WHFB 🥇 Peters Old World

Auch im Urlaub bleib ich dem Thema treu:
IMG_20251001_181751_124_LL.webp

Nach dem Zwerg ist vor dem Zwerg:
Anhang anzeigen 322187
Zwei Einheiten Schützen!
Da es die nun in 5er-Trupps gibt, habe ich gleich je einmal fünf Musketen- und fünf Armbrustschützen/Grenzläufer fertiggemacht.

Bei den Krieger-Pelzen hatte ich Milliput ins Greenstuff gemischt. Das war dämlich und eigentlich weiß ich es besser 😫
Die waren auf jeden Fall dann erwartbar körnig, entsprechend hab ich es bei den Schützen wieder nur mit Greenstuff gemacht:
Anhang anzeigen 322189Anhang anzeigen 322188
Für die Armbrustschützen hab ich Helme weggeschnitzt und mich an Kapuzen versucht.

Ich bin außerdem immer wieder begeistert von den Pelzen.
Für mich bringen sie die Modelle erst in die richtigen Proportionen. Die Schultern sind mir ohne einfach zu schmal.
Da ich zwei fast identische Schützen hatte, hab ich mal ein Vergleichsfoto geschossen:
Anhang anzeigen 322190
Das gefällt mir richtig gut. Werde ich mir für meine Grenzgänger und armbrustschützen eiskalt abkupfern. 😀

• Party
Reaktionen: Peter
Die nächsten in der Liste:
IMG_5127.webp
Minimale Umbauten, damit tatsächlich ein Zwerg durch das Fernrohr sehen kann und einer ihm zurufen kann, was sie suchen ...
Die Pelze hatte ich bei meinen Kriegsmaschinen weggelassen. Ich glaube, nur weil ich die Speerschleuder fertig gemacht hatte, bevor die Idee mit den Pelzen aufkam. Jetzt hab ich das aber bereits bei dreien schon so gemacht und mache das auch bei der wieder so.

Natürlich wieder als kleines Diorama.
Dadurch fehlt mir bei fast jeder Kriegsmaschine zwar ein Modell auf eigenem Base, aber da ich niemals alle in einem Spiel einsetzen werde, kann ich mich bei den anderen bedienen, sollte das mal ein Problem sein.
Ändert nichts an den zu großen und runden Bases - aber wenn das ein Problem werden sollte, wäre ich im falschen Spiel 😀

Da ich gerade wieder einen schweren Anfall von Hobbyhopping habe, kann ich leider nicht sagen, wann es zur Bemalung kommt. Aber so lange sollte es nicht dauern, schrieb der Peter von 2025. Schon fast süss, wie naiv der war.

Keine Hausierer, Bittsteller, Skaven oder Grünhäute:
IMG_20260526_214016_051_LL.webpIMG_20260526_214009_210_LL.webp
Die ersten Teile habe ich vor ein oder zwei Jahren zugeschnitten. Ein paar fehlen jetzt, da ich sie vermutlich mittlerweile irgendwo anders verbaut habe ... 🫣
Aber jetzt wird es Zeit das Vitrinendisplays für meine Zwerge in Angriff zu nehmen!

Ich hab heute meine ersten Schablonen für den Proxxon gelasert:
IMG_20260527_175547_366_LL.webp
Den Umgang damit muss ich aber noch üben.
IMG_20260527_175505_362_LL.webp
Später geh ich noch mit Alufolie ran und spachtel evtl. mit Milliput nach, aber insgesamt muss ich sauberer schneiden.
Mehr Geduld, weniger Temperatur und ruhigere Hände ...

Der grobe Plan für unten steht:
IMG_5501.webp
Ich weiß noch nicht ob ich die vierte Säule da stehen haben möchte. Es müssen ja einige Modelle da unter kommen 🤔
Eventuell umgestürzt und Plänkler draufstellen?!
Die Felsen an den Seiten sind noch zu glatt.
In die Platten dahinter werde ich noch Mauerwerk schnitzen.

Drüber soll ein Balkon entstehen, dafür werde ich noch Decke wegschneiden, damit die LED bis vor's Tor strahlen kann.
Da wird dann auch nochmal ordentlich Platz verloren gehen - aber irgendwas ist ja immer.

Freut mich, dass mein DIY gefällt!

Hab auch wieder weitergemacht:
IMG_20260528_174649_745~3.webp
Die erste Wand ist damit soweit fertig.
Ich werde später noch Elemente aufbringen, wenn Wände und Decken zusammengeführt werden.
An den Toren bin ich noch nicht fertig, dafür muss ich aber erstmal Bitz suchen 😉

Freut mich, dass mein DIY gefällt!

