acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Hallo,
ich hab einen von AEG, funktioniert 1a, Sterilium für Plastikminis oder für einzelne Zinn Figuren hab ich auch schon Gurkengläser voll mit Airbrush-reiniger hinein gestellt, die Vibration tut dann Ihr Übriges.
Bei amazon würd ich spontan den nehmen, sieht aus wie meiner, ist jedoch von Grundig, sollte passen:).

Warum nur einzelne Zinn Minis?
Mein Plan: Glas mit Zinn Minis + Aceton --> ins mit Wasser gefüllte U-Bad und los.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Nabend,
ja weil das eben das ist was ich damit schon gemacht hab?!-Das sollte keine Einschränkung sein oder so, nur ein kurzer Mini-Erfahrungsbericht.
Klar kannst du auch gerne mehrere Minis auf einmal auf die Weise säubern. Ich habe nicht einmal zusätzliches Wasser ins Becken dafür, ging auch so sekundenschnell.
Ich kann den Ultraschall Reiniger an sich nur empfehlen, macht das Leben leichter.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Bevor Du das Gerät verteufelst, versuch es doch mal mit Airbrushreiniger o.Ä. anstatt von aceton, vllt. liegt es am verwendeten Lösemittel. Über die Leistungsfähigkeit kann ich mir das nicht erklären.
Als ich Njal entfärbt habe, den großen, wurde die Lösung wirklich sekundenschnell trüb durch die abgelöste Farbe und die paar Reste in den tiefsten Furchen gingen dann per e-zahnbürste problemlos ab.
 

Gomez

Testspieler
16 September 2006
101
0
6.191
Hallo,

hat jemand von euch wirklich belastbare Ergebnisse was Forgeworld Resin angeht? Habe mir 2 gebrauchte Flieger gekauft und würde sie gerne entfärben. Sterilium scheint die offensichtliche Variante obwohl die Gefahr dabei noch recht groß ist. Kann jemand sagen ob sich etwas anderes besser eignet?

BG
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Hab ich, aber Resin ist selten als "beprobt" geführt. Außerdem wäre wichtig aktuelle Erfahrungen zu haben.
Die Erfahrungen wurden doch schon beschrieben auf vielen Seiten vorher. Vom Prinzip her ist die Sache einfach. Acryl-Farbe ist eine Art Resin. Was also Acryl-Farbe lösen kann, macht auch Resin weich früher oder später. Und ja, ich habe schon Forge-World-Modelle entfernt, aber das war grauenvoll mühsame Arbeit Stück für Stück mit Wattestäbchen und nix mit einfach irgendwo rein werfen. Zu meinem Glück war die Farbe nicht hartnäckig und das Modell größtenteils glatte Flächen. Dennoch wurde das Resin weich und ich musste höllisch aufpassen. Kann ich nicht empfehlen. Ich würde generell daher niemandem raten zu versuchen Resin Modelle zu entfärben. Egal mit was. Alkohole lösen Kunstharze. Sterilium ist so ein Alkohol, bzw. enthält ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Kann nicht direkt für FW Resin sprechen aber GW Resin hab ich einwandfrei mit Bremsflüssigkeit (Nicht Bremsenreiniger) entfärbt bekommen ohne das es den Modellen etwas getan hat. Ist bei mir bisher auch das einzige Zeug gewesen das sogar die Grundierung runter bekommen hat. Allerdings braucht die Farbe immer ein wenig Ansporn sich zu lösen, weshalb Zahnbürste und etwas härteres zum abkratzen von nötig ist.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Wenn ich mir das so anschaue, gibt es also quasi nix was Acryl von Resin entfernt? Weil mit der einen Methode die ich sonst benutze(warmes Wasser mit Spülmittel und Zahnbürste) bekomme ich nur mit ganz viel Schruppen an gut zugänglichen Stellen die Farbe runter :/

Hab doch eins über dir geschrieben das es mit Bremsflüssigkeit gut geklappt hat. Zumindest bei GW Resin, FW Resin müsste man vielleicht einmal damit testen.
 

Lindwurm

Aushilfspinsler
5 Oktober 2018
2
0
2.936
Bei YouTube gibt es ein anschauliches Video zum Thema Plastikminiaturen entfärben von "Goobertown Hobbies" in englischer Sprache:
https://youtu.be/OqBjt1wKZfc

Die effektivsten Reiniger in seinem Test waren "LA's Totally Awesome" und "Super Clean". In den Kommentaren empfiehlt ein User noch "Purple Power" als sehr effektiven Reiniger. Leider handelt es sich um Reiniger des amerikanischen Marktes. Kennt jemand bei uns erhältliche Substitute? In den Kommentaren erwähnt der Tester dass man nach Entfettern schauen sollte, welche die Chemikalien sodium hydroxide oder potassium hydroxide enthalten.

Ich möchte gerne 4 CMON Blood Rage Plastikminiaturen von einer Schicht Vallejo Game Color befreien und suche dafür nach einem passenden Reiniger. Ich habe versucht mit dem Pinsel zu grundieren und habe dafür Game Color White Primer verwendet. Es stellte sich heraus, dass das keine Grundierung sondern eine reguläre Farbe ist, die sie unglücklicherweise nur White Primer genannt haben. Leider deckt die Farbe nicht gut, auch nicht nach mehreren Schichten, zudem sieht man die Pinselstriche sehr deutlich. Ist kein geeignetes Ergebnis. Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seifenmacher

Aushilfspinsler
8 Mai 2006
16
1
4.686
Ich hätte eine Frage an euch: Ich benutze seit Jahren zum Entfärben Brennspiritus plus Rohrfrei (=NaOH, gleicher Wirkstoff wie beim Backofenreiniger glaube ich). Im Anschluss bekommen die Figuren noch eine 10 minütige Behandlung im Wasserbad in einem semiprofessionellen Ultraschallreiniger Bisher hat das auch immer gut funktioniert.

In den letzten Chargen hatte ich jedoch zunehmend mehr Minis, die nach dem Entfärben eine Art weiße bis gelbliche Salzschicht aufweisen (siehe Foto). Das seltsame ist, dass diese erst nach dem Trocknen zu sehen ist, nass sehen die Figuren ziemlich gut aus. Zudem riechen die Figuren sehr penetrant. Die besagten Figuren wurden mit GW-Farben und wahrscheinlich auch Grundierung bemalt. Also keine Ölfarben oder Revellfarben. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegbekomme oder woran das liegt??

IMG_20200906_121455.jpg