Meine erste 1000 Punkte List

Didijana

Testspieler
28. Juni 2017
102
0
5.946
Moin zusammen,
meine erste Death Guard sind zusammengebaut und jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Mit was willst du denn dein ersten 1000 Punkte spiel bestreiten. Unten zusehen meine erste Liste, natürlich ohne jegliche Erfahrung zusammengebaut. Was meint ihr?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, 988pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Typhus [9 PL, 175pts]

+ Troops +

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

+ Elites +

Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

++ Total: [50 PL, 988pts] ++

Created with BattleScribe

Für die erste Liste nicht schlecht. Aber alles lässt sich verbessern. 😉

Als erstes bedenke die Zielpriorität des Gegners. Auf die Zombies schiessen lohnt nicht, wennd er Prinz hinter denen steht kann er nciht beschossen werden also bleiben nur die Drohnen. Bei 1000p Feuerkraft kann es gut sein, dass diese die erste Runde nicht überleben. Das kommt natürlich auf den Gegner an, aber als Gedankenstütze sollte man das im Auge behalten.

Typhus und die Walker sind langsam. Extrem langsam. Das wird mindestens zwei - wenn nicht eher drei Runden dauern bis die irgend etwas machen. Und bevor das soweit ist, hat dein Gegner den 20er Trupp soweit dezimiert, dass er schlechter Trifft. Die Ty-pox Kombi an sich ist nicht die Stärkste (was nicht das größte Problem ist wenn man kein Turnierspieler ist), aber sie hat ein wirkliches Problem: Punktkosten.
Über 500p gehen in diese Modelle, und sie machen in deiner Armee für mehrere Runden lang nichts. Das ist kein Garant für Erfolg. Gegen nahkampforientierte Armeen ist das nicht so schlimm, aber für Mixarmeen oder Ballerburgen ist das ein gefundenes Fressen.

Teste die Armee aus, und wenn es nicht klappt mach mal 3x10 Poxwalker (oder Kultisten) und einen zweiten Prinzen für mehr Nahkampf/Mobilität. Oder teste dich mal an Fahrzeguen zu den Walkern anstatt der Drohnen, wenn du genug Feuerkraft mitbringst muss der Gegner zu dir, was gut zur Ty-pox Kombo passt. Dann lässt du die Drohnen und den Prinz weg und nimmst die Mörser und einen billigen Lord für 1er Reroll mit.

Am einfachsten ist es wenn du die Armee spielst, udn selber Erfahrungen sammelst. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass eine Armee die ein Konzept verfolgt besser ist als eine Armee die versucht zwei Konzepte zu kombinieren. Was dir mehr Spaß amcht ist natürlich eine ganz andere Geschichte... 😉

Der Grundstock passt. Ja, Typhus und die Poxies sind langsam. Allerdings werden die nicht unbedingt beschossen, wenn da zwei Drohnen und ein Prinz anflattern. Mit W4 und ggf. Psi (Miasma und +1 W und S) halten die auch Bolterfeuer gut aus. Versuch aber aus den Poxies 2 x 20 zu machen und dann noch 10 Kultisten mit zu nehmen. Dafür kannst du den Foul kicken.
Ich stimme meinem Vorposter zu: Listen testen und immer wieder neue Einheiten rein ehmen und kombinieren.

Also das erste Spiel werde ich wohl mit meinen Death Guards gegen Astra Militarium starten. Der Kollege stellt schon immer sehr extrem hart auf. Sehr viel Infanterie, 2-3 Panzer und dazu Shock Troops. Mit meinen Tyraniden hatte ich schon immer Probleme überhaupt an in ranzukommen. Hatte ich es mal geschafft waren 50% meiner Armee futsch.

Probier es aus und berichte uns. Gegen Imps empfehle ich übrigens die Plagueburst Crawler. Halten mehr aus als Drohnen und können dem Imp Spielzeug gefährlich werden.

Der Foul Blightspawn ist super gegen Masse und Panzerung, Monster. Ich würde ihn aber immer mit mind 1 Trupp Plague Marines spielen, da Poxwalker keine Granaten von ihm bekommen können.