meine Turnierarmee - der fahrende Schrottplatz

4. Spiel vs. Roj Mc Donagh: Blood Angels - Team Europa / Spieler aus England

Seine Armeeliste:
[attachment=28777:blood_angels.doc]

Es wurde eine Erkundungsmission gespielt. Es war ne Menge Wald auf der Platte was uns beiden nur recht war. Zusätzlich gab es noch Tarnung, was mir nix bringt sondern nur seiner Infanterie. Allerdings hatte er nen Denkfehler und dachte das gilt auch für Fahrzeuge (und gab mir deshalb die 1te Runde).

Nun gut, ich legte gleich richtig los und zerschoss in Runde 1 alle 3 Predatoren und 1 Rhino. Er musste nun erstmal schlucken und konnte dem Kommentar von Fen "Haste ma wieder einen auf Luckbitch Pagel gemacht" nur zustimmen (er hatte nur Luckbitch verstanden aber das reicht ja auch um es zu verstehen :lol🙂.
Nun gut, das Spiel an sich verlief dann eher selbstläuferisch. Er würfelte recht schlecht, vermochte aber aufgrund der ab Runde 1 fehlenden Feuerkraft eh keinen Druck aufzubauen. In Runde 3 oder so schossen alle 6 Trikes auf eine Schwadron Traks mit Bazookaz und er vermochte es gerade mal eines davon zu betäuben, lahmzulegen und die Waffe zu zerstören (Dach sei dank).
Daraufhin verlor er auch alle seine Trikes durch Beschuss bzw. die letzen 2 im Nahkampf.
Eine Einheit Veteranen lockte ich mit meinen Skarboy Trukk aus der Wrackdeckung (wovon er genug hatte) hervor und wurde daraufhin auch komplett zerschossen. Die Todeskompanie + Ordenspriester versteckten sich die ganze Zeit hinter Wäldern oder Wracks. Die normalen Springer und 1 Standardtrupp im Rhino wurden auch Opfer meiner Bazookaz oder E-Klauen.
In Runde 6 warf ich dann meinen ganzen Krams (bis auf meine 2 dicken Panzer) in seine Aufstellungszone. Er hatte nix in meiner Zone.

Somit endete das Spiel 18:2 für mich. Ich mag Nahkampfdosen als Gegner... 🙄

5. Spiel vs. Jan "Cannonfodder" Peters - Tyranids - Österreich

Seine Armee:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1)Jan Peters-nids

Slot Type Name Pts # Sum Unitcosts

HQ Hive tyrant 177
Monstrous creature Hive tyrant 75 1 75
Unit upgrade Enhanced senses 10 1 10
Unit upgrade Adrenal glands 4 1 4
Unit upgrade Implant attack 12 1 12
Unit upgrade Toxin sacks 12 1 12
Weapon Twin linked devourer 12 2 24
Unit upgrade Wings 40 1 40

HQ Hive tyrant 249
Monstrous creature Hive tyrant 75 1 75
Unit upgrade Enhanced senses 10 1 10
Unit upgrade Toxin sacks 12 1 12
Weapon Twin linked devourer 12 1 12
Weapon Venom cannon 40 1 40
Psychic equipment Shadow in the warp 10 1 10
Infantry Tyrant guard 45 2 90

ELITE Warriors 1 96
Infantry Tyranid warriors 14 4 56
Weapon Rending claws 6 4 24
Weapon Scything talons 4 4 16

ELITE Dakkafex 1 113
Monstrous creature Carnifex 85 1 85
Weapon Twin linked devourer 10 2 20
Unit upgrade Enhanced senses 8 1 8

ELITE Lictor 80
Infantry Lictor 80 1 80

STANDARD Boarergaunts 1 120
Infantry Gaunt brood 4 20 80
Weapon Fleshborer 2 20 40

STANDARD Boarergaunts 2 120
Infantry Gaunt brood 4 20 80
Weapon Fleshborer 2 20 40

STANDARD Gene stealers 1 160
Infantry Gene stealers 16 8 128
Weapon Scything talons 4 8 32

