Ich glaube ich bin fertig:

Das Bild finde ich grade so absurd geil, das druck ich aus und kleb es so direkt hinter das Vitrinenglas 🤣
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das nicht jedem so geht, aber ich denke, der eine oder andere hier kann das gut nachfühlen: Bei mir überschlagen sich immer die Ideen, wenn ich mit einem neuen Projekt anfange.
Viele (die meisten?) der Ideen schaffe ich am Ende nicht umzusetzen, aber bevor ich es einfach nur zerdenken fange ich lieber an und schaue wie weit ich komme, bis ich umdenken muss. Und gerade letzteres klappt mal besser, mal weniger ...
Hier mal so ein Umdenken als Skizze 🫣
Sorry, hab kein Zeichenbrett für den PC und ausdrucken und wieder einscannen war mir jetzt zu viel.
Unten bekomme ich mit zweiter Säule fünf Regimenter unter. Zwei 20er und drei 10er. Evtl. noch Kleinkram dazwischen.
Auf der mittleren Ebene über dem Tor müssten drei bis vier Kriegsmaschinen Platz finden können. Dazu will ich Schützen auf kleinen Balkonen links und rechts davon unterbringen.
Insgesamt frisst das Diorama so sehr viel Platz und daher habe ich mir jetzt überlegt darüber nochmal Balkone anzubringen für Charaktermodelle.
Die LED soll möglichst durch eine Höhlendecke kaschiert werden.
Bis heute war ich mir übrigens noch nicht sicher ob wir die Befestigung von außen oder innen sehen.
Aber allein schon wegen der Ausrichtung der Modelle (natürlich zum Feind von außen!) habe ich mich nun für die Außenansicht entschieden. Damit weiß ich auch, wie ich das Tor z.B. fertig machen möchte und wie der obere Bereich aussehen soll.
Jetzt hab ich noch über ein angedeutetes Fallgatter nachgedacht, aber ich denke, da bin ich gegen.
So wie ich angefangen habe, reden wir hier vermutlich eher von einem "leicht" befestigtem Posten irgendwo in den Tiefenwegen ...