40k Meine Imperialen Regimenter

Danke fĂŒrs Feedback!

Die Bemalung könnte dann z.B. so in Richtung der Ventrillian Nobles gehen, ich hatte auch schon mit Impcat rumprobiert:

Screenshot_20260621-201536.webp

Ventrillian_Nobles_diorama.webp

Ich habe gerade festgestellt, dass alle von den Tschako-tragenden Köpfen exakt den gleichen Gesichtsausdruck haben. Eine ziemliche Spaßbremse - weiß nicht, ob das am Ende nicht irgendwie blöd aussehen wĂŒrde bei 50+ Infanterie.

Ist das eine historische Anspielung? Sahen die Menschen frĂŒher alle gleich aus? 😅😉

Ich hÀtte ansonsten eigentlich schon Lust darauf. Man könnte vielleicht mit variierenden Hautfarben gegensteuern.

Mit den BĂ€renfellmĂŒtzen aus dem gleichen Set hatte ich auch schon rumprobiert und sogar schonmal vor einer Weile einen Trupp "Vostroyaner" gebaut (rechts). Einfacher wĂ€re natĂŒrlich, bloß der Kopftausch (links).

20260704_173340-COLLAGE.webp

Es herrscht allgemeine Unentschlossenheit...

Das hat nichts damit zu tun dass Menschen frĂŒher Klone waren.
Es spart einfach viel Designkosten. Wargames Atlantic ist ein kleinerer, zwar radikal stark wachsender, aber eben kleinerer Laden.

Ich meine am Ende isses so wie es ist, aber ich gehe davon aus, dass da ein anderer Grund hinter steckt.

Klon-Köpfe habe ich noch nie erlebt und selbst innerhalb des Bausatzes haben alle anderen Kopfbedeckungsvarianten auch mehrere Gesichtsvarianten. Variation in den Gesichtern wird auch bestimmt nicht der erste Ansatzpunkt fĂŒr Sparmaßnahmen sein.

Vielleicht ein copy/paste Fehler beim digitalen planen der CAD-Datei fĂŒr die Gussform...

Es gibt von dem Gußrahmen auch unterschiedliche Auflagen. Eine Ă€ltere mit drei Körpern drin und eine neuere mit vier Körper-Varianten drin.
Möglicherweise ein Problem der ersten Auflage?
Ja, die neuere Auflage dĂŒrfte erst kĂŒrzlich rausgekommen sein. Ich habe noch die Variante, wo die Köpfe einen extra Gussrahmen haben.

Ist es auf jeden Fall nochmal Wert, zu probieren, anhand von Fotos herauszufinden ob der neue Bausatz mehr Variation dahingehend hat. 👍

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Einfach weil dann so viele Leute nacheinander versagt haben, das ist unwahrscheinlich.
War auch nur eine Vermutung. Aber ein Fehler, der sich unbemerkt bis Projektende durchzieht kommt mir gar nicht mal so fremd vor... 😅

Gestern habe ich dann mal an einem Testmodell rumprobiert. Erstmal ein "quick and dirty" Test um die richtigen Farben zu finden und ein Bemalschema zu erarbeiten.

Wie man an dem alten Modell sieht, hatte ich die Idee mit den Köpfen frĂŒher schon einmal 😁

Bei der Kordel bin ich mir noch uneinig ob weiß oder Gold.

Die Feder wollte ich mittels unterschiedlicher Farben zum Kennzeichen von Sergeants, Veteranen etc. nutzen.

PXL_20260705_141818167~2.webp

Ich wĂŒrde die Kordel weiß malen. Bei höheren Dienstgraden kann die dann ja goldig werden. 😁
Insgesamt schaut das schon richtig gut aus!đŸ„ł
Danke! Ja so in der Richtung werde ich es wohl machen - habe mich auch nochmal ein bisschen von historischen Quellen inspirieren lassen.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Also das diese Tschako-Köpfe aus dem Wargames Atlantic Bausatz alle das gleiche Gesicht haben, das hat mir keine Ruhe gelassen!

Daher habe ich viel herumprobiert und nach einigen Iterationen hat sich die Face-Off Methode der Gesichtstransplantation als ĂŒberraschend einfach herausgestellt, sodass ich gleich einige Köpfe hergestellt habe, um Abwechslung in die Trupps zu bringen.

Das war ein enormer Motivationsboost, sodass jetzt erstmal gebaut wird! 😃

20260710_163836-COLLAGE.webp

(Bedient habe ich mich an den Köpfen der SpaceNam, ebenfalls ein Bausatz von Wargames Atlantic)

Die Ereignisse der letzten Woche 😃

----------------

das Bemalschema meiner Ventrillianer habe ich nochmal last Minute ĂŒberarbeitet. Jetzt bin ich einfach nur mega begeistert, hier die ersten fertig bemalten Figuren:

20260718_213003-COLLAGE.webp

Es kommen auch noch andere Ethnien hinzu 😉 ich war bloß ein paar Tage mit begrenzt GepĂ€ck unterwegs und konnte nicht 100 Farben mitnehmen 😅

----------------

Außerdem bin ich beim Anschauen eines Bemalvideos von The Painting Phase auf die Idee gekommen, dass ich meine ĂŒbrigen SpaceNam als Vresh Grenadiers bemalen könnte.

Also habe ich gestern direkt ein paar Konzept-Modelle gebaut und heute an einem Bemalschema gewerkelt und aus Resten ein quick-and-dirty Testmodell gebaut und bemalt:

20260718_213105-COLLAGE.webp

Etwas komische Pose, sieht ein bisschen aus wie ein Footballspieler, aber wie gesagt, Testmodell 😅

----------------

Und zu guter Letzt habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft, die Bases von meinem Recon Squad fertig zu machen, der schon Wochen lang fertig bemalt auf meinem Tisch stand:

MRecon_01.webp

Das Regiment hat mal als Mordianer angefangen, aber dann hat mir dieser Look besser gefallen. Also muss ich irgendwann den Mordianern nochmal gebĂŒhrend Tribut zollen...