Sonstiges 🥇Blick über den Tellerrand - Arellions sonstige Systeme

Weitere 11 berittene Krieger sind fertig, die zusammen mit dem einzelnen Testmodell von vor einiger Zeit eineinhalb Punkte ergeben. Außerdem dabei Wilhelm der Bastard bzw. William the Conqueror. Ab jetzt kommen keine unbemalten Modelle mehr aufs SAGA-Feld. 🤗

Normannen28.webp
Normannen29.webp
Normannen30.webp
Normannen31.webp
Normannen32.webp
Normannen33.webp
Normannen34.webp

Jetzt habe ich auch alles gebaut, was ich für die Normannen habe. Das ist eigentlich zu viel, aber das ist halt das "Problem" mit den Packungsgrößen von Victrix. Natürlich hätte ich mehr verkaufen können, aber ich mag die Kerle und habe Lust, sie zu bemalen.

Der Plan ist, das auch zu machen, bevor ich mir die nächste Armee zulege.

signal-2025-10-01-132113.webp

Vorgestern hatte ich wieder eine Partie ASOIAF. Wieder Nachtwache gegen Baratheon, mit den selben Listen und der selben Mission.
Es begann ganz gut und ich konnte mich grundsätzlich gut platzieren und taktieren. Alles verhindern konnte ich natürlich nicht und so nahmen - schneller als erwartet - die gegnerischen Bogenschützen meine Armbrustschützen unter Beschuss. Nach zwei Attacken, gegen die ich einfach nichts machen konnte, waren 10 tot und die letzten beiden mussten sich nach hinten ins Eck zurückziehen. Dafür war die Kavallerie diesmal nicht so unangenehm eingekeilt und konnte in Runde 2 und 3 je 2 Siegpunkte holen. Und eine meiner beiden starken Infanterieeinheiten kam in eine sehr gute Position, um besagte Bogenschützen anzugreifen. Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit gelang es ihnen jedoch nicht, die mit zwei Attacken auszulöschen. Nach der ersten standen von den vorherigen acht noch zwei, aber nachdem vor der zweiten Attacke mein Gegner nochmal dran war, kontne er alle Verluste wieder hochheilen. Auch beim zweiten Mal reichte es nicht, obwohl ich durchaus gut würfelte. Er würfelte halt einfach besser. Dann war meine Einheit exponiert und konnte von zwei weiteren in die Zange genommen und vernichtet werden. Und zu allem Überfluss konnte mein Gegner mit einem Befehl von Varys unabhängig von der Entfernung nochmal drei Treffer auf meine Armbrustschützen landen, die dank schlechter Rüstungswürfe ebenfalls das Zeitliche segneten.
Zwischenzeitlich sah es damit nach einer klaren Niederlage aus. Aber dann konnte ich - nicht zuletzt dadurch, dass mein Gegner eine Missionskarte falsch interpretierte und mir damit in die Hände spielte - doch nochmal aufholen. Der Kavallerie gelang es in Runde 4 ihr Gegenstück auszulöschen (und damit ihren fünften Siegpunkt zu holen!) und damit war plötzlich wieder alles offen. Es stand zwar schon fest, dass die Baratheons am Ende von Runde 5 ihre für den Sieg benötigten letzten 2 SP bekommen würden. Aber ich hatte noch die Chance, ihnen zuvorzukommen. Meinem Wolf gelang knapp ein Angriff auf die immer noch lebenden Bogenschützen. Die waren zu siebt und theoretisch hätte ich die mit viel Glück punktgenau töten können. Dann hätte ich in diesem Moment gewonnen...
Genau dieses Glück war mir aber leider nicht hold und so unterlag ich mit denkbar knappen 9:10.

20251006_214505.webp

Eine weitere Niederlage und ehrlich gesagt wird es langsam wieder ziemlich frustrierend. Alles in Allem komme ich auch in diesem Jahr nur auf ca. 30 % gewonnene Spiele. Da muss schon ab und an mal ein Sieg dabei sein, um nicht die Motivation zu verlieren. Immerhin war es diesmal extrem eng, aber im Ergebnis ist verloren halt einfach verloren.
In einem Monat steht das nächste Spiel (zumindest in dem System) an. Wahrscheinlich nehme ich da mal wieder eine meiner anderen Armeen. Denn micht stört es sehr, dass die Nachtwache noch überhaupt nicht bemalt ist. Das werde ich auch kurzfristig nicht ändern können. Und ganz unabhängig vom Ergebnis ist es einfach schöner, bunte Modelle aufs Feld zu stellen. Dafür macht man sich ja die ganze Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat eine neue Blood-Bowl-Liga angefangen. Diesmal im Sevens-Format, also kleiner, schneller und mit weniger Spielern.

