Ich wollte euch mal an meinen neu gemachten Erfahrungen teilhaben lassen...
Nachdem ich mich ein wenig durch diesen Thread gewühlt habe dachte ich die alte unbenutzte Flasche Nagellackentferner (acetonfrei und mit wunderbarem Erdbeer-Vanille-Geruch) könnte einer neuen Verwendung zugeführt werden. Eine Metall- und eine Plastikmini hatten die Ehre... der Effekt bei der Plastikmini ist echt faszinierend...

http://www.flickr.com/photos/40213037@N08/5690754761/in/photostream

Scheint gut zu funktionieren...

Edit: Um mich noch etwas zu präzisieren: mit der Plastikmini hat es sehr gut funktioniert. Ich habe sie ca. 10min im Bad gelassen und danach mit einem Borstenpinsel innerhalb von einer Minute weitgehend sauber gehabt.
Bei der Metallmini ist es da etwas schwieriger. Aus den Ecken habe ich die Farbe nicht ganz rausbekommen und dafür ordentlich schrubben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung nach Erfahrung:
- nicht alles was schwarze Grundierung ist ist Chaos Black. Einige Leute nehmen KFZ-Grundierung die man nicht abbekommt.

- bei Plastik-Minis (die sind aus Styrol) hilft meistens Alkohol oder Isopropanol, das bedeutet Grillanzünder, Sterillium und Konsorten.

- hartnäckige Grundierungen lassen sich lösen indem man einen Pinsel/Büste in ein Gemisch aus 2/1 Diesel/Alkohol taucht und damit die Grundierung wegmacht. Wichtig ist schell arbeiten, WÄHREND des Schrubbens kein Wasser dran lassen und am Ende nichts vom dem Gemisch auf dem Mini lassen, also am besten mit Alkohol nachspülen. Man kann auch einen höheren Dieselanteil nehmen, aber die Gefahr das Styrol mit anzulösen steigt.

Komplette Beschreibung folgt wenn ich weitere Tests mit Greenstuff und Resin gemacht habe.
 
Hallo,

Ich habe mir diesen Thread jetzt beinahe Durchgelesen und als Favourite hat sich für mich das Spiritus kristalisiert. Ich wollte heute meine Plastk Figuren anfangen zu entfärben ( Revell Farbe). Per zufall habe ich eine Interessante Flasche gefunden.

"Spezialreiniger für Heimwerker Universal" gab es wohl mal kurze zeit bei Aldi. Auf der Rückseite steht, dass es Farbreste und so weiter von Kunststoff entfernen kann.

Salatkräuterglas genommen, Bruder Testus für seine Mission in das Glas geschmissen und den Reiniger hinterher. Ab zur Arbeit und nach 8 Stunden wieder raus geholt.

Fazit:
Testus sah sehr angekratzt aus. An einigen stellen war das Gold weg, an anderen stellen war es noch dort. Die rote Farbe fing an zu reagieren und sah merkwürdig aus. Testus schien verloren aber nachdem ich ihn säubern wollte, war die Farbe ab.

Einmal kurz mit der Zahnbürste drüber gegangen und ALLES war weg. Die bemalung + Grundierung (beides Revell Farbe) war weg.

Super Zeugs. Gibt es wohl nur selten.