40k 🥇 XIII. Catachan

Was du vielleicht noch prüfen solltest, ob im inneren der Bauteile Hohlräume sind, falls ja muss das noch flüssige resin daraus.

Das frist sich sonst durch und läuft irgendwann aus und dann war die arbeit für die Katz.
Auweia! 😱 Da sind einige Hohlräume und die habe ich mir noch nicht so richtig angeschaut ... 😵‍💫
Was für eine Baustelle! 🥴
Ich denke, dass ich nächste Woche wieder einigermaßen fit sein werde und dann gehe ich das "Ding" mal insgesamt an. Jetzt will ich es wissen! 💪
Bisher hatte ich eigentlich (fast) nur gute Erfahrungen mit diesen "Druckerzeugnissen" gemacht, doch hier 🙄 ... das ärgert mich schon, denn auf dieses Fahrzeug hatte ich mich schon so richtig gefreut, weil es mir so saugut gefallen hat (... auf den Produktfotos ...) ... nun ja, es wird ja sowieso nur Teil der Geländeausstattung und dann versuche ich einfach das beste draus zu machen! 😁

Vielen, vielen Dank für Eure Kommentare und Beiträge! 😍 Das hat wirklich sehr weitergeholfen! 🥳

Ich meine das Hauptproblem sind da luftdichte Einschlüsse von flüssigem Resin. Das kann wohl Ausgasen und der entstehende Gasdruck sprengt dann die Mini. Dafür bräuchte es aber auch schon eine ausreichend große Blase im Verhältniss zum umliegenden Material. Habe selbst schon Minis wo ich weiß, dass sie kleine Einschlüsse haben. Da ist seit Jahren nichts passiert.
Dass sich Reste die man nicht richtig weggewaschen hat durch das Resin fressen, hab ich noch nicht beobachtet. So ganz sauber bekommt man das innere eines Modells wohl nie und Licht zum härten kommt da auch sehr begrenzt hin.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Ich habe jetzt mal die zwei Hohlräume, an die ich durch kleine Löcher herankam, ein wenig gereinigt. 😁
Es handelt sich um die beiden Rumpfteile und dabei konnte ich aus dem größeren Teil einiges an "Matsch" herausholen. 😲 Ich habe dazu Wattestäbchen benutzt und beim kleineren Teil kam ich nur mit Zahnstochern rein, da die Löcher zu klein sind. Dort war alles trocken! ... es muss auch mal ein kleines Wunder geben! 😂
Ich denke, jetzt habe ich alles durch und lasse die Teile nun noch alle so lange aus- und durchtrocknen bis die fehlenden Räder ankommen. 😁
Die letzten Stunden habe ich dann genutzt, um den Hobbyraum mal wieder ein wenig aufzuräumen, damit meine Frustration sich auch etwas abbaut.
Nun fröne ich meinem anderen Hobby und schaue mir die World Pipe Band Championships in Glasgow live im Internet an. 🥳🎼

Soeben, beim Stöbern im weltweiten Internetz, bin ich über ein Artwork "gestolpert" und dabei ist mir eine, eigentlich völlig überflüssige, Idee gekommen, die ich hier gerne mal vorstellen möchte. 😁
(@Peter ... uffbasse: Es kommen wieder Fragen! 😜 )
Nicht das ich nicht schon genug um die Ohren hätte, aber was wäre, wenn es auf Catachan einen kleinen Orden der Space Marines gäbe? 😲
Die könnte ich dann nach einem Codex der 3. Edition aufbauen und mit dem XIII. Catachan verbünden. 😁
Was haltet Ihr davon? - Macht so etwas "Sinn" und ist das umsetzbar?
Welcher Codex könnte da passend sein? ... ich dachte da als erstes an die Space Wolves ... 🤔
Ich will einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen und ein wenig, oder auch mehr, herumspinnen 😎 ... oder soll ich es lieber lassen? 🥸

• Wow
  • Party
Reaktionen: Tarkus und Peter
Soeben, beim Stöbern im weltweiten Internetz, bin ich über ein Artwork "gestolpert" und dabei ist mir eine, eigentlich völlig überflüssige, Idee gekommen, die ich hier gerne mal vorstellen möchte. 😁
(@Peter ... uffbasse: Es kommen wieder Fragen! 😜 )
Nicht das ich nicht schon genug um die Ohren hätte, aber was wäre, wenn es auf Catachan einen kleinen Orden der Space Marines gäbe? 😲
Die könnte ich dann nach einem Codex der 3. Edition aufbauen und mit dem XIII. Catachan verbünden. 😁
Was haltet Ihr davon? - Macht so etwas "Sinn" und ist das umsetzbar?
Welcher Codex könnte da passend sein? ... ich dachte da als erstes an die Space Wolves ... 🤔
Ich will einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen und ein wenig, oder auch mehr, herumspinnen 😎 ... oder soll ich es lieber lassen? 🥸
Die Frage ist jetzt nur noch, warum die Catachaner so schwächliche Truppen auf Ihrem Planeten dulden.

