Militarum Tempestus Starthilfe

Hassesdorn

Aushilfspinsler
26. April 2013
10
0
4.741
Hallo ihr lieben Imperialen,

ich hätte da mal ein bis zwei Fragen zu den neuen Imperialen.

Ich hab mich mal schlau gemacht und stehe nun vor der Entscheidung mir als neue Armee entweder Imperiale Armee mit Fokus auf Tempestus oder Deathwatch zuzulegen.

Soweit mir das bewusst ist kann ich da durch den Tempestor Prime die normalen Scions als Troop Choice wählen, also steht einer fokussierten Armee ja nichts im Wege oder? Die Frage ist ob das was mir vorschwebt eine gute Idee ist, zB Scions + Bullgryn + Taurox Primes + Valkyrie + Artillerie ? Oder ist das eher quatsch und ich komm um viel anderen Kram nicht herum?

Wäre es denn sinnvoll mit 2 Start Collecting Boxen der Tempestus zu starten?

Ich finde die Modelle halt umwerfend und möchte gerne erstmal auf 1000 Pkt raus. Mein Umfeld sind eher Fun orientierte Spieler und kein Turnierfeld. Aber dennoch weis ich aus Erfahrung von Fantasy das es auch nicht viel Spass macht 2mal im Monat mit Bretonen aufgemischt zu werden gegen nahezu jeden halbwegs vernünftig zusammengestellte Armee.

Die Deathwatch faszniert mich hingegen (nur zur Info) aus ähnlichen gründen. Modelle recht nice, cooler Flieger, können Fern und Nahkampf (hoffe das können die (ja anscheinend gebufften) Bullgryns hier leisten) etc.

Daher suche ich mal bei euch Rat und Tat.

Falls noch Fragen da sind, fragt einfach. Ansonsten schonmal jetzt Danke für alle Antworten und auch an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen.

Liebe Grüße

Steffen

Eine pure Tempestus Armee ist absolut spielbar! Ich würde auch auf jeden Fall mit 2x Start Collecting anfangen, weil du den Taurox jeweils fast geschenkt bekommst. Damit lassen sich schonmal 2x5 Mann mit 2 Plasma, 1x5 mit 2 Meltern (oder so ähnlich) aufstellen, sowie ein Kommandotrupp (4* Spezialwaffe?) + Tempestor. Ich würde von da dann weiterbauen, falls du dich mit Magneten auskennst, lohnt es sich vielleicht die Spezialwaffen zu magnetisieren.
ANsonsten kannst du vollkommen problemlos alles oben genante dazumischen. Die Valkyre kann deine Einheiten mitten in den Fein absetzen (super für Melter und Flammenwerfer), die Scions können auch selbst schocken, sind dann aber meistens danach tot. Artillerie und Ogryns sind dann sinnvolle Erweiterungen, ich weiss nur nicht ob die Ogryns in den Taurox rein dürfen (in den Prime auf alle Fälle nicht). Eine weitere sinnvolle und stilvolle ergänzung sind die Imperialen Berater.
davon hilft der Astropath mit Psiabwehr und bufft infanterie ungemeint (Weiss nur nicht ob auch Tempestus...), der Commander of the Fleet bufft Valkyren und kann selbst Bombadieren, der Master of Ordance, bufft alle Artillerie 😉

Okay das klingt doch schonmal super reizvoll!!!
Vor allem klingt es genau nach dem Konzept das ich gerne verfolgen würde! Das mit den Imperialen Beratern klingt mega cool und fänd ich auch super. Hmmm ich tendiere tatsächlich grade stark dazu Tempestus zu gehen ^^.

Hab den Index grade nicht zur Hand (dank Ad Mech liegt der schon zuhause ^^) aber komm ich mit 2 Start Collecting Boxen an 1000 Punkte ran?
Falls ja super, falls nein was wäre sinnvoll um auf die 1000 Punkte zu kommen und wieviel fehtl da ca.?

Mir gehts quasi darum, dass ich mit den 2 Start Collecting Boxen und vll noch 1-2 Boxen nach Möglichkeit auf mehr oder weniger sinnige 1000 Pkt komme. Und da ich von der Fraktion noch keine Ahnung hab aber weis das Scions auch nicht sehr Punkteintensiv sind würde mir da ne grobe Einschätzung schon sehr helfen 🙂

Und wieder danke für alle Antworten und explizit an Abbertoth für die schnelle ausführlich und sehr hilfreiche Antwort!

Naja dann nimm doch noch 2x Bullgryns und eine Valkyre, dann bist du bei 1000 Pkt. aber vermutlich auch einer ganz schönen Menge Geld..

EDIT: Achso und ich hab noch einen Ministorum Priest mit dazugemacht, der ist einfach gut für die Bullgryns mit +1 Attacke. Muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
XD genau das is meine Befürchtung ^^.
Mal sehen die Armee muss ja net bis nächsten Monat fertig sein ^^.
Daran das ich jetzt schon anfang zu Argumentieren dass die Kosten ja net so schlimm sind merk ich, glaube ich schon, dass ich mich entschieden hab.

Werde mal bei meinem Händler des Vertrauens 2 Start Collecting ordern und Zuhause schaue ich mal was ich noch dazu bestell.

Danke für die Entscheidungshilfe, denn mir fiehl das wirklich sehr schwer am Anfang, auch wenns jetzt ganz einfach ist! (da ich zB. nichts aus der Spacemarine Range mag ausser den DW Modellen und ich bei den Imperialen fast alles XD).