Ich hatte letzte Woche mein Auftaktspiel gegen Zwerge. An die habe ich aus der letzten Liga keine so guten Erinnerungen, da waren echt frustrierende Spiele dabei. Meine Hoffnung, den langsamen Gegner ausmanövrieren zu können, erfüllte sich wieder nicht. Das kleinere Spielfeld lässt da (und so ist es ja auch eigentlich sinnvoll) auch nicht mehr Lücken, wenn man sie sich nicht erprügelt. Das klappte dafür ganz gut. Es fielen auf beiden Seiten viele Spieler um und ich schaffte es auch hie und da mal durch die Rüstung. Zwar ohne Erfolg, aber dafür hatte ich auch keine nennenswerten Ausfälle. Nur zwei aus meinem Team gingen k.o. (beide, weil sie in die Menge geschubst wurden), und mir gelangen mal wieder die ersten drei Reservewürfe nicht. Dafür hatte ich aber einen Spieler mehr und musste daher nur kurz mal in Unterzahl spielen.

signal-2025-10-21-20-24-38-104.webp

Die Zwege begannen im Ballbesitz und nachdem ich ihnen den kurzzeitig sogar mal abnehmen konnte, gelang ihnen doch im letzten Zug der ersten Halbzeit das 1:0. Das hielten sie auch ziemlich lange. Zwar hatte ich danach den Ball, aber auch das änderte sich gelegentlich mal und es war einfach kein Durchkommen. Im vorletzten Spielzug sah ich gute Chancen für den Durchbruch und ich war auch überzeugt davon, dass ich diese letzte Gelegenheit nutzen musste, wenn ich nicht schon wieder ein Spiel verlieren wollte. Es hatte nicht sein sollen, denn die Zwerge waren zum Ende hin nochmal sehr effektiv, legten mehrere meiner Spieler auf den Rücken und vor allem auf den Bauch (so dass sie nicht mehr agieren konnten) und stellten sich an anderer Stelle in den Weg. Chance vertan...

Aber dann fiel mir doch noch ein Ausweg ein, wenn auch ein aberwitzig unwahrscheinlicher. Folgendes war zu tun:

1. Der Oger musste seinen Blödheitstest schaffen, den er in dem Spiel schon 2-3x versaute. ✅
2. Er musste aus zwei Tacklezonen ausweichen... ✅
3. ...und einen erfolgreichen Blitz durchführen (nachdem er sich kurz zuvor schonmal mit zwei Totenköpfen selbst schlafen gelegt hat). ✅
4. Mein Werfer im Ballbesitz musste sich ebenfalls von zwei Gegnern lösen,... ✅
5. ...ein Stück laufen und dann erfolgreich zum Blitzer passen, der nach dem Blitz des Ogers trotzdem noch in einer von vorher zwei Tacklezonen stand. ❌
6. Diesen verpatzten Wurf wiederholen, was ihm zum Glück die Fähigkeit Wurfsicher erlaubte. ✅
7. Dann musste der Blitzer trotz des nahen Gegners den Ball fangen,... ✅
8. ...diesem ausweichen... ✅
9. und den Touchdown machen!

Man muss auch einfach mal in einer ausweglosen Situation Glück haben und so endete das Spiel buchstäblich auf den allerletzten Drücker unentschieden mit 1:1!
Mit diesem Start in die Liga bin ich mehr als zufrieden! Heute geht es weiter gegen Hexenjäger. Die kenne ich gar nicht, also warten wir einfach mal ab, was passiert.

Die nächste Runde Blood Bowl - Talabheim Tacklers gegen Talabheim Torches - lief ähnlich ab wie das erste Spiel. 1:1 Unentschieden ohne Verluste. So kann es weitergehen! Absurderweise sind mein nächster Gegner die Talabheim Griffins.

Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit weitere zwei Runden SAGA, die beide in deutlichen Niederlagen endeten. Da müssen wir mal sehen, wie es weitergeht. Denn es kristalisiert sich heraus, dass unsere Spielstile nur bedingt kompatibel sind. Während ich entspannt das spiele, was ich habe, und - jetzt wo ich eine bemalte Armee aufstellen kann - keine unbemalten Modelle mehr aufs Feld bringe, ist mein Gegner sehr kompetitiv unterwegs, maxt alles aus und wendet enorm viel Zeit auf, sich über Spielstärken Gedanken zu machen, Mathhammer zu betreiben und im Netz nach den stärksten Kombinationen zu suchen, die dann auch mal geproxt werden. Da ist es keine Überraschung, dass ich jedes Mal verliere. Ich bin gespannt, ob das so bleibt oder wir uns doch irgendwo in der Mitte treffen können.