STANDARD Gene stealers 2 160

STANDARD Gene stealers 3 160

HEAVY SUPPORT Sniperfex 148
Weapon Barbed strangler 20 1 20
Weapon Venom cannon 35 1 35

HEAVY SUPPORT Sniperfex 148
Weapon Barbed strangler 20 1 20
Weapon Venom cannon 35 1 35

HEAVY SUPPORT Dakkafex 2 118
Weapon Twin linked devourer 10 2 20
Unit upgrade Spine banks 5 1 5

Sum 1849[/b]

Es wurde die Mission Patroullie gespielt. Das heißt jeder von uns hatte am Anfang nur 1 Standardeinheit auf dem Tisch, der Rest kam als Reserve. 😎
Es gab zudem noch 4 Missionsmarker. 3 Davon lagen gebündelt ein einer Ecke (er hatte 2 davon dahin gelegt und auf diese Ecke spekuliert) und der 4te auf der anderen Tischhälfte. Ich gewann den Wurf um die Seitenwahl und wählte natürlich die L-förmige Eckaufstellung (entweder L-Aufstellung oder ganze Breite 12"). Somit hatte ich 3 Marker schonma bei mir inner Ecke während er nur einen bei sich inner Nähe hatte.
Daraufhin gewann ich auch noch den Wurf um die 1te Runde (perfekt!), welche ich natürlich ihm spendierte.

Er machte in seiner Runde nix mit seinen 20 hingestellten Ganten.

In meiner 1ten Runde kam gleich ein großer Schwung meiner Armee reingefahren. 2 x 2 Traks mit Bazookaz sowie beide Panzaboy Trukks bewegte ich von der äußersten L-Kante am Rand entlang (sehr wichtig!) auf seine Tischhälfte um sozusagen seine Aufstellung (gefakterweise) zu bedrohen. Mein Schleudabuggy erledigte 1 Ganten, wodurch diese niedergehalten wurden, was aber nur lustig war da es auf das Spiel keine Auswirkung hatte.

In seiner 2ten Runde kam auch recht viel rein:
2 U-Fexe
1 Elite-Fex
Laufmutti mit Wachen
nochma Ganten
2 x 8 Symbionten

Er stellte die ganzen großen, langsamen Fexe und den Tyrant in seine Ecke (also wirklich die Ecke) weil er dort ne 5+ Ruine hatte. Er dachte wohl, meine (gefaktes) Bedrohungsmanöver wäre ernst gemeint. Ich hab ihn sogar gefragt ob die Viecher wirklich da stehen und er antwortete mit seinem zufriedenen "ja".
Cool, dachte ich mir, denn dadurch hatte ich das Spiel eigentlich schon gewonnen da er so nie "meine" 3 Marker gefährden konnte. Ok, mit den 2 x 8 Symbionten konnte er das aber die unter Soll zu ballern is leichter als Fexe zu erschießen (die sich zudem noch ordentlich wehren).
Er wollte nun mit seinen Ballerfexen auf meine Panzaboyz Trukks schießen, was er aber nicht konnte da diese direkt am Rand standen. Denn bei einer 47" (is selten 48") Platte, wenn er sich 6" reinbewegt + 36" Reichweite kommt er auf 42". Da ich aber extra am Rand entlang gefahren bin, befand sich alles in der 5" feuerfreien Zone. Nur 1 Trukk konnte er mit seiner Laufmutti zerschießen weil diese über die kurze Kante reingelaufen kam und zerstörte diesen natürlich.
Coolerweise aber stand die Laufmutti ganz vorne (und zudem nicht mit min 50% in der Deckung was Minimum auf dem Turnier war um Deckung zu genießen). Die 2 Wachen standen komplett in Deckung aber hinter der Mutti.

