citadel und da sie dort ja als erstes losschlugen, haben sie ihren Gegnern ja quasi direkt das Herz herausgerissen.
Sie mussten nurnoch alles abfliegen.

Das Portal in Arival ist ein Alpha Portal, es ist wesentlich größer und würde den Reapern schnellen Zugriff auf einen Großteil der Galaxis ermöglichen. Das verhindert Shepard indem er es Zerstört.

Es kann also durchaus sein das die Reaper das in 3 Jahren schaffen, über die Citadel ging es halt nur schneller und mit maximalem Vorteil.

Also um das ganze mal aufzudröseln, Zaeed bei Mass Effect 2 und Shale bei Dragon Age Origins waren auch Day1DLCs, soweit nichts neues. Aber diese beiden DLCs waren für alle zugänglich die das Spiel neu gekauft haben und lagen nicht nur in der Collectors Edition.
Ich kann das Problem bei vielen schon verstehen, Zaeed ist ein 08/15 Söldner und Shale halt irgendein Golem, aber ein Protheaner kann theoretisch eine ziemlich heftige Nummer sein was die Geschichte angeht. Ich schreibe extra theoretisch, da alle bisherigen DLC Companions den normalen nicht wirklich das Wasser reichen konnten. Die große Frage ist und bleibt, ist der Protheaner genauso gut ausgearbeitet wie die regulären Companions in ME 3 oder eben „nur“ ein weiterer Zaeed oder Shale. Wenn er wirklich genausogut ausgearbeitet ist wie die anderen und wirklich die große Nummer in der Story ist wie man vermuten kann, dann sollte der meiner Meinung nach schon im Grundspiel vorhanden sein.
Wie genau zahlt ma nda? Muss man sich solche Bioware Punkte Karten im Handel kaufen?
Du musst erst Bioware Punkte kaufen (geht auch online per Paypal) und diese dann für die DLCs eintauschen. Man kann nicht die Menge an Punkten die man kaufen will direkt bestimmen, sondern muss immer ein 800er, 1200er, usw. Paket an Bioware Punkten kaufen. Daher rechne mal vorher durch mit welcher Kombination an Paketen du am wenigsten Bioware Punkte übrig hast, damit kann man 1-2 Euro sparen.

Also ohne zu viel von Arrival zu spoilern, ja die Reaper Invasion steht verdammt nahe und die Zerstörung des Masseportals während des DLCs soll sie um etwa 1 Jahr verzögern bis sie zum nächsten System mit Portal kommen.

Ich denke in ME 3 wird es vor allem darum gehen die Kräfte aller Rassen der Galaxie zu vereinen, damit die Reaper nicht eine Flotte nach der anderen abernten können, sondern ein koordinierter Angriff stattfinden kann. Shepard hat ja quasi im Alleingang Kontakte zu alle großen Organisationen in der Galaxie geschmiedet (Citadel Spectre, Wrex der die Kroganer vereint, Legion als Abgesandter der Geth, Tali der nachgesagt wurde sie hätte das Potential ein Admiral der Flotille zu werden, Shadowbroker, die Rachnikönigin, ect.) und wenn einer die Flotten vereinen kann, dann er.
Wenn ich nicht meine persönliche Rachni Flotte bekomme nehme ich das Bioware sehr übel!:angry:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht meine persönliche Rachni Flotte bekomme nehme ich das Bioware sehr übel!:angry:

DAS ist ja mal sowas von unterschriebn!
Wenn man sich schon wie ein fleischhaltiges Kuschelkissen verhält, will man auch mal dafür belohnt werden!

Was hat nur jeder gegen Zaeed? Gut, gegen ausgearbeitete Chars wie Garrus "Dirty" Vakarian oder "Tauchkugel" Tali wächst kein Kraut, aber immer hin hat er nich ständig versucht mir irgendein Körperteil latexumschlungen ins Polygonface (ohne meine alte Akuze-Narbe:angry🙂 zu klatschen!
Aber gut, Geschmäcker.

