Sergeant Clark

Bastler
1 September 2005
766
0
13.366
44
Originally posted by Hirnbrand@26. May 2006 - 01:07
Die Form der Eröffnungspost taugt btw nicht zur schnellen gezielten Information,
Einige Berichte wiedersprechen sogar teilweise den angaben.
Und reiniger ist nichtgleich reiniegr Produktnahemn fehlen, man bleibt mit den Infos allein hat zwar ne Richtung was mann nhemen könnte aber entäuschend isses alle mal.
Mehr als eine Richtung kann der Thread nunmal nicht geben. Die verschiedenen Produkte wurden halt von verschiedenen Leuten getestet wenn die jetzt unterschiedliche Ergebnisse damit erzielen kann ich darann nichts ändern. Ich weiss nicht ob Jemand das Produkt jetzt nicht ordentlich genutzt hat oder ob er einfach nur Blödsinn redet.
Ich werd mir auch ganz sicher nicht alle hier genannten Produkte kaufen und selbst testen, wenn man auf die Angaben von vielen unterschiedlichen Personen hat bleiben unstimmigkeiten nunmal nicht aus. ;)

Den einzelnen Produktnamen betrachte ich nicht als sonderlich wichtig. Ich habe jetzt schon Universalverdünnungen aus 5 verschiedenen Baumärkten benutzt und keinen Unterschied bemerkt das selbe gilt für Bremsflüssigkeit. Klar hier mag es Ausnahmen geben aber wie gesagt ich kann und will nicht alles selbst testen.
 

sir seewolf

Codexleser
17 Januar 2004
325
2
9.701
53
hab da ein kleines reinigungsproblem mit einem land raider crusader.
hab den geschonken gekrochen weil in absolut zugekleistertem zustand.

nun kenne ich schon einige der hier erwähnten tipps und wende sie auch an.
nur hab ich weder ein gefäß das so groß ist noch eine idee wie man die kiste einigermassen heile wieder auseinander kriegt um dann die einzelnen segmente zu bearbeiten.

sollte ich da am besten die methode mit aceton und wattestäbchen nutzen?
 

Sergeant Clark

Bastler
1 September 2005
766
0
13.366
44
Originally posted by sir seewolf@30. May 2006 - 14:00
hab da ein kleines reinigungsproblem mit einem land raider crusader.
hab den geschonken gekrochen weil in absolut zugekleistertem zustand.

nun kenne ich schon einige der hier erwähnten tipps und wende sie auch an.
nur hab ich weder ein gefäß das so groß ist noch eine idee wie man die kiste einigermassen heile wieder auseinander kriegt um dann die einzelnen segmente zu bearbeiten.

sollte ich da am besten die methode mit aceton und wattestäbchen nutzen?
Ich würde dir raten, einen großen Behälter zu kaufen und das ganze mit Bremsflüssigkeit zu machen.

Bei der Aceton mit Wattestäbchen Sache wäre ich extrem vorsichtig. Der Landraider ist ja nicht wirklich billig, wenn man sich mal einen einzelnen Marine versaut ist das nicht so tragisch aber bei einem Modell dieser Preisklasse.

Zum Thema zerlegen, mir fällt jetzt sponntan kein Mitel ein, daß den Klerber angreift aber das Plastik nicht. Wenn das Ding mit Plastikkleber geklebt wurde kannst du das eher vergessen. Da würde dann wahrscheinlich nur eine Säge helfen, aber bei der Preisklasse wäre ich wie gesagt vorsichtig.
 

Silberfisch_painting

Testspieler
16 September 2005
117
2
6.036
40
www.metaltreff-harburg.de
Produkt: Cilit Bang Multifett Kraftreiniger
Einwirkungszeit:Einige Stunden (über Nacht)
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Hab ich noch nicht getestet
Löst es Lacke ab: Ja
Preis: ca. 3,99€ Pro Liter
Wo erhältlich: Supermärkte
Vorteile:
- Stinkt kaum
- Kann innerhalb der Wohnung verwendet werden
Nachteile:
- Noch keine...
Anmerkungen: Gerade neu getestet... Ich habe schon von verschiedenen Herstellern diverse Ofen/ Küchenreiniger getestet. Einige funktionierten wunderbar, andere garnicht. Der oben genannet meistert seine Aufgaben ganz wunderbar. Ich habe einen alten für 5€ gekauften Land Raider (sehr sehr übel und vor allem dick bemalt) über nacht mal eingelegt. Heute morgen konnt ich so gut wie alles ohne Mühe mit einer Zahnbürste runterschrubben (Metalteile sind gänzlich von Farbe befreit - und das bei der ersten Tour!)
 