Jedenfalls habe ich fürs nächste Mal jetzt etwas mehr Auswahl, die es mir ermöglicht, ein bisschen anders (und für ihn nicht ganz so vorhersehbar) aufzustellen und neue Sachen auszutesten. Denn ich kann jetzt eine Einheit Armbrustschützen, einen Kriegsherrn zu Fuß und einen persönlichen Champion als Leibwächter aufstellen.

Normannen35.webp
Normannen36.webp
Normannen37.webp
Normannen38.webp
Normannen39.webp
Normannen40.webp
Normannen41.webp

Als nächstes mache ich mich endlich mal über eine Einheit der Nachtwache. Davor habe ich mich viel zu lange gedrückt, weil ich es mir ziemlich anstrengend vorgestellt habe, die jeweils vier identischen Modelle vorrangig mit verschiedenen Schwarztönen zu individualisieren. Gerade bin ich am Experimentieren mit der Verteilung der Grundfarben, daher ist das alles noch ziemlich grob.

20251202_064104.webp

Die Tage hatte ich das dritte Spiel meiner neuen Blood Bowl Sevens Liga. Meine Talabheim Tacklers spielten (nach der letzten Partie gegen die Talabheim Torches) diesmal gegen die Talabheim Griffins, ein weiteres Menschenteam.

Das Spiel war auf eine völlig absurde Art und Weise sehr witzig. Die Griffins hatten den Anstoß und dabei wurde Blitz auf der Anstoßtabelle gewürfelt. Damit standen sie vor Spielbeginn im Ballbesitz in meiner Hälfte. Bully, mein Oger, blitzte früh und legte sich da gleich mit zwei Totenköpfen auf den Würfeln ins Gras. Hätte mein Gegener nicht nach (ich glaube) zweimal erfolgreichem Ausweichen und einmal Rennen das zweite Rennen genau auf der Ziellinie verpatzt, hätte er als Anstoßender in seinem ersten Zug einen Touchdown erzielt! Was für ein Start...

Nuffle tendierte insgesamt eher für die Gastmannschaft. Nach meiner (möglicherweise etwas getrübten) Erinnerung misslangen den Griffins insgesamt nur 3-4 Würfe, obwohl sie ständig auswichen und rannten. Bei den Tacklers waren es ein paar mehr. Ich konnte zwar nach dem ersten Schrecken den Ball für mich gewinnen, aber das änderte sich nach nicht allzu langer Zeit wieder. So verwunderte es nicht, dass ich noch in der ersten Halbzeit mit 0:1 zurücklag und für den Ausgleich keine Zeit mehr blieb.

Auch die zweite Halbzeit begann nicht besser. Die Griffins hatten als das annehmende Team schnellen Ballbesitz und nur mein Oger war in der Position das zu verhindern. Zur Abwechslung schaffte er mal seinen Blödheitstest für den angesagten Blitz. Mit Stärke 5 gegen einen Stärke-2-Fänger hatte er drei Würfel zur Verfügung. Und was macht er?

BB1.webp

0:2 im zweiten Zug der zweiten Halbzeit...

Irgendwie schaffte ich es trotz mehrerer weiterer Absurditäten noch ins 1:2 im allerletzten Spielzug. Und ich hatte wieder keine Verluste (auch wenn mein Fänger das nächste Spiel verpassen wird). Im Vergleich zur letzten Liga ist der bisherige Verlauf - obwohl ich kein Spiel gewonnen habe - eine reine Wohltat.

Mein Oger hat zu den 5 Schädeln in 2 Blocks 4-5x seiner Blödheitstest verpatzt. Ich glaube, der arme Bully war einfach völlig verwirrt. Beide Teams Menschen mit fast dem selben Namen. Wie soll er das denn kapieren und wissen, für wen er eigentlich spielt und ob oder wohin er laufen und wen er verprügeln soll? Bevor man da noch was total Dummes macht, ist es doch einfach das Beste, erstmal zu schauen oder sich gelegentlich hinzulegen. 😅

• Like
Reaktionen: Tarkus
Vielen Dank!
Ja, das st die schlechteste Kombination von Posen, die das System zu bieten hat. Viele andere Einheiten haben vier verschiedene Modelle, teilweise noch mit Standartenträger als Nummer 5. Da ist die Nachtwache leider nicht ganz so gut aufgestellt. Auch wenn die wenigen verschiedenen Modelle schon echt gut aussehen.
Umso schöner, wenn die zu gefallen wissen!