Vielen Dank!
Ich nutze Decals, die extra für die Victrix-Schilde angeboten werden. Bei den Normannen hatte ich den großen Vorteil, dass die einen Lederrand haben. Den, das Metall und das Holz auf der Rückseite habe ich genauso bemalt wie die anderen Modelle und dann kamen die Decals auf die entsprechende und vorher weiß bemalte Stelle. Dann noch ein bisschen Übergänge und Ungenauigkeiten mit Braun und Agrax Earthshade angleichen und fertig.
Bei den Numidern ist das etwas schwerer, denen fehlt der abgegrenzte Rand. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die einfach nur die Oberfläche abdecken. Da das vor allem bespannte Felle darstellen soll, wollte ich nicht einfach nur den Schildrand in einer anderen Farbe machen. Also habe ich die nach dem Trocknen alle einzeln angepass. Manchmal hatte ich geeignete Farben, öfter musste ich mischen. Da habe ich teilweise auch auf das Decal noch ein bisschen Farbe aufgetragen, damit das besser verschwimmt. Es ist nicht alles perfekt, aber ich bin doch sehr zufrieden. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, als es am Ende ist.