Natürlich sind alle eigeladen noch weiter was zu dem Thema hier zu lassen ^^

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffen

Gerne werd ich sicherlich tun ^^.

Und wenn wir schon dabei sind kann ich ja mal Erläutern was ich geordert habe und mal eure Meinungen zu 1-2 Einheiten einholen, hehe XD

Erstmal hab ich wie vorgesehen 2 Start Collecting Boxen geordert und ich hab mir mal Ratlings bestellen lassen. Damit direkt zur ersten Diskussion 😉 :

Was haltet ihr von den Ratlings?
Meine Meinung ist, dass ne Sniper-Unit für 35 Pkt die mit Infiltration in Spiel kommt in der 8ten echt nice is um Buffchars oder Healer rauszunehmen, bzw Druck auf diese aus zu üben? Find die für 35 Pkt bei ner 5 Mann Unit geschenkt. Aber vll habt Ihr da ja schon andere Erfahrungen gemacht ^^

Was denkt ihr über Sentinels / Armoured Sentinels?
Bei den Kollegen bin ich mir total unsicher, kann nicht einschätzen ob die sehr nützlich sein können oder einfach nur ne kleine Punktverschwendung sind, muss allerdings dazu sagen dass ich gestern nicht die Mega Zeit hatte um den Index zu studieren.

Naja erstmal liebe Grüße und ich hoffe auf rege Beteiligung ^^

Vll wird hieraus ja ein Armeeaufbau mal sehen ^^

Des weiteren sind 3 Startboxen sinnig? Kam eben auf die Idee da ich eh noch mehr Scions will und wenn ich dann bedenke das 5 Scions 27 Uronen kosten, ich für 10 also eh (zumindest bei GW) 54 Uronen bezahle dann kann ich auch noch den Taurox und den Commisar der Box mitnehmen oder net?

Oder is das dann bei 1000 Punkten mit ca diesen Dingen quatsch:

2x der Scion Leader
5x Scion 2x Plasma
5x Scion 2x Plasma
10x Scion 4x Plasma

5x Ratlings
5x Ratlings
4x Scion Veterans (oder wie sie genannt werden) 4x Plasma
4x Scion Veterans 4x Plasma

1x Taurox Prime mit Equipment

Das erstmal so als Ausgangsarmee? Taugen die Taurox nur als Transport oder auch so als "quasi" Tanks?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die start collecting Box zugelegt und muss sagen super deal! Mit drei Boxen hast du drei Taurox die du sicher gut gebrauchen kannst. Eher wirst du vllt ein oder zwei deiner Kommissare verkaufen wollen. Die scions sind rund um klasse in der achten edi.

spiel Scions! Deathwatch ist doch langweilig ;-)
Ich würde als Ergänzung noch eine valkyrie und ein paar artilleriepanzer deiner wahl kaufen. Manticor ist stark, basilisk stylisch.

Okay ^^ Ja die Entscheidung is ja auch schon gefallen (ob Deathwatch oder Tempestus) hab ja schon bei meinem Lieblingsladen bestellt und kommt nächste Woche vorraussichtlich an ^^.

Ausgebaut wird dann mit Valkyrie, Belagerungspanzer (da muss ich mich noch krass informieren was ich da will, Hydra, Manticore, Wyvern) und Bullgryns. Ich freu mich schon tierisch drauf wenn die Sachen da sind ^^.

Wenn die ersten 1000 Punkte stehen und ich mein erstes Spiel mache versuch ich auch mal en Batrep zu schreiben, aber da hin is ja noch ein weiter weiter weiter Weg XD ^^.

EDIT: Soooo sind nun 3 Boxen draus gemacht ^^ XD

Zuletzt bearbeitet:
die hydra würde ich aussen vor lassen, die scheint mir nicht wirklich effektiv... klar sie kriegt +1 auf treffer gegen flieger, aber jeder gescheite jet hat wiederum "hard to hit" was diesen bonus wieder negiert, und dann triffst wieder nur auf 4+, und bewegst du den eimer gibts nochmal abzug...dafür hat sie mir einfach zuwenig kadenz, dass da was rumkommt. setz da lieber auf klassische artillerie wie manticors, wyverns und basilisken, ich schätze da kommt mehr effizienz rum.

Ich denke um eine Hydra im Arsenal, die man ab und zu mitnimmt, kommt man nicht rum. Sie trifft einfach zuviel relativ stark, nahezu alle Anzüge der Tau, Necrons, Eldar und Dark Eldar haben sooooo oft das Fly Keyword ohne den Malus aufs treffen, dass ich eine Hydra mal ausprobieren werde.

Wo ich dir aber definitv recht gebe is der Bewegungsmalus, der kommt bei AdMech (dort hab ich das Icarus-System gespielt und wills nie wieder missen) Crawlern einfach net vor da die ne Sonderregel dagegen haben 🙂.

Ich bin mal gespannt, leider kommen meine Bestellungen erst am Freitag an... da ich aber Mittwoch im Laden spielen bin und ich nicht am WE nochmal hin fahre wirds bis nächste Woche dauern :/.

Außer ich krieg meine Freundin zu nem Shoppingbummel in Siegen dann könnte ich die Sachen doch schon am Freitag holen XD ^^
Naja Ihr bekommt denk ich Rückmeldung von mir spätestens wenn ich die erste Liste schraube ^^

LG