Crossen wir mal die Finger das Bioware mir das epische Ende gibt das die Mass Effect Reihe durchaus verdient hat!

Soweit ich weiß wollen sie in Arrival auch ein Massenportal nutzen, das man dann ja zerstört. Für mich hört sich das halt so an als ob das der einzige/beste/schnellste Weg wäre ein Massenportal zu nutzen, aber jetzt sind sie plötzlich in 3 jahren hier.
Das finde ich etwas komisch, aber vll. gibts ja irgendwo ne Erklärung.
Hmm glaub am Ende von ME1 oder 2 wurd schon gesagt das der orkus Nebel wo die sich verstecken nur so und so weit entfernt ist. Und mit Wegfall des Citadel Portals müssen sie halt auf normalen Weg anreisen. Glaub bei ME2 waren sie am Ende ja eh shcon aufem Flug und bei Arrival gibts ´nen Countdown wann sie eintreffen. Was Shepard dann entsprechend verzögert um ka was für einen Zeitraum.

Die Erdabwehr scheint halt gegen eine Reaperflotte absolut chancenlos. Egal ob die da eine oder 10 terranische Flotten haben. Wie auch, die Sovereign war ja schon ein Monstrum. Und auch das Collector Schiff war eine ziemliche Wucht. Dutzende oder hunderte Reaper...

Was gleich dazu führt wies ausgeht. Denke wie bei DA:O. Alle Rassen vereinen bzw. alles an Verbündeten aufkratzen was Shep bisher richten konnte oder noch kurzerhand wird und dann Massen Gehacke beier Erde. Wie das ausgeht wird sich zeigen. Inner Theorie hat man mit Rachnii, Geth & Kroganern ja jetz schonmal eine guten Start. Wenn man Cerberus nun an Bord holen könnte + die Ratsflotten und/oder Turianer/Asari Flotten dürfte das den Reapern ordentlich zu knabbern geben. Würd mich allerdings nicht wundern wenn das Finale irgendein Enterkommando Akt ist, wo man die "Reaperkönigin" deren "Hauptzentrale" "Flaggschiff" oder was ähnliches bombt um den kampf zu gewinnen. Kennt man als 40k Spieler ja auch zur Genüge 😉

Ach ja danke für die Infos ihr beiden werde mir mal Lair of the Shadow Broker und Arrival holen. Wie genau zahlt ma nda? Muss man sich solche Bioware Punkte Karten im Handel kaufen?
-PC halt mit Bioware Punkten, s.o.
-Xbox normal mit Microschuft Punkten
-PSN kein Plan.

Ich kann das Problem bei vielen schon verstehen, Zaeed ist ein 08/15 Söldner und Shale halt irgendein Golem, aber ein Protheaner kann theoretisch eine ziemlich heftige Nummer sein was die Geschichte angeht
Shale war der Knaller vor dem Schöpfer 😛 Super lustig, immer gute Sprüche und als Tank gabs nixx besseres. Da konnt Allistair seine sieben Sachen nehmen und das weite suchen. Außerdem gute Klassenquest + beim Amboß folgenschwere Rolle. An sowas ist noch kein ME DLC Charakter rangekommen 🙁 Und ich hege ernsthafte Zweifel das der "Protheaner" das hin kriegt.

<edit>
Brrr, wer ME Razer Krams kauft kriegt scheinbar Rubbelcodes für den MP
http://www.razerzone.com/me3

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
So angeblich gibts für den Protheaner auch schon in der Demo Soundfiles, welche man hier hören kann (inkl. Bild).
Ich finde die Stimme schrecklich falls es denn die echte ist.
Außerdem sahen die Statuen auf Ilos nicht wie Kollektoren aus, und die Dinger in den Rückblenden durch den Sender in ME1 sahen beinahe wie Husks aber evtl waren das ja auch Husks.
Falls der wircklich schon im Spiel sein soll ist das ein starkes Stück, soll ja angeblich bei Zaed und Kasumi auch so gewesen sein.
Ich hab nix gegen DLCs die ihr Geld wert sind, aber wenn sie nur als "Freischaltung" für Dinge die im Spiel schon enthalten sind benutzt werden finde ich das dreist.