sickhase

Grundboxvertreter
18 Februar 2005
1.463
0
18.406
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Produkt: Bref Chlor Reiniger
Einwirkungszeit:relativ kurze Einwirkungszeit (15 Minuten)
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: Nein
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: nicht getestet
Löst es Lacke ab: unbekannt
Preis: Flasche 750 ml etwa 3- 5 €
Wo erhältlich: Drogerie und Supermarkt
Vorteile:
- schnelle und saubere Ablösung der Farbe
- es muss kaum nachgebürstet werden, dennoch ist eine Nachbearbeitung ratsam
Nachteile:
- Chlorgeruch
- sehr aggressiv, Spritzer können auf Kleidung zu Ausfärbungen führen
Anmerkungen:[/b]
 

MarschallHellbrecht

Tabletop-Fanatiker
23 September 2003
3.341
0
13.006
42
Originally posted by blackestterror@3. Jun 2006 - 13:51
Produkt: Cilit Bang Multifett Kraftreiniger
Einwirkungszeit:Einige Stunden (über Nacht)
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Hab ich noch nicht getestet
Löst es Lacke ab: Ja
Preis: ca. 3,99€ Pro Liter
Wo erhältlich: Supermärkte
Vorteile:
- Stinkt kaum
- Kann innerhalb der Wohnung verwendet werden
Nachteile:
- Noch keine...
Anmerkungen: Gerade neu getestet... Ich habe schon von verschiedenen Herstellern diverse Ofen/ Küchenreiniger getestet. Einige funktionierten wunderbar, andere garnicht. Der oben genannet meistert seine Aufgaben ganz wunderbar. Ich habe einen alten für 5€ gekauften Land Raider (sehr sehr übel und vor allem dick bemalt) über nacht mal eingelegt. Heute morgen konnt ich so gut wie alles ohne Mühe mit einer Zahnbürste runterschrubben (Metalteile sind gänzlich von Farbe befreit - und das bei der ersten Tour!)
Cillit Bang habe ich auch ausprobiert. Hat nach 4 Tagen nicht mal 5 dünne Schichten Vallejo Farbe unten gehabt. Teilweise nicht mal Grundierung.
Dann habe ich zu Aceton gegriffen. Bin für 3 Stunden in den Biergarten gegangen, habe Die Minis wieder rausgeholt, abgebürstet. fertig. und das ganze für den halben Preis vom Fettreiniger.
 

Sergeant Clark

Bastler
1 September 2005
766
0
13.366
44
Ich persönlich habe meine Flames of War Sachen mit Bremsflüssigkeit gereinigt und keine wirklichen Probleme gehabt. Die Grundierung ist mit runter gegangen.

Allerdings würde ich trotzdem empfehlen es vorher zu testen. Ich hab nämlich keine Ahnung ob eine längere Einwirkzeit(Hab meine Sachen recht kurz eingelegt und lieber 2 mal geschrubbt.) das Material angreift, ausserdem weis ich nicht ob es Material Unterschiede zwischen Battelfront Resign und zum Beispiel Forgeworld Resign gibt. Bei Forgeworld soltle das ja mit einem Stück Gußrahmen kein Problem sien bei Flames of War Sachen muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein ganzes Modell zum Versuchskaninchen machen.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.903
1.129
96.476
38
<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 26.07.2006 - 15:30 ) [snapback]861770[/snapback]</div>
Ich persönlich habe meine Flames of War Sachen mit Bremsflüssigkeit gereinigt und keine wirklichen Probleme gehabt. Die Grundierung ist mit runter gegangen.

Allerdings würde ich trotzdem empfehlen es vorher zu testen. Ich hab nämlich keine Ahnung ob eine längere Einwirkzeit(Hab meine Sachen recht kurz eingelegt und lieber 2 mal geschrubbt.) das Material angreift, ausserdem weis ich nicht ob es Material Unterschiede zwischen Battelfront Resign und zum Beispiel Forgeworld Resign gibt. Bei Forgeworld soltle das ja mit einem Stück Gußrahmen kein Problem sien bei Flames of War Sachen muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein ganzes Modell zum Versuchskaninchen machen.
[/b]

Danke, werde mir dass dann mal besorgen und testen.
 

Count_Zero

Miniaturenrücker
18 April 2003
922
0
10.251
45
hi habe auch ein paar minis günstig erstanden! Jetzt weis ich auch warum die so günstig waren!!! UNmöglich zusammengebaut und mit nicht definierbaren farben bemalt - teilweise kleine löcher ins platik geätzt...na´ja jetzt hab ich das ganze in spritus ausm baumarkt getaucht und kriege die farbe zu 50% wieder runter..der verwendete kleber löst sich auch ein wenig so das man die Minis gut auseinanderbekommt!! (der größte Vorteil wenn ihr mich fragt) Jetzt bräucht ich noch etwas zum einlegen das die Farbe ohne bürsten löst da das bei den einzelparts sehr schwer ist!!
 