Hab auch wieder weitergemacht:
Anhang anzeigen 352504
Die erste Wand ist damit soweit fertig.
Ich werde später noch Elemente aufbringen, wenn Wände und Decken zusammengeführt werden.
An den Toren bin ich noch nicht fertig, dafür muss ich aber erstmal Bitz suchen 😉
Wird super. Ich bin gespannt. Und bei deinem Tempo dürfte da bald großartiges zu sehen sein.

Wie machst du denn die Holzmaserung ins Styrodur? Mit Bleistift reinmalen?

Edit: Musst du so mittelgroße bis große Geländestücke eigentlich bei deiner Frau ankündigen zwecks Unterbringung und Aufenthalt im Haushalt oder ist alles an Wohnfläche automatisch Wargamingfläche?

Oh, mit Hunde-, oder Gnomenklappe?
Zwergentür ...

Wie machst du denn die Holzmaserung ins Styrodur? Mit Bleistift reinmalen?
Die Maserung drücke ich vorsichtig mit dem Modellierwerkzeug hinein. Alles andere schneide ich vor, da es sonst ausfranzt.

Edit: Musst du so mittelgroße bis große Geländestücke eigentlich bei deiner Frau ankündigen zwecks Unterbringung und Aufenthalt im Haushalt oder ist alles an Wohnfläche automatisch Wargamingfläche?
Seit ich die Idee mit dem Diorama hatte sagte meine Frau regelmäßig, wenn sie an der Vitrine vorbei ging: "Ich fand das eine tolle Idee."
Und da die Vitrine im Flur steht sagte sie das in den letzten Monaten seeeehr oft.
Auch sonst bespreche ich meine Ideen gerne lange vor der Umsetzung mit ihr und bisher waren wir uns da immer einig.
Zum Beispiel waren wir uns die Tage einig, dass ein Helicarrier - auch nur annähernd maßstabsgerecht - einfach zu groß für unsere Wohnung ist 😕
Oft genug ist sie sogar die treibende Kraft hinter einem Projekt.

Wenn die 4. Säule (die imo ein Muss ist) zuviel Platz stehlen würde, dann setz doch die vorderen Säulen auch so halb in die Wand wie die hinteren.
Dann sieht das halt aus als wären die aus dem massiven Fels geschlagen worden, so wie bei den Felsentempeln von Petra und sie stehen am Rand und stören kaum.
Die Säule ist mit der neuen Aufteilung weiter an die Wand gerückt.
Als nächstes mache ich die Seiten und werde die Felsen wohl weiter zurücknehmen, danach sehe ich mir das nochmal an.
IMG_20260529_120655_322_LL.webp

Ich glaube ich bin fertig:
IMG_20260530_231034_420_LL.webp
Das Bild finde ich grade so absurd geil, das druck ich aus und kleb es so direkt hinter das Vitrinenglas 🤣

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das nicht jedem so geht, aber ich denke, der eine oder andere hier kann das gut nachfühlen: Bei mir überschlagen sich immer die Ideen, wenn ich mit einem neuen Projekt anfange.
Viele (die meisten?) der Ideen schaffe ich am Ende nicht umzusetzen, aber bevor ich es einfach nur zerdenken fange ich lieber an und schaue wie weit ich komme, bis ich umdenken muss. Und gerade letzteres klappt mal besser, mal weniger ...
Hier mal so ein Umdenken als Skizze 🫣
Sorry, hab kein Zeichenbrett für den PC und ausdrucken und wieder einscannen war mir jetzt zu viel.

Unten bekomme ich mit zweiter Säule fünf Regimenter unter. Zwei 20er und drei 10er. Evtl. noch Kleinkram dazwischen.
Auf der mittleren Ebene über dem Tor müssten drei bis vier Kriegsmaschinen Platz finden können. Dazu will ich Schützen auf kleinen Balkonen links und rechts davon unterbringen.
Insgesamt frisst das Diorama so sehr viel Platz und daher habe ich mir jetzt überlegt darüber nochmal Balkone anzubringen für Charaktermodelle.
Die LED soll möglichst durch eine Höhlendecke kaschiert werden.

Bis heute war ich mir übrigens noch nicht sicher ob wir die Befestigung von außen oder innen sehen.
Aber allein schon wegen der Ausrichtung der Modelle (natürlich zum Feind von außen!) habe ich mich nun für die Außenansicht entschieden. Damit weiß ich auch, wie ich das Tor z.B. fertig machen möchte und wie der obere Bereich aussehen soll.

Jetzt hab ich noch über ein angedeutetes Fallgatter nachgedacht, aber ich denke, da bin ich gegen.
So wie ich angefangen habe, reden wir hier vermutlich eher von einem "leicht" befestigtem Posten irgendwo in den Tiefenwegen ...