Bei uns hat eine neue Blood-Bowl-Liga angefangen. Diesmal im Sevens-Format, also kleiner, schneller und mit weniger Spielern.
Ich hatte letzte Woche mein Auftaktspiel gegen Zwerge. An die habe ich aus der letzten Liga keine so guten Erinnerungen, da waren echt frustrierende Spiele dabei. Meine Hoffnung, den langsamen Gegner ausmanövrieren zu können, erfüllte sich wieder nicht. Das kleinere Spielfeld lässt da (und so ist es ja auch eigentlich sinnvoll) auch nicht mehr Lücken, wenn man sie sich nicht erprügelt. Das klappte dafür ganz gut. Es fielen auf beiden Seiten viele Spieler um und ich schaffte es auch hie und da mal durch die Rüstung. Zwar ohne Erfolg, aber dafür hatte ich auch keine nennenswerten Ausfälle. Nur zwei aus meinem Team gingen k.o. (beide, weil sie in die Menge geschubst wurden), und mir gelangen mal wieder die ersten drei Reservewürfe nicht. Dafür hatte ich aber einen Spieler mehr und musste daher nur kurz mal in Unterzahl spielen.
Die Zwege begannen im Ballbesitz und nachdem ich ihnen den kurzzeitig sogar mal abnehmen konnte, gelang ihnen doch im letzten Zug der ersten Halbzeit das 1:0. Das hielten sie auch ziemlich lange. Zwar hatte ich danach den Ball, aber auch das änderte sich gelegentlich mal und es war einfach kein Durchkommen. Im vorletzten Spielzug sah ich gute Chancen für den Durchbruch und ich war auch überzeugt davon, dass ich diese letzte Gelegenheit nutzen musste, wenn ich nicht schon wieder ein Spiel verlieren wollte. Es hatte nicht sein sollen, denn die Zwerge waren zum Ende hin nochmal sehr effektiv, legten mehrere meiner Spieler auf den Rücken und vor allem auf den Bauch (so dass sie nicht mehr agieren konnten) und stellten sich an anderer Stelle in den Weg. Chance vertan...
Aber dann fiel mir doch noch ein Ausweg ein, wenn auch ein aberwitzig unwahrscheinlicher. Folgendes war zu tun:
1. Der Oger musste seinen Blödheitstest schaffen, den er in dem Spiel schon 2-3x versaute. ✅
2. Er musste aus zwei Tacklezonen ausweichen... ✅
3. ...und einen erfolgreichen Blitz durchführen (nachdem er sich kurz zuvor schonmal mit zwei Totenköpfen selbst schlafen gelegt hat). ✅
4. Mein Werfer im Ballbesitz musste sich ebenfalls von zwei Gegnern lösen,... ✅
5. ...ein Stück laufen und dann erfolgreich zum Blitzer passen, der nach dem Blitz des Ogers trotzdem noch in einer von vorher zwei Tacklezonen stand. ❌
6. Diesen verpatzten Wurf wiederholen, was ihm zum Glück die Fähigkeit Wurfsicher erlaubte. ✅
7. Dann musste der Blitzer trotz des nahen Gegners den Ball fangen,... ✅
8. ...diesem ausweichen... ✅
9. und den Touchdown machen!
Man muss auch einfach mal in einer ausweglosen Situation Glück haben und so endete das Spiel buchstäblich auf den allerletzten Drücker unentschieden mit 1:1!
Mit diesem Start in die Liga bin ich mehr als zufrieden! Heute geht es weiter gegen Hexenjäger. Die kenne ich gar nicht, also warten wir einfach mal ab, was passiert.