Nutzt von Euch jemand ein Ultraschallbad zum Entfärben -bzw. hätte eine Kaufempfehlung?
Danke und Gruß
flo
Danke und Gruß
flo
Hallo,
ich hab einen von AEG, funktioniert 1a, Sterilium für Plastikminis oder für einzelne Zinn Figuren hab ich auch schon Gurkengläser voll mit Airbrush-reiniger hinein gestellt, die Vibration tut dann Ihr Übriges.
Bei amazon würd ich spontan den nehmen, sieht aus wie meiner, ist jedoch von Grundig, sollte passen🙂.
Warum nur einzelne Zinn Minis?
Mein Plan: Glas mit Zinn Minis + Aceton --> ins mit Wasser gefüllte U-Bad und los.
Die Erfahrungen wurden doch schon beschrieben auf vielen Seiten vorher. Vom Prinzip her ist die Sache einfach. Acryl-Farbe ist eine Art Resin. Was also Acryl-Farbe lösen kann, macht auch Resin weich früher oder später. Und ja, ich habe schon Forge-World-Modelle entfernt, aber das war grauenvoll mühsame Arbeit Stück für Stück mit Wattestäbchen und nix mit einfach irgendwo rein werfen. Zu meinem Glück war die Farbe nicht hartnäckig und das Modell größtenteils glatte Flächen. Dennoch wurde das Resin weich und ich musste höllisch aufpassen. Kann ich nicht empfehlen. Ich würde generell daher niemandem raten zu versuchen Resin Modelle zu entfärben. Egal mit was. Alkohole lösen Kunstharze. Sterilium ist so ein Alkohol, bzw. enthält ihn.Hab ich, aber Resin ist selten als "beprobt" geführt. Außerdem wäre wichtig aktuelle Erfahrungen zu haben.
Wenn ich mir das so anschaue, gibt es also quasi nix was Acryl von Resin entfernt? Weil mit der einen Methode die ich sonst benutze(warmes Wasser mit Spülmittel und Zahnbürste) bekomme ich nur mit ganz viel Schruppen an gut zugänglichen Stellen die Farbe runter :/