Zu den Reapern, naja dann hatte ich das immer falsch verstanden und dachte die sind weit, weit weg von zuhaus und brauchen Massenportale um herzukommen.

Auch bin ich mir nicht sicher ob man das trotz Geth, Kroganer und Rachni (die nich jeder hat) schaffen kann. Es sidn wohl ca. 295 Reaper in ME2 zu sehen, kalr man weiß nicht ob alle gleich stark sind oder ob es noch mehr gibt, trotzdem verdammt viel. Auch weiß man nicht was ein Reaper genau kann. Sovereign wollte ja nur zur Citadel durchbrechen und nicht ne Raumschlacht kämpfen. Evtl. konnte der während er auf dem Turm hockte gar nicht seine volle Amgriffsstärke einsetzen. Und sind die Schilde durch den Beschuss gefallen odeer weil Shep Saren/Sovereign besiegt hat? Man weiß so wenig über die Reaper.
Auch wäre nett wenn man was über deren Enstehung und Motive in ME3 erfahren würde.

Ach ja laut nem Interview soll es "unendlich" viele Enden geben, mal sehen ob das 1-2 große Enden mit kleinen "Ausblicken" auf Entscheidungen ähnlich wie bei DA:O wird.
Denke mal man wird "nur" gewinnen können, schlechtestes Ende, viele Totte darunter Shep und seine Crew udn evtl zerfällt die intergalaktische Gemeinschaft danach wegen "Schwäche". Bestes Ende, wenig Verluste Shep und Crew überleben und machen ne riesen Fete mit Sex, Drugs und Rock'n Roll 😉

Auch sehr interesannt wäre, wie geht es für die weiter bei denen Shepard oder ein großteil der Crew tot sind, gibt es genug neue Charakter dafür?

So da ich denke das ist nicht zu schaffen hier mal meine Crew die das schaffen könnte (Chuck norris ist verboten 😉 ):
Shepard, Master Chief, Fox Mcloud, Samus Aran, Chris Redfield, Solid Snake, Batman, Gabriel Belmont (aus Lords of Shadow), Viewtiful Joe und last but not least Pac-Man 😀:lol:

Kann mir auch gut vorstellen das man sich für den MP gegen echtes Geld Waffen oder Skills kaufen kann. Soll ja auch Codes bei Actionfiguren zu ME3 geben (keine Ahnung ob für SP oder MP).
Aber solaneg die kein must have sind, ist mir das egal.

So werde mal die Demo laden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
HaHa, geiler Comic 😀

Ach wenn man jetzt schon zocken könnte (Zeitcheck via VPN, etc) erspare ich mir das und warte noch bis Donnerstag - dann hab ich nämlich Urlaub :>
Gestern nur mal in den Soundtrack reingehört der bei der CE / DDE dabei ist - geiles Teil, typisch ME, typisch Gänsehaut.

Man kann jetzt schon zocken... ich zocke auch gerade...

Ich sag nur Korean VPN 😉

Nun ja, ich habe mir jetzt dann zur Feier des demnächst erscheinenden Mass Effect III auch dann endlich mal die beiden großen DLCs mit dem Shadowbroker und der Ankunft geholt. Die sind beide wirklich gut, wobei ich sagen muss, dass mit "DIe Ankunft" einen Ticken besser gefallen hat als der hochgelobte Shadowbroker-DLC. Auf jeden Fall wird so wirklich die Brücke zum 3. Teil geschlagen (wie auch in der Demo zu vermuten).

Ich hoffe nur, dass die Importierung der CHaraktere dann reibungslos funktioniert. Ich habe ja jetzt frische Mass Effect II Spielstände angelegt, da hoffe ich einfach mal, dass das ausreicht. Ansonsten - meine Shepard sollte ich eigentlich auch so einigermaßen widerherstellen können, solange die Entscheidungen erhalten bleiben.