In meiner 2ten Runde kam dann bei mir fast der komplette Rest rein. Ich glaube nur ne Schwadron Traks mit Bazookaz sowie 1 Einheit Pikk-Up Boyz blieb draußen. Meine 2 x 2 Traks auf seiner Tischhälfte bewegte ich so genau es ging auf 24" nur an die Mutti heran und selbiges wollte ich mit der 2ten Einheit Panzaboyz auch tun, welche dafür aber ne 12" Bewegung in ein Geländestück machen musste. Leider würfelte ich die Doppel-1 (nur eine 1 wäre egal gewesen). Echt schade. 🙁
Mein Bikerboss verlor auch 1 LP in Geände dank Reroll 1.... irgendwie hatte ich es in diesem Spiel mit Geländetests nich so.
Nunja, mit den (perfekt auf 24" bewegten) 4 synchro Bazookaz schoss ich die Laufmutti auf 1 LP runter. Die Panzaboyz hätten also das gesetzte Ziel, Tot der Mutti, wohl erfüllt aber die Doppel-1 hat mir da leider nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Achja, ich habe hier und da die Symbionten immer mit den fetten Wummen des Kampfpanzas sowie der Schleuda beschossen um diese wichtigen, schnellen Einheiten unter Soll zu bringen. Fragt mich nich wieviele in welcher Runde gefallen sind. Achja, mein Demo hat in Runde 2 auch mit 1 Plasmakanone auf die Symbionten geschossen und getroffen (vor dem Spiel fragte mich mein Gegner noch ob die Dinger überhaupt treffen würden mit BF 2).

So, in seiner 3ten Runde kam sein Rest rein. Sein Liktor verschockte sich und stand nun doof da und konnte nix angreifen. 2 Traks wurden direkt zerschossen, von der anderen 2er Schwadron überlebte nur eines den Beschuss der Flügelmutti welche sich direkt in jene Ecke begab.

In meiner 3ten Runde schoss ich auf Symbionten und schaltete bestimmt welche aus. Der Liktor wurde von 2 schweren Flamern begrüßt und überlebte das nicht. Mein Bikerboss begab sich in Richtung Flügeltyrant, allerdings im Schutze des Demos und meiner 5 anderen Panzaboyz im Wald. Die 5 Panzaboyz im Wald schossen auf die Laufmutti aber ich hatte mich leider um nen halbes Zoll verschätzt und so starb nur ne dumme Wache.

In seiner 4ten Runde wollte er meinen Waaaghboss wegschießen da dieser im Offenen stand. Allerdings vergaß er dabei, dasses sich um ein UCM handelte und schoss deshalb auf meinen Demolisher. Ein Ballerfex legte an, macht 1 Treffer mit Bioshit und zerlegt ihn prompt mit Streifer 6... wie fast immer wenn ich gegen Tyraniden schieße, der 1te Schuss machts. <_<
Die Flügelmutti griff die Panzaboyz im Wald an und vernichtete diese.

In meiner 4ten Runde schossen die Panzaboyz aus dem 1ten Wrack (2 Bazookaz lebten noch) auf die Flügelmutti und zockten ihr 1 LP. Es fielen wieder Symbionten um. Mein Bikerboss stürzte sich in der Nahkampfphase auf die Flügelmutti aber er machte mit 3 Attacken leider 3 Treffer und auch (ohne Säurezunge) 3 Wunden. Ok, das überlebte der Boss natürlich nicht. Schade. 🙁

Das Spiel sollte aus zeittechnischen Gründen nach der 5ten Runde zuende sein, also warf er alles auf seinen Marker rauf und umkämpfe noch einen weiteren (recht nah am Zentrum befindlichen) Marker von mir mit 20 Ganten und einer noch punktenden Symbionteneinheit. Er zerschoss mir noch nen Trukk mit Trukk Boyz drin, was aber keine Rolle spielte.

