Metawatch Edition X

Neue Punkte sind da.

Here you go

Die drei/vier Top Dogs (Eldar, Sisters, Admech, (Shadowtalon)) haben gut was abbekommen.
Auch Victrix wurde teuer, auch wenn die auf dem Papier immer noch sackhart aussehen. Ich denke, die hatten "GlĂŒck", weil die gerade frisch raus sind und die Daten gefehlt haben.
Ich finde es auch gut, dass sie bei Eldar die "Bullshit" Regeln beschnitten haben, wÀhrend Admech und Sisters nur teuer wurden, wenn ich das richtig lese.

Scheint alles erstmal vernĂŒnftig. Mal schauen, wie es sich spielt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ja sehr wenige Änderungen, war aber abzusehen, da es eigentlich derzeit ganz gut lĂ€uft fĂŒr WH40K Balance mĂ€ĂŸig... Mit dem Ad Mech Nerv und bissl Victrix... (ggfls. etwas zu wenig Nerv generell fĂŒr Ultramar) da haben die blauen noch GlĂŒck gehabt.

Ich freue mich fĂŒr Carnifexe und Demons 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich finde es auch gut, dass sie bei Eldar die "Bullshit" Regeln beschnitten haben,
Was genau war bullshit? Ich sehe nur, dass da mĂ€chtig die fluffigen Aspekte gestrichen werden, dann können auch einfach alle Armeen irgendwann mit den selben regeln und DatenblĂ€ttern spielen und wir haben Schach in bunt mit wĂŒrfeln...

Leider ein reiner nerf bei den BT, sind ca 70 Punkte mehr in jeder aktuellen Liste...
Klar, fĂŒr Turnierspieler ist das auch bitter.

Mich Àrgert aber, dass die Synergien in den BT-Detachments immer noch nicht sauber funktionieren.

Was nĂŒtzt ein +1 to Hit nach dem Disembarken fĂŒr Einheiten, die ohnehin schon auf die 2+ treffen?
Eben – gar nichts.
Aber genau das sind ja die Einheiten, die in einen Land Raider o. Ä. sollen.
Sword Brethren und Blade Guard u. alle Charaktere fallen da schon mal raus, und viel mehr hat die Detachment Rule dann leider auch nicht mehr zu bieten.

Die anderen BT-Detachments sehen leider nicht besser aus.

Da diese auf Turnieren kaum gespielt werden, gibt’s anscheinend nicht genug Daten = keine VerĂ€nderungen.

Mega...

Schön, dass GW die Neuerscheinungen gĂŒnstiger gemacht hat, damit sie attraktiver werden..

Zuletzt bearbeitet:
Was genau war bullshit? Ich sehe nur, dass da mĂ€chtig die fluffigen Aspekte gestrichen werden, dann können auch einfach alle Armeen irgendwann mit den selben regeln und DatenblĂ€ttern spielen und wir haben Schach in bunt mit wĂŒrfeln...
Das Problem ist, aus sich eines Spielers von den Spitzköppen, dass die Regeln recht interaktionsarm sind. Das ist war Oldschool Eldar-Stil, mit einem Illum Zar um die Ecke zu schauen, zu schießen und zu verschwinden, aber in Zeiten von L-Ruinen und teilweise sehr generften indirekten Waffen haben da wenige Leute Lust drauf. Das Problem ist aber eben auch, dass jeder Imtercessor bereits doppelt so viel und doppelt so weit schießt, wie damals, sich aber maximal der Rettungs- und RĂŒstungswurf der Eldar bisschen verĂ€ndert hat.

Spitzohren die aus einem Transporter hinter einer Mauer aussteigen, jedes Fahrzeug/Monster verdampfen, und dann wieder in den Transporter hinter der Mauer einsteigen. Oder Spitzohren die sich 26" bewegen und dann noch schießen und chargen können. Das ist kein Warhammer, das ist Bullshit.

Agents fehlen auch, das fĂ€llt nicht mal mehr auf. 😓

Eldar betreffend:
Fire & Fade zum Einsteigen nutzen kann man noch als Bullshit werten - fĂŒr's Einsteigen gibt es ja bereits ein eigenes Strategem.
Nur gibt es das nun nicht mehr, hat man zeitgleich kaputtgenerft, jetzt haben die beiden betroffenen Detachments nur noch 5 Strats. Yay.

Das Einsteigen durch die Mauer war ansonsten ein Grundregelproblem. Dass Infanterie ĂŒberhaupt durch Mauern rennen kann. Ja, dann kann sie auch einsteigen, und ja, "Bullshit" ist dann beides.

Die Punktenerfs oben drauf fĂŒr Einheiten, die ohne Wiedereinsteigen gar nicht erst ĂŒberleben, sind natĂŒrlich besondest stumpf.

• Like
Reaktionen: Wargrim und Haakon
Das nicht.
Man hat da einfach so ein "eligable to fight" in die Voraussetzungen geschrieben, d.h. die Einheit muss im Nahkampf (!) gewesen sein und den Gegner vernichtet haben (also hinterher nicht mehr im NK gebunden sein), und den Transporter parkt man auf Verdacht schon mal daneben, und wenn all das zusammentrifft, darf sie wieder einsteigen.
Randfall-situativ. Stellt auch nichts dar. Einfach ein Weg zu sagen "das beste Strat der beiden Detachments gibt es jetzt nicht mehr."

Ich hatte das gestern Abend auch zuerst falsch gelesen und mir gedacht "wird sicherlich nach dem NahkÀmpfen ODER FernkÀmpfen funktionieren und soll nur irgendein Sonderfall klÀren", aber nein.

HĂ€tte man nur das mit der Mauer erschweren wollen (wie gesagt, wĂ€re ich nur fĂŒr, wenn das pauschal fĂŒr Inf gelte), hĂ€tte man sowas wie LOS zu allen Modellen der Einheit fordern können. WĂ€re schon ein ordentlicher Nerf gewesen, aber adressiert dieses "nicht-interaktiv", ĂŒber das sich Gegner von Eldar gern beklagen. Diese Klausel mit dem Nahkampf ist aber einfach nur wtf fys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maeddsen und Haakon
Neue Punkte sind da

• Like
Reaktionen: M1K3