Widor

Codexleser
25 November 2004
209
0
7.016
43
nimm bremsflüssigkeit, dass funktioniert sehr gut - da kannste normale Plaste- und zinnsachen doch recht lange drinne lassen

das einzige problem gibt es be (fw) resin - habe da ein teil mehr als 2 tage drinne gelassen und es hat an der oberfläche viele,viele kleine bläßchen bekommen-sieht jetzt aus wie mit roughcoat besprüht :( :annoyed:
 

Deathwing

Hüter des Zinns
7 August 2006
2.705
0
24.521
46
www.escape-metalcorner.at
<div class='quotetop'>ZITAT(Pentrago @ 16.08.2006 - 08:48 ) [snapback]871778[/snapback]</div>
Zwei Fragen:
1.) Gibt es ein in D erhältliches Produkt, das dem amerik. Industrie- und Haushaltsreiniger "Simple Green" entspricht?

2.) Hat diese Firma Jonas (Uni Clean, etc.) eine Internetseite oder wo kann man das Zeug beziehen?
[/b]

meinst du dieses Zeug hier?

bzw und das hier?
 

Finarfin

Blisterschnorrer
11 November 2003
404
0
7.616
finiatures.blogspot.com
Bin gerade amrepainten meiner WOTC Star Wars Minis... Bei den ersten hab ich einfach gereinigt, entgratet, übergrundiert und anschließend normal bemalt.
Nun hatte ich jedoch mehrfach Minis, bei denen die Farbe derart dick draufgeklatscht wurde, dass man keine Akzente mehr erkennen konnte (ein Gesicht war quasi eine Ebene mit nem runden Klops in der Mite...).
Das muss nun wirklich nicht sein...

Weiß jemand was für ein Lack dort benutzt wurde und ob es etwas gibt, mit dem man ihn von den Plastikminis runterbekommt? Ich bin da sehr unsicher, da der Lack doch tatsächlich härter zu sein scheint als das Plastik...
 

Sergeant Clark

Bastler
1 September 2005
766
0
13.366
44
<div class='quotetop'>ZITAT(Finarfin @ 30.08.2006 - 22:50 ) [snapback]879862[/snapback]</div>
Bin gerade amrepainten meiner WOTC Star Wars Minis... Bei den ersten hab ich einfach gereinigt, entgratet, übergrundiert und anschließend normal bemalt.
Nun hatte ich jedoch mehrfach Minis, bei denen die Farbe derart dick draufgeklatscht wurde, dass man keine Akzente mehr erkennen konnte (ein Gesicht war quasi eine Ebene mit nem runden Klops in der Mite...).
Das muss nun wirklich nicht sein...

Weiß jemand was für ein Lack dort benutzt wurde und ob es etwas gibt, mit dem man ihn von den Plastikminis runterbekommt? Ich bin da sehr unsicher, da der Lack doch tatsächlich härter zu sein scheint als das Plastik...
[/b]

Das sind doch die D&D ähnlichen prepainted Minis oder?

Falls ja kann es auch sein, daß die Sache mit dem Gesicht an der Miniatur an sich liegt. Ich hab einige D6D Minis bei denen sind Details auch recht flach was aber an der Mini an sich liegt und nicht an der Bemalung.
 

Finarfin

Blisterschnorrer
11 November 2003
404
0
7.616
finiatures.blogspot.com
<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 02.09.2006 - 11:12 ) [snapback]880946[/snapback]</div>
Das sind doch die D&D ähnlichen prepainted Minis oder?

Falls ja kann es auch sein, daß die Sache mit dem Gesicht an der Miniatur an sich liegt. Ich hab einige D6D Minis bei denen sind Details auch recht flach was aber an der Mini an sich liegt und nicht an der Bemalung.
[/b]

jupp, die D&D minis sind ebenfalls von WotC.
Die Details an den Minis sind teilweise wirklich nicht soo prickelnd, aber in diesem Fall liegt es ganz klar an der Bemalung (hab diese Mini mehrfach und bei den anderen ist es nicht allzuschlimm. Das Schaben mit dem Skalpell hat ja zudem gezeigt, wie dick die Farbe drauf war...
 

Sergeant Clark

Bastler
1 September 2005
766
0
13.366
44
<div class='quotetop'>ZITAT(Finarfin @ 04.09.2006 - 00:26 ) [snapback]881699[/snapback]</div>
jupp, die D&D minis sind ebenfalls von WotC.
Die Details an den Minis sind teilweiseirklich nicht soo preickelnd, aber in diesem Fall liegt es ganz klar an der Bemalung (hab diese Mini mehrfach und bei den anderen ist es nicht allzuschlimm. Das Schaben mit dem Skalpell hat ja zudem gezeigt, wie dick die Farbe drauf war...
[/b]


Ok, dann würde ich mir an deiner Stelle mal eine ganz billige Common Mini schnappen und die in Bremsflüssigkeit schmeißen. Schilder dann auch mal deine Erfahrungen, damit ich weiß ob ich mir ein paar "Mountain Trolls" von WOTC zulegen soll. ;)