In meiner 5ten Runde checkte ich erstmal alle Marker ab... cool... perfekt (!!!)... er hatte es irgendwie geschafft bei seinem Marker innerhalb von 6" noch genug Platz für 1 Killakopta zu lassen welche mit 24" Boost direkt da reinfliegen konnte und dennoch 1" Abstand zu allem hatte was da so stand, was nicht gerade wenig war:
1 Mutti zu Fuuß
1 Wache
2 Elitefexe
2 Ballerfexe
20 Ganten
Sehr beeindruckend mit soviel Krams echt noch ne Lücke zu lassen! 😀
Der zentrale Marker, welcher von den anderen Ganten bedrängt wurde (welche sich aber nicht alle innerhalb von 6" befanden, was auf diesem Turnier Bedingung war) spielten für mich keine Rolle. Somit mussten nur die Symbionten unter halbe Sollstärke gebracht werden. Dennoch, auch hier schaffte er es wieder genug Platz um den Marker zu lassen damit ich abermals nen Kopta mit 24" Boost komplett in die 6" stellen konnte.
Die anderen 2 Marker waren eh nich von ihm umkämpft, also easy. Ich zerschoss in meiner Schussphase mit den Skarboyz nun einfach die letzten noch punktenden Symbionten, löschte eine Einheit komplett aus und dezimierte die Tyrakrieger mit Hilfe von ein paar Brennaz, Knarren und Spalta- sowie Klauenpower auf 1 Krieger mit 1 LP. Di Flügelmutti bekam auch noch ein paar Schuss ab aber leider war eine 1 beim Verwunden dabei, weshalb ich sie nur auf 2 LP bekam.
Am Ende der Runde hatte ich nur noch meine Schleuda aber irgendwie kein Ziel... doch, die Flügelmutti! 🙂
Der Tisch war derweil umringt vom kompletten Team Deutschland da ich (mal wieder) der Letzte noch spielende war. Ich platzierte die kleine Schablone auf der Mutti... "muss ja nur treffen" ... *HIT* ...(alles lacht schonma)... "und jetz nur ne 5+ zum verwunden" ... *5* ... (und noch mehr Gelächter und Luckbitch-Pagel-Sprüche 😛)... aber beim RW würfelte er dann doch leider die 3. :lol:
Egal, es war so schon lustig genug. 😀

Am Ende hatte ich 333 Siegespunkte gemacht (echt ein Witz) und er ca. 670 oder so. Allerdings umkämpfte ich seinen Marker und hatte selber 3 inner Tasche. Dies brachte mir dann nochma 1387,5 Siegespunkte einbrachte. Schick, somit hatten wir also ne Differenz von ~ 1050 pts und ich ein 16:4.

Ein echt tolles Spiel, welches wunderbar zeigt wie man nur durch Bewegung allein und ohne viel Schaden zu machen (gerade mal 18% seiner Armee habe ich angekratzt) ein Spiel gewinnen kann und dann auch noch sehr eindeutig! 🙂

Der schönste Bericht bisher. Dafür, dass es ein Kurzbericht werden wollte, ist dir noch gut die Schreibwut durchgegangen. 😛 Wenn ich das alles so lese, will ich auch endlich auf einen Heizakult umsteigen. Die ganzen tollen taktischen Optionen bleiben mir ja alle verwehrt. Aber dafür ist der Codex zu nahe. Wie auch immer, sehr toller Bericht und auf den letzten warten wir natürlich auch gespannt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 25.08.2007 - 18:45 ) [snapback]1064706[/snapback]</div>
Der schönste Bericht bisher. Dafür, dass es ein Kurzbericht werden wollte, ist dir noch gut die Schreibwut durchgegangen. 😛 Wenn ich das alles so lese, will ich auch endlich auf einen Heizakult umsteigen. Die ganzen tollen taktischen Optionen bleiben mir ja alle verwehrt. Aber dafür ist der Codex zu nahe. Wie auch immer, sehr toller Bericht und auf den letzten warten wir natürlich auch gespannt.[/b]

Ich würde ja jetzt vor größeren Neuanschaffungen und Armeeumstrukturierungen warnen. So, wie sich die Codizes derzeit verändern, bin ich mal gespannt, was der neue Orkcodex so hergeben wird.

<div class='quotetop'>QUOTE(Calistarius @ 30.10.2007 - 01:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Glückwunsch zum dritten.

Wie kommt es eigentlich das die Ergebnisse oft so extrem sind, also entweder verursachtes Massaker oder gemassakert worden?[/b]
Auf dem Südmanöver war 0-10-20 Wertungssystem mit Alphamissionen... sprich nur Missionsziele sind Spielentscheidend.