Die Frage ist jetzt nur noch, warum die Catachaner so schwächliche Truppen auf Ihrem Planeten dulden.
Herrlich! 😂 Genau so etwas habe ich mir auch gedacht! 🥳
... und hintergrundtechnisch gar nicht so weit weg von der catachanischen Realität ... 😁

• Haha
Reaktionen: Xawebor
Aber müssten die Catachianer sich dann den SM in der Befehlsgewalt unterordnen? Will man das? Glaube kaum, das Space Wolves Befehle von nem Normalsterblichen annimmt 🤔
Das ist auch ein sehr interessanter Aspekt, das muss ich im Hinterkopf behalten! 😁

• Like
Reaktionen: Tarkus
Irgendwann in der Befehlskette werden auch Marines von normalen Menschen Befehle annehmen. Sogar müssen.
Weil trotz aller Freiheiten, 100% können die sich, ok Black Templer außen vor, jetzt auch nicht aussuchen was und wo sie hingehen und kämpfen.
Ahja hier komm laß mal da die Tyraniden zurückdrängen, das Wetter is da so schön. Meanwhile geht auf der anderen Seite des Planeten ebenjener verloren.
Ab Feldzugkommandant? Frontkommandant? Sektorkommandant?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Na ja,der Vorteil unabhängig operierender Eliteeinheiten ist,daß sie selbst am besten wissen wo sie am stärksten einschlagen.
Gute Kommandanten wissen und nutzen das genau so.🤷
Möglich wäre eine so krasse Truppe, die Catachan als Trainingsgelände für SpecOps nutzen.
Könnte ich mir gut für einen DW Kader vorstellen der sich auf einen speziellen Einsatz vorbereitet.
Ein Orden der sich hauptsächlich auf Dshungelkampf spezialisiert wäre bedingt auch möglich (sollten ja eigentlich flexibel sein), auch SMs können ja noch was dazulernen, speziell die grünen(nicht mehr Primaris)Kanisterbabys,da bieten sich die Besten halt an.
Lass dir was einfallen,40k ist so groß, daß sich schon irgendwas finden lässt.😁

Na ja,der Vorteil unabhängig operierender Eliteeinheiten ist,daß sie selbst am besten wissen wo sie am stärksten einschlagen.
Gute Kommandanten wissen und nutzen das genau so.🤷
Jaein. Innerhalb eines begrenzten Settings, sagen wir, einem Theater, maximal einem Planeten, ist das denkbar.
Aber auch erst nachdem die Einsatzleitung den generellen Auftrag mitgeteilt hat.

Realbeispiel Afghanistan späte 00er Jahre. Feldlager Kundus wird dauernd mit Taliban Raketen beharkt. Da hat man deutsche EGB Fallis, das ist eine Stufe unter KSK/Kampfschwimmer, hergeholt um das zu unterbinden.
Das war deren genereller Auftrag, ausgeführt haben die den dann anhand eigener Ideen, Planungen und Aufklärung.
Anmerkung: Ja Realvergleiche hinken schnell, hier finde ich aber nicht.

Das ist durchaus so gangbar, so kann man dann auch Marineorden oder Teile davon einsetzen, aber halt erst nachdem die bei irgendeinem Menschen waren der ihnen sowas gesagt hat. Ich sehe es also weiter schon so das normale Menschen Marines Befehle erteilen und auch können, ja sogar sollen. Aber halt nix unter mehrfach Stern mit Eichenlaub auf den Schultern.
Eliteeinheiten, die sich absolut frei aussuchen, was sie wo machen, sind imHo keine Eliteeinheiten, sondern das Kriegsäquivalent von Touristen 😅

Das war deren genereller Auftrag, ausgeführt haben die den dann anhand eigener Ideen, Planungen und Aufklärung.
Zuerst,sry da hat Autokorrektur aus dem "wie" ein "wo" gemacht.
Genau das meine ich, genereller Auftrag und dann kümmern die sich selbst um das wie,anders kenn ich es auch nicht.🤔
Wie sollte mir ein Mucker oder Panzerkommandant erklären wie der Auftrag zu erfüllen ist.
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, und ja ich kenne die Probleme die sie haben, aber ich meine richtige Armeen, keine platt gesparten.🤷😳
Egal wie taugt das Szenario eh nur für eine begrenzte Kampagne und nicht für eine dauerhafte Stationierung/Ordensfestung.
Außer die echten Catachanischen Teufel planen jetzt auch schon schwarze Kreuzzüge.😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xawebor
Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise! 😍
Die Verweise auf "Realitäten" usw. gehen allerdings so ziemlich an mir vorbei, da es noch keinen Hintergrund gegeben hat, den ich nicht entsprechend zurechtbiegen könnte und so ist das auch hier. 😁 Realität zieht nicht, denn das ist hier SciFi/Fantasy und da ist sowieso alles irgendwie anders ... zumindest bei mir. 😁
Inzwischen bin ich in meinen Gedanken schon etwas weiter und bin auf folgende Punkte gekommen:
  • Ja, ich kann das machen! 🥳
  • Den ehrenwerten Lords auf Terra ist es vor einigen Jahren (... so ungefähr 100 - 150 Jahre ...) in den Sinn gekommen, dass man auf Catachan eigentlich einen neuen Orden der Space Marines gründen könnte. 😁
  • Den heißen Tipp dazu hat Marneus Calgar geliefert! ... und bis zum heutigen Tage ist alles ganz, ganz geheim ... 🤫
  • Das XIII. Catachan ist zur Zusammenarbeit mit dem neuen Orden angewiesen worden! 💪
  • Mehr Hintergrund dazu steckt noch in meinem Kopf und muss natürlich dann auch noch in Form gebracht werden. 😵‍💫
  • Einen passenden Namen muss ich auch noch finden ... habe mir echt schon den Kopf zerbrochen, doch noch ist nicts Vernünftiges dabei heraus gekommen ... 🥴
  • Ein grobes Farbschema habe ich auch schon entworfen! Da muss ich aber noch ein bisschen mehr herumtüfteln! 😁
  • Da meine erste und immer noch liebste 40k-Armee die Ultramarines sind, kann man sich schon denken, wohin die Reise in etwa gehen wird. 😁

Also war ich dann vorhin erstmal im Keller und habe ein wenig geschaut, was ich da so finden könnte! 🥳
Es war gar nicht schwer, denn (fast) alles, was von meinen Space Marines noch nicht bemalt ist, war in einem Karton:

IMG_6158.webp

Den passenden Codex, nach dem ich die kleine Truppe aufbauen könnte, habe ich natürlich auch: 😁

IMG_6182.webp

Dann habe ich mal geschaut, was ich da so alles verwurschteln könnte und bin auf dieses Ergebnis gekommen:

IMG_6161.webp

Da ist ein Captain:

IMG_6163.webp

Zwei taktische Trupps:

IMG_6165.webp

Ein Scout-Trupp:

IMG_6172.webp

Zwei Unterstützungstrupps:

IMG_6173.webp

... und ein Biker-Trupp:

IMG_6179.webp

Alles in allem also eine nette, kleine Truppe, die sich dann vielleicht bald mal mit dem XIII. Catachan verbünden könnte! 🥳
Die Modelle sind alle klein, also keine Primaris-Modelle. Logisch, denn sonst würden sie ja nicht in die 3. Edition passen.
... und im Keller ist noch ein Karton mit ein paar unbemalten Panzern ... 😁

So, jetzt dürft Ihr mich für bekloppt erklären, an meiner Zurechnugsfähigkeit zweifeln, mich auslachen oder Euch einfach mit mir freuen! 😁 - Mir ist alles recht und alles passt auch irgendwie! 😂
Falls Ihr Ideen für einen Namen des Ordens haben solltet ... immer her damit! ... ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch ... 🥴 😂

Tolle Idee, finde ich super!
Auf Catachan laufen ja doch die ein oder anderen Tierchen rum, die gefährlich sein könnten...
Vielleicht bindest du da einen Tier in den ordensnamen ein.
Death devils (catachanische Teufel sind ja zb so tierchen) oder so. Müsste mal schauen was es da so an Tieren oder Pflanzen gibt.
Wäre dann auch ein tolles Aufnahmeritual. Der Aspirant muss die Tiere/Pflanzen überleben, ihr Gift trinken, die Frau ausspannen oder so....

🫡